Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Dann werden das Hybrid und die Upgradekonsole zur Series X (die den größten Leistungssprung bieten wird) eben als neue Generation bezeichnet
Mit einer Upgrade Konsole kann man so einen großen Leistungssprung nicht erreichen. Man kann von einem komplett neuen Chip Design, mit neuer CPU, neuer GPU, neuer/modernerer Archtitektur, mehr und schnelleren Speicher, ausgehen.
 
"technical leap" übersetzt sich nicht zwingend in Leistungssprung.
Das kann KI Systeme meinen, das kann einen XBox/PC Hybrid meinen, das kann Leistung meinen, oder ein Star Trek Holodeck.
Ich würde es vor allem als PR Line einstufen.

Reinen Leistungsgewinn halte ich auch für nicht mehr so wichtig.
Klar, je mehr je lieber.
Aber die "diminishing returns" sind schon eine Sache.

Ich hoffe die nächste Konsole und das Handheld kommen ca. gleichzeitig und sind beide Xbox/PC Hybride.
 
Müsste ja noch etwas dieses Jahr offiziell angekündigt werden, wenn man Ende 2026 etwas launchen möchte.
 


Hier sind ein paar Ausschitte aus dem Interview, welches Xbox Era mit Phil Spencer geführt hat.

Über das PlayStation-Logo während einer Xbox-Show zu sehen:
But I just want to be transparent with people – for shipping on Nintendo Switch, we’re gonna put that. For shipping on PlayStation, on Steam…People should know the storefronts where they can get our games, but I want people to be able to experience our Xbox community in our games and everything we have to offer, on every screen we can.

And obviously not every screen is equal. Yeah, like there’s certain things we can’t do on the other closed platforms that we can do on open platforms, cloud – it’s different. But games should be the thing that we’re focused on. And the strategy that we have allows us to do big games, while also supporting our native platform from hardware to the platform and services that we have and that’s going to be our approach.
But yeah, I would love to make all of the money for all of the games that we ship right, like obviously we make more on our own platform. It’s one of the reasons that investing in our own platform is important. But there are people, whether it’s their libraries on a PlayStation or Nintendo, whether it’s they like the controller better, they just like the games that are there.

And I don’t want to then look at that and say, well, there’s no way that we should be able to build a business there, find fans of our franchises there. I’m not trying to move them all over to Xbox anymore. People were all so invested in where our games are. Let’s just allow more people to play and yes, the 70% that we make on games on other platforms is helpful to us being able to build great portfolios like we showed at the Dev Direct and I hope this will continue to show through the rest of the year.

Über First Party Spiele:
You know, I said years ago and I kind of got some tomatoes thrown at me about the impact that first party games have in our industry. And it was really this struggle that I saw for the business results. And it’s obviously been huge for single player games like there’s no doubt. But part of our reason for trying to get a subscription going was to allow us to also support games that have a beginning, middle and end. I think that the synergies between ‘I want to play a game’; Indy’s not a small game but like, say Indy. And then when I’ve finished, Avowed’s coming.

I love the event from our Dev Direct – Like all of those were single player games. They were all games that have a beginning, middle and end. It was because I didn’t want to see every game turn into some big service based game because they felt like that’s where the business model has.

Auf welche First Party Spiele er sich freut:
I’ll go back to what I said earlier. Yeah, State of Decay is just one of the franchises I love back from the original one, so that one stays on the board. I do think the work that Double Fine’s doing and how Tim kind of solicits feedback from the team. And the other one, I’ll say because I was recently out at Rare. It’s nice to see the team with Everwild and the progress that they’re making.
 


Hier sind ein paar Ausschitte aus dem Interview, welches Xbox Era mit Phil Spencer geführt hat.

Über das PlayStation-Logo während einer Xbox-Show zu sehen:



Über First Party Spiele:


Auf welche First Party Spiele er sich freut:

Was soll und kann man ihm bitte noch glauben?
 
But part of our reason for trying to get a subscription going was to allow us to also support games that have a beginning, middle and end.

Genau deshalb sehen wir gerade so viele AA Singleplayer Games von MS.
Für Gamepass sind das die idealen Games, ganz im Gegensatz zu dem, was manche angenommen haben.

Ansonsten war das Highlight aber Nick und die Gamescom Beschwerde. ;)
Eier aus Stahl.
 
Ah phil. Lass uns bitte alle in Ruhe. Die Xbox braucht einen neuen Chef. Du hattest deine Chance.
 
Ah phil. Lass uns bitte alle in Ruhe. Die Xbox braucht einen neuen Chef. Du hattest deine Chance.
Phil hat denke schon vieles richtig gemacht und als Gamer auch Dinge unterstützt die in unserem Interesse sind. Allein die Game Pass Einführung und der enorme Wachstum an Studios ist doch eine Klasse für sich.

Jetzt befindet sich die Marke XBox halt in der Transition. Wie jeder Wandel ist das unbequem.

Ich Vergleich die Zeit jetzt gerade gern mit Videotheken vs Video on Demand. Wie das ausging wissen wir ja.
 
Phil hat denke schon vieles richtig gemacht und als Gamer auch Dinge unterstützt die in unserem Interesse sind. Allein die Game Pass Einführung und der enorme Wachstum an Studios ist doch eine Klasse für sich.

Jetzt befindet sich die Marke XBox halt in der Transition. Wie jeder Wandel ist das unbequem.

Ich Vergleich die Zeit jetzt gerade gern mit Videotheken vs Video on Demand. Wie das ausging wissen wir ja.
wir werden sehen. Sollten wirklich die Spiele nach GTA6 ( Gerücht) 100 Euro kosten könnte es dem Gamepass zu gute kommen.
 
wir werden sehen. Sollten wirklich die Spiele nach GTA6 ( Gerücht) 100 Euro kosten könnte es dem Gamepass zu gute kommen.
Ich tue mich schon mit 80€ für Monster Hunter Wild schwer... Bzw. 120€ für die Deluxe Edition.

Der Game Pass wird auch irgendwann im Preis nach oben gehen müssen. Denke aber das Verhältnis ist da immer noch deutlich angenehmer wenn es um Preis Leistung geht.
 
Phil hat denke schon vieles richtig gemacht und als Gamer auch Dinge unterstützt die in unserem Interesse sind. Allein die Game Pass Einführung und der enorme Wachstum an Studios ist doch eine Klasse für sich.

Jetzt befindet sich die Marke XBox halt in der Transition. Wie jeder Wandel ist das unbequem.

Ich Vergleich die Zeit jetzt gerade gern mit Videotheken vs Video on Demand. Wie das ausging wissen wir ja.
:goodwork:

Dazu hervorragende Backwards Compatibility, und Features wie Play Anywhere.
Es ist so ein Segen nicht jedes Xbox/Gamepass Game zwei mal kaufen zu müssen um es auf PC, Handhelds und Xbox zu haben.
Das wird @Drazo ev. auch irgendwann freuen. falls er sich mal einen PC gönnt. ;)

Ich glaube diese Dinge wird Xbox auch weiter auszubauen versuchen, z.B. fangen sie ja gerade mit Cross-Saves mit Steam an.

Und ich finde es sympathisch, dass Phil solche Community Interviews mit Destin oder Xboxera überhaupt macht.
 
Dinge wie Play Anywhere und der Gamepass sind für mich die Hauptgründe warum auch die Next Gen Xbox bei mir stehen wird. :xbox::goodwork:
Das bietet kein anderer Hersteller am Markt, auch die Backwards Compatibility ist bei Microsoft deutlich besser als bei Sony oder Nintendo.
Meine Spiele-Bibliothek ist hier auch am Größten.

Weiters hat man bei Microsoft so viele Studios und Entwickler, dass man die Spiele auch auf anderen Plattformen veröffentlichen kann.
Fraglich bleibt ob wirklich ALLE Spiele ab Tag 1 auch auf der Switch 2 bzw. Playstation landen werden oder ob man lediglich die Spiele zeitverzögert veröffentlicht, wie zum Beispiel Sony am PC agiert.
 
Weiters hat man bei Microsoft so viele Studios und Entwickler, dass man die Spiele auch auf anderen Plattformen veröffentlichen kann.
Fraglich bleibt ob wirklich ALLE Spiele ab Tag 1 auch auf der Switch 2 bzw. Playstation landen werden oder ob man lediglich die Spiele zeitverzögert veröffentlicht, wie zum Beispiel Sony am PC agiert.

Das ist imo zum Teil auch eine Kapazitätsfrage der Studios und nicht immer eine bewusste Strategie, zumindest wenn man eh vor hat das jeweilige Game auch auf anderen Systemen zu veröffentlichen.
Der beste Push für ein Game selbst ist aber imo insgesamt (wenn möglich) immer das Game von Anfang an zeitgleich auf allen Systemen zu releasen (wenn man es eigentlich sowieso vor hat)

Wenn man die Games von vornherein eh auf andere Plattformen veröffentlichen will als nur auf seine eigene Plattform, gibt man den Konsolenfokus mit den ersten Schritt ja im Grunde schon auf.

Verzögerte Veröffentlichungen auf anderen Plattformen gerade wenn es 1-2+ Jahre sind, schaden da eigentlich nur.
 
Bleibt ja immer noch dem Hersteller überlassen ob Play Anywhere genutzt wird oder eben nicht.
Genauso wie ich dann bestimmte Spiele kaufe oder eben nicht.

Indiana Jones oder ein Avowed liefern da natürlich ab ... :xbox::goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Push für ein Game selbst ist aber imo insgesamt (wenn möglich) immer das Game von Anfang an zeitgleich auf allen Systemen zu releasen (wenn man es eigentlich sowieso vor hat)
Gutes Beispiel Spiderman2.
Das war zwei Tage nach Release auf Steam nicht mal mehr in den Top10 und schnell auch aus den Top20, was sicher nicht dem Level des Games entspricht. Da is halt der Hype nicht mehr da.
Andererseits scheint Sea of Thieves auf PS trotz sehr spätem Release gut gelaufen zu sein.
Hm, weiß nicht.

Ich denke in naher Zukunft werden nicht alle Xbox Games Day1 auf PS kommen. Manche später, manche vielleicht gar nicht.
Wie es in ein paar Jahren steht wird man sehen.
Was ich mir einfach nur schwer vorstellen kann, ist ein Next Gen Hardware Launch ohne "Konsolen Exclusives".

Play Anywhere ist leider stark zurückgegangen. Von 13 % (2023) auf 7% (2024) aller XBOX Spiele.
Wenn ich nicht irre nicht "aller Spiele", sondern "aller neuen Releases im jeweiligen Jahr".
Garantiert ist es derzeit natürlich nur für First Party.
Aber ich glaube die einfache Formel lautet: "Wenn es in Gamepass kommt, ist es Play Anywhere" (sofern auf beiden Platformen).
Und was nicht in Gamepass kommt, released meistens gar nicht im Xbox PC Store, kann also auch nicht Play Anywhere sein.

Mit einer Hybrid Konsole und einem vereinheitlichten Store würde sich das imo beresten, dann wäre ohnehin alles Play Anywhere.
 
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