1. Langfristcharts
Schau dir mal die Honda-Aktie von 2007 bis 2024 an. Allein aufgrund des Charts weiß ich, dass ich in diese Aktie nicht investieren will. Warum? Weil sie nicht steigt, und die Wahrscheinlichkeit dass sie das in Zukunft tut ist mit der Historie eben sehr gering.
naja, aber dasselbe hättest du über tesla zwischen 2015 und 2020 sagen können. lief 5 jahre seitwärts und dann ging sie steil. heißt nicht, dass das mit honda passiert, aber das am chart festzumachen, ich weiß ja nicht ... wenn ne honda die zahlen einer tesla hätte, dann würde sie auch steigen, hat sie aber nicht und wird sie auch nie und deshalb wird es wohl ne schlaftablette bleiben. aber auch hier folgt das momentum den fundamentaldaten. (außer bei nem kurzfristigen hype, der interessiert mich als buy and hold long term investor aber sowieso nicht, weil ne bubble nie von dauer ist).
2. Kurzfristiges Timing
Bei Tesla ist ab $110 definitiv Kaufzone. Vorher auch schon, wenn ich gierig werde (hängt auch von den Zahlen diese Woche ab). Bei PayPal habe ich mich damit übrigens in die Nesseln gesetzt, als ich $160 als Kaufmarke identifiziert habe (meine Überlegung hätte eine Fortsetzung des primären Trends erfordert, leider wurde der gebrochen, und der Trend sticht immer alles). Eigentlich hätte ich dann sagen müssen "OK, neue Situation, der übergeordnete Trend zeigt jetzt abwärts, also Position glattstellen und short gehen". Da ich Buy & Hold mache, mache ich sowas aber nicht.
da gehe ich schon eher mit, aber sowas kann dir eben auch ne chance gehörig versauen. wenn du zu gierig wirst und dich zu streng an deine technische analyse hältst, dann kann es dir sehr schnell passieren, dass
a) ein unvorhergesehenes ereignis passiert und dir die aktie davonläuft
b) du zu gierig wirst und die aktie eben doch schon bei 115 oder 120 euro dreht und nicht erst bei 110 und dir die aktie davonläuft
c) deine annahmen falsch waren
d) der markt vollkommen anders auf ein ereignis reagiert als du dachtest.
es gab schon so oft den fall, dass firmen super ergebnisse reportet haben und der aktienpreis ist gefallen und umgekehrt. der markt ist nichtmal ansatzweise berechenbar. deshalb fährt man imo mit ner fundamentalanalyse und runter averagen besser. klar kannst du da auch zu früh sein, aber lieber etwas höher drin als zu spät. kommt halt auch immer auf die chance an, auf die volatilität des charts, liquidität bzw volumen usw. bei meinen microcaps brauchst du mit technischer analyse erst gar nicht anfangen. null volumen, massive shorts, ultra volatil.