Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Voll normal, Charaktere zu töten, weil sie queer sind. Aber, hey, die anderen sind die Extremisten und so. xD

Ausrede bleibt Ausrede bleibt Ausrede. "Woker" Content scheint keinen negativen Einfluss auf Verkaufszahlen zu haben. Dazu gibt es einfach zu viele "woke" Spiele, de erfolgreich sind. Deal with it.

Ich habe auch nichts gegen Woke spiele wenn ich in den Spielen machen kann was ich will :nix:

Concord ist nicht wegen "wokeness" gescheitert, sondern weil das visuelle und auch Gameplay Design generell niemanden angesprochen hat, das Marketing war auch schlecht, und das nicht wegen wokeness. Dieses Märchen kann man sich echt nicht mehr anhören. Overwatch ist quasi das selbe Genre und hat zig "woke" Charas und war ein Riesenerfolg. Wie kann das sein, wenn die Leute das nicht wollen und sich "wehren"? Overwatch 2 ist nicht so erfolgreich wie Teil 1, aber da will hoffentlich auch niemand auf die bekloppte Idee kommen, das wokeness zuzuschreiben, und nicht den offensichtlichen anderen Gründen. Apex Legends ist auch ein extrem erfolgreicher Shooter mit "woken" Charaktern im Lineup, was einen genau so "ins Gesicht" gerieben wird und es stört keine Sau. Warum? Warum, warum, warum? Sagt es mir.

Es wird halt immer das ausgeblendet, was genau diese vermeintlich woken Elemente hat, aber erfolgreich ist. Scheitert eins dieser Spiele, dann natürlich angeblich DESWEGEN. Nur noch zum lachen/weinen, eigentlich. Kein Spiel scheiter ODER ist erfolgreich WEGEN woken Elementen. Wir haben ewig über den Shitstorm gegen Hogwart's Legacy geredet. Aber wir haben kaum darüber geredet, wie hirnverbrannt es von "Anti-Woken" Leuten eigentlich ist, den mega VKZ Erfolg eines Spiels zu feiern, in dem ein wichtiger Nebencharakter ganz offen Trans ist. Und das GEGEN die offensichtliche Überzeugung der Erfinderin dieses Universums. Jedes nicht erfolgreiche Spiel wäre hier genau dafür gegrillt worden, weil hier gegen "Creators Intent" eine beliebte Reihe "zerstört" wird wegen der "Anbiederung an Minderheiten". Aber es war ein Riesenerfolg, weil die meisten Leute das einfach nicht juckt, also redet keiner mehr darüber. Aber bei Lev in TLOU2, wo es ganz nebenbei und sehr geschmackvoll nur angerissen wird, ist es zerstörerisch für das Franchise, dass es überhaupt in 2 Sätzen vorkommt? Absolute next level Heuchlerei. Man sucht sich aus, was einen in den Kram passt.

TLOU wurde auch nicht "zerstört" wegen DEI oder sonstigem Bullshit. Niemand ist gezwungen die Story zu mögen, sie ist auch einfach sehr anders für AAA Gaming. Aber nichts was mit wokeness zu tun haben könnte, hat dort großartig negativen Einfluss auf die tatsächliche Story. Man muss sich hier trotzdem immer wieder diese ultra allgemeinen Aussagen anhören, die von jemandem vorgetragen werden als wären sie Fakt, obwohl derjenige das Spiel nicht mal gespielt hat und seine vorgefertigte Meinung aus Reddit und dem Freundeskreis aufgebaut hat. Sobald man ihn mit Fakten aus dem Game kommt die alle seine Aussagen widerlegen, kommen wieder falsche Allgemeinaussagen die am Thema vorbei gehen und die Diskussion ist vorbei, weil derjenige das Spiel eben gar nicht kennt, und einfach nur fest behauptet, das wäre alles so wie er sagt, weil darum.

Da wird die Behauptung in den Raum gestellt, TLOU2 wäre männerfeindlich. Anhaltspunkt ist, dass männliche Charaktere sich schlecht verhalten, oder sie werden getötet. Mit der selben Logik könnte man behaupten, TLOU2 wäre das frauenfeindlichste Spiel aller Zeiten. Die mit Abstand abscheulichsten Taten in dem Spiel gehen von Frauen aus. Es werden reihenweise FRAUEN von FRAUEN ermordet. Sowas wird von denen schlicht im Hirn ausgeblendet, weil es komplett der Aussage widerspricht, dass negative Taten durch oder gegen einen männlichen Charakter = männerfeindlich ist. Es stellt diese Aussage sogar komplett auf den Kopf. Dazu müsste man das Spiel halt auch mal selber spielen und nicht komplett verblendet an die Sache rangehen.

Einfach nur noch unerträglich. Man kann mit Mauern besser reden.

Ok warum Marvel Rivals dann so beliebt wenn es nicht an Concord liegt? Und warum ist Dragon Age gescheitert. Zu Zeiten von The Last of Us 2 war das noch nicht so ein großes Thema die Anti-Wokeness. Diese bewegung ist erst seit kurzem so aggressiv und groß geworden. Inzwischen werden Games allein nach woken Themen gescant und anaylsiert und wenn etwas gefunden wird, wird es mit der ganzen Welt geteilt .
Wenn Woke Games jetzt weiterhin erfolgreich sind, dann ist ja alles gut und die neue Zielgruppe kann sich freuen, die alte Zielgruppe muss dann halt genauer hinschauen was in den Games so drin ist und kauft dann halt nur noch Games die ihrem Geschmack entsprechen. Ist ja mit Serien inzwischen genau so.
Es wird z. B. sehr spannend zu sehen sein wie der Markt das neue ND Game mit der Glatzen-Frau aufnimmt.

Sie soll ja divers sein, also wer ist der Kerl? Eine biologisch normale Frau ist ja nicht divers nur weil ihre Haut etwas dunkler ausfällt.
Ich hab die damalige God of War Diskussion nicht wirklich aktiv verfolgt. Vermutlich weil die Original Figur, auf der sie basiert, in der nordischen Mythologie bisher immer weiß dargestellt wurde.

In den 90ern in Alien war eine Frau mit Glatze kein Problem, weil es damals einfach keine politische Agenda dahinter gab.
Ich glaube, ihr missversteht die ganze Zeit, auch in den anderen topics, dass dies ein Teil des Settings war in Alien 3. Es war ein Gefängniskomplex.

The Fiorina 161 Class C Work Correctional Unit, commonly referred to as C-Max, (IRIS Ident No. R161/12037154[1]) was a maximum security prison on Fiorina 161 that was established in 2152.[1] Originally built, owned, and operated by the Weyland-Yutani Corporation[2] as a commercial mining venture,[3] the installation's primary purpose was to act as a penal labor camp, detaining dangerous prisoners whilst also providing a large convict workforce to operate the adjacent industrial lead works.
Zudem:
Ripley was forced to shave her head due to the colony's chronic lice problem, and subsequently began brazenly mixing with the double-Y chromosome inmate population.
[...]
Because a woman was so rare there, many thought it best Ripley keep out of sight but she insisted on mingling with the fellow prisoners but her shaved head did afford her some protection against gang rapes.

Die Ablehnung von „woken“ Inhalten beruht heute auf reiner Reaktanz, die es in den 90ern noch nicht gab, weil die Leute damals nicht die Empfindung hatten, ihnen würde hier mit purer Gewalt eine bestimmte politische Ideologie aufgedrängt. Heute schon.
Ich würde diese Aussage so unterstreichen. Das Problem ist die Indoktrination und nicht Wokeness an sich. Es ist der zwanghafte Krampf zu Belehren und Toleranz zu erzwingen.

Concord ist nicht wegen "wokeness" gescheitert, sondern weil das visuelle und auch Gameplay Design generell niemanden angesprochen hat, das Marketing war auch schlecht, und das nicht wegen wokeness. Dieses Märchen kann man sich echt nicht mehr anhören. Overwatch ist quasi das selbe Genre und hat zig "woke" Charas und war ein Riesenerfolg. Wie kann das sein, wenn die Leute das nicht wollen und sich "wehren"? Overwatch 2 ist nicht so erfolgreich wie Teil 1, aber da will hoffentlich auch niemand auf die bekloppte Idee kommen, das wokeness zuzuschreiben, und nicht den offensichtlichen anderen Gründen.
Du bist absolut korrekt hier. Ich wollte zu dem auch schon etwas schreiben, musste aber noch schnell arbeiten.
Was Concord gekillt hat, war das Charakter Design, basierend auf unverständliche grafische Indikatoren, wer was genau ist. Es gibt dazu ein Video:

Man muss sich hier trotzdem immer wieder diese ultra allgemeinen Aussagen anhören, die von jemandem vorgetragen werden als wären sie Fakt, obwohl derjenige das Spiel nicht mal gespielt hat und seine vorgefertigte Meinung aus Reddit und dem Freundeskreis aufgebaut hat.
Das ist eine inkorrekte Aussage, falls sich das auf mich bezieht und bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Da wird die Behauptung in den Raum gestellt, TLOU2 wäre männerfeindlich. Anhaltspunkt ist, dass männliche Charaktere sich schlecht verhalten, oder sie werden getötet. Mit der selben Logik könnte man behaupten, TLOU2 wäre das frauenfeindlichste Spiel aller Zeiten. Die mit Abstand abscheulichsten Taten in dem Spiel gehen von Frauen aus. Es werden reihenweise FRAUEN von FRAUEN ermordet. Sowas wird von denen schlicht im Hirn ausgeblendet, weil es komplett der Aussage widerspricht, dass negative Taten durch oder gegen einen männlichen Charakter = männerfeindlich ist. Es stellt diese Aussage sogar komplett auf den Kopf. Dazu müsste man das Spiel halt auch mal selber spielen und nicht komplett verblendet an die Sache rangehen.
Dein Posting ist korrekt, hat aber keine Relevanz mit meinem damaligen Posting. Ich bezog mich hauptsächlich auf Haupt-, bzw. Legacy Charaktere. Ich habe keine Indikation zu irgendwelchen One-Shot Charakteren gemacht. Deine Analogie ist eine Projektion und kann auch durch jedes Spiel bestätigt werden, was einem ermöglicht Leute zu töten. Ich sehe jetzt nicht den großen Handlungsbedarf dies auch genauer zu erläutern, weil es Selbsterklärend ist.

Concord ist nicht wegen "wokeness" gescheitert, sondern weil das visuelle und auch Gameplay Design generell niemanden angesprochen hat, das Marketing war auch schlecht, und das nicht wegen wokeness. Dieses Märchen kann man sich echt nicht mehr anhören. Overwatch ist quasi das selbe Genre und hat zig "woke" Charas und war ein Riesenerfolg. Wie kann das sein, wenn die Leute das nicht wollen und sich "wehren"? Overwatch 2 ist nicht so erfolgreich wie Teil 1, aber da will hoffentlich auch niemand auf die bekloppte Idee kommen, das wokeness zuzuschreiben, und nicht den offensichtlichen anderen Gründen. Apex Legends ist auch ein extrem erfolgreicher Shooter mit "woken" Charaktern im Lineup, was einen genau so "ins Gesicht" gerieben wird und es stört keine Sau. Warum? Warum, warum, warum? Sagt es mir.

Es wird halt immer das ausgeblendet, was genau diese vermeintlich woken Elemente hat, aber erfolgreich ist. Scheitert eins dieser Spiele, dann natürlich angeblich DESWEGEN. Nur noch zum lachen/weinen, eigentlich. Kein Spiel scheiter ODER ist erfolgreich WEGEN woken Elementen. Wir haben ewig über den Shitstorm gegen Hogwart's Legacy geredet. Aber wir haben kaum darüber geredet, wie hirnverbrannt es von "Anti-Woken" Leuten eigentlich ist, den mega VKZ Erfolg eines Spiels zu feiern, in dem ein wichtiger Nebencharakter ganz offen Trans ist. Und das GEGEN die offensichtliche Überzeugung der Erfinderin dieses Universums. Jedes nicht erfolgreiche Spiel wäre hier genau dafür gegrillt worden, weil hier gegen "Creators Intent" eine beliebte Reihe "zerstört" wird wegen der "Anbiederung an Minderheiten". Aber es war ein Riesenerfolg, weil die meisten Leute das einfach nicht juckt, also redet keiner mehr darüber. Aber bei Lev in TLOU2, wo es ganz nebenbei und sehr geschmackvoll nur angerissen wird, ist es zerstörerisch für das Franchise, dass es überhaupt in 2 Sätzen vorkommt? Absolute next level Heuchlerei. Man sucht sich aus, was einen in den Kram passt.

TLOU wurde auch nicht "zerstört" wegen DEI oder sonstigem Bullshit. Niemand ist gezwungen die Story zu mögen, sie ist auch einfach sehr anders für AAA Gaming. Aber nichts was mit wokeness zu tun haben könnte, hat dort großartig negativen Einfluss auf die tatsächliche Story. Man muss sich hier trotzdem immer wieder diese ultra allgemeinen Aussagen anhören, die von jemandem vorgetragen werden als wären sie Fakt, obwohl derjenige das Spiel nicht mal gespielt hat und seine vorgefertigte Meinung aus Reddit und dem Freundeskreis aufgebaut hat. Sobald man ihn mit Fakten aus dem Game kommt die alle seine Aussagen widerlegen, kommen wieder falsche Allgemeinaussagen die am Thema vorbei gehen und die Diskussion ist vorbei, weil derjenige das Spiel eben gar nicht kennt, und einfach nur fest behauptet, das wäre alles so wie er sagt, weil darum.

Einfach nur noch unerträglich. Man kann mit Mauern besser reden.

Gaming und vor allem Gamer sind wie das Internet nur noch ein Fehler. Wegen manchen Gestalten hier im
Thread muss man sich nach 40 Jahren langsam wirklich für sein Hobby schämen.

Wir waren mal besser als das…

Es gibt viele Gründe, warum Spiele erfolgreich sind oder floppen. Dieser Versuch, dass hier auf einen einzelnen Grund zu reduzieren, ist und bleibt albern.
Und weil es viele Gründe gibt, KÖNNTE "Wokeness" logischerweise auch einer davon sein. Dies aber sofort auszuschließen ist dann ebenfalls Unsinn, da helfen auch die vorhin aufgezählten Games nicht, da man als "Gegenargument" auch gescheiterte Titel bringen kann, die eben wegen der im Mittelpunkt stehenden Wokeness gescheitert sind, bzw. gerade deswegen von vielen Spielern in der Kritik stehen und laut abgelehnt wurden und derzeit werden.
Am Ende weiß niemand ganz genau, wo der exakte Grund liegt, alles nur Spekulation.

Was war an Elden Ring eigentlich Woke?
Body Type A und B im Editor?

@Atram
Das ganze ist kein Problem, was das Gaming-Business exklusiv inne hat, Filme und Serien erleben das ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube tatsächlich, dass das der Wunschzustand ist bei vielen Leuten. Nicht reden von Mann oder Frau, sondern nur von Personen bzw. Körpertypen. Ob das direkt woke ist? Keine Ahnung. Finde es jedoch nicht schlimm. Gibt genug Spielereihen, wo das lange genug bereits so handgehabt wird. Ganz ohne Woke-Debatte oder Motivation.

Es gibt viele Gründe, warum Spiele erfolgreich sind oder floppen. Dieser Versuch, dass hier auf einen einzelnen Grund zu reduzieren, ist und bleibt albern.

Wer reduziert es denn auf einen einzelnen Grund? Letztlich gibt es war Overwatch auch unglaublich erfolgreich und trotzdem sind Microtransactions eine Seuche der modernen Gaming-Industrie. Genauso ist unauthentische Diversität eine Seuche, völlig egal, ob einige Games mit diesem Merkmal erfolgreich sind.
  • Hogwarts Legacy war ein gutes Game, aber völlig unauthentisch divers.
  • Spider Man hat ganze Sprachen neu erfunden, um die politische Agenda voranzutreiben.
Das heißt nicht, dass die Games nicht erfolgreich sein können

Ich glaube tatsächlich, dass das der Wunschzustand ist bei vielen Leuten. Nicht reden von Mann oder Frau, sondern nur von Personen bzw. Körpertypen. Ob das direkt woke ist? Keine Ahnung. Finde es jedoch nicht schlimm. Gibt genug Spielereihen, wo das lange genug bereits so handgehabt wird. Ganz ohne Woke-Debatte oder Motivation.
Ich finde es zwar irgendwo albern, aber stören tut es mich auch nicht.
Ja, sowas gab es schon in einigen Games, wo "Woke" noch gar kein Thema war.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil es viele Gründe gibt, KÖNNTE "Wokeness" logischerweise auch einer davon sein. Dies aber sofort auszuschließen ist dann ebenfalls Unsinn, da helfen auch die vorhin aufgezählten Games nicht, da man als "Gegenargument" auch gescheiterte Titel bringen kann, die eben wegen der im Mittelpunkt stehenden Wokeness gescheitert sind, bzw. gerade deswegen von vielen Spielern in der Kritik stehen und laut abgelehnt wurden und derzeit werden.
Am Ende weiß niemand ganz genau, wo der exakte Grund liegt, alles nur Spekulation.
Das solltest du vielleicht lieber jenen sagen, die hier Wokeness als alleinigen Grund für Verkaufsflopps bezeichnen. Es gibt halt zig Spiele mit "woken" Inhalten, die extrem erfolgreich sind. Und für die hier aufgeführten Flopps kann man zig Gründe finden, warum die nicht erfolgreich waren jenseits der "Wokeness". Eine Gesetzmäßigkeit gilt übrigens nur solange bis ein Gegenbeispiel gefunden wurde. Für die angebliche Gesetzmäßigkeit, dass "Wokeness" Verkaufsflopps verursacht, gibt es mehr als genug Gegenbeispiele.

LGBTQI+-Content und Body Type. Darum wird das Spiel von der "Woke-Content-Detector" auf Steam nicht empfohlen. Klingt absurd, ist aber so.

Es ist die Indoktrination, was viele Leute stört. Die beste Lösung wäre beide Optionen (Geschlecht + Body Type) anzubieten. Aktuell sind Spiele, die nur Body Types oder Geschlechter anbieten, nicht inklusiv genug.

Allein wenn ich dieersten 3 Kommentare darunter lese muss ich mit den Augen Rollen:
- Es ist mir an diesem Punkt sogar egal. CDPR wurde von Aktivisten kompromittiert, das wissen wir aus Berichten, The Witcher endete mit 3, es gibt keinen Grund, diesem Spiel Aufmerksamkeit oder Verkäufe zu schenken

- Wenn ein Spielestudio offen ESG-, DEI- oder „Woke“-Richtlinien vertritt, offen „woke“ Personen einstellt, um diese Richtlinien voranzutreiben, oder einen überproportional hohen Anteil an weiblichen oder LGBTQ+-Mitarbeitern hat, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass alle von ihnen vorgenommenen Änderungen von diesen Prioritäten beeinflusst werden. Sie möchten, dass Frauen mehr wie Männer aussehen, denn das ist es, was sie anspricht.Diesen Personen fehlt oft die nötige Perspektive, um ein Spiel zu entwickeln, das das typische Publikum anspricht. Wenn Ihnen das Spiel nicht gefällt, sind Sie nicht das Publikum, das sie suchen.

- Für mich ist das Gesicht nicht das Problem. Das aktuelle Problem sind die Autoren/Lore-Leute in der Firma, die Hardcore-Aktivisten sind. Dieser Cian-Typ und diese Mary-Tussi. Das Spiel wird schreckliche Texte haben.

Muss schon ne echt traurige und finstere Welt sein, in der man glaubt überall radikale Aktivisten zu sehen. Ist wohl so, wen man die meiste Zeit im Internet lebt und nach Echokammern sucht.
Naja, vielleicht hilft ja ein Aluhut.

Gut möglich, aber dann sollen Firmen auch keine Indoktrination exekutieren oder DEI-basierende Spiele entwickeln.

Muss diese cancel culture sein, von der alle reden.

Gaming und vor allem Gamer sind wie das Internet nur noch ein Fehler. Wegen manchen Gestalten hier im
Thread muss man sich nach 40 Jahren langsam wirklich für sein Hobby schämen.

Wir waren mal besser als das…

Ja, deswegen erzähl ich auch schon lange in meinem Umfeld niemanden mehr, das ich gamer bin. Nur noch peinlich.

Hier, der ganze cringe in einem tweet zusammengefasst

Das solltest du vielleicht lieber jenen sagen, die hier Wokeness als alleinigen Grund für Verkaufsflopps bezeichnen. Es gibt halt zig Spiele mit "woken" Inhalten, die extrem erfolgreich sind. Und für die hier aufgeführten Flopps kann man zig Gründe finden, warum die nicht erfolgreich waren jenseits der "Wokeness". Eine Gesetzmäßigkeit gilt übrigens nur solange bis ein Gegenbeispiel gefunden wurde. Für die angebliche Gesetzmäßigkeit, dass "Wokeness" Verkaufsflopps verursacht, gibt es mehr als genug Gegenbeispiele.

LGBTQI+-Content und Body Type. Darum wird das Spiel von der "Woke-Content-Detector" auf Steam nicht empfohlen. Klingt absurd, ist aber so.
Ich habe hier schon oft genug lesen müssen, dass es immer andere Gründe als "Wokeness" haben muss, von daher sehe ich keinen Grund, irgendwas an meiner Aussage zu hinterfragen.
Und wenn "zu Woke" als der mit Abstand lauteste Kritikpunkt zu vernehmen ist, neige ich dazu zu glauben, dass es mittlerweile viele Spieler gibt, die einen Titel tatsächlich nur deswegen ablehnen.

Am Kern meines Kommentars ändert aber auch das eigentlich nix, denn am Ende gibt es wirklich viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Game mit diesen Inhalten floppt oder nicht und daher bleibt es bei uns allen nur bei Vermutungen. Das sagst du im Grunde ja selbst. Ich persönlich würde Wokeness aber definitiv nicht kategorisch ausschließen.

Ich habe hier schon oft genug lesen müssen, dass es immer andere Gründe als "Wokeness" haben muss, von daher sehe ich keinen Grund, irgendwas an meiner Aussage zu hinterfragen.
Und wenn "zu Woke" als der mit Abstand lauteste Kritikpunkt zu vernehmen ist, neige ich dazu zu glauben, dass es mittlerweile viele Spieler gibt, die einen Titel tatsächlich nur deswegen ablehnen.

Am Kern meines Kommentars ändert aber auch das eigentlich nix, denn am Ende gibt es wirklich viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Game mit diesen Inhalten floppt oder nicht und daher bleibt es bei uns allen nur bei Vermutungen. Das sagst du im Grunde ja selbst. Ich persönlich würde Wokeness aber definitiv nicht kategorisch ausschließen.

Das ist die Calvin'sche Logik: wenn ein Game erfolgreich ist, obwohl es von der Seuche betroffen ist, widerlegt das die Behauptung, dass die Seuche ein Problem für die Kundschaft ist. Im gleichen Sinne ist darum natürlich auch jeder COVID-Survivor ein Beweis, dass COVID gar nicht so schlimm war. :kruemel:

Das ist die Calvin'sche Logik: wenn ein Game erfolgreich ist, obwohl es von der Seuche betroffen ist, widerlegt das die Behauptung, dass die Seuche ein Problem für die Kundschaft ist.
Wokeness ist aber keine Seuche. Es ist ein manipulatives Problem, was ursprünglich auf dem noblen Grundschema "für eine bessere Welt" basiert hat.

Nein, es ist keine Vermutung. Es gibt schlicht keinerlei Belege dafür, dass "Wokeness" Verkaufszahlen nennenswert negativ beeinflusst. Deswegen kann man das auch nicht immer und immer wieder behaupten und die immer gleichen Beispiele heranziehen, die bei näherem Hinschauen aus ganz anderen Gründen gefloppt sind.

Nein, es ist keine Vermutung. Es gibt schlicht keinerlei Belege dafür, dass "Wokeness" Verkaufszahlen nennenswert negativ beeinflusst. Deswegen kann man das auch nicht immer und immer wieder behaupten und die immer gleichen Beispiele heranziehen, die bei näherem Hinschauen aus vielen anderen Gründen gefloppt sind.

Ich würde mal vermuten, die Tatsache, dass bereits der Trailer von Intergalactic unfassbar schlecht ankam, spricht nicht unbedingt für einen gewaltigen Erfolg für das Game.

Das ist die Calvin'sche Logik: wenn ein Game erfolgreich ist, obwohl es von der Seuche betroffen ist, widerlegt das die Behauptung, dass die Seuche ein Problem für die Kundschaft ist. Im gleichen Sinne ist darum natürlich auch jeder COVID-Survivor ein Beweis, dass COVID gar nicht so schlimm war. :kruemel:

Intressant ...

Alle Spiele die sehr erfolgreich sind obwohl sie divers und "woke" as fuck sind, werden hier in der Diskussion ignoriert, oder als Anonmalie gesehn oder mit cringe Relativiert (BG3).
Die Spiele dieser aus vielen Gründen flopen tun das natürlich einzig und allein weil woke weil Die da Oben die Industrie alle indoktrienieren wollen.

Aber Calvin betreibt Logikumkehr.

Made my day

Nein, es ist keine Vermutung. Es gibt schlicht keinerlei Belege dafür, dass "Wokeness" Verkaufszahlen nennenswert negativ beeinflusst. Deswegen kann man das auch nicht immer und immer wieder behaupten und die immer gleichen Beispiele heranziehen, die bei näherem Hinschauen aus ganz anderen Gründen gefloppt sind.
Warum diese Games "bei näherem hinschauen" gefloppt sind, kannst du doch gar nicht beweisen, du vermutest da weiterhin nur. Vielleicht war es Qualität, vielleicht Gameplay, vielleicht einfach der falsche Zeitpunkt für den Release, vielleicht aber auch doch Wokeness.
Du kannst dir nicht viele mögliche Gründe heranziehen, aber den einen ganz bestimmten nicht zulassen wollen, weil er dir nicht passt.

Keiner von uns kann weiterhin genau sagen, woran es lag oder mit Sicherheit nicht gelegen hat.

Zurück
Top Bottom