PS5/XSeries/PC Dragon Age: The Veilguard

Hinweis
Mit der Bitte um Beachtung.
Lasst das Gender-Thema nicht überwiegen, hier im Thread geht es allen voran ums Spiel. Berichte, Gameplay, Atmosphäre, Inszenierung sollten im Vordergrund stehen.

Für die Gender-Thematik und ähnliche Themen gibt es einen eigenen Thread:
was auch dein gutes Recht ist. Doch oft wollen viele Gamer zur Zeit auch, dass ein Spiel nicht gut wird, bzw. floppt. Selbst bei den Videospielemagazinen und vor allem bei den Youtubern gibts mittlerweile zwei Lager und da werden Spiele auch oft zu unrecht abgestraft. Ja, diese aufgezwungene Diversität, durch Firmen wie Sweebaby etc. nervt, doch selbst wenn ein Spiel wirklich viele positive Elemente zu bieten hat, wird von vornherein schon darauf eingeprügelt

Nope, dass ist nicht mehr nur eine Minderheit.
Du ich bin ja völlig bei dir, ich liebe die DA oder ME Reihe ja eigentlich unsterblich deswegen macht es mich ja so traurig das sie heutzutage durch Firmen wie SweetBaby usw. überall ihre Moral Keule schwingen lassen müssen, mich reißt es halt raus und killt die Immersion.

Wenn das mit den Kritiken stimmen sollte, ist das dann die Kirsche auf der Torte der Absurdität. Ich will es mir ja selbst irgendwann holen aber sicher nicht zum Vollpreis sondern irgendwann im Sale, weil ich so eine Entwicklung einfach nicht unterstützen möchte.

Das erinnert schon stark an den vollkommen misslungenen -Saints Row- Reboot, welcher ja eigendlich der Reihe einen neuen Schub geben sollte. Wie es geendet hat.....

Auch da gab es eine recht überschaubare Gruppe, welche den Titel verteidigte. Denen jedenfalls auch hier viel Spaß.
Ob der Entwickler den Spaß am Ende an der Kasse spüren wird, dass mag man wohl etwas bezweifeln.
Aber vielleicht sind deren Erwartungen auch nicht so hoch. Bescheidenheit und Genügsamkeit sind ja aller Ehrenwert.
Was ist an Dragon Age misslungen? Das Spiel hat 84 % Meta und positive Stimmen. Einfach kaufen und selber ein Urteil bilden und nicht aufs internet hören wo fast alles Negativ ist. Finde die Optik auch sehr hübsch. Muss auch nicht immer Fotorealistisch sein.

Was ist an Dragon Age misslungen? Das Spiel hat 84 % Meta und positive Stimmen. Einfach kaufen und selber ein Urteil bilden und nicht aufs internet hören wo fast alles Negativ ist. Finde die Optik auch sehr hübsch. Muss auch nicht immer Fotorealistisch sein.
Der Look ist sogar weniger Comichaft als in den Videos es sei denn es ändert sich noch gewaltig. :)

Von der ganzen Woke-Thematik abgesehen (bei der ich meine klare Meinung habe, die ich hier aber jetzt nicht diskutieren muss) und der wohl mit nem Geschmäkle behafteten Reviewer-Selektion mal ne ernst gemeinte Frage zu Spiel an sich, ohne dass ich mir jetzt groß Reviews angesehen hätte: Dragon Age Origins und Dragon Age 2 hab ich gern gespielt, haben mir beide gut gefallen, mit Inquisition kam ich aber irgendwie gar nicht klar, mir fehlte der rote Faden und ich hab mich da recht schnell verloren gefühlt, lag aber auch daran, dass ich parallel damals andere Titel gezockt habe und später nicht mehr reinkam. Mit welchem der bisherigen Teile ist Veilguard denn am vergleichbarsten, vor allem auch hinsichtlich Kampfsystem? Zudem, ist das Open Wolrd, Open Schlauch oder so eingeengt und linear wie das 2er? Danke vorab!

Du ich bin ja völlig bei dir, ich liebe die DA oder ME Reihe ja eigentlich unsterblich deswegen macht es mich ja so traurig das sie heutzutage durch Firmen wie SweetBaby usw. überall ihre Moral Keule schwingen lassen müssen, mich reißt es halt raus und killt die Immersion.

