Der beste Push für ein Game selbst ist aber imo insgesamt (wenn möglich) immer das Game von Anfang an zeitgleich auf allen Systemen zu releasen (wenn man es eigentlich sowieso vor hat)
Gutes Beispiel Spiderman2.
Das war zwei Tage nach Release auf Steam nicht mal mehr in den Top10 und schnell auch aus den Top20, was sicher nicht dem Level des Games entspricht. Da is halt der Hype nicht mehr da.
Andererseits scheint Sea of Thieves auf PS trotz sehr spätem Release gut gelaufen zu sein.
Hm, weiß nicht.
Ich denke in naher Zukunft werden nicht alle Xbox Games Day1 auf PS kommen. Manche später, manche vielleicht gar nicht.
Wie es in ein paar Jahren steht wird man sehen.
Was ich mir einfach nur schwer vorstellen kann, ist ein Next Gen Hardware Launch ohne "Konsolen Exclusives".
Play Anywhere ist leider stark zurückgegangen. Von 13 % (2023) auf 7% (2024) aller XBOX Spiele.
Wenn ich nicht irre nicht "aller Spiele", sondern "aller neuen Releases im jeweiligen Jahr".
Garantiert ist es derzeit natürlich nur für First Party.
Aber ich glaube die einfache Formel lautet: "Wenn es in Gamepass kommt, ist es Play Anywhere" (sofern auf beiden Platformen).
Und was nicht in Gamepass kommt, released meistens gar nicht im Xbox PC Store, kann also auch nicht Play Anywhere sein.
Mit einer Hybrid Konsole und einem vereinheitlichten Store würde sich das imo beresten, dann wäre ohnehin alles Play Anywhere.