Was habt ihr gespielt?

Dragon Age - The Veilguard
IMG-7774.jpg
IMG-7775.jpg

Ganzen Tag wieder am Game dran und so grüße ich heute vom Strand!

Sieht stellenweise schon mega gut aus.
 
Granblue Fantasy Relink (PS5 Version)

Erstmals vorweg! Ja, ich hätte mich vorher besser informieren sollen aber das hatte einen Grund. Als das Spiel damals angekündigt wurde, habe ich es mitbekommen und natürlich etwas verfolgt. War auch ein bisschen begeistert. Warum ich es mir gekauft habe? Ganz simpel. Ein Freund von mir hat mir das Browserspiel gezeigt und so einiges erklärt aber auch mit dem Hinweis, das Relink so eine Art Spinoff bzw. Sidestory ist. Damals war ich beim Kumpel etwas mehr bei Ihm zu Besuch und wir haben ein paar Spiele gezockt. Zum Beispiel Dragons Crown Pro und Returnal gespielt. Da er ne ältere Grafikkarte hatte, dachte ich mir ich kaufe es und wir spielen es gemeinsam auf der PlayStation 5. Aus dem gemeinsame Couch zocken wurde nichts mehr.

Dieses Wochenende habe ich mich dazu entschlossen mit dem Game anzufangen. Die Grafik bzw. Artstyle gefällt mir sehr aber ich habe auch ein anderes Spiel erwartet. Ich ging davon aus dass es so eine Art klassisches JRPG wird wie zB. Tales of. Da habe ich mich einfach zu wenig informiert. Hier würde ein anderer CW User schreiben: selbst schuld, aber mit diesen Spielstil bin ich vertraut. Daher habe ich auch „anderes Spiel erwartet“ geschrieben.

Nach knappe 10 Stunden bin ich schon anfangs Kapitel 6. Die Story wird anscheinend kurz gehalten. Motiviert wäre ich und auch für die Platin, aber ich kann mir gut vorstellen, dass beim Grind die Lust vergeht. Was mir eben so komisch vorkommt, warum dann das Spiel so lange in Entwicklung war. Die Gebiete der Story sind sehr linear gehalten und man ist schnell durch. Sehen in manchen Stellen sehr gut aus.

Ein Setting wie die Himmelsinseln ist schon cool und gefällt mir sehr, aber leider in kein klassischen RPG umgesetzt. Ich hoffe die Story nimmt Fahrt auf. Auch wenn Sie kurz sein wird.
 
Also bei Sly Cooper: Jagd durch die Zeit bin hab ich noch ein paar Collectibles in Episode 5, ansonsten bin ich schon im Finale.

Aber Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise werd ich glaub ich bis Donnerstag nicht mehr schaffen. Bin jetzt auf dem Weg zum dritten Sternenseren und hab ein haufen Zeugs zu sammeln. Ich fürchte das muss mittendrin erstmal liegen bleiben wenn Brothership draussen ist. :isaac:
 
Hui, it's been a while seit dem letzten Update! Gab wieder viel Spielfutter seit August.

Aus dem Backlog gab es einige 360-Playthroughs aus Käufen im Zusammenhang mit der Marketplace-Schließung. Remember Me war ein sehr stylisches Debütspiel von Dontnod, die zu meinen Lieblingsstudios bis heute zählen. The Simpsons Game hatte ich mir physisch besorgt und muss sagen, das Spiel sprudelt nur so von Absurdität und kreativem Leveldesign. Hatte großen Spaß. Beide Titel sind leider nicht abwärtskompatibel. Es werden noch einige 360-Games folgen. Dann habe ich Kena: Bridge of Spirits endlich nachgeholt. Ein wirklich wunderschönes, emotionales Action Adventure, von denen es heute nicht mehr viele gibt. In den Herbst gehend gab es im September dann noch alle Fallout 4-DLCs (viele Jahre nachdem ich das Hauptspiel gezockt hatte). Far Harbor fand ich ein atmosphärisches Brett, Nuka-World war der übliche "Bethesda durfte sich austoben"-DLC, Automatron war okay und die Vault-Experimente absolut zum Totlachen. Danach kam dann endlich Uncharted 4, und es wurde zu meinem Lieblingsteil der Reihe! Das Spiel sieht bis heute grandios aus, hat tolle Setpieces und besitzt einfach extrem glaubwürdige Charaktere. Im Oktober gab es dann noch Silent Hill (emuliert) und dann direkt in der Folge das grandiose Silent Hill 2 Remake. Wie ich so lange mit dieser Reihe warten konnte, verstehe ich selbst nicht. Außerdem habe ich Fahrenheit: Indigo Prophecy nachgeholt, was ich mal als interessantes experimentelles Produkt seiner Zeit bezeichnen würde. Da sind die Nachfolgeprojekte des Entwicklers sicher ausgereifter. Und diese Quicktime-Events... Zuletzt folgte dann noch das allererste Final Fantasy. Ein echtes Stück Videospielgeschichte! Simpel, erzählerisch extrem minimalistisch, aber auch heute noch einen Blick wert. Da ich Teil II-VI nie gespielt habe (dafür aber VII, IX, X, XII, XIII, XIII-2, XIV (ARR), XV), erwartet mich da bald sicher noch viel mehr.

Aus dem Game Pass gab es Atomic Heart, einen Shooter im eher seltenen Sowjet-inspirierten Setting... with a twist. Bis auf die chaotische Oberwelt hat es mir recht gut gefallen. Like a Dragon: Ishin! gab es ebenfalls noch, es war einfach mal ein ganz anderes Setting als sonst bei Yakuza und daher stellte das eine schöne Abwechslung dar. Ich würde das Spiel aber als optional bezeichnen in der Reihe. Außerdem gab es die Crash-Trilogie, welche ich tatsächlich das erste Mal überhaupt gespielt habe (lustigerweise gab es ja ein Level aus dem Original ja auch noch in einem anderen Spiel dieses Posts!). Teil 1 war knüppelhart, die Teile drauf sicherlich entspannter. Alles gesammelt habe ich noch nicht; vielleicht mache ich das noch irgendwann. Zuletzt gab es noch The Case of the Golden Idol, das ja hoch gelobt wird als Rätsel-Detektivspiel über die Aufklärung von Morden. Sagen wir so, es wurde ganz schön komplex :coolface:

Grade spiele ich das erste Paper Mario auf der Switch. Macht auch in 2024 noch viel Spaß!

Für den Rest des Jahres überlege ich grade, ob ich noch ein paar AAA des Jahres zocken soll. Dragon's Dogma II, Dragon Age: Veilguard, Metaphor, Astro Bot, im Dezember Indiana Jones etc. Habe eigentlich an neuen großen Releases nur Persona 3 Reload gespielt. Aber der Backlog ist eben nach wie vor nicht wirklich kurz und das nächste Yakuza kommt auch bald, wo ich immer noch zwei Spiele zurück bin mit Gaiden und Infinite Wealth. Decisions, decisions... Kennt ihr das? ;)
 
Dead Rising

Der Fotojournalist Frank West bekommt den Tipp, dass irgendwas in der vom Militär abgeriegelten Stadt Willliamette vor sich geht. Per Hubschrauber landet er im örtlichen Einkaufszentrum und hat drei Tage Zeit, um die Wahrheit aufzudecken. Dann kehrt der Heli zurück, um ihn wieder abzuholen.

Hach, was für ein verrücktes Spiel. :D Was Frank in diesen drei Tagen macht, liegt ganz beim Spieler: entweder folgt man der Story und hetzt von Ort zu Ort oder versucht, so viele Überlebende zu retten wie möglich. Natürlich kann man auch einfach rumblödeln, Zombies auf die unterschiedlichsten Arten töten oder die Läden plündern und sich komplett neu einkleiden. Die Mall ist einfach ein riesiger Spielplatz in dem es viel zu entdecken gibt. Und je nachdem, was du machst, gibt es auch verschiedene Enden.

Natürlich sind die Zombiehorden gefährlich, wenn man nicht aufpasst. Aber wirklich in Acht nehmen muss man sich vor den Psychopathen, die das Einkaufszentrum heimsuchen. Das sind Leute, die verrückt geworden sind und dich töten wollen. Einige trifft man im Verlauf der Story, andere beim Erkunden.

Cool finde ich immer noch die vielen Interaktionsmöglichkeiten, die das Spiel bietet. Wenn z.B. ein Überlebender nicht deine Sprache spricht, nimmst du dir ein japanisches Wörterbuch aus dem Buchladen und kannst dich ganz grob verständigen. Oder du nimmst die Lebensmittel, die du findest und kochst dir was neues draus in den vielen Diners oder Snackbars.

Am Anfang kann Frank ja wirklich gar nix. Er ist langsam, hat kaum Inventarplatz und wenig Leben. Aber mit jedem Level up wird (zufällig) eine neue Fähigkeit freigeschaltet oder ein Wert verbessert - das hilft bei neuen Durchgängen, denn dein Status kann in ein neues Spiel mitgenommen werden. Außerdem kann man durch das Lesen von Büchern die Effektivität und Haltbarkeit von Waffen oder die Wirksamkeit von Heilitems verbessern. Auch das wird übertragen.

Natürlich ist das Spiel nicht ohne Makel. Die KI deiner Begleiter ist strunzdoof, das Zeitlimit für die Hauptgeschichte ziemlich stressig (sofern du sie überhaupt machen magst), das Zufallssystem bei den Upgrades kann nerven und dass man nicht überall Speichern kann wird wohl auch nicht jedem schmecken.

Und trotzdem ist es ein besonderes Spiel, das ich gerne alle paar Jahre mal einlege für einen neuen Durchgang. :)

Edit:

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich mir wegen DR eine 360 geholt. Ach, alles so lang her. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich auch Dead Rising und Gears of War (damals noch schön teuer aus dem NAchbarland "importiert". Sowie Halo 3 und PGR 3. Meine Kaufgründe für die 360 damals. Eigentlich auch PDZ, aber das war ja grober Flop.

DR Remaster irgendwann auch mal irgendwann. Aber Ironischerweise müssen wir es in DE wieder importieren, weil Capcom zu faul, geizig oder Risikoscheu war. Dachte den Schwachsinn hätten wir hinter uns.
 
No Man's Sky :switch:

Ich komme etwas bei Apollo und Artemis voran, aber was viel wichtiger ist: ich hab mir aus Frust für zwei Millionen einen eigenen Frachter gekauft. :hmpf: Keine Ahnung wo man die günstiger oder gar kostenlos kriegt, aber ich wollte auch einen. Muss mich jetzt nur mal näher mit beschäftigen was man damit so alles machen kann.

ozddecaeap7c_2024110420285600-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


Da isser. Ist er nicht hübsch? :ika3:

ujnb8g5qpzfl_2024110420343400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


p7y4pufscyxo_2024110423045400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


bcuuskyemmow_2024110423561700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


kb8tnowwmy7o_2024110500131100-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


n9zzxai8b9d9_2024110421561400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


mmprsznqxr5s_2024110423122800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


2tofkicsecec_2024110500152600-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg
 
Kingdom New Lands durchgespielt um zwischen Metroidvanias einen kleinen Palette Cleanser zu haben. Eigentlich hab ich mir überlegt auch Two Crowns zu holen aber das reicht mir erst einmal mit Kingdom Games. Ich fand es schade das man im Grunde mit der selben Taktik immer gleich durchs Spiel/die Inseln kommt, das soll beim Nachfolger ja wohl etwas abwechslungsreicher sein.
 
Hab jetzt endlich mal Mega Man: Powered Up für die PSP angefangen! :D

Fand ja schon Mega Man: Maverick Hunter X sehr geil und PU hatte ich hier jetzt wirklich schon ewig rumliegen. :ugly:

Zwei Levels hab ich schon gespielt, bislang macht's Spaß und die Optik ist auch sehr knuffig. :)
 
Ich hab laaange einen passenden neuen Chara gesucht mit dem ich arbeiten kann. Jetzt habe ich ihn mit dem Khajiit J'darsha gefunden. :moin:

Skyrim :switch:

sg5sderjz3ss_2024110600323900-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


u5oeeu1ywi59_2024110600254100-74EA5D8C57EB2F39A242F58.jpg


Er macht Stadtquests, Randomquests, den Haupt- und Bürgerkriegsquest, Dämmerwacht und Miraak. Ich hoffe das ich so lange mit ihm durchhalte, und dann zufrieden bleibe. :ocoffee:
 
No Man's Sky :switch:

Ich komme etwas bei Apollo und Artemis voran, aber was viel wichtiger ist: ich hab mir aus Frust für zwei Millionen einen eigenen Frachter gekauft. :hmpf: Keine Ahnung wo man die günstiger oder gar kostenlos kriegt, aber ich wollte auch einen. Muss mich jetzt nur mal näher mit beschäftigen was man damit so alles machen kann.

ozddecaeap7c_2024110420285600-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


Da isser. Ist er nicht hübsch? :ika3:

ujnb8g5qpzfl_2024110420343400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


p7y4pufscyxo_2024110423045400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


bcuuskyemmow_2024110423561700-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


kb8tnowwmy7o_2024110500131100-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


n9zzxai8b9d9_2024110421561400-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


mmprsznqxr5s_2024110423122800-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg


2tofkicsecec_2024110500152600-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg
Da gibt es doch Guides wie man über die Story einen Frachter kostenlos bekommt.
Ich habe mit meinem aber quasi nie was gemacht.
Was cool war Adressen aus dem Netz von Basen rausziehen, hinfliegen und die Rohstoffe klauen, ausborgen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da gibt es doch Guides wie man über die Story einen Frachter kostenlos bekommt.
Ich habe mit meinem aber quasi nie was gemacht.
Was cool war Adressen aus dem Netz von Basen rausziehen, hinfliegen und die Rohstoffe klauen, ausborgen.

Ich muss mich damit echt noch intensiver befassen. Ich liebe dieses Game, aber es ist echt deep.
 
Zurück
Top Bottom