Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Macht er ja zum Glück gerade was die ein oder anderen Gemüter so hoch kochen lässt :)
Und doch macht Naughty Dog Intergalactic oder Witcher 4 was ja viele wieder Triggert und die werden sicher nicht floppen.

Inklusion funktioniert wenn das Spiel gut ist und auch das writing dazu.

Ein schlechtes Spiel bleibt auch mit gutem Writing ein schlechtes Spiel. Ein gutes Spiel wird durch schlechtes writing evtl. abgewertet in der Wahrnehmung, bleibt aber ein gutes Spiel. Dragon Age ist kein gutes Spiel und hat mieses writing, Ihr macht es euch nur wie immer sehr einfach die Schuld nur bei einem zu suchen. Was nix neues ist.

Und doch macht Naughty Dog Intergalactic oder Witcher 4 was ja viele wieder Triggert und die werden sicher nicht floppen.

Ein schlechtes Spiel bleibt auch mit gutem Writing ein schlechtes Spiel. Ein gutes Spiel wird durch schlechtes writing evtl. abgewertet in der Wahrnehmung, bleibt aber ein gutes Spiel. Dragon Age ist kein gutes Spiel und hat mieses writing, Ihr macht es euch nur wie immer sehr einfach die Schuld nur bei einem zu suchen. Was nix neues ist.
The Witcher 4 kannst du aus deiner Aufzählung raus nehmen weil das durchgehend positive Kommentare bekommt und selbst das like/dislike Verhältnis bei Youtube usw. sehr gut ist für The Witcher 4.

Ob ND mit Intergalactic nicht auf die Schnauze fällt muss sich erstmal zeigen, da sind die Kommentare tatsächlich überwiegend negativ und auch die Dislikes, die Masse hat keinen Bock mehr auf sowas.

Wo ist Dragon Age ein schlechtes Spiel?

Ich wollte mich da auch nicht rausziehen da dein Post definitiv auch auf mich zutrifft. Man sollte evtl. mal so 5 Schritte zurück gehen das ganze nochmal als ganzes betrachtet und sehen das es so wie es sich gerade entwickelt auch nicht der richtige weg ist.

Wir sind als Gesellschaft anscheinend einfach nicht fähig ein gutes Maß zu haben was die meisten wenigstens akzeptabel finden. Ich denk mir halt bei sowas wie Dragon Age und alle anderen, keiner wird gezwungen sein Geld auszugeben daher kann Miles Aussage wir bekommen Dinge aufgezwungen schon mal gar nicht stimmen! Das selbe gilt für alle Social-Media Plattformen etc. es gibt keinen Zwang für niemanden diese zu nutzen und verlieren tut auch keiner was wenn er sie eben nicht nutzt (Ich nutze Social-Media schon seit 8 Jahren kaum noch, posten sowieso nicht mehr. Nur mit den Beruflischen Accounts aus beruflichen Gründen ). Daher stört mich dieses wir haben extrem Linkes Gedankengut aufgezwungen bekommen doch schon sehr weil keiner dazu gezwungen wird es zu spielen oder zu lesen. Es gibt mehr als genug extrem Konservative rechte Medien und Plattformen. Jeder hat die Wahl.

Und was diese DEI Zwang Spiele angeht, auch wenn ich die FDP nicht mag hat sie mit einem Recht. Wenn keine Nachfrage da ist wird der Markt das schon regeln.
Dass es aufgezwungen wird, stimmt meiner Meinung nach schon insofern, dass man dem Gender-Zeug im Spiel selbst nicht entkommen kann. Wenn man DA: V spielen will, dann muss man „hen“ und alles, was damit zusammenhängt wohl oder übel inkaufnehmen.

Die Alternative dagegen ist natürlich, dass man das Spiel einfach nicht kauft.

