Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Verstehe nicht ganz was du meinst. Musk ist ja kein Medium. Und nein, er arbeitet ganz klar nicht so, sondern ausschliesslich für seine persönlichen Interessen und Machtgelüste.

Das Problem ist imho eher das komplett wirre Bild mit Musk/Trump/AFD und co. auf der einen Seite und dem ganzen restlichen Spektrum auf der anderen Seite als gleichwertige Meinungen und Pole des öffentlichen Diskurses... Wahrheit wird irrelevant, Fakt das was man sich zusammenschustert und den eigenen Narrativ verstärkt. Und nein in den Punkten sind diese beiden Seiten alles andere als gleich.
X bzw Social Media aber und Musk ist ja nunmal ein großer Teil davon. Interessen, sicherlich. Machtgelüste? Deine Persönliche Meinung auf die ich nicht weiter eingehen werde.

Das Problem sehe ich eher bei Menschen wie dir die Versuchen dinge die sie nicht mögen in eine Kategorie zu schieben. Musk/Trump/AFD sind keine eigene Seite da es ganz andere Interessen gibt die da jeweils vertreten werden. Das ist so das Typische wir gegen die was recht kleingeistig ist. Wahrheit ist heutzutage wirklich irrelevant, zumindest wenn es um Berichterstattungen geht. Das sieht man schon daran das so etwas wie das Correctiv Preise gewinnt die sie schlicht und ergreifend nicht gewinnen sollten. https://www.mdr.de/nachrichten/sach...n-correctiv-sabine-adler-kultur-news-100.html

Man kann Dinge Kritisieren ohne sie gleichzusetzen und nein, wenn es darum geht Narrative zu schaffen sehe ich keine Ausnahme die irgendwie Positiv hervorsticht. Entsprechend sollte man immer nachhaken wenn einem ein Thema wichtig ist und sich nicht nur auf eine Quelle verlassen.

• Lob
Reaktionen: VGM
X bzw Social Media aber und Musk ist ja nunmal ein großer Teil davon. Interessen, sicherlich. Machtgelüste? Deine Persönliche Meinung auf die ich nicht weiter eingehen werde.

Das Problem sehe ich eher bei Menschen wie dir die Versuchen dinge die sie nicht mögen in eine Kategorie zu schieben. Musk/Trump/AFD sind keine eigene Seite da es ganz andere Interessen gibt die da jeweils vertreten werden. Das ist so das Typische wir gegen die was recht kleingeistig ist. Wahrheit ist heutzutage wirklich irrelevant, zumindest wenn es um Berichterstattungen geht. Das sieht man schon daran das so etwas wie das Correctiv Preise gewinnt die sie schlicht und ergreifend nicht gewinnen sollten. https://www.mdr.de/nachrichten/sach...n-correctiv-sabine-adler-kultur-news-100.html

Man kann Dinge Kritisieren ohne sie gleichzusetzen und nein, wenn es darum geht Narrative zu schaffen sehe ich keine Ausnahme die irgendwie Positiv hervorsticht. Entsprechend sollte man immer nachhaken wenn einem ein Thema wichtig ist und sich nicht nur auf eine Quelle verlassen.
Wahnsinn wie du noch versuchst eine wichtige Organisation wie Correctiv schlecht zu machen nebenbei.

Ich würde sogar sagen, das man mit Sozialismus eher ein negatives Framing als ein positives betreiben will.
Sowohl Sozialismus und ganz besonders Kommunismus haben ein ziemlich schlechtes Standing und gelten im Westen sogar überwiegend als Feindbild.
Hingegen geben sich die neuen Rechten gern einen bürgerlichen konservativen Anstrich, um größeren Anklang zu geben.
Selbstverständlich sind die Begrifflichkeiten des Sozialismus im Rahmen des X-Talk von Weidel/Musk als Negativbegriff genutzt worden. Wie sollte man diese Begriffe auch positiv nutzen? :ugly:

Ja, beide Begriffe waren im Kontext des X-Talk falsch platziert, aber wie hätte man sie auch positiv konnotieren sollen?

Zu unserem Leitbild gehören – oder besser gesagt, sollten gehören: Aufklärung, Ehrlichkeit, Transparenz und der Kampf gegen Fake-News und unwissenschaftliche Tendenzen. Elon Musk tritt diese Werte mit Füssen. Und nein, das ist keine Ansichtssache – das ist Fakt.

Das trifft es tatsächlich auf den Punkt.
"Meine Meinung ist Fakt und da es Fakt ist, ist jede andere Meinung unwissenschaftliche Fake News." :lol:

Nein, natürlich ist X kein Medium im Sinne des Artikels… Es ist lediglich eine Plattform auf der jeder irgendwas posten kann. Für Musk halt ein riesiges Sprachrohr mit der er seinen Dünpfiff an seine Jünger verteilen kann…
Das Problem sehe ich eher bei Menschen wie dir die Versuchen dinge die sie nicht mögen in eine Kategorie zu schieben. Musk/Trump/AFD sind keine eigene Seite da es ganz andere Interessen gibt die da jeweils vertreten werden. Das ist so das Typische wir gegen die was recht kleingeistig ist.
Menschen wie ich, soso…

Die Schnittmenge derjenigen welche z.B.:
- Migranten für die Ursache der meisten Probleme
- LGBQT Menschen und die ganze Wokeness als den Untergang der westlichen Gesellschaft
- Trump/ die AFD für ungerecht behandelt
- oder Musk für den Retter der Meinungsfreiheit

halten ist für dich also nicht unverhältnismässig gross? Alles imho ziemlich extreme Standpunkte und ist ja nicht so, dass die Themen ausser ihrer Herkunft viel miteinander zu tun hätten…
Natürlich gibt es auch Menschen mit differenzierteren Meinungen, nur geht da der normale Diskurs immer mehr in der Kakaphonie des extrems unter…

Wahrheit ist heutzutage wirklich irrelevant,
zumindest wenn es um Berichterstattungen geht.

Natürlich gibt es gewaltige Unterschiede in der Qualität von Quellen und keine ist perfekt oder allwissend. Aber das z.B. eine unabhängig finanzierte, mit Redaktion, journalistischen Prinzipien, welche etwaige Falschmeldungen öffentlich berichtigt, sicher immer besser ist als z.B. ein Post auf Twitter von Musk/Trump oder ein youtube video von Asmongold sollte eigentlich klar sein.

Eine Diskussion über Journalismus im Allgemeinen brauchen wir hier wahrlich nicht. :kruemel:
Macht es überhaupt Sinn sich nur über X zu unterhalten? Ich meine X ist nicht das einzige Social Network. Der Diskussion würde es gut tun den Scope zu weiten und ein generellen Social Media Thread zu machen insbesondere weil Zuckerberg jetzt den Musk macht und mit Threads, IG, WhatsApp und FB gleich 4 Dienste owned. Zudem fehlt mir bei der Diskussion hier generell die Breite hin zu den Alternativen wie Mastodon, Bluesky, Cara und auch Telegram sowie TikTok.

Wie gesagt, Social Media ist nicht nur X und sich über das Shithole X und Musk zu unterhalten ist irgendwie stumpf.

Ich habe sogar das Gefühl, dass dieser Thread eher wieder ein Pseudopolitikthread ist weil alle anderen inzwischen zu sind.

Die Idee hinter den Threads im Business-Bereich ist, dass es einen Thread pro Unternehmen gibt. Die anderen Themen sind jetzt halt über die Eskapaden von Musk reingeschwappt. Demnach wäre es auch möglich, einen Thread zu Meta und bytedance zu eröffnen.

Ein allgemeiner Thread zu Social Media würde sich hingegen im Sidewatch anbieten.

• Lob
Reaktionen: VGM
Ich würde sogar sagen, das man mit Sozialismus eher ein negatives Framing als ein positives betreiben will.
Ich meinte damit das man Versucht es so darzustellen, dass die NSDAP den Sozialismus als etwas gutes/positives/erstrebenswertes gesehen hätte.
Nicht das die eigenschaft (Sozialistisch) ein Positives Framing sein sollte.

Die Idee hinter den Threads im Business-Bereich ist, dass es einen Thread pro Unternehmen gibt. Die anderen Themen sind jetzt halt über die Eskapaden von Musk reingeschwappt. Demnach wäre es auch möglich, einen Thread zu Meta und bytedance zu eröffnen.

Ein allgemeiner Thread zu Social Media würde sich hingegen im Sidewatch anbieten.
Da wäre dann auch ein Journalismus Thread gut aufgehoben :coolface:

und anschließend darüber sachlich diskutiert?

Awkward Topher Grace GIF by ABC Network

Ich erinnere mich an einen royalen Thread, in dem das nur so semi funktionierte. Im Grunde können wir gut abschätzen, wie solche Threads laufen würden und wie viel Zeit wir reinstecken müssten. Von daher tun wir uns den erstmal gar nicht an, zumal demnächst noch ein aufwändigerer Thread geplant ist.

Rest bitte per PN, Discord oder Frage-Antwort-Forum. Hier geht es wieder um X.

Um hier noch mal den Spin zu debunken, die Nazis während damals aus eigener Überzeugung sozialistische Abtikapitalisten gewesen und das das irritiert, da die Begriffsdefinitionen sich über die Zeit ja verändert hätten.

Quatsch

Eine Karikatur zu dem Thema von 1931

Und es wirklich lächerlich erschreckend, wie die gleiche Nummer heute funktioniert und es Leute gibt, die das schlucken

Um hier noch mal den Spin zu debunken, die Nazis während damals aus eigener Überzeugung sozialistische Abtikapitalisten gewesen und das das irritiert, da die Begriffsdefinitionen sich über die Zeit ja verändert hätten.

Quatsch

Eine Karikatur zu dem Thema von 1931

Und es wirklich lächerlich erschreckend, wie die gleiche Nummer heute funktioniert und es Leute gibt, die das schlucken

Genau wegen solcher Geschichten müssen wir dankbar sein dass sich Musk X gesnackt hat.

So und nicht anders

Musk hat das Kartell aus Politischer Elite und Medien Elite gebrochen, indem er freie Rede und echte Diskussion ermöglichte, was seit Jahrzehnten immer mehr eingeschränkt wurde, mit steigender Intensität in den letzten 10 Jahren

Man sah es ja jetzt wieder daran das seit Wochen sich diverse Legacy Media Grüppchen aufregen wenn sie nicht mehr die Deutungshoheit haben oder andere Meinungen unterdrücken und zensieren können
Wenn die Leute einem Musk oder Rogan zuhören, eben weil sie sich dort deutlich besser aufgehoben fühlen wenn es um Infos geht

Musk startete als Einzelkämpfer mit Twitter, aber nun da er Erfolg hatte, ziehen andere wie Facebook nach und beenden die Zensur (hoffentlich für immer)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom