Sorry wer aber nach 1000% nix absichert und dann wieder bei 0 landet ( sehr unwahrscheinlich) dem gehört nicht mehr. Deswegen schadet es nie ab und an Gewinne mitzunehmen. Damit die Posi und Gewichtung im Depot nicht zu groß wird. Einzelaktien ( Long) sind bei mir nie mehr wie 5% ungefähr.
muss ich widersprechen. für mich ist nicht entscheidend wieviel eine aktie gestiegen ist sondern ob sie danach ultra stark überbewertet ist oder nicht. ne nvidia ist in 5 jahren 2000% gestiegen und immer noch günstig gemessen am aktuellen wachstum, eben weil das wachstum entsprechend mitgestiegen ist. auch wenn du ne aktie ultra hart unterbewertet kaufst wie ne curi, dann kann die sich mehr als versechsfachen und immer noch scheisse günstig sein, wie aktuell. da muss noch viel passieren damit die aktie überhaupt mal auf nem fair value ist. ist ja auch kein wunder, da es vom hoch bei 24 dollar bis auf 40 cent runter ging. nur weil ne aktie stark fällt, heißt das zwar nicht dass sie unterbewertet ist, aber wenn ne aktie so stark fällt und mit bankrott bepreist ist und dann entsprechend gut performt ist das eben der fall.
bei ner palantir ist das was anderes, die war schon bei 30 dollar überbewertet und ist es jetzt erst recht. es wird immer wieder mal zeitpunkte geben wo ne aktie die du besitzt etwas überbewertet ist, aber auch das ist noch kein grund einen longterm winner zu verkaufen, da du nicht weißt ob du zu dem kurs wieder reinkommst, wenn die aktie weiter abzieht.
gewinner muss man langfristig halten, nur so bekommt man das große geld und wenn es ein gewinner ist, dann wird er auch langfristig performen. das ständige rein raus ist trader mentalität, die ich absolut nicht teile. long term buy and hold.
die gewichtung wäre mir dabei auch scheissegal. berkshire hathaway hat ca 50% apple im depot oder so, weil die position entsprechend gewachsen ist, wen juckt es wenn das der top performer ist? es war ein top performer in der vergangenheit über viele jahre, hätte buffett die aktie bei den ersten paar hundert prozent weggeworfen, dann wäre die performance wesentlich schlechter gewesen. so viele multibagger mit tausenden prozenten potenzial gibt es nun auch nicht, als dass man so ne aktie nur aufgrund einer guten performance wegschmeisst
gewichtung ist ne sache von aktiven fonds, welche sich eh nur an etfs orientieren und deshalb auch meistens den markt unterperformen. ist doch ok, wenn 1-2 aktien 50-70% deiner portfolio performance ausmachen und der rest nur ok bis gut läuft. was zählt ist die gesamtperformance und man kann nicht immer richtig liegen. theoretisch brauchst du nur einen einzigen volltreffer und wirst bis ans lebensende jedes andere portfolio outperformen. wer amazon, google, facebook, starbucks, dominos, apple, nvidia, amd, tesla etc in den anfängen gekauft und gehalten hat, der kann den rest seines portfolios verbrennen und wird selbst mit 5000 euro einsatz alles zerstören.
du musst ner firma zeit geben ihr potenzial zu entfalten und dem markt musst du zeit geben dieses zu erkennen. das geht nunmal nicht von heute auf morgen. erst recht nicht bei unbekannten microcaps. es gibt aktien die laufen 5 jahre seitwärts bevor sie dann abziehen (tesla z.b.). wenn du aber weißt was du zu welchem preis gekauft hast, dann schaffst du es trotzdem nicht zu verkaufen, auch wenn 5 jahre lang gar nichts passiert. geduld ist gefragt. haben die ganzen nasen hier auch nicht kapiert, als sie sich dumm über mich und curi lustig gemacht haben, als ich gesagt habe ich bin longterm investor und ich denke mindestens 5-10 jahre in die zukunft. da wurde es nur als ausrede abgetan, weil curi ja immer weiter gefallen ist. tja, wer zuletzt lacht und so ...