Ob der Markt hier regelt (wenn es von dir natürlich nicht ganz ernst gemeint war) glaube ich eher nicht. Es wird sich ja beharrlich geweigert, zwischen „woken“ (ich hasse dieses Wort) Inhalten und gefloppten Spielen einen kausalen Zusammenhang herzustellen (ohne jetzt implizieren zu wollen, dass es den gäbe. Ich weiß es selbstverständlich auch nicht). Meine Befürchtung wird eher sein, dass so etwas wie Dragon Age in Zukunft eher mehr denn weniger wird.

Bei Social Media bekomme ich tatsächlich auch nichts aufgedrückt. Ich habe Twitter, Instagram und wie sie alle heißen tatsächlich nie genutzt und habe nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Und mit meinen 35 bin ich jetzt auch noch nicht so krass alt, dass das alles auch nichts für mich ist.

Bei Tiktok weiß ich ganz ehrlich nicht einmal, was das sein soll.

Ich hab dir ja grundsätzlich zugestimmt. Ich bin nur der Meinung, dass du nicht das Recht hast, dich darüber so jämmerlich zu beklagen („ich ertrage es nicht mehr“), da du einfach kein Stück besser bist als die, über die du dich beklagst.

Ich bspw ertrage es nicht mehr, wie extrem sich die Anhänger der Grünen (dich eingeschlossen) in den letzten Jahren radikalisiert haben, die Partei als Ganzes und Robert Habeck im Speziellen zu Säulenheiligen erklären.

Das ist alles eine Frage der Perspektive.

Ein Beispiel mit Kingdom Come Deliverance wurde dir ja schon genannt und bei einem anderen (Harry Potter) hast du schlicht dreist geleugnet, dass es eins sei.

Weitere Bespiele erübrigen sich, weil sie von dir entweder eh nicht anerkannt werden und falls doch, sind es halt Einzelfälle, die nichts allgemeines aussagen.

Hüben wie drüben derselbe Mist und dieselbe dumme Argumentation.

Natürlich kann man zu diversen Ansichten unterschiedliche Meinungen haben, die sich auch klar wiedersprechen.
Aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es einfach um faktisch verkehrte Aussagen.

Zu behaupten, Menschen würden durch "Woke Videospiele" unterdrückt und in ihrer Meinungsfreiheit und Wohlbefinde gefährdert ist halt einfach falsch und gelogen. Das ist keine Meinung, Das ist einfach falsch bzw gelogen!
Genauso wen man von dem globalen Linksruck spricht, wo es doch ganz eindeutig einen starken globalen Rechtsruck nachweisen kann.
Wen man das wirklich so glaubt, kann man de facto nur von gestörter Wahrnehmung sprechen.

Und btw ... mir durchaus bewußt das ich hier einen eigenen großen Fanclub habe, der mir geradezu an den Lippen klebt.
Damit kann ich umgehen und intressiert mich extremst periphär

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 4 kannst du aus deiner Aufzählung raus nehmen weil das durchgehend positive Kommentare bekommt und selbst das like/dislike Verhältnis bei Youtube usw. sehr gut ist für The Witcher 4.

Ob ND mit Intergalactic nicht auf die Schnauze fällt muss sich erstmal zeigen, da sind die Kommentare tatsächlich überwiegend negativ und auch die Dislikes, die Masse hat keinen Bock mehr auf sowas.

Wo ist Dragon Age ein schlechtes Spiel?

beide Spiele haben genug "Hass" abbekommen als sie Angekündigt wurden. Im Moment ist es zum Glück ruhig aber warten wir ab wenn die ersten neuen Infos kommen was dann wieder los sein wird.

DA hatte kein gutes KS, was mir einfach schnell die Lust nahm und die Dialoge waren zum brechen was dann das Gesamtpaket einfach killt. Gerade bei einem Spiel wo Dialog wichtig ist und ich liebe Xenoblade 2 was jetzt nicht wirklich der Peak des guten Writing ist :coolface: (Es aber eine gute Story hat die einen bei der Stange hält und spielerich einfach erhaben ist).

Man muss auch sagen Baldurs Gate 3 hat mich was Spiele mit Dialog lastigen Entscheidungen für die Zukunft extrem versaut hat.

Natürlich kann man zu diversen Ansichten unterschiedliche Meinungen haben, die sich auch klar wiedersprechen.
Aber darum geht es hier ja nicht. Hier geht es einfach um faktisch verkehrte Aussagen.
Zu behaupten, Menschen würden durch "Woke Videospiele" unterdrückt und in ihrer Meinungsfreiheit und Wohlbefinde gefährdert ist halt einfach falsch und gelogen. Genauso wen man von dem globalen Linksruck spricht, wo es doch ganz eindeutig einen starken globalen Rechtsruck nachweisen kann.
Wen man das wirklich so glaubt, kann man de facto nur von gestörter Wahrnehmung sprechen.

Und btw ... mir durchaus bewußt das ich hier einen eigenen großen Fanclub habe, der mir geradezu an den Lippen klebt.
Damit kann ich umgehen und intressiert mich extremst periphär
Du solltest dringend einmal den Unterschied zwischen Fakten, Meinung und Wahrnehmung begreifen (auch etwas, was in deiner politischen Blase sehr, sehr gerne vermischt wird).

Nur weil du etwas in einer gewissen Weise wahrnimmst und dir anhand dessen eine Meinung bildest, wird daraus keine Tatsache, auch wenn du noch so sehr überzeugt davon bist. Du bist schlicht nicht in der Position, anderen die Realität zu erklären, auch wenn du noch so fest davon überzeugt bist, als einziger die Realität tatsächlich als solche zu erkennen, wohingegen alle anderen selbstverständlich eine gestörte Wahrnehmung haben. Nur der Herr ChoosenOne ist natürlich der einzige, der den klaren Blick behält.

Du bestätigst damit exakt das, was ich vorhin mit deiner Arroganz gemeint habe. So selbstgerecht und anmaßend kannst wirklich nur du sein.

Du passt schon perfekt zu der Partei, die du momentan so leidenschaftlich anhimmelst.

Aber gut, belassen wir es dabei. Du wirst dich sowieso uneinsichtig zeigen und da du ja eh weißt, dass du Recht hast (und nur du), können wir das Gespräch an dieser Stelle auch beenden. Die Grüne Blase dürfte die mit Abstand undurchlässiger Blase unserer aktuellen Zeit sein, da dringt man nicht durch.

beide Spiele haben genug "Hass" abbekommen als sie Angekündigt wurden. Im Moment ist es zum Glück ruhig aber warten wir ab wenn die ersten neuen Infos kommen was dann wieder los sein wird.

DA hatte kein gutes KS, was mir einfach schnell die Lust nahm und die Dialoge waren zum brechen was dann das Gesamtpaket einfach killt. Gerade bei einem Spiel wo Dialog wichtig ist und ich liebe Xenoblade 2 was jetzt nicht wirklich der Peak des guten Writing ist :coolface: (Es aber eine gute Story hat die einen bei der Stange hält und spielerich einfach erhaben ist).

Man muss auch sagen Baldurs Gate 3 hat mich was Spiele mit Dialog lastigen Entscheidungen für die Zukunft extrem versaut hat.
Das KS war für mich persönlich noch einer der Pluspunkte von DA-V weil es schnell und dynamisch von der Hand ging. Die Dialoge fand ich eigentlich auch gut bis auf dieses dumme Gender Geblubbler das man sich wirklich hätte sparen können und sie hätten Erwachsener sein können, vor lauter Hen Ansprachen bin ich gegen Ende schon durcheinander gekommen welcher Charakter jetzt eigentlich gemeint war aber so unterschiedlich können Meinungen sein :awesome:

Im Falle von The Witcher fand ich die Kritik auch vollkommen unberechtigt, da Ciri als Hauptprotagonist die absolut logische Konsequenz ist.

