Bin jetzt durch und hab noch die Platin geholt. Hier mein Fazit zum Spiel:
Da das hier öfter mal mit Mario verglichen wird und auch von der Fachpresse, mache ich das auch mal. Einfach gesagt, ja es spielt in einer Liga mit Mario, kommt aber nicht gegen die Spitze an. Ich finde es tatsächlich leicht überwertet und würde eher eine 9/10 geben.
Die positiven Punkte liegen klar auf der Hand. Die Welten haben ein perfektes Leveldesign und Astro Bot lässt sich hervorragend steuern. Es ist ein extrem abwechslungsreich und macht einfach Spaß beim spielen. Damit ist es für mich besser als so man ein Mario Ableger wie zum Beispiel Sunshine oder 3D World.
Aber es gibt auch Kritikpunkte, warum ich dem spiel keine 10/10 geben kann.
- Es ist viel zu leicht. In den Hauptleveln kann ich noch damit leben und finde es sogar entspannt. Aber dass ich die Meisterprüfung beim vierten geschafft habe stört mich schon. Gerade in den optionalen leveln sollte doch eine höhere Schwierigkeit geboten werden. Gerade das man bei einem Plattformer, wo es um die Geschicklichkeit geht, nicht von der Kante laufen kann, ist eigentlich widersprüchlich.
- Es fehlt mir der Innovative Aspekt. Für eine 10/10 muss ein Spiel was Neues bieten oder etwas vorhandenes auf ein neues Niveau hieven. Die meisten der Rucksack Fähigkeiten oder auch Levelideen kennt man in ähnlicher Form aus Mario. Das ist an sich nichts schlechtes und das was AstroBot macht, macht es auf höchstem Niveau. Es hat ja auch ein paar Ideen, die neu sind, aber das sind imo zu wenige und damit reicht es für eine „perfekte“ Wertung nicht.
Mario 64, Galaxy und Odyssey sind da ein anderes Kaliber.
- Es ist viel zu kurz. Die meisten Level sind wirklich sehr cool, aber einige dieser Ideen werden nur einmal in einem Level verwendet. Dadurch bleibt das Gameplay leider etwas zu oberflächlich. Es hätte dem Spiel nicht geschadet die ein oder andere Idee in einem zweiten Level zu verwenden.
Mario 64, Galaxy und Odyssey bleiben für mich daher deutlich unerreicht von AstroBot. Aber es ist besser als Sunshine, 3D World und 3D Land.
Was ich aber deutlich positiv hervorheben möchte sind die Bosskämpfe. Für mich der einzige Aspekt, der klar besser ist als in jedem anderen Mario.
Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Projekt von den Entwickler und auch dass wir neben Mario endlich wieder eine weitere Größe in diesem Genre haben.