Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Und was ist problematisch an Haut? Brüste, Rundungen usw. Bei Frauen? Kommt mir hier manchmal wie in einer üblen Kirchen Sekte vor, Kratos läuft auch so gut wie Nackt herum, Sephiroth zeigt uns seine nicht vorhandenen Brusthaare, Gerald reckelt sich nackt in der Wanne oder hat eine hautenge Hose an die mir seinen Arsch zeigt, so wie Batman oder Superman oder Spiderman usw.

Wieso ist Weiblichkeit oder Männlichkeit ein Problem? Wieso sind nackte Körper ein Problem, warum zum Teufel gibt es Menschen die sich über sowas aufregen wenn es die andere Seite der Medaille doch auch zu Hauf gibt in Videospielen, es ist ja bei weitem nicht so das jeder einzelne weibliche/männliche Charakter sexualisiert wird.

Sekte und Teufel sind da die richtigen Stichworte.
Wir hatten im Gottesthread ja einige Kampagnen (nicht von mir) gegen die christlichen Kirchen laufen. Diese Institutionen wurden schlecht geredet, Religion komplett abgelehnt, usw.. Okay, man fertigt das für sich ab. Und dann passiert eben genau das, was wir hier im Thread sehen: es gibt eine Lücke und dann werden quasi neue Ersatzreligionen Marke Eigenbau erschaffen, deren "Regeln" man sich jederzeit neu anpassen kann, wenn es gerade passt. Wer dabei - unter Unkenntnis der Religion Marke Eigenbau des Anderen - die falsche Position hat, der/die ist dann eben ein Sünder in dieser Religion Marke Eigenbau. Für "Sünder" werden dann eben etablierte negative Ersatzbegriffe verwendet, wie Sexist usw.
Klar, Meinungs- und Entfaltungsfreiheit, alles gut. Nur wie soll sich denn ein Spieleentwickler darauf einstellen, dass da draußen auf X und Co Hunderttausende mit ihrer Ersatzreligionen rumlaufen, wo jeder willkürlich seine Grenze zieht? Selbst wenn man bis zum Kragen einen Charakter einkleidet, kann man unter Umständen noch eine gute Figur oder größe Brüste vermuten. Dann bleibt eigentlich nur noch Komplettverhüllung, wo man nicht mal mehr den Ansatz von Körperproportionen erkennen kann.
Bedenklich wird es an dem Punkt, wo man sich nicht einmal mit der Option der Komplettverhüllung zufrieden gibt, sondern dass niemand anderes bei sich zu Hause einen Charakter jenseits der Komplettverhüllung mehr im Spiel erstellen darf.

Hier mal ein Video zum Thema Art-Police und die Aufregung über die Körperproportionen bei gezeichneten Charakteren:
Keine Sorge, das ist lustig!!!
 
Finde die Diskussionsgrundlage etwas fragwürdig. Wenn ein Kingdom Come mit „Stimmt, aber ist keine Dokumentation also kann man PoC einbauen“ eine künstlerische Entscheidung in Richtung PoC akzeptieren kann, dann sollte man ebenso akzeptierten können, wenn die Entscheidung in die andere Richtung (keine PoC) fällt. Wichtig ist doch letztlich das keine rassistische oder diskriminierende Gründe für die Entscheidung ausschlaggebend ist. Ob sich jemand über-, unter- oder falsch repräsentiert sieht ist ziemlich individuell.
 
PoCs einzubauen ist nicht das selbe wie PoCs wegzulassen. Inklusion ist nicht dasselbe wie Ausgrenzung. Strukturelle Diskriminierung ist auch nichts individuelles. Videospiele sind voll von Diskriminierung aller Art. Auch wenn es besser geworden ist, liegt noch ein langer Weg vor uns.


Noch länger scheint der Weg mit Blick auf die Gaming-Community, die nicht ohne Grund den Ruf hat absolut toxisch zu sein. Das hat jetzt nicht zwingend was mit den Inhalten von Videospielen zu tun, wie diese Studie gut zeigt. Man hat das Gefühl, dass wir zehn Jahre nach der unsäglichen Gamergate-Debatte immer noch nicht viel weiter sind. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und nochwas @Haru: Natürlich triggert mich dieses Thema. Im Gegensatz zu vielen hier erfahre ich nämlich Diskriminierung am eigenen Leib. Immerhin bin ich weiß und kann selbst entscheiden, ob ich mich in der Öffentlichkeit als Angehöriger einer Minderheit zu erkennen gebe. Viele andere können das nicht. Dass ich mich aber entscheiden und abwägen muss, ob ich das tue, zeigt, dass wir noch lange nicht so weit sind wie ihr gerne glaubt. Ich kann auf solche herablassenden Belehrungen also gut verzichten.
 
aso, falsch gelesen. Du willst also Spiele wie Spider-Man 2, God of War: Ragnarök, Wolverin Ökoe, Alan Wake 2, Fable, Assassins Creed Red, South of Midnight meiden?

Ja ich würde das tatsächlich. Warum sollte man Leute unterstützen die einen hassen? Ist ja nicht so als gebe es nicht andere Videospiele oder andere Hobbies.

Außerdem beeinflusst es die Produkte schon irgendwie. Es beeinflusst die Handlung, das Charakter Design und alles.

Ich meine Thor in goW ist halt wegen Body positivity so fett geworden.

Und ein bisschen Hüftgold ist ja eine Sache die nicht so tragisch ist aber Leute die so aussehen wie Thor im echten Leben haben doch Probleme beim Treppensteigen.

Thor ist wie so ein amerikanischer Mafia Boss unterwegs.

Und aus irgendeinem Grund machen die westlichen Entwickler die weiblichen Charaktere so unattraktiv.

fableugly.png


Hier noch Mal wie square enix Figuren darstellt. Fast als würden sie einen Kampf gegen die Schönheit führen.

myrna_wallace.png


Bei Spiderman 2 soll sich eine der Autorinnen ihr eigenes Gesicht im Spiel verewigt haben.

848d45_39204f-F7tjjONXMAA4SRc.jpg


Und anstatt in einem Spiderman Spiel Spiderman zu spielen muss man jetzt auch Mary Jane spielen weil dass ja genau das erste ist was Spiderman Fans immer schon tun wollten...


Wie man sieht ist sie ziemlich OP, überwältigt Feinde schneller und effizienter als Miles und Peter die ja eigentlich die Superhelden sind


Der Entwickler gibt auch zu dass sie OP ist und sagte "wir MUSSTEN sie zu einer fähigen Heldin machen"

Da ist für mich halt die Frage. Warum MUSSTET ihr das? Nein ihr musstet das nicht.

Ihr habt euch entschieden das so zu handhaben weil ihr das so wolltet oder euch die dei Leute ins Ohr geflüstert haben

Und das macht halt inhaltlich gar keinen Sinn. MJ ist keine Superheldin, Elitesoldatin oder Assassinin. Sie ist im Rahmen der Handlung eine gewöhnliche Zivilistin.

Im Endeffekt musste sie halt zum Girlboss werden, weil sie halt die weibliche Rolle im Spiel war und das heutzutage so laufen muss.

In dem Beispiel ist es ja auch buchstäblich ein self Insert Mary Sue Charakter weil eine Autorin ihr Gesicht gegeben hat.

Und je weiter das fortschreitet, umso stärker spielt der Narzismus und Aktivismus in diese Spiele rein.

Gibt ja schon ganze Videos die sich über White liberal, millenial writing auskotzen.
 
PoCs einzubauen ist nicht das selbe wie PoCs wegzulassen. Inklusion ist nicht dasselbe wie Ausgrenzung. Strukturelle Diskriminierung ist auch nichts individuelles. Videospiele sind voll von Diskriminierung aller Art. Auch wenn es besser geworden ist, liegt noch ein langer Weg vor uns.

Nein nein und nein. Auch hier fehlt jegliche Differenzierung. Schwarze Menschen völlig unpassend in settings einzubauen die im mittelalterlichen Europa oder in der nordischen Mythologie angesetzt sind wirkt nun mal fehl am Platz. Wenn sie hingegen authentisch in entsprechende Settings eingebaut werden z.B. SciFi oder heutige USA, dann stört sich doch niemand daran.

Du stellst dich doch auch nicht hin und verlangst dass weiße hetero Männer stärker in indischen oder japanischen settings vor 1000 Jahren repräsentiert werden.

Du machst genau das weshalb SBI so verhasst ist. Du sagst dass Game Devs das machen müssen was du willst, ansonsten werden sie als Rassisten und diskriminierend diffamiert.

Im Übrigen habe ich schon 5x erklärt, das Videospiele Produkte sind die sich an den Wünschen und Vorstellungen ihrer Verbraucher ausrichten und keine Erziehungsmedien um dem Konsumenten bestimmte ideologisierte Weltanschauungen aufzudrücken.
 
Habe ich irgendwo verlangt, dass schwarze Menschen in Kingdom Come eingebaut werden? Ihr reitet die ganze Zeit auf diesem einen Beispiel rum und ignoriert die zig anderen Beispiele, wo ohne Probleme PoCs (oder Frauen oder queere Menschen oder oder) hätten eingebaut werden können und es trotzdem nicht getan wird.

