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XSeries/PC Metaphor: ReFantazio

ich möchte aber dass hulkenberg ritter bleibt (die im dungeon eigentlich nicht viel bringt)
und strohl ersteinmal kämpfer bleibt.
ich selbst bin eigentlich der einzige der schaden austeilt. wollte eigentlich sucher / heiler werden aber werde irgendwie zum magier gedrängt...
gefühlt würde ich am besten mit heiler, magier und sucher durchkommen. aber diese klassen passen nicht zu hulkenberg und strohl... :/
Das ist falsch gedacht. Das Spiel ermutigt dich ja, die Klassen durchzuwechseln.
Ich hab das vor einigen Seiten schon geschrieben, manchmal reicht schon eine gewechselte Klasse aus, um einen nahezu unmachbaren Kampf kindereinfach zu machen.
 
Das ist falsch gedacht. Das Spiel ermutigt dich ja, die Klassen durchzuwechseln.
Ich hab das vor einigen Seiten schon geschrieben, manchmal reicht schon eine gewechselte Klasse aus, um einen nahezu unmachbaren Kampf kindereinfach zu machen.
ich geize halt mit meinen mag punkten rum... ;)
und das wort ermutigen würde ich durch zwingen ersetzen... ;)
ich mag sowas normal ja auch. aber gefühlt muss ich jetzt für 1-2 bosse mit 2 chars magier werden und die chars sehe ich einfach nicht als magier da die von den stats einfach richtung stärke gehen.
ich mag halt schon wenn ich chars in eine bestimmte logische richtung entwickeln kann. ich denke schon dass das noch passiert. aber gerade ist es für mich chaotisch bzw. einfach zu magielastig...
 
ich geize halt mit meinen mag punkten rum... ;)
und das wort ermutigen würde ich durch zwingen ersetzen... ;)
ich mag sowas normal ja auch. aber gefühlt muss ich jetzt für 1-2 bosse mit 2 chars magier werden und die chars sehe ich einfach nicht als magier da die von den stats einfach richtung stärke gehen.
ich mag halt schon wenn ich chars in eine bestimmte logische richtung entwickeln kann. ich denke schon dass das noch passiert. aber gerade ist es für mich chaotisch bzw. einfach zu magielastig...
Ich mache/handhabe dies bevorzugt so wie du. Die Charas haben für moch etwas ihre logischen Rollenmuster (dass können später aber durchaus mehrere AT vom Typ Kämpfer sein zb). Warte etwas. Du bist sehr früh im Spiel. Freiher kommt :D

Ist der Anfang des Spieles. Du kannst nachher in deinen Rollen bleiben. Respektive öffnet sich alles und du wirst mit Genuss andere Archetypes dazwischen schieben. Da du Fähigkeiten übernehmen kannst durch Vererbung. Eine AT auf Max passive Boni bringt die übernommen werden können usw.

Mein Stroh, Hulkenberg usw. auch der Mainchar. Waren immer in „ihrer“ Rolle bei mir. Dazwischen wurde aber der benefit anderer ATs gezogen. Zumal es auch mehr Spass macht zu wechseln, wenn zb mein Main als Sucher auf Max Level ist, um nicht XP zu vergeuden. Dann lieber nen Magier paralell maxen. Usw. Und noch was. Es macht für gewisse Klassen sogar logisch Sinn, dass die Amforderung ist den Archetype Magier zb auf Stufe 20 zu haben und einen anderen auf Stufe 10.

Gib dem ganzen etwas Zeit ^^
 
Wenn man das so handhaben will, ist das ja möglich. Habe ja auch den Charakteren Archetypes gegeben, die passen.

Und Erfahrung geht bei Max Level auch nicht verloren, da man für jeden weiteren Aufstieg Items bekommt mit den man Erfahrung erhöhen kann.
 
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Ich mache/handhabe dies bevorzugt so wie du. Die Charas haben für moch etwas ihre logischen Rollenmuster (dass können später aber durchaus mehrere AT vom Typ Kämpfer sein zb). Warte etwas. Du bist sehr früh im Spiel. Freiher kommt :D

Ist der Anfang des Spieles. Du kannst nachher in deinen Rollen bleiben. Respektive öffnet sich alles und du wirst mit Genuss andere Archetypes dazwischen schieben. Da du Fähigkeiten übernehmen kannst durch Vererbung. Eine AT auf Max passive Boni bringt die übernommen werden können usw.

Mein Stroh, Hulkenberg usw. auch der Mainchar. Waren immer in „ihrer“ Rolle bei mir. Dazwischen wurde aber der benefit anderer ATs gezogen. Zumal es auch mehr Spass macht zu wechseln, wenn zb mein Main als Sucher auf Max Level ist, um nicht XP zu vergeuden. Dann lieber nen Magier paralell maxen. Usw. Und noch was. Es macht für gewisse Klassen sogar logisch Sinn, dass die Amforderung ist den Archetype Magier zb auf Stufe 20 zu haben und einen anderen auf Stufe 10.

Gib dem ganzen etwas Zeit ^^
das beruhigt mich gerade etwas. und ich liebe solche systeme mit klasswenwechsel und fähigkeiten erben sehr. verbunden mit den verstreichenden tagen immer knappen mp und dem gefühl deshalb nicht unbeschwert leveln zu können erzeugt das schon einen gewissen druck... ;)
 
das beruhigt mich gerade etwas. und ich liebe solche systeme mit klasswenwechsel und fähigkeiten erben sehr. verbunden mit den verstreichenden tagen immer knappen mp und dem gefühl deshalb nicht unbeschwert leveln zu können erzeugt das schon einen gewissen druck... ;)
Auch das Thema MP verlagert sich dann etwas in angenehme Richtungen :)

@Leprechaun
Würde ich gerne. Sehe aber nicht eine Klasse die alles rassiert :D Evtl. mit Vererbungen dann oder so. Nutzr zb selten bis nie die Mage ATs. Aber Hybride und sonst sehr NK lastig bei mir.
 
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Ich habe z.b fürs aufleveln anderer Archetypen niemals zu diesen gewechselt und aktiv gelevelt weil ich darin keinen Sinn gesehen habe (und diese zu Beginn schwache Skills haben). Archetypen die auf max sind bekommen alle 1.000EP ein Item zum boosten anderer Archetypen was viel entspannter ist und meiner Meinung auch so angedacht ist. Wenn ich den mal unbedingt ein anderen Archetypen spielen wollte habe ich den mit Items immer direkt von LVL 1 auf 20 gepumpt.

Jetzt wo ich etwas Abstand zum Spiel hatte muss ich sagen, dass es ein wirklich geniales Spiel war! Mein Alltime Fav. ist trotzdem Persona 5 Royal eines der besten Spiele allerzeiten (obwohl Persona 4 auch ein richtig starkes Brett war. Persona 3 fand ich nur manche Charaktere gut aber Story richtig schlecht und nimmt niemals Fahrt auf)

Metaphor hatte eine konstant unterhaltsame Geschichte die sehr oft richtig begeistert hat. Nicht umsonst habe ich das Spiel in kurzer Zeit verschlungen.
 
Ich habe z.b fürs aufleveln anderer Archetypen niemals zu diesen gewechselt und aktiv gelevelt weil ich darin keinen Sinn gesehen habe (und diese zu Beginn schwache Skills haben). Archetypen die auf max sind bekommen alle 1.000EP ein Item zum boosten anderer Archetypen was viel entspannter ist und meiner Meinung auch so angedacht ist. Wenn ich den mal unbedingt ein anderen Archetypen spielen wollte habe ich den mit Items immer direkt von LVL 1 auf 20 gepumpt.

Jetzt wo ich etwas Abstand zum Spiel hatte muss ich sagen, dass es ein wirklich geniales Spiel war! Mein Alltime Fav. ist trotzdem Persona 5 Royal eines der besten Spiele allerzeiten (obwohl Persona 4 auch ein richtig starkes Brett war. Persona 3 fand ich nur manche Charaktere gut aber Story richtig schlecht und nimmt niemals Fahrt auf)

Metaphor hatte eine konstant unterhaltsame Geschichte die sehr oft richtig begeistert hat. Nicht umsonst habe ich das Spiel in kurzer Zeit verschlungen.
Stimmt. Das tue ich a oft mit Items. Vergesse es nur hie und da immer :ugly:

Jaaa das Spiel ist pure love ❤️
 
das beruhigt mich gerade etwas. und ich liebe solche systeme mit klasswenwechsel und fähigkeiten erben sehr. verbunden mit den verstreichenden tagen immer knappen mp und dem gefühl deshalb nicht unbeschwert leveln zu können erzeugt das schon einen gewissen druck... ;)
Du hast die Möglichkeit mit der Magier Klasse MP zu regenerien. Mit dem Brawler hast du Skills, die nur HP kosten (und Items zum Heilen sind billig im Vergleich zu MP Items) und mit dem Merchant gibts Skills die Geld kosten, aber dafür gibt es auch mehr Geld pro Kampf.

Theoretisch ist es dadurch möglich den ersten Dungeon problemlos in einem Tag zu schaffen.

Das ist das tolle an Jobsystemen in JRPGs. Sobald man weiß, wie die Klassen funktionieren, gibt es immer etwas was ziemlich übermächtig ist.
Und am Anfang ist es definitiv der Passiv-Skill vom Magier beim Hauptcharakter.
 
gibts denn ne OP Klasse? Bestimmt Magier :coolface:

Der finale Archetyp (Prinz) des Protagonisten ist OP. Allein schon weil er ein Passive bekommt, der ihn immun gegen alles außer Allmighty-Schaden macht und selber über mehrere Allmighty Damage-Fähigkeiten verfügt, sowohl physisch als auch magisch. Ontop hat er noch einen Synthesis-Skill der immer garantiert 9999 Schaden an sämtlichen Gegnern on Screen verursacht. Allerdings ist das Damage Cap nicht 9999, was heißt dass du höher kommen kannst, je nach Setup. Das beste was ich persönlich bisher geschafft habe - ohne daraufhin zu builden - waren 32k. :pcat: :nyanwins:
 
ach gewisse mobs respawnen ja... gut - dann ist jetzt jeder magier und ich farme mp... :P
Es respawnen alle Mobs wenn du entweder zum Eingang teleportierst oder einmal kurz in Academia vorbeischaust und wieder verlässt.

Im 2. oder 3. Turm z.B gibt's fast ganz oben ein Mobpack das man vielleicht 3-5 mal killt und immer ein Level steigst. Falls man mal paar Level braucht und ein super Ort für die Heldenitems die Archetypen leveln. Man hat immer innerhalb von weniger als 10min 99 Stück und ist am Cap um welche ausgeben zu müssen.
 
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