Wenn das mit den Kritiken stimmen sollte, ist das dann die Kirsche auf der Torte der Absurdität. Ich will es mir ja selbst irgendwann holen aber sicher nicht zum Vollpreis sondern irgendwann im Sale, weil ich so eine Entwicklung einfach nicht unterstützen möchte.
Das finde ich schon wesentlich plausibler weil das Grundspiel ja nicht schlecht sein muss. :tinglewine:

Arbeitskollegen, Freunde, soziale Medien usw.
Sind schon immer mehr Leute, die von Gendern, aufgezwungener Diversität etc. genervt sind.
Aber warten wir doch erstmal ab. Gibt bestimmt bald von einigen Usern hier Anspielberichte.

Also anhand anektodischen, subjektiven Wahrnehmung.
Wen man hier zB den thread (und alle anderen die das Thema haben) liest, kann man schnell den Eindruck bekommen, daß eine große Mehrheit aus dem Lager "go woke go broke" kommt.
Wen man aber durchzählt erkennt man schnell, das es immer die selben 4 bis 5 User sind, die in jedem Thread sehr laut und ausdauernd ihre Parolen brüllen. Dann hast du die immer gleichen 4 bis 5 die wiedeesprechen und der große Rest ist einfach nur genervt von der Diskussion. Also definitiv kein Teil des wole kritischen Lager.

Und was bitte ist aufgezwungen Diversität? Das selbe wie das imaginäre aufgezwungen Gendern?
Wer zwingt dich wie zu was?

Der Look ist sogar weniger Comichaft als in den Videos es sei denn es ändert sich noch gewaltig. :)
Die gleiche Stimmung wurde schon bei Star wars outlaws betrieben. Outlaws ist besser als sein Ruf aber eben wegen dieser Internet Stimmung gefloppt. Das gleiche Schicksal könnte jetzt Dragon Age treffen wegen irgendwelchen Deppen die alles schlecht reden. Internet hat eine gewaltige Kraft und Macht und beeinflusst sowohl das Kaufverhalten und die Tester.

Die gleiche Stimmung wurde schon bei Star wars outlaws betrieben. Outlaws ist besser als sein Ruf aber eben wegen dieser Internet Stimmung gefloppt. Das gleiche Schicksal könnte jetzt Dragon Age treffen wegen irgendwelchen Deppen die alles schlecht reden. Internet hat eine gewaltige Kraft und Macht und beeinflusst sowohl das Kaufverhalten und die Tester.
Leider ist dem so, auch einer der Gründe warum ich manche YouTube Kanäle und Testseiten meide. Man lässt sich manche Spiele unbewusst kaputt machen, obwohl es einem gefallen würde, oder nicht so schlimm ist, wie manche behaupten.
Gibt natürlich auch das komplette Gegenteil.
Was ich nur vernommen habe, dass es als Fantasy Mass Effect beschrieben wird, was Gameplay betrifft. Würde bei mir einen Nerv treffen, da ich für das klassische Gameplay DA1 anschmeißen kann und für Freiheiten ein BG3.

Leider ist dem so, auch einer der Gründe warum ich manche YouTube Kanäle und Testseiten meide. Man lässt sich manche Spiele unbewusst kaputt machen, obwohl es einem gefallen würde, oder nicht so schlimm ist, wie manche behaupten.
Was ich nur vernommen habe, dass es als Fantasy Mass Effect beschrieben wird, was Gameplay betrifft. Würde bei mir einen Nerv treffen, da ich für das klassische Gameplay DA1 anschmeißen kann und für Freiheiten ein BG3.
lass dich nicht beeinflussen. Wenn dir Dragon Age zusagt kaufe es einfach. Werde es ende des Jahres oder nächstes Jahr kaufen.

Geht mir genau so wie dir mit dem ME-Combat. Da ich bislang nicht in DA reingekommen bin und meinen Taktik-Fix durch BG3 gestillt habe, hat mich diese Beschreibung ziemlich gefreut. War mal über folgendes Video gestolpert wo die Klassen und ihre Vertiefungen gezeigt werden und musste auch ständig an ME2 und 3 denken.

