Die WiiU ist keine 30 Jahre her. Der 3DS auch nicht - und doch, der gehört in die Liste auch mit rein, denn dort hatte Nintendo den Launch massiv verkackt und insgesamt war es dann auch der schlechtverkaufste Handheld von ihnen. Und auch bei der Switch ist Nintendo nicht alles perfekt gelungen und es gab auch Misserfolge. Nur mal so
@Ark : Nochmal zum Thema mögliche Ankündigung. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass wir in diesem GJ lediglich eine reine "Papierankündigung" von der Switch 2 bekommen. In der Vergangenheit hat Nintendo das zwar manchmal gemacht, allerdings kamen diese früheren "Papierankündigungen" dann immer ziemlich überraschend quasi aus dem Nichts (siehe 3DS damals). Diesmal haben sie ja aber bereits im Mai explizit darauf hingewiesen, dass sie in dem GJ die Switch 2 ankündigen und darüber reden werden. Da wäre es imo schon sehr skurril, wenn sie dann 8-10 Monate später plötzlich nur mit nem simplen Ankündigs-PDF oder sowas um die Ecke kommen und man dann anschließend wieder zig Monate warten muss, bis es mal richtige Infos gibt. Das erscheint mir selbst für Nintendos Kommunikation zu seltsam.
Bei der letzten Direct haben sie ja auch schon explizit in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass noch keine Switch 2 News dort enthalten sein werden. Das erscheint mir irgendwie auch schon zu "nah dran", um da von einem 2026er Release auszugehen. Nur paar Gedanken dazu.