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XSeries/PC Metaphor: ReFantazio

Dieser „Zeitdruck“ ist für mich der Grund, warum ich es noch nicht gekauft habe …

Aber hört sich ja nicht so schlimm an … werde das Spiel irgendwann im Sale wohl holen, da a) mein Backlog einfach zu groß ist und b) ich mit Persona nix anfangen kann. 😬

Aber das Setting hier spricht mich schon mehr an ✌️.
Es würde halt wirklich nur Zeitdruck entstehen wenn man Dungeons öfter betritt und nicht in einem Rutsch abschließt. Auch die Social Skills (hier königliche Tugenden) sind soviel einfacher auf max zu bringen. Bin jetzt wohl "warscheinlich" ganz am Ende und ich hatte fast 10 Tage über die ich sinnlos verbraten habe weil ich alles fertig und auf max hatte obs Skills, Aufgaben, Confidents waren alles war erledigt.

In P5 Royal wurde aber auch sehr viel gelockert was Zeitdruck angeht. Was man zum normalen P5 nicht sagen kann. Es war quasi UNMÖGLICH alles in einem Run zu machen :coolface:
 
Kann ich soweit bestätigen. Bisher Zeitdruck im vergleich zu den Persona spielen gefühlt 0. Wenn man für die Haupt Dungeons max 2 Tage plant und sich rest gut und sinnvoll aufteilt ist soweit alles gut machbar 👍

Was ich nicht empfehle ist einen Zeitabschnitt mit Kochen zu „verschwenden“. Da kommt später ein skill wo man direkt ohne zeitverlust Kochen kann (Wenn man mit diesem speziellen Anhänger einen gewissen level erreicht hat) 🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
Main Dungeon 4 Spoiler:


DeWj3oE.png

Hab mir jetzt deswegen nochmal die Etrian Odyssey Collection fürs Steam Deck geholt.
Schade, dass wir die Reihe wohl nie mehr sehen werden, aber der Teil in Metaphor war einfach nur fantastisch. :puppy:
 
da ich bissl aus der persona formel raus bin - ist es schlau missionen eher spät zu machen um keine tage zu verschenken? bin jetzt bei der ersten mission mit zeitlimit und frage mich ob ich die auf den letzten drücker machen soll...
glaub in persona hab ich immer den dungeon bis zum boss geklärt, dann alle tage verbraucht und dann am letzten tag den boss gemacht... :)
 
Boah,das mit zeitlimit hört sich kompliziert an,schade.Dachte mann kann einfach drauf loszocken,Bin im ersten dungeon schon oft raus,weil der dungeon ging ja ewig und musste ständig mana neu auffüllen.
 
da ich bissl aus der persona formel raus bin - ist es schlau missionen eher spät zu machen um keine tage zu verschenken? bin jetzt bei der ersten mission mit zeitlimit und frage mich ob ich die auf den letzten drücker machen soll...
glaub in persona hab ich immer den dungeon bis zum boss geklärt, dann alle tage verbraucht und dann am letzten tag den boss gemacht... :)
Nimm als allererstes die Missionen und Kopfgelder an, die du auf der Karte siehst und versuch diese zu erledigen. Danach den Hauptdungeon. Und mit dem Rest der Zeit dann Social Links und Stats.
Irgendwann kommst du in deinen Rythmus und machst dein eigenes Ding.

Denn:
Macht euch aber keinen Stress. Selbst wenn man mehrere Tage in den Hauptdungeon geht, ist für 100% genug Zeit. Und man kann keine Tage verschenken, selbst wenn man den Dungeon sofort erledigt.
 
  • Lob
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Nimm als allererstes die Missionen und Kopfgelder an, die du auf der Karte siehst und versuch diese zu erledigen. Danach den Hauptdungeon. Und mit dem Rest der Zeit dann Social Links und Stats.
Irgendwann kommst du in deinen Rythmus und machst dein eigenes Ding.

Denn:
Macht euch aber keinen Stress. Selbst wenn man mehrere Tage in den Hauptdungeon geht, ist für 100% genug Zeit. Und man kann keine Tage verschenken, selbst wenn man den Dungeon sofort erledigt.
top - jetzt kenn ich mich aus - vielen dank... :)
 
@mogry Kennt ihr Mana Tränke. :coolface:?
Und default Angriffe ohne Mana mit Waffentype Schwäche auf das Fussvolk. Später habt ihr eh viel mehr Mana (und vor Dungeon 2 gibts schon Tränke zu kaufen!!!).
Die sind je Kaufbesuch begrenzt aber mehr als ausreichend. Weil man findet zusätzlich viele und erhält durch Quests auch noch.
Und ab Dungeon 2 seit ihr nochmal Waffenspezifisch flexibler. Archtypes könnt ihr ja auch beliebig dann wechseln.

Leute. Was da los? :coollink:
Dungeon 1 geht in maximal 2 rutschen locker auf normal.
Das Zeitlimit quasi nicht existent! Also auch nach 45 Stunden nicht.

Das ist sogar meine einzige Kritik. So kann man es auch gleich sein lassen. Nimmt dem ganzen etwas. Es ist 0 Druck. Nichts. Hättr man also auch bei Metaphor so streichen können. Und für Persona zücken.
 
@mogry Kennt ihr Mana Tränke. :coolface:?
Und default Angriffe ohne Mana mit Waffentype Schwäche auf das Fussvolk. Später habt ihr eh viel mehr Mana (und vor Dungeon 2 gibts schon Tränke zu kaufen!!!).
Die sind je Kaufbesuch begrenzt aber mehr als ausreichend. Weil man findet zusätzlich viele und erhält durch Quests auch noch.
Und ab Dungeon 2 seit ihr nochmal Waffenspezifisch flexibler. Archtypes könnt ihr ja auch beliebig dann wechseln.

Leute. Was da los? :coollink:
Dungeon 1 geht in maximal 2 rutschen locker auf normal.
Das Zeitlimit quasi nicht existent! Also auch nach 45 Stunden nicht.

Das ist sogar meine einzige Kritik. So kann man es auch gleich sein lassen. Nimmt dem ganzen etwas. Es ist 0 Druck. Nichts. Hättr man also auch bei Metaphor so streichen können. Und für Persona zücken.
Hehe ….das mit der mana Auffüllung hat mir auch n bisschen Nasenbluten gemacht….hatte zwar paar Tränke und was zum Futtern und hab dann immer versucht sparsam mit Umzugehen.
Beim letzten Save room war es dann aber auf null und ich bin dann zurück zum Eingang.
Erst dann hab ich gecheckt das man den Dungeon nicht in einen Rutsch machen muss^^ tja bin halt nicht so firm in dem Genre :ol:
Nach dem ausruhen dann im 2. Stück beendet .
Muss noch bisschen üben was am besten ist.
Macht Laune jedenfalls
 
MP auffüllen ganz easy zur not mit Passiv Skill vom Magier Archetype. Etwas Zeitaufwendig vllt aber es geht. Ganz easy.
 
Was ich Neulingen auch auf jeden Fall empfehle ist die Kampf Neustarten Funktion( Viel nützlicher als man vllt. denkt).Man hat 0 Nachteile dadurch. Auch super wenn man warum auch immer später im Kampf die schwäche des Gegners herausgefunden hat. Zack Kampf neu starten. So kann man auch Unmengen an MP sparen 👍🫡
 
endlich packt mich ein spiel mal wieder richtig hart... überlege gerade meinen main char zum reinen healer / buffer zu machen. strärke und magie erscheinen mir relativ nutzlos bei ihm. werde hauptsächlich auf ausdauer und agilität gehen... :)
 
Ich war zu 90% immer Magier bis zu einem gewissen Punkt in der Story. Dannach "passiert" dann was und ich habe mich umentschieden :niatee:

Ich habe auch nur auf Magie geskillt und war irgendwann weit über 99 obwohl das glaube eh kein Effekt mehr hatte. Physical Kämpfer hatte ich genug da musste ich nicht auch noch mich darauf skillen. Habe halt von anderen Archetypen die schweren/massiven Zauber rübertransferiert mit erben. Mana ist halt nie ein Problem im Spiel weil der Magier immer für sich und Teammitglieder regeneriert bei Schnellkill und das macht man nunmal extrem viel im Spiel. Tatsächlich ist der passive Skill des Magier Archetypen viel zu OP aber da es halt ein reines Singleplayer Spiel ist hat Atlus wohl gesagt "Das patchen wir einfach mal nicht raus" xD

Gerade bei den Monsternestern mit unendlich Gegner hat mal SP fast instant wieder auf max.

Aber grundsätzlich soll ja jeder seinen eigenen Spielstil finden. Wollte nur sagen das Magier schon zu mächtig ist.
 
30 Minuten an einem übermächtigen (12lvl höher) Magier mit all meiner taktischen Finesse geackert .
Der hatte mich teilweise insta gekillt und Schwert/ Hiebe etc. immer den Schaden zurück parriert.
Und was dropped der penner zum Schluss?
Nichts :coolface:
ich liebe das Game :love:
 
Hilfe, bei mir werden Angriffe, für die der Gegner Anfällig ist, auf einmal als volle Aktion gezählt und nicht mehr als halbe :enton:
 
Hilfe, bei mir werden Angriffe, für die der Gegner Anfällig ist, auf einmal als volle Aktion gezählt und nicht mehr als halbe :enton:

Das ist normal bei manchen Bossen/Gegnern, hatte ich auch. Im letzten drittel des Spiels ist das dann eh fast irrelevant weil der Hauptcharakter ein Skill bekommt der einmal pro Kampf 8 Züge machen darf bevor überhaupt der Gegner angreifen kann :ugly:
 
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