PS5/XSeries/PC Monster Hunter Wilds

Bezüglich Performance: 4080 Super, alles Ultra bzw. am Höchsten (Ausser Texturen) 4k, DLSS und FG an. Läuft butterweich, auch beim Drehen der Kamera. Habe auf 110 FPS gelockt.

Sobald ich die HD Texturen aktiviere ruckelt es beim Umschauen im Camp. Egal ob 4k oder 1440p und welcher DLSS Modus. Man sieht auch, wie die Texturen laden, wenn man sich schnell dreht.

Vram esollte" eigentlich kein Problem sein bei einer 4080s... Zeigt im Menu auch nur 8GB mit allem auf Ultra, inkl.mHD Texturen.
Das Ruckeln kommt aber bei mir ganz sicher von den HD Texturen, obwohl auch die jetzt nicht sonderlich gut aussehen. Dachte zuerst, es liegt an der CPU, dass es vor allem beim Umsehen im Camp ruckelt, aber es liegt an den Texturen.
Also lasse ich die jetzt auf High, obwohl ausserhalb vom Camp das Ruckeln beim Drehen nicht gross auffält.

Noch kein einziger Absturz nach 5 Stunden.

E89408F0606F738C736D7F2BEA3F0AFDDBDEC336

So sah es vorhin bei mir aus. Alles auf ultra und HD Texture Pack. Habe auch eine 4080 Super. War natürlich nur ein Bug, aber trotzdem.

Welche Waffen spiet ihr als Erst und Zweitwaffe? Bei meinen Leuten haben wir uns "verteilt"

Ich aktuell Gewehrlanze und Jagdhorn, wobei ich statt Jagdhorn wohl die Energieklinge nehmen werde.

So sah es vorhin bei mir aus. Alles auf ultra und HD Texture Pack. Habe auch eine 4080 Super. War natürlich nur ein Bug, aber trotzdem.
Werde die HD Texturen ausgeschaltet lassen, bis das nicht gepatcht wurde. Die überall flüssige Spielerfahrung ist mir wichtiger.
Scheint ein generelles Problem zu sein, mit einer 4090 hat man das selbe Ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das High Res Paket muss irgendwie verbugged sein. Das RayTracing in dem Spiel find ich unterwältigend. Überleg es komplett auszuschalten.

Bei mir läuft die Steam Version mit HD Texturen Pack, alles auf 4k max (Dlss,Quallität), ohne Probleme und Ruckler. Die 4090 is unterfordert bei cirka 200w Strom. Die Multiplayerintegration is immer noch Mist aber das Spiel macht viel Spaß.

Welche Waffen spiet ihr als Erst und Zweitwaffe? Bei meinen Leuten haben wir uns "verteilt"

Ich aktuell Gewehrlanze und Jagdhorn, wobei ich statt Jagdhorn wohl die Energieklinge nehmen werde.
Spiele zu 99% immer Großschwert und mal Langschwert/Hammer. Habe aber gestern zum ersten Mal überhaupt den Bogen mitgenommen und macht als Zweitwaffe überraschend viel Spaß. :)

Bezüglich Performance: 4080 Super, alles Ultra bzw. am Höchsten (Ausser Texturen) 4k, DLSS und FG an. Läuft butterweich, auch beim Drehen der Kamera. Habe auf 110 FPS gelockt.

Dito, 4K Texturen habe ich geladen, musste dafür Raytracing runterstellen, aber das ist ja quasi eh schon fast egal.
Das Problem bei dem Texturen ist, dass die zuviel VRam fressen, entsprechend ist 16GB Ram knapp, bei 24GB dürfte es keine Probleme machen.

Karten mit 8 GB Ram müssen zum Beispiel mit mittleren Texturen spielen. Direct Storage ist schuld an Performance Problemen, wie damals bei TLoU und Dragons Dogma 2. Die gute Nachricht ist, dass man das patchen wird.

Langschwert und Bogen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier eigentlich besser

Ich habe super Spass, aber(!) nach World und Rise muss ich sagen, dass beide weitaus stimmiger sind als Wilds und einfach organischer wirken.
Dazu ist die Kampagne fast schon Rockstar Level mit bounds an jeder Stelle zum Teil und wenn nicht ist alles auf Autopilot. Man kann Dinge auch übertrieben vereinfachen Cap. Dabei war Rise doch schon drüber. Hier sammel ich auch alles (oder vieles) auf Autopilot vom Vieh aus. Mir nimmt das etwas den Sammel/Jägeraspekt mit so viel übertriebener Automatisierungen.

Passt hier eigentlich besser
Würd ich unterschreiben. Wilds ist in gewisserweise eine Weiterentwicklung zu World und ein Rückschritt zu Rise. Die Story nervt nur. Endlos viele Sequenzen, dazu ein Klischee nach dem anderen und dann gefühlt nur noch „Folge XY“ und hör dir dumme Dialoge an.

Spielerisch dennoch über jeden Zweifel erhaben, imo.
Immerhin ist die Story schnell durch.

Ansonsten kann man in den Optionen einiges an Vereinfachungen abstellen (die Katzen sind btw OP, falls jemand MHW zu leicht findet), ich weiß nur nicht, ob da das automatische Aufsammeln auch zu zählt
Das Spiel ist auch ohne Palicos zu einfach, aber das ist ok. Der Meisterrang/G-Rank kommt ja erst noch in 2026 oder so.

ich glaube ich bleibe als Mainwaffe bei Sword and Shield, hat sich an den richtigen Stellen verbessert

ich glaube ich bleibe als Mainwaffe bei Sword and Shield, hat sich an den richtigen Stellen verbessert
Kaum eine Waffe so flexibel, imo. Ob du die Schildkombo oder Messekombo machst und mit dem Sprungschlag abschließt oder einfach um den Gegner tanzt mit Schlägen oder an den Gegner ran und von oben angreifen. In der Luft den Fokus Angriff setzen. Perfekt Rush Kombo usw..einfach so gut.

Kaum eine Waffe so flexibel, imo. Ob du die Schildkombo oder Messekombo machst und mit dem Sprungschlag abschließt oder einfach um den Gegner tanzt mit Schlägen oder an den Gegner ran und von oben angreifen. In der Luft den Fokus Angriff setzen. Perfekt Rush Kombo usw..einfach so gut.
definitiv, macht ziemlich Spaß. :D

Zurück
Top Bottom