XSeries/PC Metaphor: ReFantazio

auf jeden fall komm ich langsam rein. jetzt nerven mich nurnoch einige kisten wo ich nicht sicher weiß ob ich die schon öffnen kann. aber das muss ich jetzt selbst rausfinden... :P
danke auf jeden fall an alle für das "in die spur bringen" von mir... ;)

Wenn man mal hier und da mal etwas "grindet" ist das mit dem MP sowieso Geschichte.

Ab Mid-End Game hab ich in den Dungeons kaum Kämpfe im Teamkampf machen müssen bis auf die Bosse natürlich.

Bin jetzt kurz vor dem Endboss und mein Protagonist ist Level 80 (Schwächste im Team Level 76), Schwierigkeit - Normal.

Gibt es eigentlich ein NG+?

Ja, man wird auf Level 1 zurückgeworfen, aber kann sämtliche Items behalten, die man im vorherigen Durchgang gesammelt hat (abzüglich Keyitems für die Story). Dein Progress bei den Archetypen und Royal Virtues bleibt erhalten, deine Bonds aber nicht.

Im NG+ hat man dann auch mehr Zeit die Badesalze zu verfeuern um möglichst kostengünstig viele Stats auf 99 zu ballern. Ich habe auch mal herumgerechnet und es müsste theoretisch möglich sein *alle* Stats auf 99 zu bringen. Dazu zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Forum:

Da ich ein elendiger, notorischer und krankhafter Powergamer bin, musste ich ein paar Dinge durchrechnen. Vielleicht kann ja sonst noch jemand außer mir dadurch ein wenig mitnehmen:

Ich bin jetzt auch mal ins NG+ gegangen und habe dabei ein paar Dinge erfahren: man kann die Badesalze von einem Durchgang in den nächsten mitnehmen, genauso wie die Incenses die die Stats steigern. Bei zweiterem ist es auch empfehlenswert die zu behalten, da man auf Level 1 und die Startstats zurückgeworfen wird.

Allerdings: Ich habe ein wenig herumgerechnet und man kann 99 in *sämtlichen* Werten erreichen, auch ohne die Incenses... die helfen aber ein bisschen aus. Der ultimative Archetype (Prince für den Protagonisten z. B. gibt 10 auf alle Werte, außer Luck, auf das er 9 gibt (inkl. den Bonus von Moore?)). Man kann im Spielverlauf von sämtlichen Badesalzen 10 Stück kaufen, außer von den Agi-Dingern, von denen es pro Durchgang 20 gibt. Mit dem Regenbogensalz aus dem Kolloseum kann man von den benötigten Werten die man pushen muss also nochmal 22 abziehen (42 für Agi). Und die Archetype-Boni belaufen sich auf 16 bei Strength, 15 bei Magic, 22 bei Endurance, 18 bei Agility und 14 bei Luck. Wobei man bei Luck ich glaube noch... 20x den Toilettenbonus abholen kann?

Das führt auf jeden Fall z. B. dazu, dass man Strength nur durch Levelups und mit dem Archetype-Boni abgezogen nur auf 51 pushen muss: 51 + 10 (Bonus durch Prinz) + (20+2) (durch die Badesalze) + 16 (durch das maximieren von Strohls und Basilios Archetype) = 99

Das schöne ist, wenn man das so durchrechnet, hat man noch ein paar zusätzliche Punkte übrig, die man frei verteilen kann, um die Maximalwerte früher zu erreichen. Wenn ihr ein paar der Archetypen schon maximiert oder Badesalze verwendet habt, müsst ihr das dann halt abziehen, um zu gucken wie viel ihr noch in die jeweiligen Werte pushen müsst.

Die jeweiligen Punkte die ihr erreichen müsst sind wie folgt:

Strength: 51
Magic: 52
Endurance: 45
Agility: 29 (weil es von den Badesalzen ja 20 statt 10 Stück gibt pro Durchlauf)
Luck: ~57? (hier bin ich mir nicht 100% sicher da ich nicht genau aufgepasst habe wie viele Idledays für den Toilettenbonus nur für Story-Progression da sind und an denen man den Gauntlet Runner nicht betreten kann, pumpt sicherheitshalber ein paar Punkte der übrig gebliebenen Stats hier rein)

Ach und macht das wie ich am besten nur im NG+, da ihr sonst nicht die Zeit haben werdet, um eure Royal Virtues zu pushen. Und behaltet zusätzlich im Hinterkopf, dass das ohne die STR/MAG/END/AGI/LCK-Incenses gerechnet ist, ihr habt also zusätzlich noch ein bisschen Spielraum. Jetzt muss ich nur noch aktiv durch den NG+ herausfinden, ob man genug Zeit auf dem Gauntlet Runner verbringen kann, um oft genug die Badesalze zu verwenden...