Ich finde auch zu dieser Art Combat passt ein recht bunter Stil. Das macht das ganze recht "gamey", man sieht sehr gut welche Effekte auf dem Bildschirm gerade aktiv sind, man erkennt besser im Gefecht welche Combos man machen kann etc. Die "bullet sponge" Beschreibung der Gegner hat mich auch bislang nicht abgeschreckt, weil ich das mit den Barrieren und Schilden aus ME noch kenne, und das für sinnvolle Combos mit den Fähigkeiten aller Charas ja nötig ist, dass die Gegner nicht sofort umkippen. Sonst wärs ja wirklich ein reines Action Game. Kann aber natürlich sein, dass es im Verlauf des Spiels trotzdem zu viel wird. Werd ich dann selber sehen.

Denke eher es ist weiter eine extrem laute und schrille Minderheit.
Den meisten wirds völlig egal sein

Wen DA:V scheitert dann eher weil es kein klassisches DA mehr ist, sondern ein Action RPG in Schlauchleveln.
Wie es ja auch von SkillUp kritisiert wird.

Ich persönlich würd mich zindest mal drauf einlassen ohne jedem Satz und Moment mit Origins zu vergleichen
Dragon Age Origins und 2 waren doch auch schlauchig. Inquisition wurde sogar wegen seiner großen offenen Gebiete krisitierst. Verstehe daher die Kritik nicht. Zumal es laut einigen Tests auch größere/offenere Gebiete und viel abseits zum erkunden geben soll.

Das war alles auch im Gamestar Review schon thematisiert. Dort wird auch gesagt, dass es sich hauptsächlich auf die Questreihe eines Companions beschränkt. In der deutschen Sprache ist es halt wirklich kacke zu lesen wenn man es konsequent übersetzen will. Im englischen ist das recht unproblematisch.

Gefühlt wird gerade von den Ragebaitern nur in giftig wiedergekaut was Fextralife und andere sehr sachlich und zurecht thematisiert haben. Das bringt keinem was.

Und was bitte ist aufgezwungen Diversität? Das selbe wie das imaginäre aufgezwungen Gendern?
Wer zwingt dich wie zu was?
müssen wir dieses Thema etwas wieder durchkauen? Imo ist es nunmal oft aufgezwungen in diversen Spielen und auch Serien. Mehr will ich dazu aber auch nicht schreiben, sonst driftet es wieder zu sehr ins OT ab.

Heute ist es "nur eine Questreihe", morgen ein ganzes Game.

Wenn ein ganzes Game voll von nicht-binären Charas ist, behaupte ich mal, dass du oder der Massenmarkt eh nicht die Zielgruppe wären. Dein fast nach "wehret den Anfängen" klingender Satz klingt daher für mich ehrlich gesagt etwas drüber ;)

Die Frage ist halt wie immer, ob es wirklich nur um die Qualität der Umsetzung geht, oder ob einige überhaupt schon ein Problem damit haben, dass ein Companion nicht-binär ist und das thematisiert wird. Falls es letzteres ist, kann ich es nicht nachvollziehen, weil diese Art Games schon immer gesellschaftliche Themen wie Rassismus, verächtete Liebesbeziehungen (Homosexualität, "inter-race" in SciFi und Fantasy etc.) und andere thematisiert haben.

Ich kann aber sehr wohl einsehen, wenn die Gendersprache wie in dieser Form in der deutschen Version von DA:V einem zu viel ist. Ich gendere in meiner Sprache selber nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie das Lokalisierungsteam das hätte umgehen sollen. Das kann man auch nicht einfach mit einem toggle ein- und ausschalten wie oben erwähnt, weil das (nicht-)Geschlecht des Charakters halt in Dialogen angesprochen wird, und es im deutschen keine guten Lösungen dafür gibt.
Ebenso kann ich es einsehen, wenn die Dialoge zu diesem Thema tatsächlich schlecht geschrieben sein sollten. Das hilft weder den einen noch den anderen. Und da gabs in Mass Effect leider auch schon so manchen eher stumpfen Dialog zu bestimmten Themen.

@ZombieAnBord
Ja genau. Klang in dem Review so als wäre das coming out ein Teil der Quest eines Companions, woraufhin diese Umstellung passiert, wenn mit oder über den Chara geredet wird. Ist also scheinbar nicht so, dass grundsätzlich alle erstmal "neutral" angesprochen werden, sondern hauptsächlich dieser Companion. Der Mainchara kann wohl auch alles sein und entsprechend angesprochen werden, aber das kann man ja einfach nicht machen, dann passiert es auch nicht.

Wie gesagt nicht meine Erfahrung sondern aus dem Review.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom