Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Das musk das dementiert habe ich auch gelesen, gibt es ein seriöse Quelle?

Könnte doch etwas dran sein an der Story.

Der Grund würde tatsächlich sein dass Tesla sich entscheiden muss ob man die vorhandenen Ressourcen lieber für das günstige Modell oder lieber für die Robotaxis verwenden will.

Könnte sein dass die derzeitigen Erfolge mit FSD v12 eine Planänderung angestossen haben.

Imo wird das günstige Modell so oder so kommen, es wäre aber denkbar dass es sich nun die Produktionskapazität mit dem Robotaxi teilen muss welches auf der gleichen Platform basiert.
 
Mit günstigen E Autos wirst du halt kein bzw deutlich weniger Geld verdienen. Gibt schon einen Grund, warum es davon aktuell eher weniger gibt.
Aber Robot Taxis halte ich für noch riskanter. Hab die Tage erst wieder einen Spot von Audi zum autonomen Fahren ihres angekündigten neuen A8 gesehen. Das war 2014. Seitdem ist zwar viel passiert, aber es hat sich gezeigt, so einfach ist das alles nicht und vor allem ein langer Weg. Selbst das Level 3 bei Mercedes und BMW ist weit weg von Autonomie, da es alle Nase lang abgeworfen wird. Reflektionen, Regen, Schnee, Dreck. Bis man das alles im Griff hat und auch zugelassen bekommt wird es sicher 2035.
 
Diese bekannten Meldungen sind der Killer für E-Kleinwagen.


Dazu wollen die jungen Familien, also Generation Klima einen großen Wagen, einen SUV oder großen Kombi! Kommt das erste Kind kommt der Platzhunger. Kinderkarre usw. brauchen dann Platz im E-Auto. Sicher nicht im Klein- oder Microwagen. Die Kleinwagen werden i. d. R. nie mehr als eine Zweit oder Drittwagen neben den großen Fahrzeugklassen in der Familie sein.

Ich denke Tesla hat sich vom Modell 2 aka Kleinwagen veranschiedet. Dazu wird Elon mittlerweile immer mehr zum Kassengift für das eigene Unternehmen.
 
Mit günstigen E Autos wirst du halt kein bzw deutlich weniger Geld verdienen. Gibt schon einen Grund, warum es davon aktuell eher weniger gibt.
Aber Robot Taxis halte ich für noch riskanter. Hab die Tage erst wieder einen Spot von Audi zum autonomen Fahren ihres angekündigten neuen A8 gesehen. Das war 2014. Seitdem ist zwar viel passiert, aber es hat sich gezeigt, so einfach ist das alles nicht und vor allem ein langer Weg. Selbst das Level 3 bei Mercedes und BMW ist weit weg von Autonomie, da es alle Nase lang abgeworfen wird. Reflektionen, Regen, Schnee, Dreck. Bis man das alles im Griff hat und auch zugelassen bekommt wird es sicher 2035.
Dazu kommt noch das sich Tesla gerade mit dem "forcierten" FSD mehrere Klagen ins Haus geholt hat, zusätzlich zu den Klagen des rostenden Cybertrucks

Währenddessen zeigt die Konkurrenz wie es imo richtig geht:

Wünschte ich hätte etwas gewartet, aber das jetzt eben die Big Player im EV Markt eintreten und dann direkt noch günstiger, wird Tesla dank kompletten Mismanagement (Cybertruck) nicht helfen.
 
Wünschte ich hätte etwas gewartet, aber das jetzt eben die Big Player im EV Markt eintreten und dann direkt noch günstiger, wird Tesla dank kompletten Mismanagement (Cybertruck) nicht helfen.
Etwas verzerrte Wahrnehmung. Erstens ist Tesla seit einiger Zeit schon selber ein "Big Player", und außerdem scheinen die traditionellen Big Player im E-Segment aktuell ziemliche Schwierigkeiten zu haben.
 
Finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Stimmungen drehen können. Dennoch halte ich einen Abgesang auf Tesla für komplett übertrieben.

Eher jetzt nochmal Gelegenheit „günstiger“ nachzukaufen.

Wenn man sie nur als E-Auto Hersteller einstuft sind sie nicht günstig, klar. Aber Tesla wird man nicht mehr groß vom Thron stoßen - gerade die deutschen Hersteller haben das verpennt. Die wenigen Marktanteile die sie ggf. dazugewinnen wird nicht reichen.
 
Finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Stimmungen drehen können. Dennoch halte ich einen Abgesang auf Tesla für komplett übertrieben.

Eher jetzt nochmal Gelegenheit „günstiger“ nachzukaufen.
Absolut. Wer es bisher verpennt hat, in Tesla zu investieren, der hat in den kommenden 6-12 Monaten nochmal eine Chance. Ich selber will meine Position (30 Stück) auf jeden Fall noch ausbauen, aber ich glaube im Moment lohnt es sich eher noch etwas zu warten.
 
Etwas verzerrte Wahrnehmung. Erstens ist Tesla seit einiger Zeit schon selber ein "Big Player", und außerdem scheinen die traditionellen Big Player im E-Segment aktuell ziemliche Schwierigkeiten zu haben.
Tesla hat Probleme damit überhaupt die fahrenden Särge (Cybertruck) zu produzieren und es ist keine neue (und günstige) Serie in Sicht, die die bald 5 Jahre alten Karren ersetzen würden.

Während Konkurrenz wie NIO rein bezüglich was das Auto ansich kann (z.B in 2-3 Minuten die Batterie auszutauschen) bereits wesentlich moderner unterwegs ist

Was genau soll da kommen? Oder kaufst du dir von anderen Herstellern 5 Jahre alte Modelle?
 
Tesla hat Probleme damit überhaupt die fahrenden Särge (Cybertruck) zu produzieren und es ist keine neue (und günstige) Serie in Sicht, die die bald 5 Jahre alten Karren ersetzen würden.
Brauchen sie auch nicht, da kein halbwegs vernünftiger Neuwagen für weniger als 30k zu haben sein wird - auch der ID.2 nicht.
Während Konkurrenz wie NIO rein bezüglich was das Auto ansich kann (z.B in 2-3 Minuten die Batterie auszutauschen) bereits wesentlich moderner unterwegs ist
Nio ist einer der wenigen, die Tesla das Wasser reichen können. Extrem schicke Autos, und das Batteriewechselkonzept haben sie tatsächlich umgesetzt und nicht bloß auf einer Powerpoint-Folie. Werden aber eher Geldprobleme bekommen als Tesla.
Was genau soll da kommen? Oder kaufst du dir von anderen Herstellern 5 Jahre alte Modelle?
Der Porsche 911 ist aus den Achtzigern und wird heute noch gekauft. Ich habe vor ein paar Jahren einen Honda Civic Type R gekauft. Den gab es erstmals in den Neunzigern. Also ja - ich kaufe alte Modelle, mit aktuellem Baujahr nach x Facelifts und Modellgenerationen. Sollte ich mal einen Tesla kaufen, dann wahrscheinlich das Model S Plaid - gibt es dann schon länger, wird aber trotzdem brandneu mit jede Menge Verbesserungen sein.
 
Die letzten Tage haben meinem Portfolio garnicht gut getan, MSTR und RKLB sind auch ganz schön gedippt 😆
 
Dazu kommt noch das sich Tesla gerade mit dem "forcierten" FSD mehrere Klagen ins Haus geholt hat, zusätzlich zu den Klagen des rostenden Cybertrucks

Währenddessen zeigt die Konkurrenz wie es imo richtig geht:

Wünschte ich hätte etwas gewartet, aber das jetzt eben die Big Player im EV Markt eintreten und dann direkt noch günstiger, wird Tesla dank kompletten Mismanagement (Cybertruck) nicht helfen.

Der Niedrigpreissektor ist nicht für jedes Unternehmen eine Geschäftsstrategie. Und gegenwärtig ist bestimmt nicht VW die Konkurrenz, die zeigt, wie es "richtig geht"
IMG-4981.png


Tesla hat Probleme damit überhaupt die fahrenden Särge (Cybertruck) zu produzieren und es ist keine neue (und günstige) Serie in Sicht, die die bald 5 Jahre alten Karren ersetzen würden.

Während Konkurrenz wie NIO rein bezüglich was das Auto ansich kann (z.B in 2-3 Minuten die Batterie auszutauschen) bereits wesentlich moderner unterwegs ist

Was genau soll da kommen? Oder kaufst du dir von anderen Herstellern 5 Jahre alte Modelle?

Also Tesla, mit einem operativen Gewinn von 8,8Mrd ist Missmanagement und Nio mit einem operativen Verlust 3,1Mrd von ist der heiße Scheiß? Also ich weiß ja nicht.

Diese Haltung, man müsse nun aus Prinzip alles von Elon schlecht finden, weil Gründe, führt meines Erachtens häufig zu ziemlichen Verzerrungen.
 
Auf Diskussionen mit @AllKnown werde ich mich nicht einlassen, er ist offensichtlich nicht an Aktien interessiert.


naja, es lief glaub bei den meisten hier die letzte woche nicht so gut.

Ja , ich denke Neel Kashkari hat die Euphorie an den Märkten mit seinem Interview Erfolgreich gedämpft, dazu halt noch die eher "heissen" Jobzahlen und Inflationsdaten.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also Tesla, mit einem operativen Gewinn von 8,8Mrd ist Missmanagement und Nio mit einem operativen Verlust 3,1Mrd von ist der heiße Scheiß? Also ich weiß ja nicht.
Ich habe ja auch geschrieben, wenn es um das Auto ansich geht.
NIO ist relativ "neu" und wird schon wieder ins Grüne kommen ganz ohne staatliche Hilfen
 
Ich habe ja auch geschrieben, wenn es um das Auto ansich geht.
NIO ist relativ "neu" und wird schon wieder ins Grüne kommen ganz ohne staatliche Hilfen

Klar, chinesische eAuto Hersteller schaffen es ganz ohne staatliche Hilfe. Da habe ich mich gerade an einer Nudel verschluckt.

Aber ich weiß schon auf was du hinaus möchtest: Elon kann nichts und hatte nur durch Glück und staatlichen Subventionen Erfolg. Diese better feel Geschichten erzählt man sich ja ganz gern in gewissen Kreisen.



John4 schrieb:
Auf Diskussionen mit @AllKnown werde ich mich nicht einlassen, er ist offensichtlich nicht an Aktien interessiert.

Ja, ist ziemlich einfach zu durchschauen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom