Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Wir haben uns heute die erste Folge der zweiten Staffel angesehen.

Es… ist nicht schlecht. Aber auch nicht mehr.

Dieses wirklich lächerlich langsame Erzähltempo sorgt einfach dafür, dass in der ersten Folge ja so gut wie nichts passiert. Der Inhalt der Folge lässt sich ja wirklich in nur wenigen Sätzen zusammenfassen. Speziell der gesamte Teil mit Gandalf und Mädchen-Frodo war wieder einmal, wie eigentlich schon der gesamte Handlungsstrang an sich in der ersten Staffel vollkommen unnötig und hätte auch einfach weggelassen werden können (oder sehr, sehr kürzer erzählt werden können).

Darüber hinaus: Es will nicht aussehen wie Der Herr der Ringe, es will nicht klingen wie Der Herr der Ringe und es will sich einfach nicht anfühlen wie Der Herr der Ringe.

Die einzelnen Szenen haben nicht im Ansatz diese Schlagkraft wie jede einzelne Sekunde der Jackson-Trilogie. Die hat keinen schwachen Moment, keine Szene, die Fremdschämen in mir auflöst, keine Sekunde, die nicht überzeugend wirkt und keinen Dialog, der nicht perfekt sitzt.

Die Serie kommt in keiner einzigen Sekunde auch nur in die Nähe der Jackson-Trilogie. Die wird bis auf Weiteres das ultimative Meisterwerk menschlicher Filmgeschichte bleiben.
 
Ich habe Rings of Power wirklich eine bzw. sogar mehrere faire Chancen gegeben. Zu keiner Sekunde habe ich erwartet, die Magie von Jacksons HdR Trilogie oder der Bücher (die ich erstmals mit zwölf Jahren gelesen habe) zu spüren. Die unzähligen Verrisse der mir so verhassten "Hate-Watch-Bubble" kann und werde ich niemals ernst nehmen. Aber so gerne ich Rings of Power geliebt oder zumindest gemocht hätte: Ich kann es nicht. Mir bleibt einfach nichts im Kopf außer einigen "Memberberries", die kaum der Rede wert sind. Die Dialoge fühlen sich wie ein zweitklassiges Theaterstück an. Howard Shore (R.I.P.) hat seinerzeit unsterbliche Melodien erschaffen, vom an sich soliden Serien OST bleibt mir rein gar nichts im Kopf. Und das Pacing ... meine Güte, das Pacing. Bei House of the Dragon hätten der letzten zwei Folgen mehr sicher gut getan. Stand jetzt hätte Rings of Power die gerne dafür spenden können.

(Ich weiß, dass es so nicht funktioniert. ;) )
 
Ich habe Rings of Power wirklich eine bzw. sogar mehrere faire Chancen gegeben. Zu keiner Sekunde habe ich erwartet, die Magie von Jacksons HdR Trilogie oder der Bücher (die ich erstmals mit zwölf Jahren gelesen habe) zu spüren. Die unzähligen Verrisse der mir so verhassten "Hate-Watch-Bubble" kann und werde ich niemals ernst nehmen. Aber so gerne ich Rings of Power geliebt oder zumindest gemocht hätte: Ich kann es nicht. Mir bleibt einfach nichts im Kopf außer einigen "Memberberries", die kaum der Rede wert sind. Die Dialoge fühlen sich wie ein zweitklassiges Theaterstück an. Howard Shore (R.I.P.) hat seinerzeit unsterbliche Melodien erschaffen, vom an sich soliden Serien OST bleibt mir rein gar nichts im Kopf. Und das Pacing ... meine Güte, das Pacing. Bei House of the Dragon hätten der letzten zwei Folgen mehr sicher gut getan. Stand jetzt hätte Rings of Power die gerne dafür spenden können.

(Ich weiß, dass es so nicht funktioniert. ;) )
Alder, jetzt habe ich gedacht, dass Howard Shore gestorben ist. Jag mir doch nicht so einen Schrecken ein. :coolface:
 
Naja langatmig und schwere Kost war HDR eigentlich schon immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja langatmig und schwere Kost war HDR eigentlich schon immer
Die Bücher ja, die Jackson Filme nicht.. Bei der HdR Trilogie ist jede Sekunde Gold wert.
Nicht umsonst ist es bei Millionen von Fans Tradition geworden jährlich mehrmals die Filme anzuschauen.

Ringe der Macht wird eine Woche nach der letzten Folge in Vergessenheit geraten und niemand wird ihre Blurays kaufen oder es sich ein zweites mal ansehen.

Für Weihnachten ist schon wieder die nächste Herr der ringe Trilogie Version angekündigt die wieder über 100 Euro kostet und in kürzester Zeit ausverkauft sein wird
 
Ich hab die 3 Folgen geschaut und bin sehr zufrieden.
Gefühlt hat sich die Tonalität sehr geändert und auch Galadriels handeln glaubhafter gemacht. Somit hat man imo sehr auf die Hauptkriztikpunkte von Season 1 gehört.
Der Flashback mit Sauron fand ich großartig und gibt der Figur soviel mehr Tiefe und macht sie komplexer, was dadurch natürlich auch gleichfalls für Arda und die Orks gillt.
Ich liebe alles was mit den Zwergen und Moria zu tun hat.
Und auch der Stranger und Nori Ark gefällt mir besser, da er jetzt mehr den Hobbit und Gandalf wandern Charme aus der HdR Triologie hat.
War nach jeder Episode gepannt wie es weitergeht, hab aber jeden Abend nur eine Folge geschaut. Glaub das ist auch das passendere Sehformat dafür.
Den die Hauptkritik, das die show langatmig und lahm sei kann ich absolut nicht mitgehen. Im Gegenteil. In den 3 Folgen ist weit mehr passiert als in der ganzen Season 2 von HotD. Und generell ist mei Verständniss von einer Serie ein anderes als von einem Film. Bei einer Serie wünsch ich es mir, das man sich sehr viel Zeit nimmt, Figuren, Handlungen und Orte zu beschreiben. Ist ja kein Film.

Mein Schwachpunkt bleibt leider weiter Numenor. Und das wo ich ein großer Numenor Fan der Literatur bin.
Ja, ich weiß in welche Richtung die Entwicklung Numenors geht und was man uns zeigen will. Aber zu dem Zeitpunkt war Numenor DIE! Supermacht der ganzen Welt. Kein Reich, auch nicht Elben und Zwerge konnten sich mit diesem messen. Und die Spaltung zwischen Bewahrern und den Nationalisten sollte erst sehr viel später zum Konflikt werden.

Bei RoP denkt man, alle Numenorer sind Vollidioten und würden am liebsten eine rote Cap mit MNGA tragen. Die Entwicklung von Elendils Tochter kommt völlig aus dem nichts und die Krönnungszeremonie mit dem Adler wirkt maximal inzeniert.

Daher bleib ich erstmal bei einer 8/10

Freu mich auf die nächsten Folgen
 
Habe jetzt die drei Folgen gesehen, das einzige was mich die ganze Zeit wirklich abgeholt hat war alles um Sauron, die Szenen, der Schauspieler, seine Geschichte. Alles abseits von Sauron war extrem langweilig und fühlt sich komplett anders an vom Pacing her. Gut finde ich das sie auf einige Kritikpunkte eingegangen sind und Galadriel z.B kein Girlboss mehr ist usw, sie scheitert und lässt andere auch mal aussprechen, das verleiht ihr mehr Tiefe obwohl die Darstellerin für mich immer noch deplatziert wirkt.

Alles in allem schafft die Serie es trotzdem nicht mich richtig abzuholen, es wirkt einfach vieles völlig belanglos und die Dialoge sind teilweise grenzwertig stupide.

Bis jetzt eine wohlwollende 6/10 aber mit der Tendenz auf eine 5/10 zu fallen, mal sehen was die restlichen Episoden bringen.
 
uff habe mir die 3 folgen von s2 angeschaut. Ja sie ist besser als s1 aber immer noch ein Stück von gut entfernt.

Meine Wertung bis jetzt von s2. 5 von 10.
s1 hatte 3 von 5.

Werde mir die Staffel vollständig ansehen. Mal sehen ob da noch was großes kommt.
 
Ich habe Rings of Power wirklich eine bzw. sogar mehrere faire Chancen gegeben. Zu keiner Sekunde habe ich erwartet, die Magie von Jacksons HdR Trilogie oder der Bücher (die ich erstmals mit zwölf Jahren gelesen habe) zu spüren. Die unzähligen Verrisse der mir so verhassten "Hate-Watch-Bubble" kann und werde ich niemals ernst nehmen. Aber so gerne ich Rings of Power geliebt oder zumindest gemocht hätte: Ich kann es nicht. Mir bleibt einfach nichts im Kopf außer einigen "Memberberries", die kaum der Rede wert sind. Die Dialoge fühlen sich wie ein zweitklassiges Theaterstück an. Howard Shore (R.I.P.) hat seinerzeit unsterbliche Melodien erschaffen, vom an sich soliden Serien OST bleibt mir rein gar nichts im Kopf. Und das Pacing ... meine Güte, das Pacing. Bei House of the Dragon hätten der letzten zwei Folgen mehr sicher gut getan. Stand jetzt hätte Rings of Power die gerne dafür spenden können.

(Ich weiß, dass es so nicht funktioniert. ;) )

Schade das es dir nicht gefällt und ich vegöttere den Howard Shore HdR Soundtrack.
Howard Score hat ja die Intro Musik zu RoP gemacht ... und der gefällt mir irgendwie gar nicht.
Der Rest des Soundtracks ist ja von Bear McCrary. Und den finde ich viel besser als das was shore beim Intro gemacht hat
 
uff habe mir die 3 folgen von s2 angeschaut. Ja sie ist besser als s1 aber immer noch ein Stück von gut entfernt.

Meine Wertung bis jetzt von s2. 5 von 10.
s1 hatte 3 von 5.

Werde mir die Staffel vollständig ansehen. Mal sehen ob da noch was großes kommt.

Aha, Staffel 2 ist besser als Staffel 1, hat aber bloß 5/10, während Staffel 1 6/10 bekommt? :ugly:
Erklärung?
 
Ich finde es total unlogisch wie Galadriel handelt. Sie jagt Jahrzehnte lang Sauron, opfert ihre Soldaten, ignoriert Befehle und als sie erfährt, wer tatsächlich Sauron ist...naah...alles cool, die Ringe hat er gaaanz sicher nicht manipuliert, die können wir bedenkenlos verwenden.
 
Fandest du
Ich finde es total unlogisch wie Galadriel handelt. Sie jagt Jahrzehnte lang Sauron, opfert ihre Soldaten, ignoriert Befehle und als sie erfährt, wer tatsächlich Sauron ist...naah...alles cool, die Ringe hat er gaaanz sicher nicht manipuliert, die können wir bedenkenlos verwenden.
Sie wird ja selbst von der Ringen korumpiert. Möglicherweise auch durch den Einfluss Saurons selbst...
Das kann man ja in der Serie auch bei den anderen Trägern gut erkennen.

Genaugenommen war sie Anfangs nur ihrem König gehorsam und dachte vielleicht das man ihn auf anderem Wege überzeugen kann. Bis er ihr vor die Füße flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom