Der Glaubens-Thread

Bei Einhörnern wird auch angenommen, dass sie in unserer empirisch beobachtbaren Welt existieren und irgendwo Spuren hinterlassen haben. Gibt es keine Belege, kann man sie mit der wissenschaftlichen Methode anzweifeln und ablehnen.

Bei Gott kannst du keine wissenschaftliche Untersuchung anwenden, da sich Gott als übernatürliches Wesen der empirisch beobachtbaren, wissenschaftlichen Untersuchung entzieht. Die Befürwortung oder Ablehnung von Gott ist also in dem Sinne unwissenschaftlich, weil die wissenschaftliche Methodik wie du sie beschrieben hast, gar nicht zur Anwendung kommen kann, und man demnach keine Schlüsse ziehen kann. Von der Nichtanwendung wissenschaftlicher Methoden auf seine Nichtexistenz zu schließen ist eine fehlerhafte Schlussfolgerung. Das fällt dann eher in den Bereich persönlicher Glaubensansichten.

eine nicht-existenz kann man schonmal garnicht beweisen, auch nicht von einhörnen und feen die einfach keine spuren hinterlassen habe könnten. man kann allerdints beweise für die existenz anzweifeln und widerlegen, so wie viele stellen der bibel schon mehrfach widerlegt wurden und immer wieder neu interprätiert werden mussten, damit das geschreibsel aus der bronzezeit überhaupt ansatzweise sinn ergeben kann :nix:

Der Koran ein lyrischen Meisterwerk. :lol:
Und Mohammed war kein kinderschändender Kriegstreiber, ist klar. :lol2:

Der Inhalt hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun, es gibt genug Fantasy oder Kriminalromane die Kriege und Gewalt thematisieren.
Die Bibel ist auch ein gutes Fantasy-Buch, wenn auch etwas langatmig geschrieben.

Hoffe Leute die an Gott glauben, haben auch kein Problem mit Kobolden, Zwergen, Einhörner und co.

Wissenschaftlich bewiesen das es diese nicht gibt sind die nämlich auch nicht :coolface:

All hail the Flying Spaghetti Monster. Es konnte noch keiner seine Nichtexistenz beweisen.

Aber bleib ruhig bei deinen lustigen Taschenbüchern, bevor du dich mit kulturell anspruchsvollen Themen rumärgerst
Neulich haben Tick, Trick und Track gelernt, dass Geld nicht alles ist. Zugegebenermassen nicht das anspruchsvollste Thema.
Von der Bibel habe ich gelernt, wie man seine Sklaven richtig handhabt, vom Koran die korrekte Art, Frauen zu schlagen.

...

Also ja, ich bleibe beim Taschenbuch.

Hoffe Leute die an Gott glauben, haben auch kein Problem mit Kobolden, Zwergen, Einhörner und co.
Natürlich nicht.

Kobolde arbeiten bei Gringotts in der Winkelgasse, Einhörner leben im Verbotenen Wald von Hogwarts und ein Zwerg überbrachte einen musikalischen Valentinsgruss von Ginny Weasley an Harry Potter. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das du dich mit diesen ganzen Errungenschaften schmückst, scheinst du erschreckend wenig Textverständniss zu besitzen wtf :ugly:
...

Der Laie (in dem Fall du) meint eben immer, dass er selbst der Schlaueste wäre. Das Phänomen beobachtet man im Internet aber immer wieder, wo Leute anscheinend 50 Fächer studiert hätten, mindestens! ;)
Es ist nun einmal so, dass ich und andere in diesem Thread wissenschaftlich gearbeitet haben, während hier andere einfach dem Mainstream nachlaufen, aber meinen irgendeine fundierte Meinung zu haben. Wir hatten das mal im Filmthread, wo so ein Experte andere bei ihrem WLAN belehrt hat und nach falschen Ratschlägen auf Nachfrage dann klar wurde, dass der überhaupt keine Ahnung davon hat, wie das auch nur ansatzweise funktioniert. Kein Problem, habe ich im erklärt, lieb wie ich bin. Konsequenz: er war so beleidigt! :D

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber wie die Weltgeschichte ganz gut zeigt, Religionen kommen und gehen. Irgendwann gehen sie aber alle, ob das jetzt 100 oder noch 1000 Jahre dauern wird ist völlig unerheblich.

Zum einen sind die Religionen weltweit gut dabei und nehmen zu. Du zielst falsche Schlußfolgerungen von der verkommenen dekadenten Bubble, in der wir leben. Ich weiß auch nicht, was dieser "Kommen und Gehen" Klamauk (Christentum und Judentum gibt es über 2000 Jahre, Islam nicht viel kürzer) soll, zumal du vielleicht noch 40 Jahre lebst. Bis dahin existieren diese Religionen hier alle noch, Islam wird sogar zunehmen. Und diese Betrachtung mit 100 oder 1000 Jahren ist aus deiner Perspektive sowieso egal, weil du dann längst du Staub zerfallen und nichts von dir übrig bleiben wird, zumindest nach deiner Lesart.

Vielleicht löscht uns in den nächsten Jahren auch ein Asteroid aus und die Menschheit mit ihren Sorgen und Problemchen ist nichts weiter als eine lustig/tragische Anekdote der Weltgeschichte bzw. des Universums.

Gottes Wege sind unergründlich.

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Manche Atheisten sind oft genau so extrem wie die religiösen Fanatiker, nur mit dem Unterschied das die sich nie in die Luft jagen würden, höchstens mal für die Wissenschaft um zu sehen wie weit die arme und Füßchen durch die gegend fliegen :coolface:

Haha, witiz ... nicht.
Wieviele Christen haben sich denn aus religiösen Gründen in die Luft gesprengt? In der Luft gesprengt werden Menschen im Gazastreifen, deren Gegner deutsche Waffen erhalten habe, mit denen man bestens Wohngebäude wer Handraketenwerfer zerstören kann. Oder es werden russische Zivilisten in die Luft gesprengt, die von Richtung Kursk rollenen deutschen Panzern beschossen werden. Oder es wurden Jahre zuvor Kurden in die Luft gesprengt, nachdem Deutschland die deutschen Panzer in der Türkei aufgerüstet hat, nur um genau einen Journo freizubekommen. :( Oder Menschen im Jemen in ihren Lehmhütten werden weggesprengt, entweder seitens Saudi Arabien mit von deutschen genehmigten Waffen oder gleich direkt von See aus,

Ich finde es schon putzig, was sich hier einige Leute in diesem Thread über Religionen erheben, während sie durch ihre demokratische Wahl eine Vorgehensweise legitimiert haben, die Menschen tötet, und sich hier im Forum nachweisbar wiederholt daran aufgegeilt haben. Aber wenn man keine Werte und Moral hat, dann schlagen Aberglaube und Doppelmoral eben voll zu!

Der Koran ein lyrischen Meisterwerk. :lol:
Und Mohammed war kein kinderschändender Kriegstreiber, ist klar. :lol2:
Das waren andere Zeiten damals vor über 1000 Jahren, auch bei uns wurden Kinder an alte Männer verheiratet... -der Unterschied ist halt, dass sich das bei uns mittlerweile weiterentwickelt hat und zumindest Sex als Erwachsener mit unter 16-jährigen tabu und je nach Alter des Erwachsenen auch strafbar ist -es kann sich aber auch wieder zurückentwickeln :ol:

wahnsinn was evolution alles möglich macht :banderas:
0_full.webp

Definiere "rationales Argument" aus deiner Perspektive, ich lese hier nur rationale Argumente dagegen.

Zu deinem zweiten Absatz kann man ganz leicht Gegenargumentieren, das laut einer repräsentativen Umfrage an verschiedenen Universitäten in der USA 40% der Physiker an Gott glauben aber 60% eben nicht. Das ist aber völlig irrelevant weil es weder die Existenz wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher macht.

