Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

selbst halbiert wohl noch zu teuer.
Wäre natürlich schön wenn's noch weiter fiele. Werde hier lange warten, bevor ich einsteige.
so viel zum thema technische analyse und linien :coolface:
Was er zum Thema Trendwende bei Tesla sagt stimmt natürlich, die wird wenn dann fundamental motiviert sein. Dennoch haben Linien auf dem Chart eine Bedeutung, die sich real auswirkt. Wenn jahrelang an einer bestimmten Preismarke immer wieder gekauft wurde, so dass fallende Kurse jedes Mal daran abgeprallt sind, dann ist das ein Ausdruck des Verhaltens der Marktteilnehmer. Wenn der Kurs dann zwei Jahre nach einem Zwischenhoch wieder dahin zurückfällt, dann ist aufgrund der Historie die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass beim Erreichen der Marke (Linie) wieder erhöhte Kaufaktivität stattfindet.
 
Wäre natürlich schön wenn's noch weiter fiele. Werde hier lange warten, bevor ich einsteige.

Was er zum Thema Trendwende bei Tesla sagt stimmt natürlich, die wird wenn dann fundamental motiviert sein. Dennoch haben Linien auf dem Chart eine Bedeutung, die sich real auswirkt. Wenn jahrelang an einer bestimmten Preismarke immer wieder gekauft wurde, so dass fallende Kurse jedes Mal daran abgeprallt sind, dann ist das ein Ausdruck des Verhaltens der Marktteilnehmer. Wenn der Kurs dann zwei Jahre nach einem Zwischenhoch wieder dahin zurückfällt, dann ist aufgrund der Historie die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass beim Erreichen der Marke (Linie) wieder erhöhte Kaufaktivität stattfindet.

das problem ist nach wie vor, dass es sich um daten aus der vergangenheit handelt und diese rein gar nichts über die zukunft aussagen. und wenn du zwei jahre lang recht hattest und tesla kündigt morgen androiden an, dann ist der preis trotzdem schnell doppelt so hoch und du hättest besser jetzt gekauft. wenn billig kaufen, wenn noch billiger noch mehr kaufen. den boden erwischt du so gut wie nie.

außerdem waren vor 2 jahren die marktbedingungen völlig andere und tesla auch an einem ganz anderen punkt in ihrer unternehmensgeschichte. die newslage war eine andere. warum sollte dann eine alte supportlinie halten? möglich ist alles, aber der markt ist einfach unberechenbar und kurzfristig erst recht.

btw: welche linien sind denn jetzt die richtigen? :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nach wie vor, dass es sich um daten aus der vergangenheit handelt und diese rein gar nichts über die zukunft aussagen. und wenn du zwei jahre lang recht hattest und tesla kündigt morgen androiden an, dann ist der preis trotzdem schnell doppelt so hoch und du hättest besser jetzt gekauft. wenn billig kaufen, wenn noch billiger noch mehr kaufen. den boden erwischt du so gut wie nie.

btw: welche linien sind denn jetzt die richtigen? :coolface:
Die Abwärtstrendlinie, die bei ca. $410 beginnt, und die horizontale Unterstützungslinie bei ca. $100. Letztere ist so lange "richtig", bis sie klar gebrochen wird. Wird sie das, wird sie zu einer Widerstandslinie gegenüber von unterhalb steigenden Kursen.

In dem Video hat einer versucht, ein symmetrisches Dreieck zu konstruieren, das mit einer Umkehrung des aktuellen Abwärtstrends schon deutlich über $100 aufgelöst wird. (Dreiecke sind Fortsetzungsformationen, deswegen bezog sich dieses Dreieck auf den übergeordneten Langfristtrend, der bei Tesla immer noch aufwärts zeigt.)

Der Typ im Video sagt, dass die Linien nicht die Ursache seien. Das behauptet auch niemand, aber sie sind ein Ausdruck der aktuellen Stimmung. Und wenn ein fundamental oder News-motivierter Ausbruch nach oben stattfindet, dann hast du genau im gleichen Moment eine neue Linie. Deswegen sind Vorhersagen im Zusammenhang mit TA eben sehr häufig Wenn-Dann-Aussagen.
 
Die Abwärtstrendlinie, die bei ca. $410 beginnt, und die horizontale Unterstützungslinie bei ca. $100. Letztere ist so lange "richtig", bis sie klar gebrochen wird. Wird sie das, wird sie zu einer Widerstandslinie gegenüber von unterhalb steigenden Kursen.

In dem Video hat einer versucht, ein symmetrisches Dreieck zu konstruieren, das mit einer Umkehrung des aktuellen Abwärtstrends schon deutlich über $100 aufgelöst wird. (Dreiecke sind Fortsetzungsformationen, deswegen bezog sich dieses Dreieck auf den übergeordneten Langfristtrend, der bei Tesla immer noch aufwärts zeigt.)

Der Typ im Video sagt, dass die Linien nicht die Ursache seien. Das behauptet auch niemand, aber sie sind ein Ausdruck der aktuellen Stimmung. Und wenn ein fundamental oder News-motivierter Ausbruch nach oben stattfindet, dann hast du genau im gleichen Moment eine neue Linie. Deswegen sind Vorhersagen im Zusammenhang mit TA eben sehr häufig Wenn-Dann-Aussagen.

das ist mir schon klar. meine kritik daran ist aber halt, dass die stimmung / das sentiment immer nur eine folge realer ereignisse ist und diese lassen sich nunmal nicht vorhersehen. die linien sollen diese ja nur "sichtbar" machen. wer sich aber auf technische analysen versteift wird eben oft von der realität überrascht. egal ob du dann nachträglich deine annahmen anpasst, du wurdest von einem unvorhergesehenen ereignis überrumpelt und kannst erst im nachhinein darauf reagieren. wenn die aktie dann aber schon 30% an einem tag gestiegen ist, dann bringt dir das halt herzlich wenig.

du kannst 5 mal an einem boden abprallen und danach bricht er trotzdem oder umgekehrt. wenn es so einfach wäre, dann hätte jeder von uns tesla aktien bei 5 euro das stück ;)

in der theorie hört es sich toll an, in der praxis liegst du damit aber vermutlich öfter falsch als richtig. einen makrotrend kann man auch mit dem bloßen auge sehen. und das mit den "wenn-dann"-aussagen stimmt natürlich, aber wenn du das wenn nicht kennst, kannst du kein dann ableiten und in dem moment in dem es passiert ist es dem ganzen markt bereits bekannt und der aktienpreis reagiert entsprechend.
 
Ich würde nie allein aufgrund von TA Entscheidungen treffen. Es macht aber Spaß, sich damit zu beschäftigen. Zwei sinnvolle Anwendungsfälle sehe ich:

1. Langfristcharts
Schau dir mal die Honda-Aktie von 2007 bis 2024 an. Allein aufgrund des Charts weiß ich, dass ich in diese Aktie nicht investieren will. Warum? Weil sie nicht steigt, und die Wahrscheinlichkeit dass sie das in Zukunft tut ist mit der Historie eben sehr gering.
Ich wollte mal eine Wasser-Aktie kaufen. Aufgrund einer Langfristchart-Betrachtung habe ich mich für Xylem und gegen Consolidated Water entschieden.

2. Kurzfristiges Timing
Bei Tesla ist ab $110 definitiv Kaufzone. Vorher auch schon, wenn ich gierig werde (hängt auch von den Zahlen diese Woche ab). Bei PayPal habe ich mich damit übrigens in die Nesseln gesetzt, als ich $160 als Kaufmarke identifiziert habe (meine Überlegung hätte eine Fortsetzung des primären Trends erfordert, leider wurde der gebrochen, und der Trend sticht immer alles). Eigentlich hätte ich dann sagen müssen "OK, neue Situation, der übergeordnete Trend zeigt jetzt abwärts, also Position glattstellen und short gehen". Da ich Buy & Hold mache, mache ich sowas aber nicht.
 
1. Langfristcharts
Schau dir mal die Honda-Aktie von 2007 bis 2024 an. Allein aufgrund des Charts weiß ich, dass ich in diese Aktie nicht investieren will. Warum? Weil sie nicht steigt, und die Wahrscheinlichkeit dass sie das in Zukunft tut ist mit der Historie eben sehr gering.

naja, aber dasselbe hättest du über tesla zwischen 2015 und 2020 sagen können. lief 5 jahre seitwärts und dann ging sie steil. heißt nicht, dass das mit honda passiert, aber das am chart festzumachen, ich weiß ja nicht ... wenn ne honda die zahlen einer tesla hätte, dann würde sie auch steigen, hat sie aber nicht und wird sie auch nie und deshalb wird es wohl ne schlaftablette bleiben. aber auch hier folgt das momentum den fundamentaldaten. (außer bei nem kurzfristigen hype, der interessiert mich als buy and hold long term investor aber sowieso nicht, weil ne bubble nie von dauer ist).

2. Kurzfristiges Timing
Bei Tesla ist ab $110 definitiv Kaufzone. Vorher auch schon, wenn ich gierig werde (hängt auch von den Zahlen diese Woche ab). Bei PayPal habe ich mich damit übrigens in die Nesseln gesetzt, als ich $160 als Kaufmarke identifiziert habe (meine Überlegung hätte eine Fortsetzung des primären Trends erfordert, leider wurde der gebrochen, und der Trend sticht immer alles). Eigentlich hätte ich dann sagen müssen "OK, neue Situation, der übergeordnete Trend zeigt jetzt abwärts, also Position glattstellen und short gehen". Da ich Buy & Hold mache, mache ich sowas aber nicht.

da gehe ich schon eher mit, aber sowas kann dir eben auch ne chance gehörig versauen. wenn du zu gierig wirst und dich zu streng an deine technische analyse hältst, dann kann es dir sehr schnell passieren, dass

a) ein unvorhergesehenes ereignis passiert und dir die aktie davonläuft

b) du zu gierig wirst und die aktie eben doch schon bei 115 oder 120 euro dreht und nicht erst bei 110 und dir die aktie davonläuft

c) deine annahmen falsch waren

d) der markt vollkommen anders auf ein ereignis reagiert als du dachtest.

es gab schon so oft den fall, dass firmen super ergebnisse reportet haben und der aktienpreis ist gefallen und umgekehrt. der markt ist nichtmal ansatzweise berechenbar. deshalb fährt man imo mit ner fundamentalanalyse und runter averagen besser. klar kannst du da auch zu früh sein, aber lieber etwas höher drin als zu spät. kommt halt auch immer auf die chance an, auf die volatilität des charts, liquidität bzw volumen usw. bei meinen microcaps brauchst du mit technischer analyse erst gar nicht anfangen. null volumen, massive shorts, ultra volatil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Jeremy: Kann mich auch täuschen, aber gefühlt ist sein Content seit dem Tatooed Chef Debakel auch nochmal um einiges besser geworden. Gefällt mir in letzter Zeit ganz überwiegend wirklich gut!
 
Der Tag startet ja schon super für Tesla. :coolface:

Der große Einkauf rückt immer näher!

Embracer legt gerade echt ordentlich zu und heute morgen ging es nochmal gut hoch, bereue es schon fast, dass ich vor paar Monaten so wenig gekauft habe bzw. ich hätte nachkaufen sollen als die Aktie noch weiter runter ging. Bei mir gerade + 21 %. NVIDIA und Bitcoin Cash gerade aber bisschen unten.


Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Jeremy: Kann mich auch täuschen, aber gefühlt ist sein Content seit dem Tatooed Chef Debakel auch nochmal um einiges besser geworden. Gefällt mir in letzter Zeit ganz überwiegend wirklich gut!

er hat schon immer die grundprinzipien des investierens gelehrt. schau dir die ganz alten videos an. da gibt es sogar ein- oder mehrstündige videos wo er schritt für schritt erklärt wie man richtig investiert. man muss einfach hinter seine art schauen und zuhören was er sagt. und klar hat auch er misserfolge, so wie jeder investor, inklusive buffett. ich will ihn hier aber auch nicht glorifizieren. ich habe keine einzige aktie die er hat. ich stimme aber mit seinen grundprinzipien überein.
 
Hast du nicht auch Paypal? ;) Nein, Glorifizieren sollte man will niemanden - auch keine Superinvestoren. Finde bei Jeremy ist aber auch immer sehr viel mit Gehalt dabei.. gerade wenn er etwas "allgemeiner" spricht und nicht über "seine" stocks.
 