:pcat: :nyanwins:

Gibt es eigentlich ein NG+?
Ja gibbet :alt:

Für Secret Boss auch Vorraussetzung wenn man den machen möchte. Bis auf Key Items und Charakter Level wird alles in einen neuen Spieldurchlauf übernommen. Zum Beispiel bleiben alle Archetypen erhalten mit dem Level das man schon hatte. Social Skills bleiben auch. Halt wie in einem Persona.

€: Der Wiederspielwert ist aber verschwindet gering bei dem Spiel muss ich sagen. Ist zumindest meine Meinung. Zu wenig neues. Es ist eher ein reines Skipfest.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt im grind himmel angekommen. endlich alles farmen ohne tage zu verschwenden... jetzt kann ich entspannt jobs optimieren...

das war knapp - hatte kurz lust auf das ganze in klassisch... romancing saga 2 ist schon installiert... ;)

Aha und wo warst du uns das mitzuteilen??????? :rolleyes::alt:
Musste ich nicht, weil dies unser @KoenigVonBayern damals bereits gemacht hat. :blushed:

Video Game Look GIF by ATLUS West

Bei mir laufen nun auch die Endcredits.

Tolles Game mit sozialen Messages wie auch bei den Persona spielen 👍

Was ich auch nice fand das es nach dem Endfight noch weiterging etwas 😊

Die letzten Fights waren für mich aber echt easy auf Normal. Habs minimal mit den grinden übertrieben glaub ich 😆 (Protagonist war am ende Level 84. die anderen um die 80)

Hat sich auch gelohnt die Türme mit den Drachen zu machen vor dem End Dungeon. :banderas:

ahhh ich weiß nicht, ob ichs kaufen soll. ich fand p5 schon viel zu lang, aber metaphor soll ja mindestens genau so lang sein. es ist bei amazon aber von 70 auf 60€ reduziert worden, also wieder ein pluspunkt. ist der hauptcharakter denn gut geschrieben?

@machito

Das ganze Spiel ist Hammer. Writing und WBuilding auch gut.
Vor allem zieht es an und an und an. Dann… Baaaammmmm!!!!!
Nein wirklich. (Fast) Konkurrenzlos genial :lora:
:banderas:

Ab und an ists bei den Bonds mal kurz etwas zu flach aber gipfelt immer in tollen Momenten.

Aber einfach Spoilerfrei ran aus sehr spezifischen Gründen. Keine Guides. Nix. (Weil du da ja gerne vorher konsultierst) Aber hier. Würde ich dir empfehlen es zu lassen.
Wenn ich nur schon daran denke wie sonst einiges total der Magie beraubt wird.

Ich zb P5 (und R) nie als zu lang empfunden im negativen. Hier auch wieder. Keine Ahnung wo das Zeitgefühl hinfliesst. Gefühlt mal 20 Stunden und dann realisiert man plötzlich, moment… warum sind es nun 50 Stunden?
Merkt es nichtmal.

Weil alles einfach nur awesome ist :love: :lovey:

Ich bin bereit auf die „leere“ eingestellt sobald ich es beendet habe. Das wird unangenehm :/

Möchte gar nicht dass es endet.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib auch wie noch vor Tagen geschrieben dabei: Metaphor respektiert die Zeit des Spielers mehr. Man hat nicht wirklich Zeitdruck und die Angst etwas zu verpassen, weil man spätestens nach der ersten Deadline merkt, dass man alles schaffen kann.. Das Pacing ist so ausgewogen, dass es nicht zu Leerlaufphasen wie in P5 kommt.
Würde jetzt auch nicht sagen, dass es genauso lang wie Persona 5 ist. Sogar deutlich kürzer. Aber deutlich kürzer ist halt immer noch mindestens 60-80 Stunden.
Der Hauptcharakter ist zwar etwas besser als bei P5 und hat hier auch mehr eigenständige Zeilen zu sprechen, aber die anderen Charaktere spielen wie immer die größere Rolle.

@machito

Das ganze Spiel ist Hammer. Writing und WBuilding auch gut.
Vor allem zieht es an und an und an. Dann… Baaaammmmm!!!!!
Nein wirklich. (Fast) Konkurrenzlos genial :lora:
:banderas:

Ab und an ists bei den Bonds mal kurz etwas zu flach aber gipfelt immer in tollen Momenten.

Aber einfach Spoilerfrei ran aus sehr spezifischen Gründen. Keine Guides. Nix. (Weil du da ja gerne vorher konsultierst) Aber hier. Würde ich dir empfehlen es zu lassen.
Wenn ich nur schon daran denke wie sonst einiges total der Magie beraubt wird.

Ich zb P5 (und R) nie als zu lang empfunden im negativen. Hier auch wieder. Keine Ahnung wo das Zeitgefühl hinfliesst. Gefühlt mal 20 Stunden und dann realisiert man plötzlich, moment… warum sind es nun 50 Stunden?
Merkt es nichtmal.

Weil alles einfach nur awesome ist :love: :lovey:

Ich bin bereit auf die „leere“ eingestellt sobald ich es beendet habe. Das wird unangenehm :/

Möchte gar nicht dass es endet.
puh okay, das klingt alles äußerst gut! ich weiß nicht, ob ichs mir jetzt schon hole. spielen werde ich das aber definitiv noch! :) danke für das feedback.

@ miko: danke auch dir für die eindrücke. metaphor scheint ja ein heißer goty kandidat zu sein.

Joa und sonst viele Eindrücke noch auf den letzten Seiten. Hab selber wie auch andere ja da a schon fleissig reingepostet ^^

Persönlich gibts da nix mehr nun bei mir. Wird zu 101% mein GotY sein heuer 🎆

Es war cool und weird zugleich das es einen sprechenden Hauptcharakter gab mit tatsächlich mal mehr Zeilen als nur paar random Worte :ugly:

Tatsächlich würde ich mir mal wünschen das einfach alles synchronisiert wird. Ich mein es war schon recht viel (und teilweise einfach weit über eine Stunde am Stück) aber das ist mir trotzdem noch zu wenig. Atlus weiß doch mittlerweile das sich Ihre Spiele sehr gut verkaufen dann können die halt mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und alles vertonen. :scheme:

puh okay, das klingt alles äußerst gut! ich weiß nicht, ob ichs mir jetzt schon hole. spielen werde ich das aber definitiv noch! :) danke für das feedback.

@ miko: danke auch dir für die eindrücke. metaphor scheint ja ein heißer goty kandidat zu sein.
Hab hier nochmals meine Meinung von vor ein paar Seiten verlinkt.

Finde Persona 5 gut, hat mich damals einfach nur auf extrem hohem Niveau enttäuscht.

@Valcyrion kann ja jetzt nochmal schreiben, in welchen Punkten er meine Meinung nicht teilt, nachdem er das Spiel jetzt doch so überschwänglich lobt. :vv:

Ich war ja auch nicht übermäßig deiner Meinung aber man muss halt auch unterschiedliche Meinungen respektieren. Du hast aber recht das der allgemeine Spielfluss deutlich harmonischer ist als in Persona Spielen und weniger Leerlauf ist zwischen großen Story Ereignissen. Ich hab trotzdem einiges kritisiert beim Spiel was aber trotzdem meckern auf hohem Niveau ist. Ich mochte ja grundsätzlich die Dungeons nicht ganz so und die kleinen wiederholenden sind grausam, da fahre ich lieber stundenlang in Mementos rum :D Aber ich glaube das ist auch dem Setting geschuldet, dass man sich nicht so austoben konnte. Charaktere waren schon fine aber mit Persona Charakteren nicht auf einer Augenhöhe. Hulkenberg war da noch mein absoluter Liebling. Tolle Frau :love: denkt immer nur ans Essen haha war zu lustig und Ihre allgemein Art einfach liebenswert.

Zurück
Top Bottom