PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Es wird nicht nur ohne Ende gegendert. Es werden sogar neue Pronomen erfunden wie De und Hen 😵‍💫
Das sind mitnichten neue Pronomen. „Hen“ stammt bspw. aus dem Schwedischen und wird auch hierzulande als geschlechtsneutrale Alternative zu er und sie verwendet.

Wenn es stimmt, dass im Spiel ernsthaft gegendert wird, wäre das für mich tatsächlich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen.
Das betrifft afaik ganze zwei Charaktere und auch nur in einer Neben(!)quest wird es überhaupt thematisiert. Eure Prioritäten sind echt spannend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also es geht doch darum, dass dragon Age immer eine Serie voller Gewalt und einer deprimierend Welt war. Und jetzt ist auf einmal alles Bunt und man kann gar nicht mehr anecken, weil alle sich lieb haben?

Das ist richtig und eine durchaus berechtigte Kritik, wobei es wohl falsch ist das nun alles bunt ist. Aber der tone ist sicher ein anderer

Es geht doch nicht darum, dass queere dort keine daseinsberechtigung haben. Aber traut man diesen Leuten echt nicht zu, auch mal eine tiefere Story mit Kanten und ecken zu erleben?

das ist (leider) falsch. wie du auf den dutzenden letzten Seiten lesen kannst, geht es vor allem um woke, transgender und Sprache

Frage ich mich auch, aber bei SkillUp (und es ist einer der wenig guten Reviewer, die wir haben...ich stimme ihm auch nicht immer zu, aber es hat meist Hand und Fuß was er sagt..nicht immer, aber meist) klang das so als wäre das beim Writing ein allgemeines Problem...
...und das muss man schon sagen...seine Beispiele sind vernichtender als es jede Woke-Debatte je sein konnte. Das sind schon üble Ausschnitte...kann man für das Game nur hoffen, dass eher Ausnahmen sind, weil diese Art von Writing und Char-Building würde ich keine 60h aushalten.

Ja, aber das Writing/Dialoge in der Form nicht....wie gesagt vom SkillUp-Review ausgehend. Das ist schon erschreckend schlecht.

Ich würde das SkillUp Video ebenfalls nicht als schlecht bezeichnen, da er trotz aller kritik die ganze Zeit sachlich bleibt und es als seine individuelle Meinung darstellt. Ich denke, das sein Hauptproblem ja ganz offensichtlich ist, wie sich DA:V von den Vorgängern entfernt hat. Was den Ton der Erzählung der Welt und Athmo angeht, was das Gameplay (KS) angeht und gerelle RPG must haves wie Partymanagement etc. Das hat ihn ganz erkennbar so abgefucked (fands teilweise extrem schwierig seine EMpörung zu ertragen) das man dann natürlich in eine sehr sensible Wahrnehmung kommt und wirklich alles shice findet. Überall Bestätigung für die vorgefertigte Meinung.

Und teilweise kann ich ihn gut verstehen. Wen man eine IP sehr mag und die sich derart stark in Ton und Gameplay verändert und man sich ebend NICHT darauf einlassen kann. Dann fucked einen das Spiel nur ab. Mir gehts genauso, nur das ich durchaus bereit bin mich darauf einzulassen und sogar gespannt bin, wie das alles passt.

Das spiegelt sich ja auch sehr in den stark polarisierenden Reviews wieder. Scheint das man DA:V entweder liebt, oder haßt. Da ist SkillUP ja nicht der einzige. Und da werden sicher noch ne ganze Welle an extrem hohen aber auch extrem niedrigen Scores reinkommen.

Nur ist es halt genauso ein Confirmation shit Bias bullshit zu sagen, alle hohen scores seien gekauft und unprofesionel und alle niedrigen die Wahrheit, wie es hier einige (nicht du) tun. Nur weil es die eigene Wahrnehmung oder im bekloptesten Fall die Ideologie anspricht.

Verstoß ordentlicher Diskussionkultur
Das sind mitnichten neue Pronomen. „Hen“ stammt bspw. aus dem Schwedischen und wird auch hierzulande als geschlechtsneutrale Alternative zu er und sie verwendet.
Achso, jetzt werden schon Pronomen aus anderen Sprachen herangezogen, weil die 500 anderen schwachsinnigen die man versucht den Leuten aufzudrücken nicht mehr reichen Lol 😂

Ich spiele das Spiel seit jetzt insgesamt 5 Stunden und es soll überall gegendert werden. :rofl3: Ich hatte die Option weitere Textbausteine zu wählen wo vielleicht gegendert wird aber beim Standard Text BISHER genau 0. Jetzt werden hier schon Fake News verbreitet obwohl selbst nicht gezockt wird. :banderas:

Heute ist offizieller Release des Spiels, daher würde ich gerne die Debatte der letzten Tage schließen.

Wir haben viele unterschiedliche Meinungen und Äußerungen zu Personen und Spiel gelesen und gehört. Meinungen die akzeptiert werden, Meinungen die nicht akzeptiert werden. Hiermit wurde sicherlich auch alles gesagt.

Jedoch bietet das Spiel mehr als nur die Debatte der letzten Tage, daher würde ich vorschlagen, wir beruhigen uns jetzt erstmal, warten einige Stunden ab und hoffen auf die ersten Anspielberichte des Spiels.
Wie ist das Tutorial aufgebaut? Wie sind die ersten Stunden? Wie läuft das Spiel? Wie schaut es Atmosphärisch aus? Ist der Soundtrack bisher empfehlenswert?

Während der Schließung schauen wir uns die Beiträge der letzten Tage nochmal genauer an.

Vielen Dank

Moderativer Hinweis Wir haben uns die Situation angeschaut und entsprechend gehandelt - es wurde noch nicht alles behandelt.

Wir öffnen hier wieder, da die ersten Spieler schon voll im Gange sind oder gleich offiziell beginnen dürfen.

Mit der Bitte bei den oben genannten Punkten zu bleiben und die Debatte der letzten Tage erstmal ruhen zu lassen. Egal ob pro oder kontra - Beiträge werden entfernt.

Anspielberichte, die ersten Erfahrungen zum Gameplay, Atmosphäre und Inszenierung sind wünschenswert. Auch die Technik sollte nicht unerwähnt bleiben.

Besten Dank.
Moderativer Hinweis: Wir haben uns die Situation angeschaut und entsprechend gehandelt - es wurde noch nicht alles behandelt.

Wir öffnen hier wieder, da die ersten Spieler schon voll im Gange sind oder gleich offiziell beginnen dürfen.

Mit der Bitte bei den oben genannten Punkten zu bleiben und die Debatte der letzten Tage erstmal ruhen zu lassen. Egal ob pro oder kontra - Beiträge werden entfernt.

Anspielberichte, die ersten Erfahrungen zum Gameplay, Atmosphäre und Inszenierung sind wünschenswert. Auch die Technik sollte nicht unerwähnt bleiben.

Besten Dank.

Wie ist das Spiel so bisher?
Hatte es schon ein wenig im Was habt ihr gespielt Thread angedeutet.
Grafisch überraschend Erwachsen, wer Open World erwartet wird enttäuscht. Sehr schlauchig man sollte möglichst der Story folgen um das alles zu verstehen. Mir gefällt das Hack and Slay Kampfsystem sehr gut und finde es flüssig habe aber auf CW auch schon gelesen das man sich dran gewöhnen muss. Text Kommunikation ähnlich Mass Effect. :)
Da jetzt noch einige Stunden vergangen sind die Story mega atmosphärisch und spannend. :eek:
Kleine Überraschung das Game!

Hatte es schon ein wenig im Was habt ihr gespielt Thread angedeutet.
Grafisch überraschend Erwachsen, wer Open World erwartet wird enttäuscht. Sehr schlauchig man sollte möglichst der Story folgen um das alles zu verstehen. Mir gefällt das Hack and Slay Kampfsystem sehr gut und finde es flüssig habe aber auf CW auch schon gelesen das man sich dran gewöhnen muss. Text Kommunikation ähnlich Mass Effect. :)
Da jetzt noch einige Stunden vergangen sind die Story mega atmosphärisch und spannend. :eek:
Kleine Überraschung das Game!

Klingt schon mal einladend, so ca ab 18.00 Uhr dann bei mir, schon ganz hibbelig ^^

Mir fehlen noch 3 Begleiter, dann ist meine Party vollständig. Ich mochte Hardinger in Inquistion, aber in Veilguard finde ich sie etwas nervig. Sie schwankt ständig zwischen den extremen weinerlich und übermütig. Wollte eigentlich mit ihr anbandeln, aber das lasse ich jetzt doch lieber :coolface:

Zuletzt habe ich eine Begleiter Quest gemacht, unterwegs noch 4 Quests eingesammelt, dass Tagebuch füllt sich, hab gerade 10 aktive Quests. Mich halten die ganzen Nebenquests momentan von der Hauptquest ab.

Ernst gemeinte Frage an die Leute die schon etwas weiter sind, kommen Pronomen usw. oft in den Texten vor oder ist das tatsächlich nur einmalig für die Quest des einen Begleiters?

Finde dazu nichts Aussagekräftiges bisher und möchte mich durch ein LP nicht spoilern.

Ernst gemeinte Frage an die Leute die schon etwas weiter sind, kommen Pronomen usw. oft in den Texten vor oder ist das tatsächlich nur einmalig für die Quest des einen Begleiters?

Finde dazu nichts Aussagekräftiges bisher und möchte mich durch ein LP nicht spoilern.
Hatte in den ersten Stunden nichts in der Richtung, mittlerweile kommts ab und zu vor und zwar nicht bei der Quest des Begleiters (habe diesen noch nicht).

Scheint wirklich so zu sein das nur ausgewählte die Codes bekommen haben.
Die Bewertungen sind noch immer bei nur 51 Tests und das seit 3 Tagen.

Die aktuelle 84 ist somit keinen Pfifferling mehr wert und kann als manipulativ und gekauft angesehen werden

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach ner Stunde noch im Prolog und bin begeistert. Bockt schon derbe das KS, viel besser als beim Vorgänger welchen ich mehrmals versuchte.
Ganz ungewohnt für mich spiele ich als Magier mit Hörnern.

Zurück
Top Bottom