Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ist aufgrund deines letzten satzes gemeldet. du unterstellst rassismus und das nicht nur in diesem post!
Wofür? Dass ich wiederhle, was ihr die ganze zeit schreibt? :ugly:

Was ist daran arrogant? Du hast dich doch damit profiliert, dass niemand deine Frage beantwortet hat? Und kaum stellt man dir die identische Frage, weichst du besser aus als ein Slalomfahrer der Slalomstange.

Du hast hier noch kein Argument entkräftigt. Du hast kein Argument vorgebracht. Du hast nichts zur Diskussion beigetragen. Das einzige, was du und SeaSnake bisher hier hingekriegt haben, war: Anschuldigungen basierend auf Interpretationen basierend auf Unwissen basierend auf Ignoranz in die Runde zu ballern.
Ich habe deine Frage beantwortet. :nix:

Eure ungerechtfertige Arroganz ist schon fast niedlich. Wie kleine Schulhof-Bullys, die sich gegenseitige stärken müssen, um sich stark zu fühlen. xD

Klar, weil er eine Schauspielerin nimmt, die viel zu jung ist, um was zu beweisen? Dass ihm die plumpen Beispiele ausgehen? Dass er halt doch nur mit der Hautfarbe ein Problem hat?

Zendaya ist 28 und soll eine Mutter von sieben Kindern spielen? Sie ist in den Büchern über 40 Zendaya ist aktuell 28. Paapa Essiedu passt exakt auf's Alter von Snape in den Büchern. Noch mehr schlaue Beispiele?

Aber das Alter hat doch schon bei Snape niemanden gestört in den Filmen? Und bei Sirius Black? Und bei James Potter? Also stell dich mal nicht so an, weil Zendaya nun etwas zu jung ist.

Und ja, mir ist bewusst, dass es die Fans gestört hat bei den von mir gebannten Charakteren. Aber das war ja euer Go-to Argument: 'BeI dEn FiLMeN waR auCH nICHt aLleS gAnZ aKKuRAt', um die Diskrepanz zwischen Buch- und Serien-Snape zu entkräften.

Aber das Alter hat doch schon bei Snape niemanden gestört in den Filmen? Und bei Sirius Black? Und bei James Potter? Also stell dich mal nicht so an, weil Zendaya nun etwas zu jung ist.
Ach, da sind dann Abweichungen von der Buchvorlage in Ordnung. Na dann. Einer 28jährigen wird es wohl eher schwer fallen, eine 40jährige Mutter von sieben Kindern glaubwürdig zu spielen. Warum es einem 30jährigen Schauspieler dagegen schwer fallen sollte, einen 30jährigen zu spielen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Ach, da sind dann Abweichungen von der Buchvorlage in Ordnung. Na dann.

:uglylol:
Nein, sind sie nicht. Nach deiner Argumentation (Aber... Buchvorlage ist egal. Aber... Alter von Film-Snape hat auch keinen gestört.) kann Zendaya als Molly kein Problem sein.

Denn rein von der Geschichte her spielt es keine Rolle, dass Zendaya jünger aussieht. Sie kann ja einfach eine ältere Frau spielen.

Erkenntnis dieses Threads: TheSeaSnake weiß nicht, was eine Analogie ist. Calvin weiß nicht, was Ironie/Sarkasmus ist.

:uglylol:
Nein, sind sie nicht. Nach deiner Argumentation (Aber... Buchvorlage ist egal. Aber... Alter von Snape hat auch keinen gestört.) kann Zendaya als Molly kein Problem sein.

Denn rein von der Geschichte her spielt es keine Rolle, dass Zendaya jünger aussieht. Sie kann ja einfach eine ältere Frau spielen.

Erkenntnis dieses Threads: TheSeaSnake weiß nicht, was eine Analogie ist. Calvin weiß nicht, was Ironie/Sarkasmus ist.
Vielleicht legst du mir nicht Dinge in den Mund/auf die Tastatur, die ich nie geschrieben habe. :ugly:

Natürlich könnte Zendaya auch eine ältere Frau spielen. Sie hat da sicher sogar das Talent dafür. Aber wieso sollte man nicht einfach eine ältere Frau casten? Und was hat das alles mit Snape und Paapa Essiedu zu tun, der exakt auf Snapes Alter in den Büchern passt? Deine möglichst abseitigen Vergleiche deuten darauf hin, dass du es total abseitig findest, dass ein schwarzer Schauspieler jemanden spielen kann, der mal von einem Weißen dargestellt wurde. Lässt tief blicken.

Erkenntnis des Threads: Swisslink kennt nur Extreme.

Was wird mit diesem Thread geschehen, wenn morgen verkündet wird, dass der neue Harry Potter von einem schwarzen Jungschauspieler dargestellt wird?
Ich finde die Zeit und Mühe, die ihr in solche Castingentscheidungen reinbuttert, bemerkenswert. Hab heute morgen meine Frau gefragt (und nein, die ist keine Rassistin, aber HP-Fan), was sie denn von einem schwarzen Snape halten würde. Antwort: "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sagt man lieber gar nichts."
Man kann ja nur froh sein, dass Herr der Ringe über 20 Jahre zurückliegt. Heute wäre Denzel Washington Gandalf, Peter Dinklage Frodo und Zendaya Arwen.

Diese Engelsgeduld von Swiss. xD

Ich bin es gwohnt, dass gewisse Leute - üblicherweise Teenager - jeden Mist ausdiskutieren wollen und irgendwann den Mist stapeln müssen, damit ihr Kartenhaus von Ausflüchten nicht zusammenbricht.

Vielleicht legst du mir nicht Dinge in den Mund/auf die Tastatur, die ich nie geschrieben habe. :ugly:

Natürlich könnte Zendaya auch eine ältere Frau spielen. Sie hat da sicher sogar das Talent dafür. Aber wieso sollte man nicht einfach eine ältere Frau casten? Und was hat das alles mit Snape und Paapa Essiedu zu tun, der exakt auf Snapes Alter in den Büchern passt? Deine möglichst abseitigen Vergleiche deuten darauf hin, dass du es offenkundig total abseitig findest, dass ein schwarzer Schauspieler jemanden spielen kann, der mal von einem Weißen dargestellt wurde. Lässt tief blicken.

Weil Zendaya eine talentierte Schauspielerin ist? Und Diversität bringt sie auch noch rein! Sollte also doch voll in deinem Interesse sein.

Oder willst du etwa sagen, dass eine Schwarze Molly Weasley ein Problem ist? Bist du etwa... ein Rassist? :o
Oder diskriminierst du Zendaya wegen ihres Alters?

Das absurde an der Zendaya sache ist ja das @Calvin es aus einem bestimmten grund auch so verteidigen würde wie die Snape sache. Deswegen hoffe ich nun einfach mal das Zendaya aus dem nichts die Rolle bekommt. Denn dann bricht das "KArtenhaus" zusammen. Oder es gibt keine Torpfosten mehr die man verschieben kann.

Was wird mit diesem Thread geschehen, wenn morgen verkündet wird, dass der neue Harry Potter von einem schwarzen Jungschauspieler dargestellt wird?
Darauf würde ich es gerne mal ankommen lassen. Wird aber nicht passieren. Man hat ja jetzt einen schwarzen Snape.

Das absurde an der Zendaya sache ist ja das @Calvin es aus einem bestimmten grund auch so verteidigen würde wie die Snape sache. Deswegen hoffe ich nun einfach mal das Zendaya aus dem nichts die Rolle bekommt. Denn dann bricht das "KArtenhaus" zusammen. Oder es gibt keine Torpfosten mehr die man verschieben kann.
Vielleicht werft ihr mir einfach mal nicht Dinge vor, die überhaupt nicht passiert sind? :nix:

Darauf würde ich es gerne mal ankommen lassen. Wird aber nicht passieren. Man hat ja jetzt einen schwarzen Snape.

Vielleicht werft ihr mir einfach mal nicht Dinge vor, die überhaupt nicht passiert sind? :nix:

Nehmen wir mal an, wir hätten ein Zitat von dir, in dem du den schwarzen Snape damit verteidigst, dass Film-Snape auch zu alt war und das keinen gestört hat. Rein hypothetisch natürlich, weil du die Aussage nach eigener Aussage ja nicht getätigt hast und ich will dir ja keine Aussagen unterstellen, bei der du so absolut sicher bist, dass du sie nie getätigt hast

Würdest du - in diesem rein hypothetischen Szenario - eher von deiner Rechtfertigung für Black Snape oder deiner Ablehnung von Young Molly abweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Können beide Seiten nicht einfach aktzeptieren, dass die es schlimm finden, wenn es Abweichung gibt, und andere nicht? Das ist doch einfach ein persönlicher Geschmack? Beide Seiten sind doch per se auch okay und können coexistieren?! Und je nachdem ob die Abweichung von dem Originären Werk ist oder einer Interpretation, kann man dies auch unterschiedlich bewerten? Oder werden jetzt noch weitere 18 Seiten diese Positionen in unterschiedlichen Wörtern wiederholt?

Bezüglich dem möglichen Casting von Paapa Essiedu kann man festhalten, dass es starke Abweichungen von dem Film-Casting gibt, aber keinen Widerspruch mit dem geschrieben Wort. Alles andere, wie gut die Figur in der Serie geschrieben ist, wie er sie spielt, wie die Serie allgemein wird werden wir dann 2026(?) sehen.

Nehmen wir mal an, wir hätten ein Zitat von dir, in dem du den schwarzen Snape damit verteidigst, dass Film-Snape auch zu alt war und das keinen gestört hat. Rein hypothetisch natürlich, weil du die Aussage nach eigener Aussage ja nicht getätigt hast und ich will dir ja keine Aussagen unterstellen, bei der du so absolut sicher bist, dass du sie nie getätigt hast

Würdest du - in diesem rein hypothetischen Szenario - eher von deiner Rechtfertigung für Black Snape oder deiner Ablehnung von Young Molly abweichen?
Ich habe in der Tat geschrieben, dass bei den Filmen Abweichungen von der Buchvorlage akzeptiert wurden. Und nun?

Können beide Seiten nicht einfach aktzeptieren, dass die es schlimm finden, wenn es Abweichung gibt, und andere nicht? Das ist doch einfach ein persönlicher Geschmack? Beide Seiten sind doch per se auch okay und können coexistieren?! Und je nachdem ob die Abweichung von dem Originären Werk ist oder einer Interpretation, kann man dies auch unterschiedlich bewerten? Oder werden jetzt noch weitere 18 Seiten diese Positionen in unterschiedlichen Wörtern wiederholt?

Bezüglich dem möglichen Casting von Paapa Essiedu kann man festhalten, dass es starke Abweichungen von dem Film-Casting gibt, aber keinen Widerspruch mit dem geschrieben Wort. Alles andere, wie gut die Figur in der Serie geschrieben ist, wie er sie spielt, wie die Serie allgemein wird werden wir dann 2026(?) sehen.
Diesen Dissens habe ich auch schon erklärt und wir kriegen den schlicht nicht aufgelöst. Die Leute wollen hier halt nur nicht zugeben, dass sie eben doch mit der Hautfarbe ein Problem haben. Nur deshalb ufert das hier so aus.

Meine Meinung: Abweichungen sind vollkommen okay, so lange sie nicht Dinge betreffen, die einen Charakter ausmachen. Das Alter einer Mutter von 7 Kindern sollte schon irgendwie glaubwürdig wirken. Da passt eine 28jährige natürlich nur bedingt (wir fangen auch gar nicht erst mit Ageism an ;)). Die Hautfarbe oder das Alter von Snape sind dagegen für die Figur selbst komplett egal. Ein schwarzer Schauspieler kann Snape genauso gut und glaubwürdig verkörpern wie ein weißer. Solche Gedankengänge scheinen einigen hier aber einfach zu komplex zu sein.

Ich habe in der Tat geschrieben, dass bei den Filmen Abweichungen von der Buchvorlage akzeptiert wurden. Und nun?

Du hast explizit das Alter angesprochen. Wieso sollte also eine Altersabweichung von Zendaya nicht akzeptiert werden?

Diesen Dissens habe ich auch schon erklärt. Meine Meinung: Abweichungen sind vollkommen okay, so lange sie nicht Dinge betreffen, die einen Charakter ausmachen. Das Alter einer Mutter von 7 Kindern sollte schon irgendwie glaubwürdig wirken. Da passt eine 28jährige natürlich nur bedingt (wir fangen auch gar nicht erst mit Ageism an ;)). Die Hautfarbe oder das Alter von Snape sind dagegen für die Figur selbst komplett egal. Ein schwarzer Schauspieler kann Snape genauso gut und glaubwürdig verkörpern wie ein weißer. Solche Gedankengänge scheinen einigen hier aber einfach zu komplex zu sein.

Das Problem ist nicht, dass du es gutheißt, dass es Änderungen gibt. Darfst du. Nimmt dir keiner weg. Das Problem ist, dass 10 Kontroversen ignorierst, die es bei Casting Entscheidungen gegeben hast und eine Kontroverse aufgreifst und 'ALLES NUR WEGEM DER RASSISTEN!!! schreist. Und auf diversen News Seiten wird nun schon wieder völlig an den Haaren herbeigezogen von einem 'RIGHTWING BACKLASH' gesprochen.

Wenn du der Ansicht bist, dass Diversität höher gewichtet werden sollte als Authentizität, dann halte ich das für völlig bescheuert, das ist aber deine Entscheidung. Die Vorwürfe und Anschuldigungen, die du darauf konstruiert sind das Problem.

Wobei an dieser Stelle angemerkt werden muss, dass du in diesem Kontext weitaus weniger bescheuert aufgetreten bist als TheSeaSnake, der ja gezielt jedem, der ihm widersprochen hat, unterstellt hat, einen rassistischen Kommentar getätigt zu haben.

Warten wir einfach ab, wie sich das Casting entwickeln wird und ob die Serie ein Flop wird oder nicht.

Am Ende braucht es halt ein Publikum, welches mit Geld und Interesse entscheiden wird.

Du hast explizit das Alter angesprochen. Wieso sollte also eine Altersabweichung von Zendaya nicht akzeptiert werden?
WeilSnape sowohl als 30jähriger als auch als 50jähriger funktioniert, weil sein alter schlicht nicht relevant ist. Eine Mutter, die sieben Kinder hat, wovon ein großer Teil noch schulpflichtig ist, bewegt sich aber in einer bestimmten Altersspanne. Eine 70jährige wäre hier genauso wenig glaubhaft.

Das Problem ist nicht, dass du es gutheißt, dass es Änderungen gibt. Darfst du. Nimmt dir keiner weg. Das Problem ist, dass 10 Kontroversen ignorierst, die es bei Casting Entscheidungen gegeben hast und eine Kontroverse aufgreifst und 'ALLES NUR WEGEM DER RASSISTEN!!! schreist.
Das ist das Problem an der Diskussion.

Wenn du der Ansicht bist, dass Diversität höher gewichtet werden sollte als Authentizität, dann halte ich das für völlig bescheuert, das ist aber deine Entscheidung. Die Vorwürfe und Anschuldigungen, die du darauf konstruiert sind das Problem.
Vielleicht kommst du mal aus deiner offenbar ziemlich begrenzten Buch-Bubble raus und nimmst zur Kenntnis, dass das Casting der HP-Filme insgesamt als recht treffend empfunden wird. Trotz Abweichungen hier und da. Und gerade Alan Rickman wird vermutlich für immer DER Snape schlechthin sein, obwohl er eigentlich zu alt war. Er hat den Charakter aber einfach on point dargestellt. Um so schlauer ist es von den Macher*innen der Serie nicht einfach einen zweiten Alan Rickman zu suchen, sondern neue Wege zu gehen. Ersteres würde eh schief gehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom