• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

This.
Hatte vorher einen C9 und habe damals das Problem mit der LG Dev Remote gefixed.
Beim G4 (seit ner Woche im Betrieb hier) ist das Ganze nicht mehr vorhanden :awesome:
War vermutlich dann auch die TPC-Einstellung übers Service Menü? Habs jetzt erst nach fast 6 Jahren rausgefunden und direkt eben eingestellt.
Somit darf der alte OLED nun noch mal strahlen :D. Hat jetzt eben laut Service Menü knapp 4.000 Betriebsstunden gelaufen, bzw. steht kurz davor und somit wohl auch kurz vor dem zweiten großen Pixel-Refresh, der ja glaube ich alle 2.000 Stunden läuft.

Yep genau, darum ging es.
Werde dann demnächst beim G4 zuschlagen.

Bis dahin, da ich mich gerade damit noch mal beschäftigt habe, habe ich gelesen dass man dieses abdunkeln auch über das Service Menü verhindern kann.
Habe daher nun beim C8 im Service Menü mal TPC ausgeschaltet, damit sollte dieses abdunkeln dunkler Szenen nun auch der Vergangenheit angehören :).
Damit schaltest du halt die Sicherheitsfunktion komplett ab, was aber eigentlich eine gute Funktion an sich ist, wie z. B. wirklich bei statischen Bildern, wenn du auf Toilette bist oder bei langanhaltenden, helleren Bildern.

Also LG hat mit dem Fix nicht nur TPC im Servicemenü deaktiviert, sondern den Algorithmus behoben.

Ja, schon klar, dass das bei neuen TVs wie halt dem G4 dann besser ist, da der Algorithmus besser arbeitet.
Aber bei ner alten Kiste macht man sich ja nicht mehr so viele Gedanken, bzw. tut sich leichter als wenn ein neuer TV mit Garantie wäre.

Und normalerweise setzen ja überall Screensaver ein. Fire TV zeigt ja z.B. bei Inaktivität solche wechselnden Landschaftsbilder, mein LG 4K Player lässt ein LG-Logo bei schwarzem Hintergrund über den Bildschirm tanzen und die PS5 dunkelt ja meine ich auch von sich aus stark bei Inaktivität ab. Daher sollte ja so viel nicht passieren.

Hi, jemand Erfahrung mit der Lieferung von 65 Zoll OLED über Amazon?
Kommt das auch wie das ganze Kleinzeugs mit Amazon Logistics wo das Zeug durch die Gehend geworfen wird? Oder sind die TVs anständig bei Euch angekommen?
Bei denen hat man halt meist keine Probleme mit Retouren, falls das Panel Mist ist….

Hi, jemand Erfahrung mit der Lieferung von 65 Zoll OLED über Amazon?
Kommt das auch wie das ganze Kleinzeugs mit Amazon Logistics wo das Zeug durch die Gehend geworfen wird? Oder sind die TVs anständig bei Euch angekommen?
Bei denen hat man halt meist keine Probleme mit Retouren, falls das Panel Mist ist….
Nope... da gibts extra Teams die zu zweit die Großgeräte mit nem Klein LKW ausliefern... alles gut :)

Mal zur Info. Sony bringt nun doch noch den Bravia 9 in 65Zoll nach Deutschland! Release ist im November, aber die UVP ist völlig verrückt und wird der Markt sicher ganz schnell auf der Strasse regulieren. Sony verlangt 3.599€!
Zum Vergleich, den Bravia 9 in 75Zoll gibts bei Ebay Händlern neu für 2.999€ und MediaMarkt/Saturn für 3.333€!

Also wird sich bestimmt ganz schnell anpassen der Preis des 65er ;)

Der C3 ist da und hmmm..... der Fernseher verarbeitet Low Content anders auf als der alte Sony Fernseher, es gibt an den Kanten wesentlich unschöne Striche zu sehen. Bin am überlegen, ob er wieder zurück geht und dann doch ein Sony Fernseher kommt.

Der C3 ist da und hmmm..... der Fernseher verarbeitet Low Content anders auf als der alte Sony Fernseher, es gibt an den Kanten wesentlich unschöne Striche zu sehen. Bin am überlegen, ob er wieder zurück geht und dann doch ein Sony Fernseher kommt.
Kannst du das mal an einem Bild zeigen?

Glaube in oder mit einen Bild, wird sich das nicht festmachen lassen. Wird eher um Artefakte im Bewegtbild gehen!? Und dann spielen übliche Verdächtige Bild verschlimbesser. Wie TruMotion/Motionflow usw. auch noch rein.

Wobei ich mir unter striche auch nix vorstellen kann. Versuche es mal mit Schärfe auf Null und schalte MPEG und oder Rauschunterdrückung hinzu.

@Shen85 sie ;)

Zuspieler: aktueller Amazon Fire TV Stick 4k max
App: TOGGO
Video: Pokemon Staffel 10 Folge 28
Timestamp: etwa 16:20

Beim Schwenk über den See sieht man es sehr gut bei den Bäumen, da franst es an den Baumstämmen aus, das sieht auf dem alten Sony Fernseher besser aus (gleicher Zuspieler)
Wenn das Bild ruhig ist, habe ich keine Artefakte, also so wie es @xKeylowx vermutet

Bei Klarheit habe ich schon alles mögliche ausprobiert mit max und ganz aus, die besten Ergebnisse sind, wenn alles aus ist bis auf TruMotion, aber immer noch hinter dem Sony Fernseher

Würde jetzt einen eher "mittelklasse" LCD Sony TV als vorgänger erraten!? Wenn ja liegt es nicht am C3 als Fehler! Sondern eher daran das grade Oled und High End LCD's. Jeden Bildfehler im zugespielten material gnadenlos aufzeigen. Da wo andere TV's mit ihrer Matschigen Bewegtbild darstellung weichzeichnen und damit kaschieren.

Erstmal so ne Hypothese...... .

@Shen85 sie ;)

Zuspieler: aktueller Amazon Fire TV Stick 4k max
App: TOGGO
Video: Pokemon Staffel 10 Folge 28
Timestamp: etwa 16:20

Beim Schwenk über den See sieht man es sehr gut bei den Bäumen, da franst es an den Baumstämmen aus, das sieht auf dem alten Sony Fernseher besser aus (gleicher Zuspieler)
Wenn das Bild ruhig ist, habe ich keine Artefakte, also so wie es @xKeylowx vermutet

Bei Klarheit habe ich schon alles mögliche ausprobiert mit max und ganz aus, die besten Ergebnisse sind, wenn alles aus ist bis auf TruMotion, aber immer noch hinter dem Sony Fernseher
Bildverbesserer sollte man meines Erachtens ohnehin aus machen, also auch Trumotion. Der Fernseher kann nichts dafür, wenn die Filmeindustrie sich seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt, was die Bildanzahl pro Sekunde angeht. Alle "Bildverbesserer" verfälschen nur das Bild.

Aber klar, wer es trotzdem nutzen will, kann das gerne tun. In dem Fall sind die Sony-Fernseher soweit ich weiß Vorreiter.

Beim Samsung S90C, den wir kurz hatten, sah das in Erinnerung bei der Thematik auch etwas besser aus.

Andere Sache, beim alten Sony Fernseher konnte ich den Fernseher über die FireTV Fernbedienung ein- und ausschalten und auch den Ton steuern (einfache alte 5.1 Anlage über ARC angeschlossen mit nur einem HDMI Ausgang und keinem weiteren Eingang). Mit dem LG kann ich das nicht mit der FireTV Fernbedienung machen. CEC ist beim Fernseher allgemein, beim HDMI Eingang und beim FireTV Stick eingeschaltet.

Vllt mal den refresher anstoßen, normalerweise sollte man um die 100h Stunden auf dem tv haben, da sieht man ob sich das Bild verbessert, oder refresher anstoßen der sollte eigentlich die strich beheben, war bei meinem Philips oled 908 so, seitdem keine Striche oder banding sichtbar

Sagt mal, für die 5 Jahre Panel Garantie beim LG G4 ist es doch egal wo man den TV kauft, oder? Denn bei Amazon steht davon nichts.

CEC mit dem FireTV Stick habe ich endlich hinbekommen.
Es gibt beim Stick irgendwo bei den Fernbedienung Einstellungen den Punkt Fernseher. Der war hier noch auf Sony gestellt und hat nicht automatisch umgeschaltet. Ich musste die Suche selbst starten und nun funktioniert es. :banderas:

Die Tage muss ich mich nochmals genauer mit den Bildeinstellungen beschäftigen.

Zurück
Top Bottom