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Mit der Bitte um Beachtung. Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.
Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Ich muss zugeben, dass ich anfänglich auch auf dem Woke-Hasstrain unterwegs war, ohne auch nur 1 Minute gespielt zu haben.
Habe mich einfach von diversen Streamern und der allgemein toxischen Stimmung rund um das Game anstecken lassen.
Hab daher auch zu recht eine Threadsparre kassiert weil ich munter mitgehatet habe.
Ich habe aber festgestellt, dass es meist um Gender Themen geht und nicht um das Spiel selbst.
Daher habe ich dem Game eine Chance gegeben und und der graue Wächter in mir sagte: Mach dir ein eigenes Bild von der Front.
Zum Game selbst:
Um es vorweg zu nehmen.
Um ein Haar hätte ich eines der besten RPGs verpasst, die ich nach Baldurs Gate 3 gespielt habe.
The Veilguard ist ein echtes Dragon Age und brennt ab Mitte des Games ein Feuerwerk ab, der sich von einem Höhepunkt zum nächsten WTF Moment steigert.
Allein die krass inszenierte Invasion in Weißhaupt hat mir die Kinnlade weggehauen
Die Gebiete sind fantastisch designt, sehr im grafischen Stil von Dragon Age 1 angelegt, was mir sehr gefallen hat.
Sie sind sehr abwechslungsreich, laden zum Erkunden ein und bieten jede Menge Lore, der zum aktuellen Thema passt.
Aktive Erkundung lohnt sich und die Belohnungen fühlen sich gut an.
In den Gebieten gibt es Fraktionen, die ihre eigenen Storylines und jede Menge teils guter Nebenquest haben.
Die Fraktionen kann man leveln, der dann bei neuen Stufen neue und bessere Ausrüstung freischaltet.
Wurde gut verzahnt finde ich, wie vieles im Game selbst.
Jedes Gebiet hat sein eigenes musikalisches Thema, generell ist der Soundtrack auf hohem Niveau, muss man lobend erwähnen.
Besonders in Kämpfen treibt der Soundtrack hart, der Soundtrack ist vom legendären Hans Zimmer, noch Fragen?
Die Begleiter: Und ja, sie nerven auch teilweise anfangs.
Sind aber keine typischen stereotypen und gewinnen mit der Zeit immer mehr an Profil.
Die Questreihen der Begleiter könnten locker als DLC durchgehen und sind teilweise richtig stark geschrieben.
Mir gefällt auch, dass die Begleiter während man mit ihnen unterwegs ist, sich völlig unterschiedlich miteinander sprechen, auf den anderen Begleiter eingehen.
So gewinnt jeder Begleiter mehr Profil, weil man dadurch viele Dinge über sie erfährt.
Wer sich die Mühe macht sich mit den Gefährten zu beschäftigen, wird nicht nur mit sehr guten und manchmal witzigen und manchmal traurigen Dialogen belohnt, sondern bringt damit auch die Beziehungen, ob Freundschaft oder wer will auch Romanze auch untereinander voran.
Darin war und ist BioWare schon immer gut.
Außerdem hat jeder Begleiter unterschiedliche Skills, Buffs oder Debuffs und lassen Synergien mit meinem Main zu, ich finde z.B. das Auslöser und Detonationssystem richtig stark und effektreich umgesetzt.
Loot/Levelsysteme sind absolut gelungen und lassen sich vielfältig und mehrfach aufwerten und rerollen.
Waffen, Schilde, Rüstung, Ringe, Schmuck gibts in 4 verschiedenen Qualitätsstufen und einer Unique Stufe, der das ganze Kampfsystem auf den Kopf stellt.
Hab z.B. ein Item, der sämtliche Ressourcen Voraussetzungen der Skills entfernt und nur noch Cooldowns hat aber beliebig eingesetzt werden können, oder wo jeder Skill automatisch krittet, nur um mal zwei zu nennen.
Dazu gibt es auch noch ein Transmog System (auch für die Begleiter), dass ich feiere.
BTW, selbst ausführbare Skills lassen sich mit weiteren Effekten aufwerten.
Die Skillsbäume sind sehr cool und lassen unterschiedliche Builds zu, lassen sich frei anpassen und zurücksetzten.
Hab da schon viele Stunden zugebracht
Das Action Kampfsystem ist saustark und wuchtig umgesetzt, gutes Treffer Feedback und hat einen guten Flow, lässt sich außerdem pausieren und mit Begleiter Skills kombinieren.
Grafik/Sound:
Die Frostbite Engine liefert hier denkwürdige Szenerien ab.
Das Ganze wirkt sehr organisch, knackscharfe Texturen, starke Effekte, Wahnsinns Weitsicht, irre schönen Panoramen bei stabilen Framerates.
Mehr NextGen geht eigentlich nicht, spiele übrigens auf der PS5pro.
Soundeffekte sind on point und wuchtig.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit anpassen, würde aber empfehlen auf der höchsten zu spielen, weil es so am meisten Spaß macht.
Die Bosse sind wunderbar designt mit mehrstufigen Angriffsmustern und oft lohnenswertem Loot.
Ich habe ca. 50 Spielstunden hinter mir (1 Absturz, keine Bugs) und kann sagen, JA es ist ein würdiges Dragon Age und JA es ist ein echtes BioWare Comeback.
Eine fesselnde Story die langsam beginnt und immer mehr Fahrt aufnimmt. Eine direkte Fortsetzung von Inquisition die man aber auch ohne Vorkenntnisse spielen kann, da einem das Wichtigste in Dragon Age gewohnter Erzählweise vermittelt wird, vom Stilmittel her wie Dragon Age 2.
Ein RPG muss mich vor allem in seiner Story fesseln wie ein sehr guter Roman oder guter Film/Serie.
Und hier liefert Veilguard ab, aber volle Lotte.
Lasst euch nicht abschrecken von Hatern die sich nicht wirklich mit dem Spiel befassen, sondern nur darauf aus sind aufgrund von Gender/Woke das Spiel schlecht zu machen und nicht mehr runterkommen vom ToxicTrain.
Es gibt Gender Elemente, die wenn es hoch kommt 2-3% des Spiels ausmachen und mir gar nicht mehr aufgefallen sind, also absolut vernachlässigbar.
Im übrigen war BioWare immer schon offen und aufgeschlossen in vielen sozialkritischen Themen, das sollte eigentlich niemanden überraschen.
Lasst euch darauf ein und ihr werdet mit einem fantastischen und denkwürdigem RPG belohnt.
Letztendlich passt imo der gesamte Cast und gerade einige Charakter Sidequests waren wirklich top!
Imo ist das Game nicht die Speerspitze, gerade auch bei der starken RPG Konkurrenz in diesem Jahr, aber es hat mir die meiste Zeit wirklich Spaß gemacht und hatte dann irgendwann nach einer gewissen Anlaufphase auch die richtige Größe und Portion Epicness. Star waren auch die ganzen verdammt hübschen Areale. KS in seiner Form imo sehr dynamisch und spaßig. Hat irgendwie meinen Nerv getroffen auch wenn klassischer durchaus ebenfalls OK gewesen wäre. Writing meiste Zeit gut, gelegentlich mal dezent platt, gerade zu Beginn des Spiel, aber oft charmant und imo mit angenehmer Portion Ironie und Sarkasmus gespickt. Dies insbesondere bei den Gesprächen je nach Party Konstellation. Also alles in allem nicht das alles in den Schatten stellende Meisterwerk aber definitiv absolut spielenswert!
Ich muss zugeben, dass ich anfänglich auch auf dem Woke-Hasstrain unterwegs war, ohne auch nur 1 Minute gespielt zu haben.
Habe mich einfach von diversen Streamern und der allgemein toxischen Stimmung rund um das Game anstecken lassen.
Hab daher auch zu recht eine Threadsparre kassiert weil ich munter mitgehatet habe.
Ich habe aber festgestellt, dass es meist um Gender Themen geht und nicht um das Spiel selbst.
Daher habe ich dem Game eine Chance gegeben und und der graue Wächter in mir sagte: Mach dir ein eigenes Bild von der Front.
Zum Game selbst:
Um es vorweg zu nehmen.
Um ein Haar hätte ich eines der besten RPGs verpasst, die ich nach Baldurs Gate 3 gespielt habe.
The Veilguard ist ein echtes Dragon Age und brennt ab Mitte des Games ein Feuerwerk ab, der sich von einem Höhepunkt zum nächsten WTF Moment steigert.
Allein die krass inszenierte Invasion in Weißhaupt hat mir die Kinnlade weggehauen
Die Gebiete sind fantastisch designt, sehr im grafischen Stil von Dragon Age 1 angelegt, was mir sehr gefallen hat.
Sie sind sehr abwechslungsreich, laden zum Erkunden ein und bieten jede Menge Lore, der zum aktuellen Thema passt.
Aktive Erkundung lohnt sich und die Belohnungen fühlen sich gut an.
In den Gebieten gibt es Fraktionen, die ihre eigenen Storylines und jede Menge teils guter Nebenquest haben.
Die Fraktionen kann man leveln, der dann bei neuen Stufen neue und bessere Ausrüstung freischaltet.
Wurde gut verzahnt finde ich, wie vieles im Game selbst.
Jedes Gebiet hat sein eigenes musikalisches Thema, generell ist der Soundtrack auf hohem Niveau, muss man lobend erwähnen.
Besonders in Kämpfen treibt der Soundtrack hart, der Soundtrack ist vom legendären Hans Zimmer, noch Fragen?
Die Begleiter: Und ja, sie nerven auch teilweise anfangs.
