Was habt ihr gespielt?

Kann ich schon nachvollziehen, dass du das noch ausschmückender haben wolltest mit mehr Information. Aber wer weiß ob das so gut wäre bei dem Gameplay Format, wenn es noch mehr and längere Cutscenes/Dialoge gäbe oder die Hintergrundgeschichten der Nebencharaktere in die Mainstory verlegt wäre auf die Gefahr hin, dass die manche Spieler gar nicht so interessiert.

Was man definitiv hätte machen können, dass man nicht einfach nur diese Audio-Logs hat sondern auch visuelle Darstellungen also zb ein Comic oder so. Dann kommt das schonmal greifbarer und nachvollziehbarer rüber.
Es muss nur gut geschrieben uns interessant dargestellt sein, dann kann man das wunderbar mit einweben. An den richtigen stellen platziert, hätte das Spiel dadurch einen deutlicher Mehrwert erhalten. Als vertonter Comic, hätte man etwas großartiges aufziehen können, und das ist eine super Überleitung zu einem weiteren Aspekt. Ist Dir aufgefallen, dass das generelle Design sich nicht entscheiden konnte (oder wollte), ob es Cell-Shading oder eher realistisch dargestellt werden möchte? Ein toll umgesetzte Cell-Shading-Grafik wäre Zucker pur gewesen.

Zu den Level, die Kulissen hätte man etwas individueller gestalten können aber ganz ehrlich nach modern gaming standard waren die Level eigentlich voll in Ordnung. Keine copy&paste hallways und arenen wie in vielen low budget RPGs (zumindest soweit ich mich erinnern kann) und keine öde (semi-) OW, wo die Individualität fehlt. Es war so wie in einem PS2 Spiel vom Leveldesign her, und das ist ein fetter Pluspunkt für mich. Und da gabs zumindest in der Mainstory auch kein backtracking wenn ich mich richtig erinnere. Also ja, für ein Spiel dieser Generation steckte da imo recht viel Finesse drin in diesem Aspekt, das bei anderen großen Spielen fehlt.
Ich möchte die Finesse nicht absichern, und das Level-Design ist ein Pluspunkt, aber in Bezug zur Visualität hätte es gerne abwechslungsreicher wirken dürfen. Wie ich schon mehrmals betonte, ist aber die fehlende Minimap eine der besten Entscheidungen, die sie getroffen haben, und wo wir gerade bei der PS2 sind, nun denk mal darüber nach, ob und wie sehr das Spiel von einem Schlauch profitiert hätte.

Es gab in der Hauptstory nur minimales Backtracking, also vollkommen im Rahmen.

Ich kann mir vorstellen, dass dem Spiel einfach das Budget gefehlt hat. Das ist nicht ein "Können" sondern "Wollen" das bei Square Enix gefehlt hat, um Soleil (dem Studio) mehr Geld zu geben. Mittlerweile wurden die btw von Tencent aufgekauft, also na ja. Mal sehen ob da überhaupt noch was kommen wird, sei es mehr Valkyrie (wie Elysium) oder was anderes das nicht irgendein mobile/mmo crap ist...
Dass die Schuld wohl eher bei Square liegt, glaube ich ebenfalls, man merkt nämlich, dass kein Geld mehr vorhanden war, wenn man nicht mal mehr die Lipsync umsetzen konnte.

Schade, wirklich schade um das riesige Potenzial des Spiels… Eigentlich nicht zu fassen.


@CrsRoKk + @MrBelesen: Jetzt habt ihr's geschafft, Valkyrie Elysium kommt auf meine Liste! :love:
Das Spiel kostet Retail maximal 15,00€, wenn nicht gar weniger zum BB oder zwischendurch mal. Macht man nichts verkehrt mit, selbst wenn es einem am Ende nicht gefällt. :)
 
Mass Effect 1 (Legendary Edition)

Es hat ein wenig gebraucht, aber nach der ersten größeren Mission hat es mich gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Das waren zwei wirklich sehr unterhaltsame Wochen - freue mich schon auf Teil 2, der soll ja sogar noch besser sein! :laserfish:
Teil 2 und 3 sind nicht nur besser, sind auch heute noch sehr gut spielbar. Teil 1 wirkt an manchen Stellen schon etwas angestaubt.
 
Habe gestern und heute mal die Demo zu PowerWash Simulator gespielt und fand sie ganz witzig. Werde ich mir vielleicht auch noch holen, scheint ein klasse Spiel für zwischendurch zu sein. Nebenher dann noch Musik oder einen Podcast la:ufen lassen mach es sogar noch besser. :) Ist nur blöd, wenn man irgendwo ne Ecke übersehen hat und dann nochmal alles absuchen muss, um die Stelle zu finden.

Teil 2 und 3 sind nicht nur besser, sind auch heute noch sehr gut spielbar. Teil 1 wirkt an manchen Stellen schon etwas angestaubt.

Um ehrlich zu sein hatte ich mit ME1 keinerlei Probleme. Wenn sich die Nachfolger wirklich haargenau so gespielt hätten wie Teil 1, hätte es mir nichts ausgemacht. ;)
 
Prince of Persia - tha Last Crown
Eines der Highlights aus 2024,das total untergegangen ist, liest man überall. Am Anfang labern sie wieder zu viel, es gibt zu viel Exposition, aber sobald man in das eigentliche Spiel kommt, werden einem die Qualitäten sehr schnell bewusst. Das steuert sich famos, die Kämpfe fühlen sich gut an und die Sprungpassagen sind präzise und machen Spaß. Tolle Mischung bisher und das Feature, dass man Screenshots ingame in der Karte ablegen kann, feiere ich sehr. Bisher zu Unrecht untergegangen.

Indiana Jones und der Große Kreis
Immer noch im letzten Gebiet, aber ich nähere mich dem Ende. Bisher konnte wirklich nur der Vatikan aufgrund seines Levelaufbaus Dishonored Vibes versprühen, die anderen Gebiete spielen sich ganz anders. Ich mag den Vatikan am liebsten.
Und auch hier gibt es leider Stellen, die man zwar schon vor der Quest entdecken kann, für die man aber die Quest braucht um weiter zu kommen. Das stört den natürlichen Erkundungsdrang und man folgt besser der Hauptquest und den sich daraus ergebenden Nebenquests. Und die Sprungpassagen sind leider genauso langweilig wie in Uncharted. Wie kann es 2024 sein, dass man sich immer noch nur durch das Drücken des Analogsticks an einer Kante entlanghangeln muss? Kein Anspruch und dauert ewig. Sowas macht doch keinen Spaß.
Aber die Atmosphäre ist klasse und einige Rätsel sogar etwas schwieriger, leider nicht in der Hauptquest.

Old World
Ich bin gerade an meiner 2. Partie dran (trotzdem schon 20h gespielt) , wo ich stark unterlegen mich gegen einen meiner Nachbarn verteidigen muss, der mir einfach so den Krieg erklärt hat.
Old World spielt sich wie Civ, nur eben in der Antike und mit Herrscherdynastien und einem Hofstaat inkl. Heirat und Intrigen. Schönes Mischung, die Grundprobleme des 4X Genres behebt das Spiel leider auch nicht (kleinteilig, komplex und hinten raus in einer Partie weniger spannend).
 
Bin in Yakuza 3 jetzt fast durch. Okinawa und alles rum um Kiryu und sein Waisenhaus sorgen für genügend Abwechslung gegenüber den vorigen Teilen. Nur die Kojima-eske Zwischensequenz zwischendrin mit dem ganzen Politik/CIA Unsinn hätte wirklich nicht sein müssen. Bin fast weggepennt.

Mass Effect 1 (Legendary Edition)

Es hat ein wenig gebraucht, aber nach der ersten größeren Mission hat es mich gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Das waren zwei wirklich sehr unterhaltsame Wochen - freue mich schon auf Teil 2, der soll ja sogar noch besser sein! :laserfish:
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The Legend of Heroes: Trails in the Sky - Second Chapter (PC)
Wie im Vorgänger geht ein Kapitel länger als die vorherigen und ich habe es versäumt, dann nochmal auf die Anschlagtafel in der Gilde zu schauen. Natürlich habe ich nun auch hier eine Mission verpasst. Sowas ist nervig. Genau so nervig wie diese pinken Kung-Fu-Schafe in der Kanalisation, die viel austeilen und einstecken können, aber gern schnell fliehen, wenn sie sehr angeschlagen sind.

Monster Train (PC)
Menno, ich hatte das Game extra deinstalliert, um mehr Zeit für andere Games zu haben, doch gestern habe ich es irgendwie doch wieder installiert und seitdem vier Runs gemacht. Das Game macht einfach Laune. Leider habe ich keine neuen Artefakten und Karten gefunden.
 
Etwas Skyrim :switch: , bin aber echt nicht weit gekommen, und wusel gerade in und um Weißlauf herum.

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Was mir aber gerade richtig viel Spaß macht ist Chained Echoes :switch:. Ich bin da voll drin gerade, und mag die Charas und die Atmo. Ich werde das mal durchzocken, damit es endlich von meiner Pile of Shame verschwindet.

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Hab Kingdom Come Deliverance auf der Lite nochmal durchgespielt.

Wenn man weiß wie der Hase läuft, geht das ziemlich flott. Bin nicht einmal gestorben, selbst nicht wenn ich mich völlig unvorbereitet in irgendein Kumanen Lager gestürzt habe. Das Kampfsystem wirkt anfangs vllt etwas komplex und kompliziert, ist im Grunde aber viel zu simpel und leicht auszunutzen. Macht trotzdem immernoch Spaß, auch wenn das Killermaschinen Feeling nicht so ganz zu Heinrich passt. Hoffe das wird in 2. Teil noch mal ordentlich verbessert.
 
Indika (PS5)

Es schien eigentlich genau mein Ding zu sein, aber es wird ziemlich schnell langweilig und ermüdend.

Dark Souls II: Scholar of the first Sin (PS4)

Ich weiß nicht, warum DS2 das einzige From Game seit Demon's Souls ist, das ich nur ein einziges Mal durchgespielt habe. Diesmal habe ich es mit allen DLCs durchgespielt und muss sagen, dass es in meinem From Software Ranking auf dem letzten Platz wäre. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass es ein sehr, sehr gutes Spiel ist. Mir gefällt nur alles andere von From Software besser. Außerdem bin ich froh, dass so etwas wie ADP nur hier vorkommt. Was für ein Haufen Scheiße war das denn lol

Mario vs Donkey Kong (Switch)

Ich halte die Verpackung gerade in der Hand und bin mir einfach nicht sicher, ob ich wirklich Spaß beim Spielen hatte. Besonders ärgerlich finde ich, wie stark in der Beschreibung gelogen wird, was genau das für eine Art von Spiel ist. Offizielle Beschreibung von Nintendo: "Löse Rätsel und stelle deine Jump-'n'-Run-Fähigkeiten unter Beweis bei deiner Suche nach den gestohlenen Mini-Marios." Also angeblich ein Puzzle-Platformer, bei dem man in den meisten Levels anscheinend vergessen hat, Puzzles einzubauen? Bleibt also nur der Platformer-Part, bei dem die Steuerung von Mario einfach nur "OK" ist.

Trotzdem finde ich es irgendwie putzig, und bis auf die Bonus-Levels ganz am Ende habe ich alles mit Goldstern bestanden. Also, hat das Spiel es verdient, in meine Sammlung aufgenommen zu werden? Wir werden sehen :ugly:

Alan Wake 2 (PS5)

Das Spiel, an dem ich momentan dran sitze, fing schon echt stark an, aber Alan Wake in Albtraum New York gefiel mir überhaupt nicht. Jetzt bin ich bei dem Part mit Saga Anderson in Watery, und es gefällt mir wieder besser. Falls mir aber der nächste Part mit Alan Wake wieder nicht gefällt, gebe ich das Spiel auf.
 
Spiele ja noch Arkham Asylum neben FF7,aber vorhin mal aus Spaß an der Freude kurz in City reingeschaut. Ganz vergessen wie das Kämpfen so merklich flotter ist und das es noch merklich besser aussieht. Vor allem die Lichtstimmung
hab letztens mal read dead 2 wieder probiert. Es geht einfach nicht. es entsteht kein spass. Der Typ steuert sich immer noch wie ein tank im schnecken tempo.
 
Die Module Street Racer und Street Gangs wurden von mir getestet.

Die Rennen in Street Racer sind schneller vorbei als man gefühlt zählen kann. Das Spiel läuft sehr flüssig. Ich vermisse die Bremse, jede Kurve ist ein Abenteuer. Zudem fehlen lediglich Items wie in Mario Kart. Schade das Street Racer nicht den FX Chip verwendet, das könnte einige Verbesserungen mit sich bringen. Würde gern den 4-Spieler-Modus ausprobieren.

Street Gangs aka River City Ransom ist ein verdammt gutes Beat 'em Up, für NES Verhältnisse wohlbemerkt. Punkt.
Das US Cover gefällt mir zudem besser.



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auch wenn es mich ein wenig traurig macht, da ich auf gut gemacht pixel art stehe und der style ziemlich cool ist und mich an castlevania erinnert aber egal wie oft ich es versuche, mir macht Blasphemous einfach keinen spaß :neutral: ich irre einfach irgendwo in der map herum

echt schade, der zweite teil sieht ebenfalls cool aus aber wenn mir der erste schon nicht gefällt denk ich verzichte ich auch auf den zweiten

ich hoffe wirklich Ninja Gaiden: Ragebound vom selben team sagt mir mehr zu, ehrlich gesagt würde ich mich freuen wen das spiel zur abwechslung mal kein metroidvania sondern level basiert sein wird
 
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