Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?


  • Stimmen insgesamt
    62
Wir haben hier zuhause jetzt nicht mehr so viele retail games von der Switch. Ich hab den Großteil davon letztens bei Gamestop gegen eshop - Karten ausgetauscht. Sollte es irgendwann alles nur noch digital geben, wäre dies auch in Ordnung. Was ich jedoch gut finden würde, wären digitale Spielehandbücher, die an jedes Spiel gekoppelt sind. Aber Handbücher gibt es ja ohnehin nicht mehr, sondern meist leere Hüllen mit einem Coverbildchen fürs Regal, von daher.
Handbücher gibt es nur nicht bei Fließband Spiele die einem hingerotzt werden.
Entwickler die noch mit Herz bei ihrem Spiel sind, legen noch immer eine bei gabe bei.
 
ich glaube wir werden titel sehen, die hinter abos versteckt sind, ja. das glaube ich wirklich dass das kommen wird. wir werden ja sehen ob sich das bewahrheitet, bin ja froh wenn es sich nicht bewahrheitet.
Gut. Also so Online Spiele wie Tetris 99, ja wäre möglich das da nochmal was kommt. Aber meiner Meinung nach wird es bei weitem kein Standard und wenn eher Ausnahmen bleiben. Ein großer Zelda, Mario, Forza oder Uncharted Titel ect wird es auch in Zukunft zu kaufen geben.
der physische markt ist wichtig, gerade um unabhängigkeit vom hersteller zu haben und seinen entscheidungen wie mit digitalen inhalten umgegangen wird (besitz/zugang) nicht vollends ausgeliefert zu sein.
Es gibt zumindest abseits der Stores Händler welche seriös digitale Spiele vertreiben. Zumindest bei Xbox und Nintendo Titeln. Bei Sony bin ich gerade nicht sicher.
Man muss allerdings auch dazu sagen das heutzutage selbst Retail Spiele durch Updates unbrauchbar gemacht können.

ich meine...inzwischen gibts ja sogar Demos/anspielbare versionen hinter paywall. nin, sony, ms geniessen auf keinen fall mein vertauen, das sie nicht "greedy" werden/bleiben und danach handeln - und das ist halt in einer digital only welt viel einfacher
Das ist nicht schön. Stimme ich zu. Wobei bei Nintendo glaube keine Online Mitgliedschaft für die eigenen Demos erforderlich ist. Bei Sony ist es hinter einer Paywall. Bei Microsoft und Steam nicht, die bieten allerdings glaub auch kaum Demos an.
 
Die Faulheit und die Dummheit wird am Ende siegen. Da müssen wir uns nichts mehr vormachen. Wird ja leider immer weniger Retail.
Wann warst du zuletzt in Japan? Ich zuletzt 2019 und kann dir sagen, diese Aussage stimmt so nicht. Da hat auch die Pandemie sicher nichts dran geändert.
Retail ist nach wie vor sehr stark in Japan, ebenso der Gebrauchtmarkt.
 
Digital only funktioniert nur auf PC. Aber selbst da wünschte ich, die Option zu haben :(

Finde aber nicht, dass das nur was mit Faulheit zu tun hat, sondern ist auch eine Kostenfrage. Wenn ich was auf Konsole kaufe, dann vergleiche ich die digital Preise und Retail und wenn Retail nicht gravierend teurer ist, dann natürlich Retail. Gebrauchtmarkt gibts natürlich auch, aber der ist meist nicht viel besser und hart umkämpft bei bekannten Games aber auch nischen Games. Weil die Generation so lang dauert jetzt bzw die Current Gen alles weiterverwendet von Last Gen (grafisch kann selbst ein Spiel von 2014 noch top und konkurremzfähig genug aussehen) und weil die meisten Publisher keinen Reprint beauftragen, wenn Ausverkauf (weil man ja alternativ einfach zu digital greifen kann).

Ist halt schon krass wie viel man für kleines Geld auf PC bekommt (allein die ganzen Gamebundles). Da verliert halt sogar der Konsolen Gebrauchtmarkt dagegen
 
ist so !
Trauriger weise machen dass echt fast nur noch kleine Publisher/Entwickler.
Die stecken oft sehr viel Liebe rein.

Von den großen bekommt man da nix mehr
 
Wie ist deine Meinung zum Thema?
Digital only würde auch gehen?
So, etwas ausführlicher zur Thematik, welches aber vielseitiger ist, als es den anschien hat, auch im Bezug zu physischen Kopien. Vorweg, nein, ich bin kein Freund davon, dass Spiele zukünftig ausschließlich digital vertrieben werden, nur darf man nicht glauben, dass mit Erhalt von Handelsversionen alle Probleme gelöst seien.

Man muss sich zuallererst vergegenwärtigen, dass wir (nicht nur) digital lediglich eine Lizenz erwerben, die uns die Nutzung einer, in dem Fall digitalen Kopie, erlaubt, jedoch nicht das Recht auf eine lebenslange Nutzung innehat. Das birgt allen voran die Gefahr, dass eine Lizenz, die man für die Nutzung einer Software erworben hat, entzogen werden kann, oder das Produkt schlicht nicht mehr bereitstellt, was dazu führt, dass man gegebenenfalls nicht mehr darauf zugreifen wird können und somit die Lizenz obsolet ist. Anbei ein Auszug aus den “End User License Agreement” von ,Sega´, ,UboSoft´ und ,Electronic Arts‘:

  • SEGA
"Subject to your compliance with the terms and conditions of the Agreement, SEGA hereby grants you a non-exclusive, non-transferable, limited, fully revocable right and license to install, access and use one (1) copy of the Product solely and exclusively for your personal and non-commercial use. This Agreement shall also apply to any patches, updates or upgrades you may obtain for any of the Products."

  • UBISOFT
"UBISOFT (oder seinen Lizenzgebern) räumt Ihnen hiermit eine nicht-ausschließliche, nicht-übertragbare, nicht-unterlizenzierbare, nicht gewerbliche und persönliche Lizenz zur Installierung und/oder Nutzung des Produkt (ganz oder teilweise) und jedes anderen Produkts ein (die „Lizenz“), bis entweder Sie oder UBISOFT diesen EULA kündigen."

  • Electronic Arts
"Vorbehaltlich der Einhaltung der Bestimmungen dieser Vereinbarung, gewährt EA Ihnen eine persönliche, zeitlich begrenzte, nicht übertragbare (d. h. nicht zur gemeinsamen Nutzung mit anderen bestimmte), widerrufliche und nicht exklusive Lizenz zur Nutzung der EA-Services, auf die Sie für nicht-kommerzielle Zwecke Zugriff haben.

Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass EA-Services, Inhalte oder Berechtigungen jederzeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt überall zur Verfügung stehen oder dass wir weiterhin bestimmte EA-Services, Inhalte und Berechtigungen für einen festgelegten Zeitraum anbieten werden.

EA kann einen EA-Service, Inhalte oder Berechtigungen von Zeit zu Zeit ohne vorherige Benachrichtigung aktualisieren, ändern oder anpassen."


Übrigens, erwirbt man bei einem Kauf einer Handelsversion ebenfalls “nur” eine Lizenz, die einem dazu berechtigt, die Kopie (!), die auf der Disc vorhanden ist, zu verwenden. Nichts desto trotz ist die Disc Dein Eigentum und so lange Deine dafür erforderliche Konsole nicht den Geist aufgibt, kannst Du weiterhin auf das Spiel zurückgreifen, sofern dieses Offline nutzbar ist. Jedoch gibt es auch hier Gefahren, denn sollte ein Publisher/Studio darauf bestehen, dass das Spiel lediglich mit einer Internetverbindung gestartet werden kann, um eben beispielsweise einen Lizenz-Abgleich durchzuführen, ist man ebenso der “Doofe”, wenn der jeweilige Software-Hersteller der Nutzung einen Riegel vorschiebt und sich das Spiel anhand dessen nicht starten lässt, obwohl man zu einer Handelsversion gegriffen hat.

Die Thematik ist demnach weitaus komplexer, als man es vermuten mag, und ich habe diesbezüglich nur an der Oberfläche gekratzt. Hinzu kommen die Sorgen, die @Sleeper schon geäußert hat, dass man sich durch einen rein digitalen Vertrieb noch weiter den Launen der Unternehmen aussetzt.

Dass der digitale Markt stetig zunimmt, ist kein Geheimnis und lässt sich darüber hinaus nicht mehr aufhalten. Es muss jedoch in meinen Augen gewährleistet sein, dass allen voran Spiele im Single-Player offline und ohne Einschränkungen zu nutzen sind, solange es das jeweilige Abspielgerät hergibt, ganz gleich ob es sich um eine digitale Version, oder eine Lizenz via physische Kopie handelt.

Nun bin ich selbst aber keiner, der den digitalen Vertrieb von Grund aus verteufelt, da ich erst zuletzt und immer mal wieder damit liebäugle, mir einen PC anzuschaffen. Womit ich dann natürlich einhergehend die Entscheidung treffen würde, nur noch eine Lizenz über den digitalen vertrieb kaufen. Es müssen in meinen Augen aber klar definierte Regeln zum Erhalt und der Nutzung der Spiele her, denn dass der ein oder andere Titel gerne mal verschwindet, ist nicht nur eine Verdacht, sondern schon vorgefallen.

Wie schon angemerkt, der Markt für Handelsversionen schrumpft und ich kann nachvollziehen, warum die Hersteller ihre Spiele am liebsten komplett digital vertreiben möchten. Ein Kompromiss wäre es in ferner Zukunft, wenn man mit Bestellungen für eine physische Kopie arbeiten würde. Sprich, ein Spiel erscheint beispielsweise am 15. Mai 2024 erst einmal nur digital. Gleichzeitig erhält man die Möglichkeit eine physische Kopie zu bestellen, bei der man die Bestellphase auf drei Monate beschränken könnte und nach Ablauf dieser werden die physischen Kopien gepresst und anschließend ausgeliefert. Das hätte zudem den Vorteil, dass Patches/Updates es noch auf die Disc schaffen (könnten), bevor sie dem Kunden übergeben werden. Quasi wie es bei LRG und anderen Anbietern gehandhabt wird. Denn vollständig verschwinden wird der Markt dafür nicht.

Über den Verlust des Gebrauchtmarktes brauchen wir, so glaube ich, nicht sprechen. Denn der wäre enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, etwas ausführlicher zur Thematik, welches aber vielseitiger ist, als es den anschien hat, auch im Bezug zu physischen Kopien. Vorweg, nein, ich bin kein Freund davon, dass Spiele zukünftig ausschließlich digital vertrieben werden, nur darf man nicht glauben, dass mit Erhalt von Handelsversionen alle Probleme gelöst seien.

Man muss sich zuallererst vergegenwärtigen, dass wir (nicht nur) digital lediglich eine Lizenz erwerben, die uns die Nutzung einer, in dem Fall digitalen Kopie, erlaubt, jedoch nicht das Recht auf eine lebenslange Nutzung innehat. Das birgt allen voran die Gefahr, dass eine Lizenz, die man für die Nutzung einer Software erworben hat, entzogen werden kann, oder das Produkt schlicht nicht mehr bereitstellt, was dazu führt, dass man gegebenenfalls nicht mehr darauf zugreifen wird können und somit die Lizenz obsolet ist. Anbei ein Auszug aus den “End User License Agreement” von ,Sega´, ,UboSoft´ und ,Electronic Arts´:

  • SEGA
"Subject to your compliance with the terms and conditions of the Agreement, SEGA hereby grants you a non-exclusive, non-transferable, limited, fully revocable right and license to install, access and use one (1) copy of the Product solely and exclusively for your personal and non-commercial use. This Agreement shall also apply to any patches, updates or upgrades you may obtain for any of the Products."

  • UBISOFT
"UBISOFT (oder seinen Lizenzgebern) räumt Ihnen hiermit eine nicht-ausschließliche, nicht-übertragbare, nicht-unterlizenzierbare, nicht gewerbliche und persönliche Lizenz zur Installierung und/oder Nutzung des Produkt (ganz oder teilweise) und jedes anderen Produkts ein (die „Lizenz“), bis entweder Sie oder UBISOFT diesen EULA kündigen."

  • Electronic Arts
"Vorbehaltlich der Einhaltung der Bestimmungen dieser Vereinbarung, gewährt EA Ihnen eine persönliche, zeitlich begrenzte, nicht übertragbare (d. h. nicht zur gemeinsamen Nutzung mit anderen bestimmte), widerrufliche und nicht exklusive Lizenz zur Nutzung der EA-Services, auf die Sie für nicht-kommerzielle Zwecke Zugriff haben.

Wir übernehmen keine Garantie dafür, dass EA-Services, Inhalte oder Berechtigungen jederzeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt überall zur Verfügung stehen oder dass wir weiterhin bestimmte EA-Services, Inhalte und Berechtigungen für einen festgelegten Zeitraum anbieten werden.

EA kann einen EA-Service, Inhalte oder Berechtigungen von Zeit zu Zeit ohne vorherige Benachrichtigung aktualisieren, ändern oder anpassen."


Übrigens, erwirbt man bei einem Kauf einer Handelsversion ebenfalls “nur” eine Lizenz, die einem dazu berechtigt, die Kopie (!), die auf der Disc vorhanden ist, zu verwenden. Nichts desto trotz ist die Disc Dein Eigentum und so lange Deine dafür erforderliche Konsole nicht den Geist aufgibt, kannst Du weiterhin auf das Spiel zurückgreifen, sofern dieses Offline nutzbar ist. Jedoch gibt es auch hier Gefahren, denn sollte ein Publisher/Studio darauf bestehen, dass das Spiel lediglich mit einer Internetverbindung gestartet werden kann, um eben beispielsweise einen Lizenz-Abgleich durchzuführen, ist man ebenso der “Doofe”, wenn der jeweilige Software-Hersteller der Nutzung einen Riegel vorschiebt und sich das Spiel anhand dessen nicht starten lässt, obwohl man zu einer Handelsversion gegriffen hat.

Die Thematik ist demnach weitaus komplexer, als man es vermuten mag, und ich habe diesbezüglich nur an der Oberfläche gekratzt. Hinzu kommen die Sorgen, die @Sleeper schon geäußert hat, dass man sich durch einen rein digitalen Vertrieb noch weiter den Launen der Unternehmen aussetzt.

Dass der digitale Markt stetig zunimmt, ist kein Geheimnis und lässt sich darüber hinaus nicht mehr aufhalten. Es muss jedoch in meinen Augen gewährleistet sein, dass allen voran Spiele im Single-Player offline und ohne Einschränkungen zu nutzen sind, solange es das jeweilige Abspielgerät hergibt, ganz gleich ob es sich um eine digitale Version, oder eine Lizenz via physische Kopie handelt.

Nun bin ich selbst aber keiner, der den digitalen Vertrieb von Grund aus verteufelt, da ich erst zuletzt und immer mal wieder damit liebäugle, mir einen PC anzuschaffen. Womit ich dann natürlich einhergehend die Entscheidung treffen würde, nur noch eine Lizenz über den digitalen vertrieb kaufen. Es müssen in meinen Augen aber klar definierte Regeln zum Erhalt und der Nutzung der Spiele her, denn dass der ein oder andere Titel gerne mal verschwindet, ist nicht nur eine Verdacht, sondern schon vorgefallen.

Wie schon angemerkt, der Markt für Handelsversionen schrumpft und ich kann nachvollziehen, warum die Hersteller ihre Spiele am liebsten komplett digital vertreiben möchten. Ein Kompromiss wäre es in ferner Zukunft, wenn man mit Bestellungen für eine physische Kopie arbeiten würde. Sprich, ein Spiel erscheint beispielsweise am 15. Mai 2024 erst einmal nur digital. Gleichzeitig erhält man die Möglichkeit eine physische Kopie zu bestellen, bei der man die Bestellphase auf drei Monate beschränken könnte und nach Ablauf dieser werden die physischen Kopien gepresst und anschließend ausgeliefert. Das hätte zudem den Vorteil, dass Patches/Updates es noch auf die Disc schaffen (könnten), bevor sie dem Kunden übergeben werden. Quasi wie es bei LRG und anderen Anbietern gehandhabt wird. Denn vollständig verschwinden wird der Markt dafür nicht.

Über den Verlust des Gebrauchtmarktes brauchen wir, so glaube ich, nicht sprechen. Denn der wäre enorm.

Wow krasser Beitrag, warten hat sich gelohnt.
Und du hast auch vollkommend Recht :goodwork:

Ich hatte mal auf PS3 ein Call of Duty
was später einfach nicht mehr abspielbar war.

s-l1600.jpg


Das war das erste mal, dass ich eine CD hatte, dessen Singleplayer ich nicht mehr spielen durfte WTF??!?!
 
Ich nutze bei meiner PS5 auch das Laufwerk, hat für mich schon doppelten nutzen.
 
Und da hätte man dem game vor dem abschalten nicht ein patch spendieren können, so dass man es offline hätte weiter spielen können?🤔
Ich hoffe, dass sich mit diesem fall noch Gerichte und/oder die eu Kommission beschäftigen.
Klar hätte man das. Nur muss jedem Käufer auch einfach klar sein, dass dieser always online Müll jederzeit abgeschaltet werden kann. Ich kaufe sowas grundsätzlich nicht.
 
Zurück
Top Bottom