PlayStation 5 Pro

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Habe mir mal ältere DF Videos zum Boostmode der PS4Pro angeschaut und ich denke, es wird bei der PS5Pro auch so sein:

Spiele ohne 60fps-Modus werden in 30fps weniger/keine dips mehr haben …

…und Spiele mit 60-/-120fps-Modus werden diese richtig/stabil halten + bessere IQ (+ eine Form von Raytracing je nach Modus).

Schafft der Boostmode der PS5Pro mehr, umso besser! 😎✌️
 
Man sieht es doch auf den Bilder Schwarz auf Weiß. Da die Pro Version ein besseres AA aufweist als der Pc mit 4K DLSS. Hier hast du den Vergleich vor deinen Augen. Natürlich bedeutet das nicht, das PSSR automatisch besser ist als DLSS, aber sich davor auch nicht zu verstecken benötigt. Die Pro ist eine Power Konsole, das sollte mittlerweile jedem klar sein. Und in dem obigen Screen wird es noch mit einer GTX 4090 verglichen.
Ein Kampf den sie nur verlieren kann.

Wenn man die Bilder genau anschaut, sieht man im übrigen, dass das "bessere Anti Aliasing" scheinbar durch einen Unschärfefilter erreicht wird, wie es seit Jahren bei schlechtem Anti Aliasing üblich ist.
Gleichzeitig sieht man, dass die DLSS-Bilder wesentlich klarer und schärfer wirken. Besonders zu erkennen am Geländer auf dem zweiten Bild.
Hier hat PSSR deutlich Nachholbedarf und ist weit entfernt davon es mit DLSS aufzunehmen und muss sich eher mit FSR messen und das ist kein Lob.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass man die Treppchenbildung, wie auf dem letzten Bild zu sehen, nicht mal auf einem 100 Zoll-TV wahrnehmen würde.
Also ja kurz und knapp. PSSR scheint ein leicht besseres FSR zu sein. In einem Atemzug mit DLSS kann man es jedoch nicht aussprechen.
 
Man sieht es doch auf den Bilder Schwarz auf Weiß. Da die Pro Version ein besseres AA aufweist als der Pc mit 4K DLSS. Hier hast du den Vergleich vor deinen Augen. Natürlich bedeutet das nicht, das PSSR automatisch besser ist als DLSS, aber sich davor auch nicht zu verstecken benötigt. Die Pro ist eine Power Konsole, das sollte mittlerweile jedem klar sein. Und in dem obigen Screen wird es noch mit einer GTX 4090 verglichen.
giphy.webp
 
@Rhyuji

Also mein Händler wartet bald auch einen Monat auf Laufwerke obwohl im Oktober eine Lieferung versprochen wurde. Absolut lächerlich.🤣😂🤦
 
Eneba bekommt man auch mal 100€ für 80€. Wer da retail day one kauft ist selbst schuld.

Keiner bezahlt 80€ Day One für die Disc, wenn du schon mit Enaba und Co anfängst, dann sei so fair und nehm nicht die Preise von MM, amazon und co bei retail....gibt genug Seiten wo man die Disc Version

1.) deutlich günstiger und
2.) deutlich früher bekommt

aktuelles Beispiel, hab vor paar Tagen Dragon Age vorbestellt für 54,99€ inkl. kommste da mit deinem Eneba Guthaben ebenfalls hin? Ich bezweifel es stark...netter Nebeneffekt...ich kann es sehr wahrscheinlich dann auch schon 1-2 Tage vor Release spielen. Zweites Beispiel...Silent Hill 2, bei netgames für keine 60€ inkl. vorbestellt gehabt..während alle noch brav bis zum 08.10 warten mussten, konnte ich es schon 5 Tage früher spielen...

Und einer der entscheiden Pnkte....während ich die Disc nach dem durch zocken wieder verkaufen kann und damit praktisch fast garkein Verlust mache, versauert die digitale Version in der Bibi und wird in den meisten fällen nie wieder angerührt sobald man es durch hat.

Aber selbst schuld der doof genug ist und digital kauft :coolface:
 
Keiner bezahlt 80€ Day One für die Disc, wenn du schon mit Enaba und Co anfängst, dann sei so fair und nehm nicht die Preise von MM, amazon und co bei retail....gibt genug Seiten wo man die Disc Version

1.) deutlich günstiger und
2.) deutlich früher bekommt

aktuelles Beispiel, hab vor paar Tagen Dragon Age vorbestellt für 54,99€ inkl. kommste da mit deinem Eneba Guthaben ebenfalls hin? Ich bezweifel es stark...netter Nebeneffekt...ich kann es sehr wahrscheinlich dann auch schon 1-2 Tage vor Release spielen. Zweites Beispiel...Silent Hill 2, bei netgames für keine 60€ inkl. vorbestellt gehabt..während alle noch brav bis zum 08.10 warten mussten, konnte ich es schon 5 Tage früher spielen...

Und einer der entscheiden Pnkte....während ich die Disc nach dem durch zocken wieder verkaufen kann und damit praktisch fast garkein Verlust mache, versauert die digitale Version in der Bibi und wird in den meisten fällen nie wieder angerührt sobald man es durch hat.

Aber selbst schuld der doof genug ist und digital kauft :coolface:
Genau das 👍
Selbst MM und Amazon haben große Titel zum Launch ja meist reduziert.
Habe selten zum Launch Vollpreis gezahlt.
Digital im Store zahlst du immer Vollpreis zum Launch. Und danach versauert das Spiel nach dem Durchspielen in der Bibliothek.
Hatte mir soweit ich weiß erst einmal ein Spiel zum Launch digital per Vollpreis gekauft. Mafia 3 Deluxe Edition. Weil ich von Arbeitskollegen einen 100€ PSN Gutschein geschenkt bekam.
Digital ist nur gut, für ältere Spiele die im Sale sind. Ansonsten bietet mir das keinen Mehrwert, da ich die allermeisten Spiele ohnehin in meinem Leben nur einmal Durchspiele. Und Perlen die ich mehrfach spielen will, bleiben als disc im Archiv und alles andere wird verkauft.
 
Ohne Laufwerk bringt mir ne pro nix. 90%+ aller games habe ich physisch :D



Nicht unbedingt, tue mich so schon schwer mit der pro da die Vorteile doch recht überschaubar sind für den Aufpreis.
Und so mehr Zeit vergeht umso uninteressanter da ne ps6 dann ja schon näher rückt.

Wenn das lw jetzt recht bald wieder erhältlich ist könnt ich mir noch vorstelle das mich einfach das "dabei sein" reizt ...in 2 Monaten oder so juckt mich das dann wohl auch nicht mehr dann bleib ich bei der normalen ps5 und gut ist...tut eh weh sich von der schönen spiderman plates zu trennen :P
So so, und zur Überbrückung kann man sich dann nicht einfach mal was digitales aus´m Store kaufen?

Ganz ehrlich, du solltest noch nicht mit der Playstation 6 spekulieren. Die ist noch in sehr weiter Ferne. Die wird nicht vor 2028 aufschlagen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie sollte das zu einem für den Massenmarkt annehmbaren Preis funktionieren? Das Teil muss sich leistungsmäßig schon ordentlich von der Pro absetzen können, sonst kann man dem Kunden den Kauf wohl kaum schmackbar machen.
Und eines solltest du nicht vergessen. die Titel die jetzt für die Pro angepasst werden, zeigen wohl kaum das Potential, dass in der Pro steckt. Was das Teil leistet, wird man dann zum ersten mal in dem neuen Ghost Teil sehen, wenn primär auf die Hardware programmiert wird.
Spätestens dann wirst du eh kaufen. Mir persönlich würde es hart auf den Sack gehen zu wissen, ich könnte die Games in schöner und runder zocken. Vor allem wirst du im Internet an jeder Ecke auf Vergleichs-Videos zwischen Vanilla PS5 und Pro stoßen. Das wird schon hart werden für so manchen Gamer, der nicht bereit ist die Kohle zu investieren. Wenn dir das egal ist, gut, dann sei halt Gamer zweiter Klasse. Herzlichen Glückwunsch, du hast dir gerade ne menge Kohle gespart ;)
 
Moderativer Hinweis sachliche Kritik ist ok, nur sollte sich diese im Rahmen befinden. Diskussionen auf War Niveau, sind natürlich nicht erwünscht.
Moderativer Hinweis: sachliche Kritik ist ok, nur sollte sich diese im Rahmen befinden. Diskussionen auf War Niveau, sind natürlich nicht erwünscht.
 
Ein Kampf den sie nur verlieren kann.

Wenn man die Bilder genau anschaut, sieht man im übrigen, dass das "bessere Anti Aliasing" scheinbar durch einen Unschärfefilter erreicht wird, wie es seit Jahren bei schlechtem Anti Aliasing üblich ist.
Gleichzeitig sieht man, dass die DLSS-Bilder wesentlich klarer und schärfer wirken. Besonders zu erkennen am Geländer auf dem zweiten Bild.
Hier hat PSSR deutlich Nachholbedarf und ist weit entfernt davon es mit DLSS aufzunehmen und muss sich eher mit FSR messen und das ist kein Lob.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass man die Treppchenbildung, wie auf dem letzten Bild zu sehen, nicht mal auf einem 100 Zoll-TV wahrnehmen würde.
Also ja kurz und knapp. PSSR scheint ein leicht besseres FSR zu sein. In einem Atemzug mit DLSS kann man es jedoch nicht aussprechen.
Sorry aber für mich und viele andere sieht das Gesamte Bild auf der Pro Version einfach deutlich besser aus als, die Pc Version.

Da kannst du noch so oft irgendwas schreiben, das DLSS der heilige Gral wäre. Für mich allein zählen Fakten. Die ich bereits bekommen habe durch den Vergleich.

Selbst auf der normalen Ps5, haben zu 90% der Games kaum noch AA Probleme. War noch villt zur Ps4 Zeiten anders. Und das DLSS irgendwie "klarer" ausschaut, im Gegensatz zu PSSR finde ich zumindest bei den vergleichbilder überhaupt nicht.
 
Die PS5 Pro wird erstmalig nicht zum Release geholt. Habe mit extra noch mit Stellar Blade, Dragons Dogma 2 etc. gebraucht noch ein paar Disks günstig geschossen und kann Sie vermutlich zum Launch eh nicht zocken wegen Laufwerkmangel. Ich warte dann später auf ein entsprechendes Angebot.
 
Ich werde mir die pro auch nicht zum launch holen wie sonst jede playstation. Ich habe einfach zu viele Spiele auf Disc und das möchte ich nicht missen da die Vorteile überwiegen. Vielleicht gibt es in einem halben Jahr Angebote oder Sony bringt selbst eine ps5 pro mit Laufwerk.
 
Ich werde mir die pro auch nicht zum launch holen wie sonst jede playstation. Ich habe einfach zu viele Spiele auf Disc und das möchte ich nicht missen da die Vorteile überwiegen. Vielleicht gibt es in einem halben Jahr Angebote oder Sony bringt selbst eine ps5 pro mit Laufwerk.
Pro mit Laufwerk wurde in anderen Ländern schon angeboten, bei meiner Vorbestellung im Laden wurde ich auch gefragt.
 
So so, und zur Überbrückung kann man sich dann nicht einfach mal was digitales aus´m Store kaufen?

Ganz ehrlich, du solltest noch nicht mit der Playstation 6 spekulieren. Die ist noch in sehr weiter Ferne. Die wird nicht vor 2028 aufschlagen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wie sollte das zu einem für den Massenmarkt annehmbaren Preis funktionieren? Das Teil muss sich leistungsmäßig schon ordentlich von der Pro absetzen können, sonst kann man dem Kunden den Kauf wohl kaum schmackbar machen.
Und eines solltest du nicht vergessen. die Titel die jetzt für die Pro angepasst werden, zeigen wohl kaum das Potential, dass in der Pro steckt. Was das Teil leistet, wird man dann zum ersten mal in dem neuen Ghost Teil sehen, wenn primär auf die Hardware programmiert wird.
Spätestens dann wirst du eh kaufen. Mir persönlich würde es hart auf den Sack gehen zu wissen, ich könnte die Games in schöner und runder zocken. Vor allem wirst du im Internet an jeder Ecke auf Vergleichs-Videos zwischen Vanilla PS5 und Pro stoßen. Das wird schon hart werden für so manchen Gamer, der nicht bereit ist die Kohle zu investieren. Wenn dir das egal ist, gut, dann sei halt Gamer zweiter Klasse. Herzlichen Glückwunsch, du hast dir gerade ne menge Kohle gespart ;)

Ähn nein ich werde sicher kein geld für digital ausgeben solange es physisch gibt :D
Wieso sollte ich so was dummes tun?

Mal schauen bin nicht so Grafik geil.
Habe auch bisher nie Probleme mit 30fps gehabt.
Bei ps4 pro war ich damals dabei...normsler Preis, laufwerk etc .

Aber ps5 pro...wesentlich teurer, kein Laufwerk das sony dann nicht mal schaft anzubieten :D

Sony tut halt viel dafür das mann es am Ende nicht kauft :D
 
Ähn nein ich werde sicher kein geld für digital ausgeben solange es physisch gibt :D
Wieso sollte ich so was dummes tun?

Mal schauen bin nicht so Grafik geil.
Habe auch bisher nie Probleme mit 30fps gehabt.
Bei ps4 pro war ich damals dabei...normsler Preis, laufwerk etc .

Aber ps5 pro...wesentlich teurer, kein Laufwerk das sony dann nicht mal schaft anzubieten :D

Sony tut halt viel dafür das mann es am Ende nicht kauft :D
Ich bin also dumm :isaac:
 
Ein Kampf den sie nur verlieren kann.

Wenn man die Bilder genau anschaut, sieht man im übrigen, dass das "bessere Anti Aliasing" scheinbar durch einen Unschärfefilter erreicht wird, wie es seit Jahren bei schlechtem Anti Aliasing üblich ist.
Gleichzeitig sieht man, dass die DLSS-Bilder wesentlich klarer und schärfer wirken. Besonders zu erkennen am Geländer auf dem zweiten Bild.
Hier hat PSSR deutlich Nachholbedarf und ist weit entfernt davon es mit DLSS aufzunehmen und muss sich eher mit FSR messen und das ist kein Lob.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass man die Treppchenbildung, wie auf dem letzten Bild zu sehen, nicht mal auf einem 100 Zoll-TV wahrnehmen würde.
Also ja kurz und knapp. PSSR scheint ein leicht besseres FSR zu sein. In einem Atemzug mit DLSS kann man es jedoch nicht aussprechen.
Heftig, dass eine Technik, die seit 2018 auf dem Markt ist und mit dem fünften Release im Jahr 2024 bessere Ergebnisse abliefert, als eine Technik die offiziell noch nicht mal auf dem Markt ist. Für die Aussage bitte ich dich, dich mal selbst auf die Schultern zu klopfen. Bitte!

  • DLSS 1.0 (2018): Die erste Version von DLSS hatte Performance und Qualität noch nicht vollständig ausbalanciert. Bildqualität und Schärfe waren oft weniger präzise, vor allem bei kleineren Details, was bei Spielern gemischtes Feedback hervorrief.
  • DLSS 2.0 (2020): Diese Version brachte deutliche Verbesserungen. DLSS 2.0 nutzte ein flexibleres neuronales Netzwerk, das eine klarere und detailliertere Bildausgabe ermöglichte und nicht mehr für jedes Spiel separat trainiert werden musste. Außerdem führte NVIDIA Modi für Performance, Balanced und Quality ein, sodass Nutzer zwischen höherer Leistung und besserer Bildqualität wählen konnten.
  • DLSS 2.1 (2020): Diese kleine Verbesserung fügte Unterstützung für VR hinzu und optimierte die Bildqualität in bestimmten Bereichen weiter. Sie stellte auch sicher, dass DLSS für unterschiedliche Auflösungen besser skalierte.
  • DLSS 3 (2022): Mit der Einführung von NVIDIAs Ada-Lovelace-GPUs kam DLSS 3, das auf den neuen Optical Flow Accelerator der GPUs setzt und mit Frame Generation arbeitet. Hierbei wird jeder zweite Frame künstlich generiert, was die Framerate nochmals erheblich steigern kann. DLSS 3 besteht aus drei Hauptkomponenten: DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation und NVIDIA Reflex zur Reduzierung der Latenz.
  • DLSS 3.5 (2023): Diese neueste Version brachte das sogenannte Ray Reconstruction ein, eine Technik, die Ray-Tracing-Qualität ohne klassische Rauschunterdrückung verbessert und die Details in beleuchteten Szenen weiter optimiert.

Aber um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. PSSR ist jetzt schon besser als viele DLSS Versionen zuvor.

Angst?

Übrigens was für ein Kampf? Sony hat damit ihr eigenes Produkt, ist ihr eigener Herr und ist weder auf Nvidia, Intel noch AMD angewiesen. Klarer K.O.-Schlag aka Unabhängigkeit.
 
……
Angst?

Übrigens was für ein Kampf? Sony hat damit ihr eigenes Produkt, ist ihr eigener Herr und ist weder auf Nvidia, Intel noch AMD angewiesen. Klarer K.O.-Schlag aka Unabhängigkeit.
Also ich denke auch das PSSR von FSR abstammt. Dafür sind einfach zuviele Ähnlichkeiten und außerdem ist AMD FSR Open Source. Interessant ist hier die RNDA 4 Einheit von AMD in der GPU, die RT wesentlich verbessert und scheinbar eine Art Tenorkerne mitbringt (für Ki Berechnungen) die PSSR nutzt.
 
Heftig, dass eine Technik, die seit 2018 auf dem Markt ist und mit dem fünften Release im Jahr 2024 bessere Ergebnisse abliefert, als eine Technik die offiziell noch nicht mal auf dem Markt ist. Für die Aussage bitte ich dich, dich mal selbst auf die Schultern zu klopfen. Bitte!

  • DLSS 1.0 (2018): Die erste Version von DLSS hatte Performance und Qualität noch nicht vollständig ausbalanciert. Bildqualität und Schärfe waren oft weniger präzise, vor allem bei kleineren Details, was bei Spielern gemischtes Feedback hervorrief.
  • DLSS 2.0 (2020): Diese Version brachte deutliche Verbesserungen. DLSS 2.0 nutzte ein flexibleres neuronales Netzwerk, das eine klarere und detailliertere Bildausgabe ermöglichte und nicht mehr für jedes Spiel separat trainiert werden musste. Außerdem führte NVIDIA Modi für Performance, Balanced und Quality ein, sodass Nutzer zwischen höherer Leistung und besserer Bildqualität wählen konnten.
  • DLSS 2.1 (2020): Diese kleine Verbesserung fügte Unterstützung für VR hinzu und optimierte die Bildqualität in bestimmten Bereichen weiter. Sie stellte auch sicher, dass DLSS für unterschiedliche Auflösungen besser skalierte.
  • DLSS 3 (2022): Mit der Einführung von NVIDIAs Ada-Lovelace-GPUs kam DLSS 3, das auf den neuen Optical Flow Accelerator der GPUs setzt und mit Frame Generation arbeitet. Hierbei wird jeder zweite Frame künstlich generiert, was die Framerate nochmals erheblich steigern kann. DLSS 3 besteht aus drei Hauptkomponenten: DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation und NVIDIA Reflex zur Reduzierung der Latenz.
  • DLSS 3.5 (2023): Diese neueste Version brachte das sogenannte Ray Reconstruction ein, eine Technik, die Ray-Tracing-Qualität ohne klassische Rauschunterdrückung verbessert und die Details in beleuchteten Szenen weiter optimiert.

Aber um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. PSSR ist jetzt schon besser als viele DLSS Versionen zuvor.

Angst?

Übrigens was für ein Kampf? Sony hat damit ihr eigenes Produkt, ist ihr eigener Herr und ist weder auf Nvidia, Intel noch AMD angewiesen. Klarer K.O.-Schlag aka Unabhängigkeit.
Ohne DLSS gäbe es PSSR womöglich nicht, also "lustig machen" braucht man sich darüber auch nicht. Nvidia hat hier viel Vorarbeit geleistet, wovon andere profitiert haben.

Eine Technologie komplett neu einzuführen ist halt etwas Anderes als später zu "kopieren". Nvidia ist tatsächlich kaum wegzudenken aus dem Echtzeitrendering-Bereich. Sie haben viele Aspekte, die heute noch verwendet werden, eingeführt. Sei es CUDA-Cores auf Basis für PhysX oder eben DLSS und Raytracing. Wir können nur hoffen, dass sie diesen Bereich langfristig nicht verlassen werden aufgrund KI. Natürlich bieten sie am Anfang proprietär das Zeug an, was sicherlich unschön ist, aber die gesamte Industrie profitiert letztendlich davon.

Und natürlich muss sich eine neue Lösung am Markt mit der aktuellsten Version einer Lösung messen und nicht mit der ersten. Die PS1 hat sich ja auch nicht mit dem NES gemessen.
 
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