Sind aber keine typischen stereotypen und gewinnen mit der Zeit immer mehr an Profil.
Die Questreihen der Begleiter könnten locker als DLC durchgehen und sind teilweise richtig stark geschrieben.
Mir gefällt auch, dass die Begleiter während man mit ihnen unterwegs ist, sich völlig unterschiedlich miteinander sprechen, auf den anderen Begleiter eingehen.
So gewinnt jeder Begleiter mehr Profil, weil man dadurch viele Dinge über sie erfährt.
Wer sich die Mühe macht sich mit den Gefährten zu beschäftigen, wird nicht nur mit sehr guten und manchmal witzigen und manchmal traurigen Dialogen belohnt, sondern bringt damit auch die Beziehungen, ob Freundschaft oder wer will auch Romanze auch untereinander voran.
Darin war und ist BioWare schon immer gut.
Außerdem hat jeder Begleiter unterschiedliche Skills, Buffs oder Debuffs und lassen Synergien mit meinem Main zu, ich finde z.B. das Auslöser und Detonationssystem richtig stark und effektreich umgesetzt.
Loot/Levelsysteme sind absolut gelungen und lassen sich vielfältig und mehrfach aufwerten und rerollen.
Waffen, Schilde, Rüstung, Ringe, Schmuck gibts in 4 verschiedenen Qualitätsstufen und einer Unique Stufe, der das ganze Kampfsystem auf den Kopf stellt.
Hab z.B. ein Item, der sämtliche Ressourcen Voraussetzungen der Skills entfernt und nur noch Cooldowns hat aber beliebig eingesetzt werden können, oder wo jeder Skill automatisch krittet, nur um mal zwei zu nennen.
Dazu gibt es auch noch ein Transmog System (auch für die Begleiter), dass ich feiere.
BTW, selbst ausführbare Skills lassen sich mit weiteren Effekten aufwerten.
Die Skillsbäume sind sehr cool und lassen unterschiedliche Builds zu, lassen sich frei anpassen und zurücksetzten.
Hab da schon viele Stunden zugebracht
Das Action Kampfsystem ist saustark und wuchtig umgesetzt, gutes Treffer Feedback und hat einen guten Flow, lässt sich außerdem pausieren und mit Begleiter Skills kombinieren.
Grafik/Sound:
Die Frostbite Engine liefert hier denkwürdige Szenerien ab.
Das Ganze wirkt sehr organisch, knackscharfe Texturen, starke Effekte, Wahnsinns Weitsicht, irre schönen Panoramen bei stabilen Framerates.
Mehr NextGen geht eigentlich nicht, spiele übrigens auf der PS5pro.
Soundeffekte sind on point und wuchtig.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit anpassen, würde aber empfehlen auf der höchsten zu spielen, weil es so am meisten Spaß macht.
Die Bosse sind wunderbar designt mit mehrstufigen Angriffsmustern und oft lohnenswertem Loot.
Ich habe ca. 50 Spielstunden hinter mir (1 Absturz, keine Bugs) und kann sagen, JA es ist ein würdiges Dragon Age und JA es ist ein echtes BioWare Comeback.
Eine fesselnde Story die langsam beginnt und immer mehr Fahrt aufnimmt. Eine direkte Fortsetzung von Inquisition die man aber auch ohne Vorkenntnisse spielen kann, da einem das Wichtigste in Dragon Age gewohnter Erzählweise vermittelt wird, vom Stilmittel her wie Dragon Age 2.
Ein RPG muss mich vor allem in seiner Story fesseln wie ein sehr guter Roman oder guter Film/Serie.
Und hier liefert Veilguard ab, aber volle Lotte.
Lasst euch nicht abschrecken von Hatern die sich nicht wirklich mit dem Spiel befassen, sondern nur darauf aus sind aufgrund von Gender/Woke das Spiel schlecht zu machen und nicht mehr runterkommen vom ToxicTrain.
Es gibt Gender Elemente, die wenn es hoch kommt 2-3% des Spiels ausmachen und mir gar nicht mehr aufgefallen sind, also absolut vernachlässigbar.
Im übrigen war BioWare immer schon offen und aufgeschlossen in vielen sozialkritischen Themen, das sollte eigentlich niemanden überraschen.
Lasst euch darauf ein und ihr werdet mit einem fantastischen und denkwürdigem RPG belohnt.
Danke für diesen sehr ehrlichen Kommentar. Ich bin bei ca 45 Stunden und kann alles so unterstreichen. Ich liebe dieses Game einfach so. Wenn Stalker2 morgen nicht extrem auftrumpft, wird Dragon Age ganz locker mein Spiel des Jahres, vielleicht sogar der letzten Jahre. Es ist einfach grandios. Schade, dass sich viele von diesen Schwachsinns Debatten leiten lassen, und ein wirklich absolut tolles Spiel dadurch verpassen. Da kann man dann am Ende nur sagen, selber Schuld!
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