Ich bin schon gespannt, wie das Internet durchdreht, wenn bekannt wird, dass man mit Ciri nur lesbische Beziehungen wird eingehen können (im Buch wird Ciri nicht ausdrücklich als lesbisch beschrieben aber ihre erste und glaub auch einzige sexuelle Erfahrung hat sie mit einer Frau)

Du solltest dringend einmal den Unterschied zwischen Fakten, Meinung und Wahrnehmung begreifen (auch etwas, was in deiner politischen Blase sehr, sehr gerne vermischt wird).

Nur weil du etwas in einer gewissen Weise wahrnimmst und dir anhand dessen eine Meinung bildest, wird daraus keine Tatsache, auch wenn du noch so sehr überzeugt davon bist. Du bist schlicht nicht in der Position, anderen die Realität zu erklären, auch wenn du noch so fest davon überzeugt bist, als einziger die Realität tatsächlich als solche zu erkennen, wohingegen alle anderen selbstverständlich eine gestörte Wahrnehmung haben. Nur der Herr ChoosenOne ist natürlich der einzige, der den klaren Blick behält.

Du bestätigst damit exakt das, was ich vorhin mit deiner Arroganz gemeint habe. So selbstgerecht und anmaßend kannst wirklich nur du sein.

Du passt schon perfekt zu der Partei, die du momentan so leidenschaftlich anhimmelst.

Aber gut, belassen wir es dabei. Du wirst dich sowieso uneinsichtig zeigen und da du ja eh weißt, dass du Recht hast (und nur du), können wir das Gespräch an dieser Stelle auch beenden. Die Grüne Blase dürfte die mit Abstand undurchlässiger Blase unserer aktuellen Zeit sein, da dringt man nicht durch.

Wieder sehr viel Text, incl emotionaler und persönlicher Angriffe, ohne WIEDER! auch nur annähernd auf die Kernaussage einzugehen.
Viele Menschen werden durch woke Videospiele unterdrückt!
Ich sparr mir daher hier weiter drauf einzugehen, da ich mich ungern wiederhole.

Aber weil ich dich ja ziemlich mag, hier ein ernstgemeinter und guter Ratschlag.
Trink mal was von deiner eigenen Medezin und reflektier dich mal selbst.
Du schreibst hier wiederholt lange Texte und redest trotzdem die ganze Zeit konsequent am Thema vorbei.
Den das Thema ist NICHT meine Person, sondern besagte Aussage gewesen.
Ich weiß, du magst mich nicht aufgrund von Ideologie usw
Aber dann schreib mir doch ne PN oder so und ersparr uns den ganzen OT hier

Im Falle von The Witcher fand ich die Kritik auch vollkommen unberechtigt, da Ciri als Hauptprotagonist die absolut logische Konsequenz ist.

Ich bin schon gespannt, wie das Internet durchdreht, wenn bekannt wird, dass man mit Ciri nur lesbische Beziehungen wird eingehen können (im Buch wird Ciri nicht ausdrücklich als lesbisch beschrieben aber ihre erste und glaub auch einzige sexuelle Erfahrung hat sie mit einer Frau)

Das Netz würde brennen xD

Gibt es denn auch für dich ein Spiel, bei dem du DEI usw. als Hauptargument für den Misserfolg gelten bzw. benennen kannst?
Interessanterweise wird DA von vielen nicht als schlechtes Spiel angesehen.

Gibt es denn auch für dich ein Spiel, bei dem du DEI usw. als Hauptargument für den Misserfolg gelten bzw. benennen kannst?
Interessanterweise wird DA von vielen nicht als schlechtes Spiel angesehen.

Forspoken z.B. wobei das zu allem wohl auch mies war (hab das ehrlich gesagt aber nicht gespielt).

Aber ehrlich gesagt einen Flop rein auf DEI zurück zu bringen halte ich für schwer da die Spiele meist keine wirklichen Perlen waren die es betrifft, ja auch DA.

Welche Linke Diktatur? Ich schau mir die Welt an und sehe überall einen gewaltigen globalen Rechtsruck.
Ich habe noch NIE!!!!, wirklich noch nie, irgendwelche von diesen ominösen linken Wokies gesehen, die sich beschwerten oder ein shit storm lostratetn, weil irgendein Spiel nicht divers, progressiv oder woke genug ist. Selbst bei dem Harry Poter Mist hab ich die verpeilten Cancel Culture Brüllaffen entdecktz, weil hier und überall im Netz ein riesen großer shit storm GEGEN diese Typen am rollen war. Das "Opfer" Gronkh hat damals wohl am meisten davon profitiert.

Das ist eine seltsame Verdrehung der Realität. Ja, man bekommt bei den meisten Shitstorms wegen mangelnder / falscher Diversität (Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Soulash, Kingdom Come Deliverance, Witcher III, Overwatch und so ziemlich alles aus Japan) nur mit, weil es die Gegenseite thematisiert.

Das trifft auf der Gegenseite aber gleichermaßen zu. Erkennt man alleine daran, dass man immer mit Resetera-Threads abgespiesen wird, wenn man fragt, was an XYZ nun problematisch sei.

Und trotzdem les ich immer wieder so einen Mist von dir und anderen, die ein total verzertes Bild der Realität wiedergeben, das man nur noch DEI (mußte googlen was das heißt), woke und DIvers Kampagnen ausgesetzt ist, die nur der Manipulation dienen. Und denen man, wie auch immer das sein soll, AUSGELIEFERT ist weil sie einem AUFGEZWUNGEN werden. Boah ... was für ein unglaublich, realitätsferner Bullshit ....

Wenn in einem Game eine neue Sprache erfunden wird (Spider Man 2) oder in einem anderen mit gezielt idiotischer Sprache ('hen' in Dragon Age) um sich geworfen wird, ist das aufgezwungen. Oder würdest du da widersprechen?

Ich ertrage es einfach nicht mehr. Diese angebliche linke Diktatur, die mit ihrer linken Meinungsdiktatur versuchen die Menschheit zu unterdrücken.
Gott sei dank gibt es mit Typen wie dir ein paar die aufgewacht sind, und dagegen ankämpfen ....
Wie sind "Typen wie dir" aufgewacht? Ich sehe keine Relevanz zu dieser Diskussion.

Welche Linke Diktatur? Ich schau mir die Welt an und sehe überall einen gewaltigen globalen Rechtsruck.
Das hat keine Relevanz zu der Diskussion und auch andere Gründe, als DEI. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dir die Mühe dazu gemacht hast, eine Assoziation aufzubauen.

Und trotzdem les ich immer wieder so einen Mist von dir und anderen, die ein total verzertes Bild der Realität wiedergeben, das man nur noch DEI (mußte googlen was das heißt), woke und DIvers Kampagnen ausgesetzt ist, die nur der Manipulation dienen. Und denen man, wie auch immer das sein soll, AUSGELIEFERT ist weil sie einem AUFGEZWUNGEN werden. Boah ... was für ein unglaublich, realitätsferner Bullshit ....
Ich denke, du sprichst da einen guten Punkt an, übersiehst aber vielerlei, was dein Posting einfach nur undurchdacht macht. Selbst ChatGPT bringt mehr Essenz zu "kritikwürdigen DEI-Maßnahmen". Das Problem ist, dass "aufgezwungen" die korrekte Aussage ist und damit die Freiheit der Leute einschränkt sich ausdrücken zu können, wie sie wollen. Und das ist alles noch vor Cancel Culture, Quotenregelung und Spiele, die bewusst geändert werden um eine Minority einzufügen, nach der Niemand gefragt hat.

Der selbstauferlegte Zwang zur Diversität bewirkt gerade das schlechte Writing. Dadurch klingt nahezu jeder Dialog danach als ob im Hintergrund die Personalabteilung mithören würde. Wer Bock auf sowas hat, spielt sicher gerne Veilguard.
Es ist nicht so simpel. Es werden auch Leute engagiert, die keine Writer sind, sondern Activist Writers. Sprich, die wollen die Message durchboxen und haben nicht die Finesse gute Stories zu erzählen. Schau auf YouTube "Film Courage", da lernst du etwas über Writing.

Ich mag diese kindische Darstellung von "triggern" nicht, damit suggerierst du ein Podium-Verhalten, was dich automatisch von einer seriösen Diskussion ausschließt.

Wie sind "Typen wie dir" aufgewacht? Ich sehe keine Relevanz zu dieser Diskussion.

Das hat keine Relevanz zu der Diskussion und auch andere Gründe, als DEI. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du dir die Mühe dazu gemacht hast, eine Assoziation aufzubauen.

Ich denke, du sprichst da einen guten Punkt an, übersiehst aber vielerlei, was dein Posting einfach nur undurchdacht macht. Selbst ChatGPT bringt mehr Essenz zu "kritikwürdigen DEI-Maßnahmen". Das Problem ist, dass "aufgezwungen" die korrekte Aussage ist und damit die Freiheit der Leute einschränkt sich ausdrücken zu können, wie sie wollen. Und das ist alles noch vor Cancel Culture, Quotenregelung und Spiele, die bewusst geändert werden um eine Minority einzufügen, nach der Niemand gefragt hat.

Es ist nicht so simpel. Es werden auch Leute engagiert, die keine Writer sind, sondern Activist Writers. Sprich, die wollen die Message durchboxen und haben nicht die Finesse gute Stories zu erzählen. Schau auf YouTube "Film Courage", da lernst du etwas über Writing.

Ich mag diese kindische Darstellung von "triggern" nicht, damit suggerierst du ein Podium-Verhalten, was dich automatisch von einer seriösen Diskussion ausschließt.

Das man sich von sowas wie dem mir genannten triggern lässt (ich meine die Reaktionen auf die Trailer zu dem Zeitpunkt) ist schon kindisch genug.

Genauso wen man von dem globalen Linksruck spricht, wo es doch ganz eindeutig einen starken globalen Rechtsruck nachweisen kann.
Naja wenn sich die Mitte immer weiter nach Links verschiebt und die Wähler aber stehen bleiben ist man in gewisser weise selber schuld das es einen Rechtsruck gibt....

Das man sich von sowas wie dem mir genannten triggern lässt (ich meine die Reaktionen auf die Trailer zu dem Zeitpunkt) ist schon kindisch genug.

Hat die ganze Disskussion hier gestern nicht angefangen weil es um die "Extremen" auf beiden Seiten ging ?
Das waren kaum welche nicht mal die die immer schreien und Reichweite haben

Eher waren es so Kommentare wie von Choosen die auf Lore Fehler hingewiesen haben. Evtl hast du da was verwechselt bei Witcher und Ciri.
Das sie niemals ein Hexer sein kann ! Darum ging es eigentlich hauptsächlich

Naja wenn sich die Mitte immer weiter nach Links verschiebt und die Wähler aber stehen bleiben ist man in gewisser weise selber schuld das es einen Rechtsruck gibt....

Hat die ganze Disskussion hier gestern nicht angefangen weil es um die "Extremen" auf beiden Seiten ging ?
Das waren kaum welche nicht mal die die immer schreien und Reichweite haben

Eher waren es so Kommentare wie von Choosen die auf Lore Fehler hingewiesen haben. Evtl hast du da was verwechselt bei Witcher und Ciri.
Das sie niemals ein Hexer sein kann ! Darum ging es eigentlich hauptsächlich

Naja im Fall von Ciri gibt es aber zwei Richtungen, die Lore aus den Büchern wo das letzte Buch sogar damit endet das SIe sich selbst als "Hexerin" Bezeichnet auch wenn Sie keine Mutationen kann, zumal Ihre Rolle immer für die Veränderung Stand (Hier in den Büchern und den Spielen) auch inerhalb der Witcher.

Wie man es in den Spielen machen wird muss man schauen aber da vertraue ich CD Project da sie sich nicht an die Bücher halten müssen. Zumal Ciri als neue Protagonistin in einer Fortsetzung einfach nur Sinn ergibt.

Zurück
Top Bottom