PS5/PC Final Fantasy XVI

Um reinzukommen, wollte ich fĂŒr den DLC noch die letzte Welle Nebenquests machen... und ja, wahnsinn, wie belanglos und langweilig diese sind. Die erzĂ€hlen mir irgendwas und es ist einfach komplett uninteressant. :ugly: Sogar jetzt nach ĂŒber 6 Monaten Pause hat sich also nichts geĂ€ndert. HĂ€tte damals ja eine Art SĂ€ttigung sein können.
 
Das stimmt so ĂŒberhaupt nicht. 90% der ganzen Sidequests sind inhaltlich also das was erzĂ€hlt wird als Lore und deren kleinen Story's mega gut geschrieben...fast auf Witcher Niveau! Allerdings und das wird zurecht bemĂ€ngelt und nervt die meisten ist, wie diese abgehandelt werden. Lauf nach A...lauf nach B...das ist halt so mega langweilig gewesen und hat sich zuoft wiederholt. WĂ€re da mehr Abwechslung gewesen wĂ€re das Spiel noch runder geworden. Teilweise waren diese kleinen Geschichten viel besser als der Main Plot. Ich wĂŒrde aber selber das auch nicht nochmal machen weil eben so belanglos prĂ€sentiert. Aber die Aussage sie seien erzĂ€hlerisch belanglos ist eine absolute Falschaussage.
 
Das stimmt so ĂŒberhaupt nicht. 90% der ganzen Sidequests sind inhaltlich also das was erzĂ€hlt wird als Lore und deren kleinen Story's mega gut geschrieben...fast auf Witcher Niveau! Allerdings und das wird zurecht bemĂ€ngelt und nervt die meisten ist, wie diese abgehandelt werden. Lauf nach A...lauf nach B...das ist halt so mega langweilig gewesen und hat sich zuoft wiederholt. WĂ€re da mehr Abwechslung gewesen wĂ€re das Spiel noch runder geworden. Teilweise waren diese kleinen Geschichten viel besser als der Main Plot. Ich wĂŒrde aber selber das auch nicht nochmal machen weil eben so belanglos prĂ€sentiert. Aber die Aussage sie seien erzĂ€hlerisch belanglos ist eine absolute Falschaussage.
Mich interessiert es persönlich zumindest gar nicht - ganz anders als bspw. bei VII Rebirth.

Aber auch die Hauptquest hatte mich irgendwann verloren. Das Spiel ist einfach uninteressant geschrieben, zumindest fĂŒr meinen Geschmack. Aber auch kein Wunder, wenn man dem Spieler 30 kryptische Namen vor die FĂŒĂŸe wirft.

Machen ja viele Spiele, ist auch oft okay. Aber XVI hat halt viele inhaltslose Texte dazwischen - ermĂŒdend. Die reden und reden und reden - und haben eigentlich nichts gesagt.
 
Rebirth kombiniert World Building mit abwechslungsreichem Missionsdesign in den Nebenquests, dass schafft XVI halt nicht.

Bin da bei Ark, es bringt mir nichts, wenn eine sowieso schon uninteressante Welt mit noch weiteren uninteressanten Details ausgeschmĂŒckt wird, wenn sie weiterhin uninteressant dabei bleibt. Und im direkten Vergleich mit Rebirth wirkt XVI eben nochmals farbloser und leerer. Final Fantasy lebt meiner Meinung nach von der Mischung aus einer groß angelegten Heldenreise um die ganze Welt und dem schrullig japanischen Anstrich, XVI ist eine graubraune Suppe, bei der ich einzelne Schlauchlevels auf einer graubraunen Schnellreisekarte auswĂ€hle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so ĂŒberhaupt nicht. 90% der ganzen Sidequests sind inhaltlich also das was erzĂ€hlt wird als Lore und deren kleinen Story's mega gut geschrieben...fast auf Witcher Niveau! Allerdings und das wird zurecht bemĂ€ngelt und nervt die meisten ist, wie diese abgehandelt werden. Lauf nach A...lauf nach B...das ist halt so mega langweilig gewesen und hat sich zuoft wiederholt. WĂ€re da mehr Abwechslung gewesen wĂ€re das Spiel noch runder geworden. Teilweise waren diese kleinen Geschichten viel besser als der Main Plot. Ich wĂŒrde aber selber das auch nicht nochmal machen weil eben so belanglos prĂ€sentiert. Aber die Aussage sie seien erzĂ€hlerisch belanglos ist eine absolute Falschaussage.
Das whiting war auch recht hÀufig nicht der kritikpunkt an den side Quests, sondern dass der Entwickler nicht versteht was pacing bedeutet.

Ja, die haben vorher ein MMO zusammengeschustert, aber das heißt halt nicht, dass die den Standard von MMOs anstreben sollten. Eine Hauptstory Mission abgeschlossen und zack! 17 neue Nebenquests die einfach so aufploppen.

Klar, könnte man sagen, dass man die nicht machen muss aber nur weil es in MMOs gang und gĂ€be ist, das Entwickler Content ins Spiel packen den niemand spielt, heißt es nicht dass man das auch einfach so in einem singleplayer Spiel akzeptieren sollte.
 
Das whiting war auch recht hÀufig nicht der kritikpunkt an den side Quests, sondern dass der Entwickler nicht versteht was pacing bedeutet.

Ja, die haben vorher ein MMO zusammengeschustert, aber das heißt halt nicht, dass die den Standard von MMOs anstreben sollten. Eine Hauptstory Mission abgeschlossen und zack! 17 neue Nebenquests die einfach so aufploppen.

Klar, könnte man sagen, dass man die nicht machen muss aber nur weil es in MMOs gang und gĂ€be ist, das Entwickler Content ins Spiel packen den niemand spielt, heißt es nicht dass man das auch einfach so in einem singleplayer Spiel akzeptieren sollte.

Hab FF16 noch nicht gezockt.

Aber was du schreibst gibt mir Inquisition und Andromeda Vibes :enton:

Das waren im Grunde auch Offline MMOs.
 
Das stimmt so ĂŒberhaupt nicht. 90% der ganzen Sidequests sind inhaltlich also das was erzĂ€hlt wird als Lore und deren kleinen Story's mega gut geschrieben...fast auf Witcher Niveau! Allerdings und das wird zurecht bemĂ€ngelt und nervt die meisten ist, wie diese abgehandelt werden. Lauf nach A...lauf nach B...das ist halt so mega langweilig gewesen und hat sich zuoft wiederholt. WĂ€re da mehr Abwechslung gewesen wĂ€re das Spiel noch runder geworden. Teilweise waren diese kleinen Geschichten viel besser als der Main Plot. Ich wĂŒrde aber selber das auch nicht nochmal machen weil eben so belanglos prĂ€sentiert. Aber die Aussage sie seien erzĂ€hlerisch belanglos ist eine absolute Falschaussage.

Naja, ist irgendwo zwischen den hier geĂ€ußerten Meinungen. Hauptproblem bei den FF16 Quests ist, dass die frĂŒhen Sideq alle unbedeutende Fetchquestkacke sind. SpĂ€ter bekommt man dann interessantere Dinger und auch guten Lorestoff, aber noch immer kacke verpackt. Sagst selbst: A nach B...merkt man leider, welches Team an dem Game gesessen ist.

Kritik am Wirting, der Lore und Story allgemein imo aber Fehl am Platz...Lore und World Building sind super, aber was dem Game selbst fehlt ist eindeutig ein weiterer Storytwist im 3. Akt, der klar der lahmste ist, weil man alles lĂ€ngst durchschaut und verstanden hat und das ist speziell fĂŒr ein JRPG und FF dieser Art fatal.

Wer aber meint, dass das ganze Ding uninteressant geschrieben hat.....kA was der dann sonst so zockt und schĂ€tzt....muss die ganz hohe Kunst sein. Game kackt da wegen einem Mangel an Wendungen erst am Ende ab, aber gerade EinfĂŒhrung und Lore sind die StĂ€rken vom Game.

Probleme halt weiterhin schlicht Mangel an spannenden Sidecontent (dann lieber komplett erschlagen werden wie in Rebirth) und das imo klar verkackte Kampfsystem, das sich auch eine Gemeinsamkeit mit der Story teilt: Einstieg spannender als das Ende. DafĂŒr, dass man sich einen Combat Lead von DMCV geholt hat und sich an Character Action Games orientiert beim grundlegenden System.....ist das schon pure Verseichtung mit den Eikonabilities.

Gutes Spiel, aber kein ĂŒberragendes und klar hinter FF7 Rebirth imo....deswegen lasse ich DLC auch aus....bissl schade um das verschenkte Potential, weil die Welt und die Chars wirklich grandios sind.
 
Hab The Rising Tide nun auch schon wieder durch. FĂŒr 20 € ist der Inhalt fast schon dreist. Hab mit allen Nebenquests weniger als 3 Stunden benötigt, wobei nach der Hauptquest noch ein paar Nebenquests dazukommen, die ich noch erledigen muss.

Erstmal ist der Gedanke super, dass es ein neues Gebiet gibt. Aber wie schon im Hauptspiel: Die wirklich ansehnliche Kulisse ist eben das - schön anzusehen. Das neue Gebiet hat grafisch seine Momente, die sehr gut aussehen. Ansonsten ist es vollkommen verschwendet, da man ohnehin gar nichts in dieser Welt machen kann. Alles wirkt tot und leblos, die Welt ist nur Schein. Letztendlich geht man nur von Questmarker zu Questmarker auf Schienen. Auch lustig: Das neue Gebiet wird prÀchtig vorgestellt und suggeriert ein riesiges Areal - in Wahrheit ist es ein einziger Schlauch. Aber gut, auch Hauptspielproblematik und nicht wirklich DLC.

Generell ist es aber einfach mehr vom Hauptspiel, wenn auch zu kurz. Die Story ist ebenfalls so langweilig wie im Hauptspiel, die Nebenquests drĂŒcke ich mittlerweile MMO-artig weg und erledige sie nur noch, da mir die leblose Welt einfach nichts gibt. Puppen, die in einer Kulisse platziert sind.

Und das Problem hat der DLC auch: Die Leute reden viel zu viel fĂŒr so wenig Inhalt.
 
Aber Hauptsache 20€ ausgegeben dĂŒr ein DLC, dass er kacke findet, von einem Spiel,dass er ebenfalls kacke findet. :ugly:
 
Den 2. DLC spare ich mir fĂŒr den 2. Durchgang auf der PS5Pro auf 
 dann werde ich es auch im FF-Modus durchspielen đŸ˜ŽâœŒïž

Wundert mich aber schon, dass es wohl so ein kurzer DLC wie der 1. DLC sein soll 
 đŸ€”.
 
Zuletzt bearbeitet:
zocke jetzt schon ĂŒber 20 h am Spiel und bin bisher richtig begeistert. Sogar mehr als FF 7 rebirth. Mir gefĂ€llt besonders die Story. Das erste richtig gute FF Main Teil seit langem, abgesehen von FF 7 Remake.

die dlc spielen Story technisch vor der Main Story? Wenn ich mich nicht irre. lohnen sich die dlc im Anschluß? Also beide
 
Was ich sehr schade finde ist, dass es nicht viel zu erkunden gibt. Die interessantesten StÀdte/Locations sind oft nur aus der Ferne, oder Cut-Szene zu betrachten, das ist schon schwach. Das hÀtte das Spiel erheblich aufgewertet mMn.
 
ZurĂŒck
Top Bottom