Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich hab da keine Formel für. Ist auch immer persönliche Ansichtssache.

Im Grunde stimmt es schon was Darkeagle gesagt hat, hin und her macht Taschen leer bzw. man steigt mitunter zu früh aus (wie ich damals bei NVIDIA selber erfahren durfte) und dann später teurer wieder ein.

Allerdings kann es durchaus Gründe geben vorher auszusteigen auch wenn die Gefahr besteht weitere Gewinne zu verpassen. Wenn die Bewertung für einen nicht mehr passt, man woanders größere Chancen sieht (hier aber auch die Gefahr mit Hin und her macht …) oder wenn man notfalls Geld braucht.

Hab heute Morgen auch nochmal AMD Aktien gekauft bei 104,50. Ich hab jetzt 50 Stück. Average bei 107,20.

NVIDIA zieht auch schön an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Braten an den heutigen Märkten nicht. War am Fr auch schon so und dann kam Trump mit seinen Zöllen und hat den Markt wieder runtergezogen. Gerade Techs hab Nachholbedarf ( also auf die letzten 2 Wochen gesehen)

Gold ist auch krass.

Ich habe heute mal 30% meiner Dell Position abgebaut, gewinne realisiert und das ganze dann in Nike gesteckt, ist jetzt meine erste kleinere Position in Nike, nach dem Dip heute wollte ich mir da mal etwas von holen.

Hab heute Morgen auch nochmal AMD Aktien gekauft bei 104,50. Ich hab jetzt 50 Stück. Average bei 107,20.

NVIDIA zieht auch schön an.

107 ist ein guter average, meiner ist 112 :(

Ich habe heute mal 30% meiner Dell Position abgebaut, gewinne realisiert und das ganze dann in Nike gesteckt, ist jetzt meine erste kleinere Position in Nike, nach dem Dip heute wollte ich mir da mal etwas von holen.

nike ist immer noch am crashen?

von 74 auf 67
fand die Gelegenheit zum einstieg da recht gut.
Ist aber jetzt keine Aktie die ich besonders hoch gewichten will.

das geht jetzt schon seit über 3 jahren nach unten. hat mich zwar nie groß interessiert, weil es nicht mein beuteschema ist, aber wenn das so weiter geht, dann wird die aktie vielleicht wirklich irgendwann für mich interessant xD

ich hab noch vor jahren @Nythill gesagt, dass die aktie brutal überteuert ist (da war sie ungefähr am ath). der hat ja meines wissens nach schon vor jahren gekauft. wenn die aktie sich nochmal halbieren sollte, dann kauf ich auch welche. :vv:

ich hab gerade eine viel zu teure nike gekauft, aber die aktie wollte ich schon lange im depot haben und für ne erste position ist's ok denke ich.

edit: juli 2023. läuft.

Zuletzt bearbeitet:
das geht jetzt schon seit über 3 jahren nach unten. hat mich zwar nie groß interessiert, weil es nicht mein beuteschema ist, aber wenn das so weiter geht, dann wird die aktie vielleicht wirklich irgendwann für mich interessant xD

ich hab noch vor jahren @Nythill gesagt, dass die aktie brutal überteuert ist. der hat ja meines wissens nach schon vor jahren gekauft. wenn die aktie sich nochmal halbieren sollte, dann kauf ich auch welche. :vv:

edit: juli 2023. läuft.
das erste mal im juli 23 für 98€ und dann zwei nachkäufe letztes jahr. sollte die aktie weiter fallen werde ich auch weiter nachkaufen.

kennt sich hier eigentlich jemand mit nebius aus? sieht interessant aus, aber die aktie steigt seit geraumer zeit wie blöde. schwierig da nen einstieg zu starten. hab mich jetzt noch nicht mega tief damit befasst, aber auf den ersten blick sehr interessant.

ich hab noch vor jahren @Nythill gesagt, dass die aktie brutal überteuert ist (da war sie ungefähr am ath). der hat ja meines wissens nach schon vor jahren gekauft. wenn die aktie sich nochmal halbieren sollte, dann kauf ich auch welche. :vv:

Wenn die sich nochmal halbiert ist sie ein absoluter Schnapper :coolface:

dann würde ich aber auch nochmal nachlegen. So halte ich jetzt erst mal die Position und schaue was passiert.

So ich hab mein Portfolio umgeschichtet und leider war mein Gedanke nicht richtig bezüglich Steuern und ich musste Steuern drauf zahlen.
Ein neues Unternehmen rein Couer Mining, dann die anderen stark aufgestockt Discovery Silver und Kinross Gold, wobei letzteres die größte position darstellt. Dann noch die Cash Position minimal erhöht, blieb beim umschichten etwas über bzw. durch den Verkauf von Reyna Silver kam etwas retour noch.

So mal sehen, bin ja wie man unschwer erkennt stark im Bergbau Sektor drin ;)

Tesla weiter im freien Fall - ich denke selbst die 300€ Marke wird nach unten durchbrochen. Die Aktie lief dank Trump Hype in der 2. Jahreshälfte viel zu schnell nach oben.

Könnte mir sogar vorstellen das wir die 200€ Marke auch nochmal ansteuern. Vielleicht würde ich dann auch nochmal aufstocken. Mein Average von 135€ wäre ein Traum wenn es nochmal dahin geht aber dann müsste sich die Aktie nochmal etwas mehr als halbieren. Und wäre dann immer noch nicht sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der 2. Jahreshälfte erwarte ich nichts außer weiter sinkende Kurse. Wenn das nächste Quartal nochmal ne Enttäuschung wird dann gehts weiter abwärts.

Zumal ich das Gefühl habe das Musk immer mehr vom eigentlichen schlecht laufenden Business ablenken möchte. Open AI Übernahme für 97 Milliarden ist auch nicht ganz ernst gemeint als Angebot.

Zum Glück habe ich ordentlich Gewinne nach Steuern mitgenommen und dies alles in Halbleiterwerte wie ASML, AMD und Qualcomm umgeschichtet.

Kann sich langfristig vielleicht auch als Fehler herausstellen, aber mir hat die Bewertung Ende 2024 nicht mehr gepasst. Bleibe dennoch an Bord weil ja auch einiges bei FSD, Robotik und möglicherweise KI in der Pipeline ist. Würde auch wieder mehr aufstocken, wenn der Kurs nochmal ordentlich fällt. Ansonsten lasse ich meine Position einfach laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom