Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Da wird einfach maßlos übertrieben und hier im Forum nervt es einfach nur noch.
Gut möglich, aber dann sollen Firmen auch keine Indoktrination exekutieren oder DEI-basierende Spiele entwickeln.

Die sind so verloren, dass man da niemanden mehr retten kann :shakehead:
Die Befürchtungen sind gerechtfertigt.

Joel vorher/nacher, Ellie vorher/nacher
Horizon/Spider-Man erspare ich mir nun einmal.

Ich hätte auch lieber Spiele, die DEI-frei sind und nicht ständig irgendwas an den Charakteren ändern.

Ciri ist so ein Punkt, bei dem ich die Kritik einfach nicht nachvollziehen kann.
Ich glaube, dass die Leute einfach nur Angst haben, dass es wieder zu einem Druckmann-Fiasco wird, wo man die Leute blendet und das finale Produkt täuscht. Das passierte ja bei TLoU2 bewusst, wo man falsche Merchandise-Shots vom Steelbook gemacht, bzw. den Trailer geändert und Joel in Szenen eingebaut hat, wo er entweder nicht vorkommt oder jünger ist.

Das könnte gerade bei Witcher auch der Fall werden und sie schaut im Endprodukt einfach ganz anders aus.

Gut möglich, aber dann sollen Firmen auch keine Indoktrination exekutieren oder DEI-basierende Spiele entwickeln.

Die Befürchtungen sind gerechtfertigt.

Joel vorher/nacher, Ellie vorher/nacher
Horizon/Spider-Man erspare ich mir nun einmal.

Ich hätte auch lieber Spiele, die DEI-frei sind und nicht ständig irgendwas an den Charakteren ändern.

Ich glaube, dass die Leute einfach nur Angst haben, dass es wieder zu einem Druckmann-Fiasco wird, wo man die Leute blendet und das finale Produkt täuscht. Das passierte ja bei TLoU2 bewusst, wo man falsche Merchandise-Shots vom Steelbook gemacht, bzw. den Trailer geändert und Joel in Szenen eingebaut hat, wo er entweder nicht vorkommt oder jünger ist.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich TLoU2 nicht kenne.
Das könnte gerade bei Witcher auch der Fall werden und sie schaut im Endprodukt einfach ganz anders aus.
Ich sehe nicht, wo sie großartig anders aussehen soll, ganz ehrlich. Und selbst wenn sie anders aussieht, finde ich nicht, dass sie irgendwie woker oder häuslicher ist.

Ich sehe nicht, wo sie großartig anders aussehen soll, ganz ehrlich. Und selbst wenn sie anders aussieht, finde ich nicht, dass sie irgendwie woker oder häuslicher ist.
Laut den Screenshots schaut sie identisch aus - aber das ist keine Garantie in heutigen Zeiten. Was ich damit nur ursprünglich ausdrücken wollte, ist, dass die Spieler gerechtfertig panisch und antagonistisch reagieren, gerade weil es genug Beispiele gab in letzter Zeit.

Laut den Screenshots schaut sie identisch aus - aber das ist keine Garantie in heutigen Zeiten. Was ich damit nur ursprünglich ausdrücken wollte, ist, dass die Spieler gerechtfertig panisch und antagonistisch reagieren, gerade weil es genug Beispiele gab in letzter Zeit.
Hm, na gut, kann ich verstehen. Ich bspw gehe in jeden neuen Kinofilm mit dem mulmigen Gefühl rein, ob dieser nicht zum ersten Mal gegendert ist. Bislang verweigern sich die Synchronstudios dem ja konsequent und bleiben durchgehend beim generischen Maskulinum aber es kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis der erste Hollywood-Blockbuster mir mit „Studierenden“ oder Student*innen (sofern lippensynchron möglich) auf den Sack geht. Bei den Simpsons gab es das in Staffel 33 ja schon.

Grundsätzlich kann ich die Angst daher nachvollziehen aber speziell dieser Trailer hat meiner Meinung nach keinen konkreten Anlass zur Besorgnis gegeben.

"Guckt euch diese Screenshots an, da sieht man ja, wie Druckmann gerne alles verändert!"
"Ich sehe überhaupt keinen Unterschied..."
"Aber es KÖNNTE bald einer da sein. DIE PANIK IST BERECHTIGT!!! :aargh:"

Das ist alles wirklich nur noch cringe.

Grundsätzlich kann ich die Angst daher nachvollziehen aber speziell dieser Trailer hat meiner Meinung nach keinen konkreten Anlass zur Besorgnis gegeben.
Ich glaube auch nicht, dass sich CDprojekt sich ein Drama um einer der beliebtesten Spielereihen der letzten zehn Jahre leisten kann. Wenn man dem Spieler gibt, was man sich wünscht, dann wird es auch keinen Backlash geben.

Ich glaube auch nicht, dass sich CDprojekt sich ein Drama um einer der beliebtesten Spielereihen der letzten zehn Jahre leisten kann. Wenn man dem Spieler gibt, was man sich wünscht, dann wird es auch keinen Backlash geben.

Inzwischen müssten Entwickler auch langsam sehen was ihnen und ihrer Produktion passieren kann wenn sie woke sind und an der Zielgruppe vorbei entwickeln. Sony hat Millionen-Verluste durch Concord, ND hat einen Shit-Storm wegen der Galtzen-Protagonistin, Dragon Age The Wokeguard ist gescheitert und wird vermutlich das Ende der Marke bedeuten.
Die Spieler sind inzwischen wirklich bereit auf neue Games zu verzichten wenn es nur darauf abzielt Minderheiten zu gefallen. Das ist doch mal eine positive Entwicklung.
Ich denke das werden sich Entwickler jetzt genau überlegen was man den Spielern vorsetzt und ob es der eigenen Marke nicht eher schadet als nützt. Bei Witcher 4 habe ich NOCH ein gutes Gefühl, aber mal abwarten. Day 1 sollte man nicht vorbestellen wenn man sich nicht sicher ist ob gegendert wird oder ob Figuren im Spiel sind die einem nicht gefallen.

Da werden sich die Entwickler von Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077, Spider-man 2, Hogwarts Legacy, Elden Ring, GoW Ragnarök etc. pp. ja echt ärgern, dass ihre woken Spiele so schlimm gefloppt sind. :kruemel:

Da werden sich die Entwickler von Baldur's Gate 3, Cyberpunk 2077, Spider-man 2, Hogwarts Legacy, GoW Ragnarök etc. pp. ja echt ärgern, dass ihre woken Spiele so schlimm gefloppt sind. :kruemel:

In Baldurs Gate kann man jeden Charakter töten den man nicht mag. Cyberpunk habe ich nicht gekauft, Spider-Man 2 kann man auf die zensierte Version ausweichen, wo ist GoW Ragnarök divers?

In Baldurs Gate kann man jeden Charakter töten den man nicht mag. Cyberpunk habe ich nicht gekauft, Spider-Man 2 kann man auf die zensierte Version ausweichen, wo ist GoW Ragnarök divers?
Unter anderem wegen ihr

52639700013_d985be2552_h.jpg

Lustig wie immer gleich die Ausreden kommen, wenn ein Spiel erfolgreich ist. BG3 ist vermutlich das "wokeste" Spiel der letzten Jahre und war ein enormer Erfolg. An GoW:R war Sweet Baby Inc. beteiligt. Ist ja für viele schon allein ein Grund als komplett "woke" zu gelten. Und Zensur ist natürlich cool, wenn man schwule Charaktere aus einem Spiel rausschneidet. Alles überhaupt nicht cringe. :ugly:

Ich denke, dass die Industrie mit ihrer „Woke-Ideologie“ einfach zu weit gegangen ist, den Bogen spürbar überspannt hat und die Geister, die sie rief, jetzt nicht mehr loswird.

In den 90ern in Alien war eine Frau mit Glatze kein Problem, weil es damals einfach keine politische Agenda dahinter gab. Ciri in den Büchern in den 90ern als Lesbe hat niemanden gekümmert, heute gäbe eine erstmalig lesbische Ciri einen Shitstorm epischen Ausmaßes. Dabei spielt es auch keine Rolle mehr, ob eine politische Agenda dahintersteht oder nicht, der latente Vorwurf wird einfach immer im Raum stehen. Die Ablehnung von „woken“ Inhalten beruht heute auf reiner Reaktanz, die es in den 90ern noch nicht gab, weil die Leute damals nicht die Empfindung hatten, ihnen würde hier mit purer Gewalt eine bestimmte politische Ideologie aufgedrängt. Heute schon.

Die Industrie hat Wind gesäht und Sturm geerntet. Sie ist bislang nur noch nicht bereit, aus der Ablehnung die richtigen Schlüsse zu ziehen, sondern meint ihrerseits wieder mit purer Reaktanz antworten zu müssen und die eigene politische Weltsicht gegen jeden Widerstand mit noch viel stärkerer Gewalt durchdrücken zu müssen.

Das eigene Weltbild ist das einzig richtige und gute und das hat gefälligst als normal zu gelten. Gegen jeden Widerstand.

Lustig wie immer gleich die Ausreden kommen, wenn ein Spiel erfolgreich ist. BG3 ist vermutlich das "wokeste" Spiel der letzten Jahre und war ein enormer Erfolg.

Du kannst in Baldurs Gate so spielen wie du willst, heißt jeder Charakter den du nicht magst kann getötet werden und wird dich dann das ganze Spiel über nicht mehr belästigen.

Du kannst in Baldurs Gate so spielen wie du willst, heißt jeder Charakter den du nicht magst kann getötet werden und wird dich dann das ganze Spiel über nicht mehr belästigen.
Voll normal, Charaktere zu töten, weil sie queer sind. Aber, hey, die anderen sind die Extremisten und so. xD

Ausrede bleibt Ausrede bleibt Ausrede. "Woker" Content scheint keinen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen zu haben. Dazu gibt es einfach zu viele "woke" Spiele, de erfolgreich sind. Deal with it.

Concord ist nicht wegen "wokeness" gescheitert, sondern weil das visuelle und auch Gameplay Design generell niemanden angesprochen hat, das Marketing war auch schlecht, und das nicht wegen wokeness. Dieses Märchen kann man sich echt nicht mehr anhören. Overwatch ist quasi das selbe Genre und hat zig "woke" Charas und war ein Riesenerfolg. Wie kann das sein, wenn die Leute das nicht wollen und sich "wehren"? Overwatch 2 ist nicht so erfolgreich wie Teil 1, aber da will hoffentlich auch niemand auf die bekloppte Idee kommen, das wokeness zuzuschreiben, und nicht den offensichtlichen anderen Gründen. Apex Legends ist auch ein extrem erfolgreicher Shooter mit "woken" Charaktern im Lineup, was einen genau so "ins Gesicht" gerieben wird und es stört keine Sau. Warum? Warum, warum, warum? Sagt es mir.

Es wird halt immer das ausgeblendet, was genau diese vermeintlich woken Elemente hat, aber erfolgreich ist. Scheitert eins dieser Spiele, dann natürlich angeblich DESWEGEN. Nur noch zum lachen/weinen, eigentlich. Kein Spiel scheiter ODER ist erfolgreich WEGEN woken Elementen. Wir haben ewig über den Shitstorm gegen Hogwart's Legacy geredet. Aber wir haben kaum darüber geredet, wie hirnverbrannt es von "Anti-Woken" Leuten eigentlich ist, den mega VKZ Erfolg eines Spiels zu feiern, in dem ein wichtiger Nebencharakter ganz offen Trans ist. Und das GEGEN die offensichtliche Überzeugung der Erfinderin dieses Universums. Jedes nicht erfolgreiche Spiel wäre hier genau dafür gegrillt worden, weil hier gegen "Creators Intent" eine beliebte Reihe "zerstört" wird wegen der "Anbiederung an Minderheiten". Aber es war ein Riesenerfolg, weil die meisten Leute das einfach nicht juckt, also redet keiner mehr darüber. Aber bei Lev in TLOU2, wo es ganz nebenbei und sehr geschmackvoll nur angerissen wird, ist es zerstörerisch für das Franchise, dass es überhaupt in 2 Sätzen vorkommt? Absolute next level Heuchlerei. Man sucht sich aus, was einen in den Kram passt.

TLOU wurde auch nicht "zerstört" wegen DEI oder sonstigem Bullshit. Niemand ist gezwungen die Story zu mögen, sie ist auch einfach sehr anders für AAA Gaming. Aber nichts was mit wokeness zu tun haben könnte, hat dort großartig negativen Einfluss auf die tatsächliche Story. Man muss sich hier trotzdem immer wieder diese ultra allgemeinen Aussagen anhören, die von jemandem vorgetragen werden als wären sie Fakt, obwohl derjenige das Spiel nicht mal gespielt hat und seine vorgefertigte Meinung aus Reddit und dem Freundeskreis aufgebaut hat. Sobald man ihn mit Fakten aus dem Game kommt die alle seine Aussagen widerlegen, kommen wieder falsche Allgemeinaussagen die am Thema vorbei gehen und die Diskussion ist vorbei, weil derjenige das Spiel eben gar nicht kennt, und einfach nur fest behauptet, das wäre alles so wie er sagt, weil darum.

Da wird die Behauptung in den Raum gestellt, TLOU2 wäre männerfeindlich. Anhaltspunkt ist, dass männliche Charaktere sich schlecht verhalten, oder sie werden getötet. Mit der selben Logik könnte man behaupten, TLOU2 wäre das frauenfeindlichste Spiel aller Zeiten. Die mit Abstand abscheulichsten Taten in dem Spiel gehen von Frauen aus. Es werden reihenweise FRAUEN von FRAUEN ermordet. Sowas wird von denen schlicht im Hirn ausgeblendet, weil es komplett der Aussage widerspricht, dass negative Taten durch oder gegen einen männlichen Charakter = männerfeindlich ist. Es stellt diese Aussage sogar komplett auf den Kopf. Dazu müsste man das Spiel halt auch mal selber spielen und nicht komplett verblendet an die Sache rangehen.

Einfach nur noch unerträglich. Man kann mit Mauern besser reden.

Concord war einfach kein gutes Spiel und hatte kein Alleinstellungsmerkmal, das Preismodel war nicht mehr zeitgemäß und es gab kaum Marketing. Es gab für Overwatch Spieler keinen Grund, auf einen schlechteren Konkurrenten umzusteigen, der sich in keinem Bereich von Overwatch abhob. Marvel Rivals hebt sich durch die Marvel Figuren ab, die viele kennen und lieben.

Zurück
Top Bottom