Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Internationale Energieagentur sieht Atomkraft vor weltweitem Comeback​

Die Energieagentur prognostiziert eine Renaissance der Kernkraft international. In Deutschland müssen sich Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck nun in einem Untersuchungsausschuss Fragen zum Atomausstieg stellen.

Die internationale Atombehörde rät also zur Atomenergie.

Okaaaaay

Der französiche Rechnungshof fordert die vorübergehende Aussetzung aller Investitionen in weitere Kernkraftwerke, die Sicherstellung der Finanzierung durch verbesserte Studien zu den tatsächlichen Kosten und Internationale Projekte nur noch bei Sicherstellung eines quantifizierbaren Gewinns und Ausschluss von Projektverzögerungen.

Nachdem das AKW Flamanville in Frankreich 19 Milliarden Euro teurer war als geplant und 12 Jahre länger gebaut wurde ist es endlich am Netz. Es benötigt 122€ – 176 €/MWh um rentabel zu sein, der aktuell Preis liegt bei 90€ - 100€/MWh

Die Kostenprognosen für die 3 Reaktropaare im EPR2-Programm sind um 30 % gestiegen, auf 79,9 Mrd. €.

Das von Frankreich gebaute AKW in Finnland (Olkiluoto) wurde zu einem Festpreis von 1,6 Milliarden Euro ausgeschrieben und hat den französischen Steuerzahler am Ende 10 Milliarden gekostet.

Das im UK gebaute AKW Hinkley Point wird den französischen Steuerzahler wohl bis zu 5 Milliarden Euro (Verlust) kosten.

Die Beteilung am chinesischen Taishan AKW beträgt 2,5 Milliarden Euro deren Gegenwert aktuell ungewiss ist.

Zudem wird die Regierung aufgefordert die Planung der aktuellen 4 weiteren Projekte zu prüfen, da schon jetzt absehbar ist, dass deren Finanzierungsplan nicht haltbar ist.

Der komplette Bericht im PDF Format: https://www.ccomptes.fr/sites/default/files/2025-01/20250114-La-filiere-EPR -une-dynamique-nouvelle-des-risques-persistants_0.pdf

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat auch seine Zahlen für 2024 offen gelegt, vom Budget von 2,403 Milliarden Euro gingen 1,144 Milliaren Euro für die Zwischenlagerung und Endlagerung radioaktiver Abfälle drauf.

Irgendwie nicht wirklich beeindruckende Zahlen, wenn man bedenkt, dass allein das von Steuergeld finanzierte EEG-Konto dieses Jahr ~25Mrd beträgt.
Nur das eine Jahr wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die internationale Atombehörde rät also zur Atomenergie.

Okaaaaay

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber laut Headline handelt es sich doch um die Internationale Energieagentur (IEA) und nicht um die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO). Wie kommst du darauf, dass es sich also nicht um die IEA handeln sollte? Oder habe ich etwas verpasst?

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber laut Headline handelt es sich doch um die Internationale Energieagentur (IEA) und nicht um die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO). Wie kommst du darauf, dass es sich also nicht um die IEA handeln sollte? Oder habe ich etwas verpasst?

Das ist richtig, da hab ich die Kürzel verwechelt bzw vermischt

Zum Comeback von AKWs. LOL

Er spricht auch die Preise an. Dank erneuerbaren Energien sind die Preise für die Industrie so günstig wie seit 2017 nicht mehr!

Was musste man sich alles für einen Quatsch im Netz anhören. Leute, schaut euch das Video an und fangt endlich an euren Kopf zu benutzen. Diese ganze AKW Scheisse und das wettern gegen Windkraftwerke etc.. ist nur dumm. Mehr erneuerbare Energien bedeuten günstigere Strompreise. Das es jetzt schon so massiv bergab geht hätte ich selbst nicht gedacht.

Wer das Video gesehen hat und immernoch meint AKWs seien besser sollte das bitte mal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kernkraft vs Windkraft geht es nicht nur darum wieviel es kostet, sondern auch wie stabil es ist und wieviel CO² entsteht.
Wobei vs Blödsinn ist, wir reden von sich ergänzenden Technologien. Jeder der Kernkraft grundsätzlich verteufelt ist etwa so dumm wie jeder der grundsätzlich Sonnenenergie (was Winkraft indkludiert) verteufelt.
Wer keine AKW und kein CO² haben will muss sich massiv was anderes überlegen, vor allem hinsichtlich Transport, Regelungs. und Speichertechnolgien in riesigem Umfang (was dann zwangsläufig auch eFuels, Wasserstoff, o.Ä. inkludiert).
Das trifft dann noch mehr auf ein Land wie Deutschland zu, das relativ klein aber mit viel Industrie (aber da tun wir aktiv was dagegen) und hohen Lebensstandards (auch da tun wir was dagegen) immer in eine Abhängigkeitssituation verbleiben wird.

Bei Kernkraft vs Windkraft geht es nicht nur darum wieviel es kostet, sondern auch wie stabil es ist und wieviel CO² entsteht.
Wobei vs Blödsinn ist, wir reden von sich ergänzenden Technologien. Jeder der Kernkraft grundsätzlich verteufelt ist etwa so dumm wie jeder der grundsätzlich Sonnenenergie (was Winkraft indkludiert) verteufelt.
Wer keine AKW und kein CO² haben will muss sich massiv was anderes überlegen, vor allem hinsichtlich Transport, Regelungs. und Speichertechnolgien in riesigem Umfang (was dann zwangsläufig auch eFuels, Wasserstoff, o.Ä. inkludiert).
Das trifft dann noch mehr auf ein Land wie Deutschland zu, das relativ klein aber mit viel Industrie (aber da tun wir aktiv was dagegen) und hohen Lebensstandards (auch da tun wir was dagegen) immer in eine Abhängigkeitssituation verbleiben wird.
Haste das Video gesehen?!

Als Speichertechnologie bringen AKWs ja noch viel weniger was, die blockieren ja die erneuerbaren Energien.

Also ehrlich, in einer Zeit in denen in Spitzen über 120% des Energiedarfs über erneuerbare Energien gedeckt wird. AKWs passen nicht zu den Erneuerbaren.

Das man Gas- bzw. Hybridkraftwerke baut und
einen EU Austausch benötigt um die Energieversorgung sicher zu stellen ist klar. Aber AKWs passen nicht rein. Wirtschaftlich dumm. Es gab doch schon vor zig Jahren die Brains da draußen welche sich über nicht drehenden Windkrafträdern echauffierten. Ja, das kam durch die AKWs zustande.

Wie hat es die Politik recht einfach formuliert: Die AKWs verstopfen unserer Leitungen. Das ist im Kern richtig.

Es ist grundsächlich dumm heutzutage auf AKWs setzen zu wollen.

Es ist grundsätzlich dumm die erneuerbaren Energien nicht weiter ausbauen zu wollen, wie z.B. Bayern.

Selbst Frankreich ist gerade am Umdenken. Wobei es dort strukturell natürlich mehr Sinn machte.

In welcher Welt würde bei Dir ein statisches AKW in unserer Zeit Sonn ergeben?! Es würde nur Sinn machen - mal von den Kosten abzusehen die den Brains da draußen so wichtig sind - wenn es schnell zuschaltbar wäre. Und das ist es nunmal nicht. Deswegen Gas- und später Wasserstoff. Und Wasserstoff machen eben auch nur Sinn wenn man zu gewissen Zeiten wie nachts viel Überschuss produziert was bei den Erneuerbaren ja gegeben wäre.

Und was ich noch zu Frankreich sagen kann. Die Strompreise sind in Deutschland so massiv zum Großteil wegen Frankreich und den problematischen AKWs deutlich in die Höhe geschnellt.

Und was behaupten die Brains hier in Deutschland?! Wir zahlen viel wegen den vom Netz genommen AKWs. Es ist einfach so absurd geworden.

Hört doch endlich auf euch nur auf Dummieseiten zu informieren sondern haltet euch an die Fakten.

Hier noch was aktuelles zu Windkraft:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Comeback fordere ich nicht, aber Atomkraftwerke abschalten und Kohlekraftwerke am Laufen zu halten ist für mich persönlich total hirnrissig. Atomkraftwerke sind langfristig natürlich nicht die Lösung, aber kurz- bis mittelfristig hätte man sie definitiv nicht einfach abschalten sollen.
1. Wollte Habeck, aber die Betreiber nicht.
2. Wir haben schon vor zig Jahren unter Merkel den AKW Ausstieg entschieden.
3. Wo war am Ende das Problem mit den abgeschaltenen AKWs? Unsere Stromnetze und die Versorgung sind so stabil wie noch nie zuvor. Mit AKWs war die Versorgung weit schlechter.
4. Man muss das Kohlekraftwerk eben nicht laufen lassen bzw. wird es immer weniger je mehr erneuerbare installiert sind. Deswegen löst sich das Problem von alleine. Zudem ist Kohle sogar günstiger. Von Unweltgesanken her.. also ganz ehrlich, wir haben bis heute kein Endlager für Atommüll.

Also was hätten wir wirklich gewonnen?!

Können wir hier differenzieren, das es ein gewaltiger Unterschied ist zwischen Personen die Atomenergie grundsätzlich verteufeln und Personen die JETZT die Rückkehr zur Atomenergie verteufeln?
Den das tu ich und halte das nicht nur für dumm sondern vor allem als vielmehr ökonomischen als ökologischen Irrsinn.

Ein Comeback fordere ich nicht, aber Atomkraftwerke abschalten und Kohlekraftwerke am Laufen zu halten ist für mich persönlich total hirnrissig. Atomkraftwerke sind langfristig natürlich nicht die Lösung, aber kurz- bis mittelfristig hätte man sie definitiv nicht einfach abschalten sollen.

Das war ja nie der Plan sondern die nötige Reaktion auf Russlands Überfall und um die Energiekriese zu bekämpfen.
Aber wieder so ein Fall von Habecks pseudo grüner Ideologie

Ja aber nötig und daher fester Bestandteil der Energiewende. Zumindest war es sie bis zum 24 Feb 2022

Bevor man allerdings Atomkraftwerke abschaltet hätte man sich definitiv erst mal von Kohle und Gas verabschieden müssen. Atomkraftwerke sind sicher und das Problem mit dem Atommüll lässt sich lösen. Mit dem Verbrennen von Kohle und Gas fördert man nur massivst den Klimawandel und abgesehen davon, dass die Kosten des Klimawandels um ein Vielfaches höher sein werden als alles was die Atomkraftwerke mit sich bringen, der Klimawandel wird mit keinem Geld der Welt halbwegs vernünftig beherrschbar sein. Kurz und knapp: Wir haben uns gezielt dafür entschieden uns weiterhin schön zu vergasen statt damit aufzuhören und die Atomkraftwerke erst mal noch weiter laufen zu lassen.

Bevor man allerdings Atomkraftwerke abschaltet hätte man sich definitiv erst mal von Kohle und Gas verabschieden müssen. Atomkraftwerke sind sicher und das Problem mit dem Atommüll lässt sich lösen. Mit dem Verbrennen von Kohle und Gas fördert man nur massivst den Klimawandel und abgesehen davon, dass die Kosten des Klimawandels um ein Vielfaches höher sein werden als alles was die Atomkraftwerke mit sich bringen, der Klimawandel wird mit keinem Geld der Welt halbwegs vernünftig beherrschbar sein. Kurz und knapp: Wir haben uns gezielt dafür entschieden uns weiterhin schön zu vergasen statt damit aufzuhören und die Atomkraftwerke erst mal noch weiter laufen zu lassen.

Ja, wir (die Merkel GroKo) haben uns für diesen Weg entschieden. Und so weit ich mich erinnere gab es dafür nicht nur eine große Unterstützung in der Bevölkerung sogar Druck es asap zu machen.
Söder drohte sogar mit Rücktritt, falls nicht sofort abgeschaltet wird #lel

Btw müsste ich mir mal die emmesionen unserer modernen Gaskraftwerke anschauen aber ich glaub das die extrem weit vom "vergassenden Stinker" weg sind, den du hier hinstellt.

Aber das sich das mit dem Atommüll Problem schon lösen lässt ... lol. Das ist so blöde das ich da nicht weiter drauf eingehen will

Zuletzt bearbeitet:
Das ist faktisch falsch. Man kann AKWs nicht einfacn an und abschalten. Die Gaskraftwerke sehr wohl. Deswegen machen AKWs in der Konstellation einfach keinen Sinn.

Das wir die Probleme mit dem Müll lösen ist ja auch ne super geile Aussage. Wie kommt man auf sowas?!

Ja, wir (die Merkel GroKo) haben uns für diesen Weg entschieden. Und so weit ich mich erinnere gab es dafür nicht nur eine große Unterstützung in der Bevölkerung sogar Druck es asap zu machen.

Den Druck gab es auch, aber Merkel hätte als Physikerin eigentlich wissen müssen, dass das alles total dämlich war, was man gefordert hat.

Btw müsste ich mir mal die emmesionen unserer modernen Gaskraftwerke anschauen aber ich glaub das die extrem weit vom "vergassenden Stinker" weg sind, den du hier hinstellt.

Wo genau habe ich die denn genau so hingestellt?

Aber das sich das Atommüll Problem lösen lässt ... lol. Das ist so blöde das ich da nicht weiter drauf eingehen will

Das Problem lässt sich lösen. Allen Atommüll der Erde können wir definitiv mit bezahlbaren Methoden handhaben. Lässt es sich einfach lösen? Nein. Gibt es derzeit eine perfekte Lösung? Nein. Mit Atommüll können wir aber hier und heute definitiv umgehen. Die Probleme, welcher der Klimawandel in Zukunft verursachen wird, das lässt sich hingegen mit keinem Geld der Welt handhaben. Das wird noch richtig brutal (hier und heute haben wir noch paradiesische Bedingungen).

Das ist faktisch falsch. Man kann AKWs nicht einfacn an und abschalten. Die Gaskraftwerke sehr wohl. Deswegen machen AKWs in der Konstellation einfach keinen Sinn.

Wo habe ich denn davon gesprochen, dass ich Atomkraftwerke einfach an- und abschalten will?

Das wir die Probleme mit dem Müll lösen ist ja auch ne super geile Aussage. Wie kommt man auf sowas?!

Das Problem können wir faktisch handhaben. Erklär mir jetzt bitte nicht die Grundlagen (Strahlung, Halbwertszeit, etc.), denn ich kenne mich mit all dem gut genug aus. Wir müssen nicht immer wieder so tun, dass wir das nicht handhaben können.

Den Druck gab es auch, aber Merkel hätte als Physikerin eigentlich wissen müssen, dass das alles total dämlich war, was man gefordert hat.

Wo genau habe ich die denn genau so hingestellt?

Das Problem lässt sich lösen. Allen Atommüll der Erde können wir definitiv mit bezahlbaren Methoden handhaben. Lässt es sich einfach lösen? Nein. Gibt es derzeit eine perfekte Lösung? Nein. Mit Atommüll können wir aber hier und heute definitiv umgehen. Die Probleme, welcher der Klimawandel in Zukunft verursachen wird, das lässt sich hingegen mit keinem Geld der Welt handhaben. Das wird noch richtig brutal (hier und heute haben wir noch paradiesische Bedingungen).

Wo habe ich denn davon gesprochen, dass ich Atomkraftwerke einfach an- und abschalten will?

Das Problem können wir faktisch handhaben. Erklär mir jetzt bitte nicht die Grundlagen (Strahlung, Halbwertszeit, etc.), denn ich kenne mich mit all dem gut genug aus. Wir müssen nicht immer wieder so tun, dass wir das nicht handhaben können.

Damit umgehen = dem der beim Stöckchen ziehen verloren hat in den Keller stellen und abschließen. Danach vergessen und für 60000 Jahre ignorieren.

Was kann schon schiefgehen

:uglyclap:

Damit umgehen = dem der beim Stöckchen ziehen verloren hat in den Keller stellen und abschließen. Danach vergessen und für 60000 Jahre ignorieren.

Was kann schon schiefgehen

:uglyclap:

Deutlich realistischer und sinnvoller als den ganzen Planeten zu vergasen und zumindest für uns unbelebbar zu machen.

Zurück
Top Bottom