Hast du nicht auch Paypal? ;) Nein, Glorifizieren sollte man will niemanden - auch keine Superinvestoren. Finde bei Jeremy ist aber auch immer sehr viel mit Gehalt dabei.. gerade wenn er etwas "allgemeiner" spricht und nicht über "seine" stocks.

ja stimmt, hatte ich vergessen. habe aber mittlerweile nen großen teil von paypal in avant brands umgeschichtet wo ich mehr potenzial gesehen habe, welche die zweite aktie ist die er auch hat. die hatte ich aber schon vor ihm und ich habe noch andere cannabis aktien die er nicht hat.

also habe ich doch zwei aktien die er auch hat. aber naja, ist keine kunst paypal zu haben, da ist jeremy ja bei weitem nicht der einzige der darüber spricht. er bringt aber gut auf den punkt, weshalb die aktie unterbewertet ist.

wenn ich wieder geld reinbekomme stocke ich vielleicht paypal auch wieder auf. gibt einfach so viele attraktive aktien am markt.
 
es gab schon so oft den fall, dass firmen super ergebnisse reportet haben und der aktienpreis ist gefallen und umgekehrt.
Earnings sind ja auch News bzw. fundamentale Ereignisse und gerade keine technisch motivierten Vorgänge. Ich würde niemals auf die Idee kommen, Earnings mit TA zu prognostizieren. Genauso der Dividendenabschlag - der findet immer statt, egal wie stark der Aufwärtstrend möglicherweise gerade ist. Entscheidend ist eher wie es dann kurz danach weitergeht, nachdem der Chart die Infos aufgenommen hat - hatten wir aber glaube ich schon mal, müssen die Diskussion nicht wiederholen.
der markt ist nichtmal ansatzweise berechenbar. deshalb fährt man imo mit ner fundamentalanalyse und runter averagen besser. klar kannst du da auch zu früh sein, aber lieber etwas höher drin als zu spät.
Und genau deswegen habe ich bereits jetzt ein paar Tesla-Aktien. Konnte ja niemand wissen, dass es so weit fällt.
 
er hat schon immer die grundprinzipien des investierens gelehrt. schau dir die ganz alten videos an. da gibt es sogar ein- oder mehrstündige videos wo er schritt für schritt erklärt wie man richtig investiert. man muss einfach hinter seine art schauen und zuhören was er sagt. und klar hat auch er misserfolge, so wie jeder investor, inklusive buffett. ich will ihn hier aber auch nicht glorifizieren. ich habe keine einzige aktie die er hat. ich stimme aber mit seinen grundprinzipien überein.
du scheinst doch viel Ahnung zu haben. Willst du nicht Youtube Tutorials geben :)
 
Earnings sind ja auch News bzw. fundamentale Ereignisse und gerade keine technisch motivierten Vorgänge. Ich würde niemals auf die Idee kommen, Earnings mit TA zu prognostizieren. Genauso der Dividendenabschlag - der findet immer statt, egal wie stark der Aufwärtstrend möglicherweise gerade ist. Entscheidend ist eher wie es dann kurz danach weitergeht, nachdem der Chart die Infos aufgenommen hat - hatten wir aber glaube ich schon mal, müssen die Diskussion nicht wiederholen.

Und genau deswegen habe ich bereits jetzt ein paar Tesla-Aktien. Konnte ja niemand wissen, dass es so weit fällt.
Na ich wusste es schon, habe sogar hier gewarnt das ich Anteile kaufe und da konnte es nur runter gehen.

Leider hat mir dieser Absturz Strich durch die Rechnung gemacht bei meinem kurzen Zock, werde nun wohl doch ne Ecke länger tesla Teilhaber bleiben, go elon go elon.
 
Okay wenn du direkt ans Limit bist dann solltest du es besser sein lassen.

Bin auf die Reaktion heute Abend gespannt, ist sehr viel negatives eingepreist. Womöglich möchte Musk auch selber nochmal günstig seine Anteile (zeitnah) aufstocken.
 
Okay wenn du direkt ans Limit bist dann solltest du es besser sein lassen.

Bin auf die Reaktion heute Abend gespannt, ist sehr viel negatives eingepreist. Womöglich möchte Musk auch selber nochmal günstig seine Anteile (zeitnah) aufstocken.

Ich warte weiter bis die Aktie unter 10 Euro ist. Immerhin wissen wir von einigen Profis hier, dass Tesla nur eine Bewertung wie andere deutsche Autohersteller auch verdient :coolface:
 
Ich warte weiter bis die Aktie unter 10 Euro ist. Immerhin wissen wir von einigen Profis hier, dass Tesla nur eine Bewertung wie andere deutsche Autohersteller auch verdient :coolface:
es werden sich sicherlich noch genug leute an den kopf fassen und sich fragen warum sie geglaubt haben, dass ne tesla mehr wert ist als BMW, mercedes und VW zusammen. alles zu seiner zeit.
 
Zurück
Top Bottom