Aber dieses Beispiel zeigt halt gut ein weiteres Problöem. Wenn Entwickler nicht-weiße Charaktere oder Frauen oder queere Charaktere oder oder einbauen wird immer verlangt, dass es irgendwie erklärt wird. Dass es ins Setting passt. Dass es zu Geschichte passt. Weil es sonst zu aufgesetzt wirkt, zu erzieherisch. Wenn allerdings ausschließlich oder überwiegend weiße Hetero-Männer auftauchen, dann wird das ohne Probleme akzeptiert und nicht hinterfragt. Das eine wird halt als unnormal angesehen, das andere als normal. Und das, liebe Leute, nennt man Diskriminierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiffi Charaktere in westlichen Games unschön zu gestalten ist eine Rettungsmassnahme für Gamer weil die früher...keine Ahnung was gemacht haben wenn eine Figur hübsch war...onaniert vielleicht? Oh Gott.
Was OP MJ angeht.....wenn hübsche Figuren zu große Erwartungen wecken (ist ja das Argument), ist es dann nicht so das spielbare normale Zivilisten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten dann auch solche Erwartungen wecken und kleine Mädchen nötigen sich mit Bodybuilder zu prügeln weil MJ das auch kann? Oh Gott. :angst:
Habe ich irgendwo verlangt, dass schwarze Menschen in Kingdom Come eingebaut werden? Ihr reitet die ganze Zeit auf diesem einen Beispiel rum und ignoriert die zig anderen Beispiele, wo ohne Probleme PoCs (oder Frauen oder queere Menschen oder oder) hätten eingebaut werden können und es trotzdem nicht getan wird.
Welche?
In einem Witcher PoCs reinzubasteln macht wegen des Settings auch wenig Sinn, selbst wenn man Fantasy als Ausrede nimmt, Das Setting findet trotzdem in einer Umgebung statt die wenig mit PoC zu tun hat.
Gab es eigentlich einen Aufschrei bei GTA und Watchdogs wegen des schwarzen Mainchars?
 
PoCs einzubauen ist nicht das selbe wie PoCs wegzulassen.
stimme ich im allgemeinen zu, jedoch:

Inklusion ist nicht dasselbe wie Ausgrenzung.
Ist fehlende Inklusion nicht einhergehend mit Ausgrenzung. Inklusion ist eine proaktivr Entscheidung (heutzutage zumindest noch) und Ausgrenzung ist ebenso eine proaktive Entscheidung. PoC nicht einzubauen ist nicht gleichbedeutend mot Ausgrenzung,
Strukturelle Diskriminierung ist auch nichts individuelles. Videospiele sind voll von Diskriminierung aller Art.
Da vermischt du Community mit Games. Die Videospielcommunity ist toxisch und diskriminierend. Die Videospiele selbst? In 99,99% der Fälle nicht
Habe ich irgendwo verlangt, dass schwarze Menschen in Kingdom Come eingebaut werden? Ihr reitet die ganze Zeit auf diesem einen Beispiel rum und ignoriert die zig anderen Beispiele, wo ohne Probleme PoCs (oder Frauen oder queere Menschen oder oder) hätten eingebaut werden können und es trotzdem nicht getan wird.
Du hast es zumindest relativiert mit deinem „stimmt, aber ist kein Dokumentarfilm“ anstelle einfach Mal Zugeständnisse zu machen das es eben nicht schwarz/weiß ist.
 
Ist fehlende Inklusion nicht einhergehend mit Ausgrenzung. Inklusion ist eine proaktivr Entscheidung (heutzutage zumindest noch) und Ausgrenzung ist ebenso eine proaktive Entscheidung. PoC nicht einzubauen ist nicht gleichbedeutend mot Ausgrenzung,
Nur weil beides Entscheiodungen sind, macht es das noch lange nicht gleich. Denn die Intention ist eine vollkommen andere, sogar komplett entgegengesetzte. Die eine Entscheidung möchte möglichst viele Menschen einschließen, die andere Entscheidung schließt Menschen aus.

Da vermischt du Community mit Games. Die Videospielcommunity ist toxisch und diskriminierend. Die Videospiele selbst? In 99,99% der Fälle nicht
Ich kann da sehr klar trennen (habe ich in einem Beitrag sogar ganz explizit gemacht). Natürlich können aber auch Videospiele selbst sexistische Sterotype bedienen. Ich habe hier zig Beispiele genannt.

Du hast es zumindest relativiert mit deinem „stimmt, aber ist kein Dokumentarfilm“ anstelle einfach Mal Zugeständnisse zu machen das es eben nicht schwarz/weiß ist.
Siehe mein Beitrag oben über die besondere Erklärbedürftigkeit bei nicht-weißen Menschen.
 
Gibt es eigentlich Umfragen die ergeben das Gamer mit Diskriminierungskampagnenhintergrund bei Games mit Chareditor sich bevorzugt kleine makelige "körperpositive" PoCs bauen, oder Diskriminieren die dann ebenfalls?
Ich muss ja gestehen, selbst wenn ich es mir vornehme...am Ende sind sie trotzdem hübsch, Geschlecht und Hautfarbe wechseln je nach Setting und Laune.
 
Nur weil beides Entscheiodungen sind, macht es das noch lange nicht gleich. Denn die Intention ist eine vollkommen andere, sogar komplett entgegengesetzte. Die eine Entscheidung möchte möglichst viele Menschen einschließen, die andere Entscheidung schließt Menschen aus.
Es ändert halt jedoch die Bewertung. Ich verurteile es, wenn ein Entwickler oder Publisher aus rassistischen oder diskriminierend Gründen gegen PoC ausspricht. Inkludiert der Entwickler/Publisher sie nicht und es gibt keinen Bezug zur Geschichte, dann verurteile ich es jedoch nicht, da keine Ausgrenzung stattfindet. Wie gesagt, nicht einschließen ist nicht direkt eine Ausgrenzung.
Ich kann da sehr klar trennen (habe ich in einem Beitrag sogar ganz explizit gemacht). Natürlich können aber auch Videospiele selbst sexistische Sterotype bedienen. Ich habe hier zig Beispiele genannt
Dein Artikel geht aber leider in die falsche Richtung und unter dem Artikel sprichst du erst von den Spielern. Der Einleitungssatz des Artikels richtet sich jedoch bereits auf die Gamer und nicht auf die Games.
 
Welche?
In einem Witcher PoCs reinzubasteln macht wegen des Settings auch wenig Sinn, selbst wenn man Fantasy als Ausrede nimmt, Das Setting findet trotzdem in einer Umgebung statt die wenig mit PoC zu tun hat.
Gab es eigentlich einen Aufschrei bei GTA und Watchdogs wegen des schwarzen Mainchars?
Witcher ist auch so ein schönes Beispiel. Mal abgesehen davon, dass Fantasy ja alle Möglichkeiten offen lässt, sich von historischen Kontexten zu lösen. Heißt ja Fantasy und nicht History. In Witcher kommen sogar Charaktere mit arabischen Namen vor. Und die sind weiß.

The Witcher world itself features the region of Zerrikania, whose inhabitants seem very much inspired by the Middle East. In the first Witcher, a prominent Zerrikanian character is named Azar Javed, an Arabic name. Like mine! Culture and names are welcome, but skin color, it seems, is not.

Es ändert halt jedoch die Bewertung. Ich verurteile es, wenn ein Entwickler oder Publisher aus rassistischen oder diskriminierend Gründen gegen PoC ausspricht. Inkludiert der Entwickler/Publisher sie nicht und es gibt keinen Bezug zur Geschichte, dann verurteile ich es jedoch nicht, da keine Ausgrenzung stattfindet. Wie gesagt, nicht einschließen ist nicht direkt eine Ausgrenzung.
Sorry, das ist ein sehr unterkomplexes Verständnis von Diskriminierung. Ausgrenzung kann auch unbeabsichtigt stattfinden.

Dein Artikel geht aber leider in die falsche Richtung und unter dem Artikel sprichst du erst von den Spielern. Der Einleitungssatz des Artikels richtet sich jedoch bereits auf die Gamer und nicht auf die Games.
Ich verstehe gerade nicht, was du mir vorwirfst. Ich mache doch eine ganz klare Trennung zwischen Games und ihren Inhalten und der Gaming-Community .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde das tatsächlich. Warum sollte man Leute unterstützen die einen hassen? Ist ja nicht so als gebe es nicht andere Videospiele oder andere Hobbies.

Außerdem beeinflusst es die Produkte schon irgendwie. Es beeinflusst die Handlung, das Charakter Design und alles.

Ich meine Thor in goW ist halt wegen Body positivity so fett geworden.

Und ein bisschen Hüftgold ist ja eine Sache die nicht so tragisch ist aber Leute die so aussehen wie Thor im echten Leben haben doch Probleme beim Treppensteigen.

Thor ist wie so ein amerikanischer Mafia Boss unterwegs.

Und aus irgendeinem Grund machen die westlichen Entwickler die weiblichen Charaktere so unattraktiv.

fableugly.png


Hier noch Mal wie square enix Figuren darstellt. Fast als würden sie einen Kampf gegen die Schönheit führen.

myrna_wallace.png


Bei Spiderman 2 soll sich eine der Autorinnen ihr eigenes Gesicht im Spiel verewigt haben.

848d45_39204f-F7tjjONXMAA4SRc.jpg


Und anstatt in einem Spiderman Spiel Spiderman zu spielen muss man jetzt auch Mary Jane spielen weil dass ja genau das erste ist was Spiderman Fans immer schon tun wollten...


Wie man sieht ist sie ziemlich OP, überwältigt Feinde schneller und effizienter als Miles und Peter die ja eigentlich die Superhelden sind


Der Entwickler gibt auch zu dass sie OP ist und sagte "wir MUSSTEN sie zu einer fähigen Heldin machen"

Da ist für mich halt die Frage. Warum MUSSTET ihr das? Nein ihr musstet das nicht.

Ihr habt euch entschieden das so zu handhaben weil ihr das so wolltet oder euch die dei Leute ins Ohr geflüstert haben

Und das macht halt inhaltlich gar keinen Sinn. MJ ist keine Superheldin, Elitesoldatin oder Assassinin. Sie ist im Rahmen der Handlung eine gewöhnliche Zivilistin.

Im Endeffekt musste sie halt zum Girlboss werden, weil sie halt die weibliche Rolle im Spiel war und das heutzutage so laufen muss.

In dem Beispiel ist es ja auch buchstäblich ein self Insert Mary Sue Charakter weil eine Autorin ihr Gesicht gegeben hat.

Und je weiter das fortschreitet, umso stärker spielt der Narzismus und Aktivismus in diese Spiele rein.

Gibt ja schon ganze Videos die sich über White liberal, millenial writing auskotzen.
Thor ist ein Gott, dass kann man nicht mit der Realität vergleichen was die körperlichen Fähigkeiten betrifft. Bezweifle auch das er wegen Body posivität so aussieht. Das war eine Entscheidung der Entwickler wie man aus Interviews erfährt, man hat sich unter anderem an Gewichthebern und Kugelwerfern orientiert. Skandinavische Fans sagten außerdem, dass sein Aussehen viel näher am dem liegt, was man dort unter Thor kennt: „Als uns von den mythologischen Göttern gelehrt wurde, wurde [Thor] uns genau so dargestellt, ein biertrinkender, massiger, starker Mann."
 
Thor ist ein Gott, dass kann man nicht mit der Realität vergleichen was die körperlichen Fähigkeiten betrifft. Bezweifle auch das er wegen Body posivität so aussieht. Das wär eine Entscheidung der Entwickler, man hat sich unter anderem an Gewichthebern und Kugelwerfern orientiert. Skandinavische Fans sagten außerdem, dass sein Aussehen viel näher am dem liegt, was man dort unter Thor kennt: „Als uns von den mythologischen Göttern gelehrt wurde, wurde [Thor] uns genau so dargestellt, ein biertrinkender, massiger, starker Mann."
Korrekt
Zudem kam GoWR Thor sehr gut an bei der Spielerschaft
Das er in gewissen Kreisen halt eher eine unbeliebte Interpretation ist, überrascht glaub keinen
 
Es gab doch Ophiri in der Hearts of Stone Errweiterung? Es geht hier auch um ein Spiel bzw. eine Buchreihe die stark auf slawischer Folklore basiert. Da würde ich auch keine schwarzen Bauern oder eine asiatische Stadtwache abnehmen.
 
Sorry, das ist ein sehr unterkomplexes Verständnis von Diskriminierung. Ausgrenzung kann auch unbeabsichtigt stattfinden.
Nein, das ist lediglich eine Unterscheidung. Alltagsrassismus ist weiterhin Rasissmus und wird dennoch anders bewertet. dadurch wird eine Person nicht zum Rassisten.
Ich verstehe gerade nicht, was du mir vorwirfst. Ich mache doch eine ganz klare Trennung zwischen Games und ihren Inhalten und der Gaming-Community .
Du sprichst zunächst von der Videospielindustrie, verlinkst dann jedoch einen Artikel, der sich primär um die Vergehen der Community dreht. Einzelfallbeispiele wie Witcher oder RDR2 Übersetzung machen es nicht zu einem generellen Industrie-Problem.
 
Natürlich kann man in Witcher 3 PoCs einbauen. Da muss man sich nicht an der Realität orientieren, sondern wenn dann am Ursprungsmaterial...je nachdem wie sehr man das will oder der Rechtehalter/Schöpfer will.
 
Zurück
Top Bottom