PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
Also es geht doch darum, dass dragon Age immer eine Serie voller Gewalt und einer deprimierend Welt war. Und jetzt ist auf einmal alles Bunt und man kann gar nicht mehr anecken, weil alle sich lieb haben?

Es geht doch nicht darum, dass queere dort keine daseinsberechtigung haben. Aber traut man diesen Leuten echt nicht zu, auch mal eine tiefere Story mit Kanten und ecken zu erleben?
Terminator 1 und 2 sind auch toll gewesen und alles danach uff? So ist das nun mal leider, zudem muss der Mainstream angesprochen werden weil mehr Geld für Firmen "Der so tolle Kapitalismus muss ja weiter existieren" :fp:

Also es geht doch darum, dass dragon Age immer eine Serie voller Gewalt und einer deprimierend Welt war. Und jetzt ist auf einmal alles Bunt und man kann gar nicht mehr anecken, weil alle sich lieb haben?

Es geht doch nicht darum, dass queere dort keine daseinsberechtigung haben. Aber traut man diesen Leuten echt nicht zu, auch mal eine tiefere Story mit Kanten und ecken zu erleben?

teil 2 polarisierte, teil 3 polarisierte, teil 4 polarisiert. keines der teile nach dragon age 1, ist stehen geblieben, alle haben einiges neu gemacht, welt, charaktere, kampfsystem, dialogsystem etc.

wer sein "dragon age" sucht, frage ich mich, welches er konkret meint?

teil 2 polarisierte, teil 3 polarisierte, teil 4 polarisiert. keines der teile nach dragon age 1, ist stehen geblieben, alle haben einiges neu gemacht, welt, charaktere, kampfsystem

wer sein "dragon age" sucht, frage ich mich, welches er konkret meint?

Aber weil das Gameplay sich verändert hat, nicht die Welt....

Ich hatte gerade einen ziemlich düsteren Abschnitt,
wo wir zwei Schleierspringer suchten, die in einem Dorf nach dem rechten sehen wollten. Das Dorf war anfangs wie ausgestorben und wir sind einem Einwohner begegnet, der offensichtlich verdorben wurden. Als wir weiter gingen erkannten wir, dass das Dorf von der Verderbtheit heimgesucht wurde. Überall war organisches Fleisch das lebte und wie eine Infektion durch das Dorf wucherte. Die Bewohner waren entweder tot, oder verdorben und der Geist durch Blutmagie zersört. Man hat die Dörfler wohl wie Vieh zusammengetrieben und in einem Ritual geopfert. Ebenso die beiden Schleierspringer die wir suchten. Fanden dann am Ende den Bürgermeister der gefangen war und offensichtlich dafür mitverantwortlich war, da man in seinen Geist eindrang und seine Gier nach Gold ausnutzte, so das er die Befehle gab, die zum Ende des Dorfs führten. Er selbst sagt, er wollte das alles nicht, dass er versuchte sich zu wehren aber zu schwach war und bittet um Verzeihung. Konnten dann in dem Dialog entscheiden, ob wir ihn befreien, oder ob wir ihn zurücklassen, was seinen sicheren tot bedeutet, da er dann wahrscheinlich Nachts von wilden tieren gerissen wird und sich nicht zur wehr setzen kann.

Also mit beschissenem writing würd ich mich zurückhalten. Ja, ich hab das SkillUp Video gesehn und die von ihm gezeigten Beispiele waren echt schlecht. Besonders die mit den Begleiterkonflikten. Ich frage mich, wie häufig sowas vor kommt und wie repräsentativ das fürs gesamte Spiel ist. Schließlich berichten andere Reviews ganz anders und loben das writings sogar. Ebenfalls mit guten Beispielen. Gerade die im SkillUp gezeigten Begleiter Konflikte wirkten eher wie ein filler und comedy relief, den so ein Spiel auch mal gut tut. Kommt halt auf den Kontext an.

Frage ich mich auch, aber bei SkillUp (und es ist einer der wenig guten Reviewer, die wir haben...ich stimme ihm auch nicht immer zu, aber es hat meist Hand und Fuß was er sagt..nicht immer, aber meist) klang das so als wäre das beim Writing ein allgemeines Problem...
...und das muss man schon sagen...seine Beispiele sind vernichtender als es jede Woke-Debatte je sein konnte. Das sind schon üble Ausschnitte...kann man für das Game nur hoffen, dass eher Ausnahmen sind, weil diese Art von Writing und Char-Building würde ich keine 60h aushalten.
das gameplay ist in quasi jedem teil anders

Ja, aber das Writing/Dialoge in der Form nicht....wie gesagt vom SkillUp-Review ausgehend. Das ist schon erschreckend schlecht.

@Brod warum wiegt die meinung von skillup so schwer? Gibt doch viele die absolut happy sind

1. er ist mit der beste Reviewer aktuell überhaupt, imo.
2. Es ist nicht nur eine Meinung. Er zeigt es. Da ist mir die Meinung sogar egal.....du hörst die Dialogszenen und es ist katastrophal schlecht. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Beispiele die er bringt, kein ernsthafter Writer ernstmeinen kann. Wenn das Ausnahmen sein sollten, die er sich rausgepickt hat, dann ist das hinsichtlich Writing aber ohnehin eine reine Achterbahn.

@ZombieAnBord

das ist absichtlich so geschrieben in Inquisition. Hast du auch in den Mass Effect Games. Bei DA4 geht es um ernstgemeinte Szenen.

Über einige Dinge über die man sich aufregt bin ich einfach nur irritiert. Vor allem weil sie früher bei so Spielen wie Mass Effect oder Fallout 4 noch hier verteidigt wurden. Und damit meine ich das Dialogsystem.

Ähnliches gilt zum Writing. Wenn man gutes Writing will, spielt man keine Bethesda oder Bioware Spiele. Dafür gibt es Obsidian, Larian Studios seit kurzen und ansonsten muss man schon sehr weit in der Zeit zurück gehen.

Bioware hingegen hat man schon immer in RPG Foren vorgeworfen, sie sollen doch endlich mal eine Dating Sim machen, weil deren Spiele nicht weit davon weg waren, wenn dazwischen nicht der „Rette die Welt“ Plot im Weg war.

1. er ist mit der beste Reviewer aktuell überhaupt, imo.
2. Es ist nicht nur eine Meinung. Er zeigt es. Da ist mir die Meinung sogar egal.....du hörst die Dialogszenen und es ist katastrophal schlecht. Würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Beispiele die er bringt, kein ernsthafter Writer ernstmeinen kann. Wenn das Ausnahmen sein sollten, die er sich rausgepickt hat, dann ist das hinsichtlich Writing aber ohnehin eine reine Achterbahn.

@ZombieAnBord

das ist absichtlich so geschrieben in Inquisition. Hast du auch in den Mass Effect Games. Bei DA4 geht es um ernstgemeinte Szenen.

Und dieses eine review egalisiert quasi alle anderen die von gutem writing / story sprechen (zumindest teilweise)? Weiss nicht. Im momrnt gibts einfach zu viel wirbel um das spiel, als das ich da irgendwas witklich ernst nehmen könnte.

We will see...oder sagen wir, i will see, da ich es spielen werde

Über einige Dinge über die man sich aufregt bin ich einfach nur irritiert. Vor allem weil sie früher bei so Spielen wie Mass Effect oder Fallout 4 noch hier verteidigt wurden. Und damit meine ich das Dialogsystem.

Ähnliches gilt zum Writing. Wenn man gutes Writing will, spielt man keine Bethesda oder Bioware Spiele. Dafür gibt es Obsidian, Larian Studios seit kurzen und ansonsten muss man schon sehr weit in der Zeit zurück gehen.

Siehst du und mich irritiert sowas. Es gibt einen Unterschied zwischem solidem Writing und schlechtem Writing. Bioware-Spiele sind ja auch stets besser geschrieben als Bethesda WRPGs.....was soll der schwarz und weiß - Unsinn hinsichtlich "wenn man gutes Writing will".....

...ich weiß schon..hier geht es auf beiden Seiten nur noch aus Prinzip darum zu verteidigen oder anzugreifen, aber ist in diesem Punkt doch völlig egal. Ich kann nicht verstehen wie man sich die im SkillUp-Review gezeigten Beispiele geben kann und dann sagt "war ja noch nie gut geschrieben bei Bioware..."....

....außerdem würde ich das gar nicht so unterstreichen. Bioware-Games hatten jetzt nie die große Kunst des Schreibens verinnerlicht, aber schafften es auch immer das Dialogsystem entsprechend zu transportieren über das Writing, speziell in z.B. Mass Effect wo man wirklich auch ein bissl das Gefühl hatte sich über die Entscheidungen seinen eigenen Shepard zu basteln. Ich sehe keinen Pfad bei den Ausschnitten, die ich gesehen habe, die das beim Umgang des Mainchars mit seinen Gefährten rechtfertigt.

Ich würde sogar soweit gehen, dass in den Bioware-Games der letzten 2 Generationen das Writing am stärksten bei Companionquestline/Hub-Dialogen war, weil sich der Mainchar dann Abseits des "Chosen one" - Tropes, der halt stark in den Bioware-Games verankert ist, entfalten konnte.
Das sehe ich bei dem von mir gesehenem Material nicht....und darüber soll man natürlich diskutieren dürfen, weil am Ende des Tages ist das auch wichtiger als der immer andauernde Woke vs Anti-Woke - Unsinn, der hier eh die meisten Meinungen im Alleingang vorgibt.
Bioware hingegen hat man schon immer in RPG Foren vorgeworfen, sie sollen doch endlich mal eine Dating Sim machen, weil deren Spiele nicht weit davon weg waren, wenn dazwischen nicht der „Rette die Welt“ Plot im Weg war.

Ach, wie Atlus, huh? Das hat nur nichts mit dem Writing hier zu tun. Datingoptionen und Companions gehören in Bioware-Games. Romancing auch. Das ist auch nicht schlecht. Es gibt auch grundsätzlich überhaupt kein Problem unterschiedliche Stimmungen in das Game und Writing inzubringen...eine der am besten geschriebene IP ist gerade bekannt dafür: Yakuza. Hier aber der Unterschied...wenn ich die Drachen/Necro-Szene sehe, dann ist das nicht silly oder pathosübertrieben oder todernst oder melancholisch wie das Yakuza alles sein kann....sondern dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie und jetzt? Dir ist es egal, dass der Typ dessen Inhalt gerade Thema war, Falschaussagen ins Netz scheißt, damit sich alle noch mehr aufregen? Es stimmt schlicht nicht, was er schreibt. Dann kommentier auch nicht den Diskussionsstrang dazu. Ganz leicht eigentlich.

Und was genau hat nichts in Spielen zu suchen und warum? Wenn es schlecht umgesetzt ist, kann man über jeden Dialog streiten, aber warum zur Hölle sollte es grundsätzlich kein Thema in Videospielen allgemein sein dürfen? :ugly: Gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Homosexualität, sonstige Tabu-Beziehungen in bestimmten Fantasy-Kulturen usw. wurden schon immer in RPGs wie ME, BG3 usw. thematisiert. Plötzlich sind aktuelle gesellschaftliche Themen tabu?

Nochmal, über die Umsetzung kann man sich gerne streiten und wenns kacke gemacht ist, sag ich auch nix gegen Kritik. Ich habe hier selber die sehr krasse Gendersprache in der deutschen Übersetzung kritisiert. Aber was sind das plötzlich für quatschige Pauschalaussgen, dass man meint, Thema XY darf nicht in Spiele?!
Nicht plötzlich. Ich bin der Meinung, das hatte noch nie etwas in games zu suchen. Ist das so schwer zu verstehen?

Wie und jetzt? Dir ist es egal, dass der Typ dessen Inhalt gerade Thema war, Falschaussagen ins Netz scheißt, damit sich alle noch mehr aufregen? Es stimmt schlicht nicht, was er schreibt. Dann kommentier auch nicht den Diskussionsstrang dazu. Ganz leicht eigentlich.

Und was genau hat nichts in Spielen zu suchen und warum? Wenn es schlecht umgesetzt ist, kann man über jeden Dialog streiten, aber warum zur Hölle sollte es grundsätzlich kein Thema in Videospielen allgemein sein dürfen? :ugly: Gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Homosexualität, sonstige Tabu-Beziehungen in bestimmten Fantasy-Kulturen usw. wurden schon immer in RPGs wie ME, BG3 usw. thematisiert. Plötzlich sind aktuelle gesellschaftliche Themen tabu?

Nochmal, über die Umsetzung kann man sich gerne streiten und wenns kacke gemacht ist, sag ich auch nix gegen Kritik. Ich habe hier selber die sehr krasse Gendersprache in der deutschen Übersetzung kritisiert. Aber was sind das plötzlich für quatschige Pauschalaussgen, dass man meint, Thema XY darf nicht in Spiele?!
Click to expand...
Nicht plötzlich. Ich bin der Meinung, das hatte noch nie etwas in games zu suchen. Ist das so schwer zu verstehen?
Wow, die kleine weinerliche Gruppe macht hier richtig Rabatz.

@Sierra: Logisch ist, dass sowas natürlich in einem Spiel, im speziellen ein fiktives Spiel mit Fantasysetting samt unterschiedlichen Völkern und Gruppierungen, seinen Platz haben darf. Ist halt eine Sidequest. Entscheidung der Entwickler. Du entscheidest hier nicht was "logisch" ist, du weinst und bist gefrustet weil dich dieses Thema, wie einige andere selbst ernannten Retter des Abendlandes, anfrisst. Tja Pech....gut so! :goodwork:
Du hast absolut keinen blassen Schimmer wie ich ticke und erlaubst dir dennoch über mich zu urteilen und mich in eine Schublade zu stecken? Lächerlich xD
Von wegen ich "weine" und bin "angefressen".
Du könntest gar nicht falscher liegen xD

Du hast absolut keinen blassen Schimmer wie ich ticke und erlaubst dir dennoch über mich zu urteilen und mich in eine Schublade zu stecken? Lächerlich xD
Von wegen ich "weine" und bin "angefressen".
Du könntest gar nicht falscher liegen xD
Dann erklär dich doch und "rotz" nicht nur einen Satz hin, der dich im Kontext des Verlaufs durchaus in eine Ecke setzt. Was ist logisch daran, dass sowas in einem Fantasygame mit diversen Protagonisten aus unterschiedlichen Völkern und Gruppierungen nichts zu suchen hat? Ist es das Thema Politik oder Zeitgeist?:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es das Thema Politik oder Zeitgeist?:nix:

Würde ich schon bei so unterschreiben. Habe ich ja auch schon erklärt. Ich finde es sogar gut, dass man einen non-binary Pfad für einen Char ermöglicht. Das ist absolut fein. Was imo aber und da wären wir eben wieder beim Thema writing, nicht fein ist, ist die Art und Weise wie es rübergebracht wird. Wir haben in WRPGs ohnehin z.B. schon lange schwule und lesbische Möglichkeiten und Chars dieser Art. Der Unterschied...das wurde einfach reingeschrieben und als komplett natürlich dargestellt (was ja was Gutes ist)....hier reden aber Fantasy-Chars bei dem Thema non binary und transgender plötzlich wie du und ich oder eher noch extremere Einflüsse im Jahr 2024 unserer Erde. Das finde ich überhaupt nicht elegant.

Verstehst du was ich meine?

Natürlich verstehe ich was du meinst. Was hier im Vorfeld aber abgeht ist mitunter auch nitpicking bei einem 100h Spiel. Ich muss mir da jetzt selbst ein Bild machen....mir ist das alles einfach zu vergiftet. Und das ist es hier ja nicht zum ersten mal, gab ja schon diverse Games davor und es werden dann auch immer Kulturkampfextremisten durch posts hier reingespült, die sonst nix mit gaming am Hut haben. Ich habe oben schon zwei Aspekte kritisiert. Ich werde sehen wie sich das alles in der englischen Fassung verhält.

Natürlich verstehe ich was du meinst. Was hier im Vorfeld aber abgeht ist mitunter auch nitpicking bei einem 100h Spiel. Ich muss mir da jetzt selbst ein Bild machen....mir ist das alles einfach zu vergiftet. Und das ist es hier ja nicht zum ersten mal, gab js schon fiverse Gsmes davor und es werden dann auch immer Kulturkampfextremisten durch posts hier reingespült, die sonst nix mit gaming am Hut haben. Ich habe oben schon zwei Aspekte kritisiert. Ich werde sehen wie sich das alles in der englischen Fassung verhält.

Ja, aber nur weil zu viele in diesem "Kampf" versinken (ist halt unsere Zeit gerade leider), kann es ja nicht sein, dass man nicht über das Writing hier reden kann. Und wie gesagt...ich rede über das was ich bis jetzt gesehen habe...ich schließe nicht aus, dass ich das Game noch kaufe und bin gespannt über Erfahrungsberichte. Dennoch ist das was ich unter anderem im SkillUp-Review vor allem gehört habe....naja.

Ich meine...du sagst es selbst...diese Fantasysettings sind gemacht dafür um auch mal Transgender Chars gelungen einzupacken und da bietet sich ein Bioware Game fast an...nur muss das genauso natürlich passieren wie bei cis-Idoten und Homos.

Guck dir an wie toll das (auch wenn es dafür auch Hate gab, aber es wurde halt toll gemacht) ND mit Lev in TLoU2 hinbekommen hat. Lev braucht Ingame nicht seine Pronomen klarstellen und "non-binary" aussprechen und Lev hat mehr Kontext zu unserer Realität als ein Dragon Age - Char.

Mag sein, dass es mit der Brechstange ist. Manchmal braucht man auch die....subtil bzw. understatement, also natürlich/organisch ist immer besser. Ich werde es sehen, wenn ich es spiele und äußere mich später sicherlich auch zu meinen Erfahrungen mit den Dialogen und der Story samt Nebenmissionen.

Zurück
Top Bottom