PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Mag sein, dass es mit der Brechstange ist. Manchmal braucht man auch die....subtil bzw. understatement, also natürlich/organisch ist immer besser. Ich werde es sehen, wenn ich es spiele und äußere mich später sicherlich auch zu meinen Erfahrungen mit den Dialogen und der Story samt Nebenmissionen.

Das ist dann halt ein anderer Punkt den du ansprichst....vielleicht braucht es die Brechstange um mehr Toleranz und Diversitä zu fördern.....imo scheitert die Brechstange gerade aber deutlich oder wieso haben wir in Europa dieses massiven Rechtsruck...

Aber für die Bewertung von Writing ist die Brechstange und was es braucht wayne. Wenn es schlecht gemacht ist, ist es schlecht gemacht. Punkt.

Mal zum Spiel. Anfang gefällt mir sehr sehr gut, saugt einen direkt in die Spielwelt und Story, mich zumindest!

Spiel läuft sauber und flüssig bisher, Soundtrack waren schon schöne atmosphärische Stücke dabei, die deutsche Synchro finde ich mega stark, teils tolle und bekannte Sprecher dabei (fragt mich nicht von wem alles), Grafik ist teils schon auf hohem CurrentGen Level … und die Cutscenes sind richtig Top Level. Die Gesichter und Haare, wow!

Fotomodus mit an Bord und lässt sich gut steuern, alles wichtige an Bord und man kann auch die Kamera mal weiter bewegen als nur 3m vom Charakter entfernt.

Bin auf die weiteren Stunden gespannt!

Über einige Dinge über die man sich aufregt bin ich einfach nur irritiert. Vor allem weil sie früher bei so Spielen wie Mass Effect oder Fallout 4 noch hier verteidigt wurden. Und damit meine ich das Dialogsystem.

Ähnliches gilt zum Writing. Wenn man gutes Writing will, spielt man keine Bethesda oder Bioware Spiele. Dafür gibt es Obsidian, Larian Studios seit kurzen und ansonsten muss man schon sehr weit in der Zeit zurück gehen.

Bioware hingegen hat man schon immer in RPG Foren vorgeworfen, sie sollen doch endlich mal eine Dating Sim machen, weil deren Spiele nicht weit davon weg waren, wenn dazwischen nicht der „Rette die Welt“ Plot im Weg war.
der dating aspekt in bioware spielen war schon immer so simpel und oberflächlich, dass man damit unmöglich eine gute dating-sim machen könnte.
diese leute in den rpg foren haben also keine ahnung wovon die überhaupt reden aber schön, dass du deinen account wiederbelebt hast um deinen typischen blödsinn abzusondern.

Dann erklär dich doch und "rotz" nicht nur einen Satz hin, der dich im Kontext des Verlaufs durchaus in eine Ecke setzt. Was ist logisch daran, dass sowas in einem Fantasygame mit diversen Protagonisten aus unterschiedlichen Völkern und Gruppierungen nichts zu suchen hat? Ist es das Thema Politik oder Zeitgeist?:nix:
Ich muss gar nichts erklären. Es ist ein game und sollte nichts mit den "Problemen" zu tun haben, die wir im RL haben. Ganz einfach. Und das ist meine Meinung und die habe ich einfach nur kurz und knapp wiedergegeben, weil eine Diskussion mit "euch", die tatsächlich rumheulen, jeden als Extremisten oder sonst irgendwie beleidigen und tatsächlich pissed und aggro sind, nicht vernünftig funktioniert. Habe ich jetzt oft genug erlebt. Ist Zeitverschwendung und mache ich hier auf cw nicht mehr.

Ich muss gar nichts erklären. Es ist ein game und sollte nichts mit den "Problemen" zu tun haben, die wir im RL haben. Ganz einfach. Und das ist meine Meinung und die habe ich einfach nur kurz und knapp wiedergegeben, weil eine Diskussion mit "euch", die tatsächlich rumheulen, jeden als Extremisten oder sonst irgendwie beleidigen und tatsächlich pissed und aggro sind, nicht vernünftig funktioniert. Habe ich jetzt oft genug erlebt. Ist Zeitverschwendung und mache ich hier auf cw nicht mehr.

Solltest dann einfach keine RPGs spielen. Ganz einfach.

4UxaBHb.jpeg

der dating aspekt in bioware spielen war schon immer so simpel und oberflächlich, dass man damit unmöglich eine gute dating-sim machen könnte.
diese leute in den rpg foren haben also keine ahnung wovon die überhaupt reden aber schön, dass du deinen account wiederbelebt hast um deinen typischen blödsinn abzusondern.
Und trotzdem hat Bioware genau diesen Aspekt seit BG2 immer wieder weiter gepushed und darauf deren Identität aufgebaut. Wenigstens ein Aspekt der sich bei Bioware weiterentwickelt hat. Der Rest hat sich ja immer weiter zurück entwickelt. Damals kams halt noch gut an, weil woke ja erstmal nur Lesbensex mit heißen Aliens bedeutete und nebenbei hatte man nur einen simplen Korridorhollywoodshooter zu spielen. Statt RPG Systeme zu verbessern und auszubauen, war man ja lieber so feige und hat diese ja lieber fast komplett entfernt. Bei Dragon Age Inquisition sahs dann ja nicht viel besser aus.

Das ist doch hoffentlich Fake oder?

Dragon-Age-The-Veilguard-gegenderter-Text.jpg

"Wir haben bei EA nachgefragt, wieso man sich bei The Veilguard für diese Art und Weise des Genderns entschieden hat. Das ist die Antwort:

Da die nicht-binäre Sprache weder universell etabliert und einheitlich ist, noch offiziell in der Grammatik und Wörterbüchern anerkannt ist, haben wir mit Linguistikern zusammengearbeitet, um grammatikalische Elemente und Aussprachen zu integrieren, die eine respektvolle Darstellung der nicht-binären Charaktere in unserem Spiel zum Ziel haben."

Ich muss gar nichts erklären. Es ist ein game und sollte nichts mit den "Problemen" zu tun haben, die wir im RL haben.

Da können wir ja von Glück reden, dass es in den vorangegangenen Dragon Age Teilen nie um Politik oder Religion oder sowas ging.

Das ist doch hoffentlich Fake oder?

Erst will man mehr Fantasy und weniger Realität in dem Spiel und wenn die Entwickler dann eine Phantasiesprache einbauen wird sich auch wieder beschwert :nix:

Verstoß ordentlicher Diskussionkultur
Erst will man mehr Fantasy und weniger Realität in dem Spiel und wenn die Entwickler dann eine Phantasiesprache einbauen wird sich auch wieder beschwert :nix:

Das ist keine Phantasiesprache. So sprechen einige (Verstrahlte) tatsächlich in Schland. Hauptsache kein Geschlecht benennen.

Und dieses eine review egalisiert quasi alle anderen die von gutem writing / story sprechen (zumindest teilweise)? Weiss nicht. Im momrnt gibts einfach zu viel wirbel um das spiel, als das ich da irgendwas witklich ernst nehmen könnte.

We will see...oder sagen wir, i will see, da ich es spielen werde
Auf CW gilt wenn einer was blöd findet musst du das auch tun. Gestern wurde das ganze noch mit dem Alter verknüpft. :goodwork:

Das Problem ist nicht das vertreiben sondern die Übrtsichtlichkeit. Ein Post zum Game geht hier ja unter. :)
Dagegen stelle ich mich gerne.
Gerade wollte ich das Spiel starten, geht aber erst um 17Uhr...
Ich lese dort null Hass, klingt nach einer normalen Aussage.
Sich über Integration aufzuregen werde ich nie verstehen.
Man nimmt ja auch Deutsche Spieler mit einer Übersetzung mit, welche in anderen Ländern gar nicht notwendig ist, da die Leute dort Englisch können.

Jemand als "verstrahlt" zu bezeichnen, weil man ein geschlechtsneutrales Pronomen nutzt, ist natürlich ganz normaler Umgangston.
Stimmt, ich hätte geschrieben "nicht normal" aber selbst dies hätte dich gestört. Am besten immer schön alles akzeptieren und einfach die Klappe halten, so läuft es aber nun mal nicht und wird es auch nie zum Glück.

Zurück
Top Bottom