Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mal ernsthaft Golvellius, du hast bald die Million im Depot mit in den 40ern und schaffst es nicht Geld für nen Backofen zur Seite zu legen?

Wie vergoldet soll der denn sein das du den Kauf immer wieder verschiebst? :coolface:
Ich habe hier glaube ich irgendwann mal ein Video über Kaufsucht verlinkt, weil ich nach dem Anschauen festgestellt habe, dass ich Aktien-kaufsüchtig bin. War zwar nur halbernst gemeint, aber ein bisschen Wahrheit steckt schon drin - so kommen dann solche Prioritäten zustande. Will es nach und nach ändern.

Ist ja am Ende auch deine Entscheidung und ich kenne das Gefühl ja auch Aktien-kaufsüchtig zu sein aber wie Bodo Schäfer das mal mit einem Video zur Sparquote so schön erwähnt hatte „ich will das nicht“ zu exzessiv betreiben wenn ich mir persönliche Dinge anschaffen möchte.

Muss sich für mich in Balance befinden. Und ein guter Backofen ist ja auch nur ne einmalige Sache auf hoffentlich sehr viele Jahre und kostet nicht so viel wie ein Auto oder ne neue Küche.

Sollte man noch in Palantir investieren?

Ich habe noch ein paar Anteile an Apple gekauft. Ist mit Abstand meine größte Position und ich erhoffe mir weiterhin ein Kontinuierliches Wachstum.

Ich persönlich glaube nicht daran dass es so ein krasser 10x Multibagger wird.

Aber langfristig liegt imo noch ein 2x und 3x drin.

Nachteil ist halt dass man als Kleinanleger die Firma schlecht analysieren kann weil das Geschäftsmodell zu grossen Teilen Vertraulicher Art ist.

starke zahlen, trotzdem viel zu teuer bewertet. gibt andere firmen die genauso schnell oder schneller wachsen und viel günstiger sind.

Ich habe noch ein paar Anteile an Apple gekauft. Ist mit Abstand meine größte Position und ich erhoffe mir weiterhin ein Kontinuierliches Wachstum.

wenn du firmen mit nem 207er kgv und nem 40er kuv als fair bewertet erachtest :vv: ... selbst ne nvidia ist "nur" bei nem 64er kgv. und das ist schon verdammt hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt scheint gerade einen Trump Sieg einzupreisen ... mal schauen ^^

starke zahlen, trotzdem viel zu teuer bewertet. gibt andere firmen die genauso schnell oder schneller wachsen und günstiger sind.

Gut möglich, aber solche Firmen haben dann vielleicht ein ganz anderes Risikoprofil.

Oftmals gibt es auch gute Gründe warum manche Firmen teurer bewertet sind als andere.

Ich persönlich glaube nicht daran dass es so ein krasser 10x Multibagger wird.

Aber langfristig liegt imo noch ein 2x und 3x drin.

Nachteil ist halt dass man als Kleinanleger die Firma schlecht analysieren kann weil das Geschäftsmodell zu grossen Teilen Vertraulicher Art ist.

Mein Einstandspreis liegt bei ca. 9,50 €. Der aktuelle Preis kann sich gerne noch verdoppelt oder verdreifachen :)

Der Markt scheint gerade einen Trump Sieg einzupreisen ... mal schauen ^^

Gut möglich, aber solche Firmen haben dann vielleicht ein ganz anderes Risikoprofil.

Oftmals gibt es auch gute Gründe warum manche Firmen teurer bewertet sind als andere.

nicht zwangsläufig. ne high tide z.b. ist die letzten jahre teilweise 100-200% gewachsen. ist auch nicht riskanter als ne palantir, nur unbekannter. (hat z.b. im verhältnis zur größe der firma wesentlich mehr cash, cashflow etc. und auch kaum schulden)

das hauptrisiko kommt bei aktien durch den kauf überbewerteter titel nicht durch einen möglichen bankrott. den sollte man sowieso bei jedem investment zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit ausschließen können.

selbst wenn ne palantir weiter 30% wächst und der kurs sich die nächsten jahre null bewegt würde es jahre dauern bis man bei einer vernünftigen bewertung angekommen ist. das ding könnte 100% wachsen und ich würde nicht das 200-fache des gewinns oder das 40-fache des umsatzes bezahlen. aber da bin ich wohl zu sehr value investor.

kann (und wird wahrscheinlich auch) trotzdem weiter nach oben gehen, aber mit so nem hart überbewerteten titel würde ich persönlich mich nicht wohl fühlen. das momentum und den hype hat die aktie gerade. die frage ist halt wieviel substanz langfristig hinter der bewertung steckt. imo hat der ki hype und die fomo hier eine kleine blase erzeugt, die irgendwann platzen wird. klar tradet ne nvidia, amazon, google oder palantir teurer als irgendeine unbekannte micro cap, aber es gibt auch grenzen. ein 200er kgv und ein 40er kuv sind einfach nur surreal und können auch mit starkem wachstum nicht so einfach egalisiert werden.

interessant ist die firma natürlich zweifellos. ich habe ja selber vor 2,5 jahren als erster hier die videos von amit mit einem deep dive in palantir gepostet und darauf aufmerksam gemacht, dass der typ sich auskennt (mai 2022). aber die bewertung muss halt auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstandspreis liegt bei ca. 9,50 €. Der aktuelle Preis kann sich gerne noch verdoppelt oder verdreifachen :)

Gratuliere, mein EP ist bei ca. 21 Dollar.

Werde es jetzt erstmal bis 80 Dollar laufen lassen und dann sicher nochmal ne kleine Tranche verkaufen.

@Darkeagle :

Jap Amit beschäftigt sich sehr stark mit Palantir und durfte auch schon Interviews mit Vorstandsmitglieder führen.

Ich selbst bin jetzt nicht so bullish wie er es ist.
Habe deshalb auch nur eine für mich Mittelgrosse Position.

Bist du dir sicher das die Aktie bis 80 Dollar auf absehbare Zeit kommt? Müsste ja immerhin vom aktuellen Niveau nochmal etwas mehr als 50% steigen. Ich rechne eher damit das sie ihr Top jetzt (bald) erreicht hat und dann gen Süden fällt. Würde sogar darauf setzen das sich der Kurs nochmal auf Sicht der nächsten 1-2 Jahre halbieren wird (ohne Aktiensplit).

Würde bei den Gewinnen der letzten Monate auch mal mindestens die Hälfte der Position veräußern aber am Ende musst du das natürlich selbst entscheiden.

Außerdem kann ich auch total daneben liegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist garnichts , aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. :)

mit solchen prognosen wäre ich vorsichtig. ich mein klar, kann gut sein dass es noch auf 80 steigt, aber ich würde da nicht drauf wetten. woran machst du das denn fest? zu starkes momentum? genereller markttrend? sieg von trump? für mich ist die aktie jetzt schon brutal überteuert. wenn die noch auf 80 steigt, dann sind wir bei nem kgv von 350 oder so. 35-50 wäre vielleicht angemessen. also ein zehntel. mit ganz viel fantasie und gutem willen vielleicht auch ne 80. dann ist der ofen aber wirklich aus. ne nvidia wächst aktuell viel schneller und hat ein 64er kgv. forward pe von 35. ist sogar bekannter und größer als palantir.

generell sind kurzfristige prognosen immer für den popo.

Zuletzt bearbeitet:
mit solchen prognosen wäre ich vorsichtig. ich mein klar, kann gut sein dass es noch auf 80 steigt, aber ich würde da nicht drauf wetten. woran machst du das denn fest? zu starkes momentum? genereller markttrend? sieg von trump? für mich ist die aktie jetzt schon brutal überteuert. wenn die noch auf 80 steigt, dann sind wir bei nem kgv von 350 oder so. 35-50 wäre vielleicht angemessen. also ein zehntel. mit ganz viel fantasie vielleicht auch ne 80. dann ist der ofen aber wirklich aus.

generell sind kurzfristige prognosen immer für den popo.

Ich hätte noch anmerken sollen dass diese Prognose eher Mittelfristig angedacht ist.
( 2-3 Jahre)

Kurzfristige Prognose sind eh für die Katz ;)

Rechne weiterhin mit einem starken Wachstum und mit einem Market Cap irgendwo in der Grössenordnung von einem Salesforce.

was hätte ein Trump Sieg denn für Auswirkungen auf die deutsche Börse? Kenne mich da zu wenig aus in der Materie. Er will doch EU Produkte mit höheren Zöllen belasten. Wäre für die deutsche Automobilbranche, der es eh schon nicht gut geht, vermutlich der Todesstoß in den USA.

Zurück
Top Bottom