60% Der Einwohner in Island glauben an Feen, gibt es jetzt Feen?! :uglylol:
es werden hier sehr komplexe systeme in der natur genannt, die, wenn sie sich nur minimal unterscheiden würden, nicht mehr funktionieren würden. die gegenseite argumentiert nicht dagegen, sondern versucht durch clownerei ins lächerliche zu ziehen

rational ist: kamera = hat einen schöpfer
nicht rational: ein menschliches auge, das unendlich (vielleicht bisschen übertrieben) komplexer ist, hat keinen schöpfer

------
wunder: eine eierfabrik, aber natürlich wurde durch blinden zufall eine so geniale konstruktion aus toter materie enstanden... wie undankbar der mensch doch ist
Magen_Darm_Anatomie_Huhn_ohneRahmen-800x659.jpg

bis morgen und revil mein freund hör bitte auf damit

Haha, witiz ... nicht.
Wieviele Christen haben sich denn aus religiösen Gründen in die Luft gesprengt? In der Luft gesprengt werden Menschen im Gazastreifen, deren Gegner deutsche Waffen erhalten habe, mit denen man bestens Wohngebäude wer Handraketenwerfer zerstören kann. Oder es werden russische Zivilisten in die Luft gesprengt, die von Richtung Kursk rollenen deutschen Panzern beschossen werden. Oder es wurden Jahre zuvor Kurden in die Luft gesprengt, nachdem Deutschland die deutschen Panzer in der Türkei aufgerüstet hat, nur um genau einen Journo freizubekommen. :( Oder Menschen im Jemen in ihren Lehmhütten werden weggesprengt, entweder seitens Saudi Arabien mit von deutschen genehmigten Waffen oder gleich direkt von See aus,

Ich finde es schon putzig, was sich hier einige Leute in diesem Thread über Religionen erheben, während sie durch ihre demokratische Wahl eine Vorgehensweise legitimiert haben, die Menschen tötet, und sich hier im Forum nachweisbar wiederholt daran aufgegeilt haben. Aber wenn man keine Werte und Moral hat, dann schlagen Aberglaube und Doppelmoral eben voll zu!
Christen jagen sich nicht in die Luft weil keine 72 Frauen (inclusive die eigene) sie im Paradies erwarten, dafür aber in einem anderen Milieu :kruemel:

Gottes Wege sind unergründlich.

"wieso wurde meine 4jährige tochter, im angesicht gottes, vergewaltigt und danach bestialisch ermordet?"

"gottes wege sind unergründlich. :nix: "

"wieso sterben im angesicht gottes in afrika unzählige menschen an hunger?"

"wieso vergehen sich im angesicht gottes katholische priester an kindern?"

"wieso massakrieren im angesicht gottes terroristen hunderte, friedliche festivalbesucher?"

"wieso spült ein tsunami, im angesicht gottes, hunderttausende menschen in den tod?"

"wieso ziehen im angesicht gottes russische soldaten mordend, vergewaltigend und brandschatzend durch die ukraine?

oder anders gesagt: spar dir dein gewäsch für die bibelgruppe am sonntag auf.

0_full.webp

es werden hier sehr komplexe systeme in der natur genannt, die, wenn sie sich nur minimal unterscheiden würden, nicht mehr funktionieren würden. die gegenseite argumentiert nicht dagegen, sondern versucht durch clownerei ins lächerliche zu ziehen

rational ist: kamera = hat einen schöpfer
nicht rational: ein menschliches auge, das unendlich (vielleicht bisschen übertrieben) komplexer ist, hat keinen schöpfer

------
wunder: eine eierfabrik, aber natürlich wurde durch blinden zufall eine so geniale konstruktion aus toter materie enstanden... wie undankbar der mensch doch ist
Magen_Darm_Anatomie_Huhn_ohneRahmen-800x659.jpg

bis morgen und revil mein freund hör bitte auf damit

Wie kommst du darauf dass der evolutionsprozess reiner zufall ist?

Karma halt. Wenn man meint das man nur einmal lebt und jede Schandtat macht, die man will, wird sich noch schön umgucken. Aber verstehen wird es die Seele eh nicht, wenn man sich weiter beschmutzt.

Bibeltreue christen scheinen die angst vor der hölle zu brauchen um moralische menschen zu sein :nix:

Zurück
Top Bottom