Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

btw ist jetzt genau das eingetreten was ich immer gesagt habe. curi ist CASHFLOW POSITIV. euer dämliches gelaber und die witze über die curiwurst, die bald den betrieb einstellt, war, wie vorherzusehen, komplett für den popo.
haben die das im call gesagt? weil noch sind sie ja nicht cashflow positiv. das war ja nur der ausblick für Q1.
hab jetzt mal ne order für nike aufgegeben. für 86€ würde ich mir ne zweite tranche ins depot legen.
 
Wenn ich mich vom toxischen Umfeld im Wertpapier-Forum erholen will, dann komme ich hier her.

Dann merke ich meist aber schnell , dass es keinen großen Unterschied macht.

:coolface:

Microstrategy geht wieder gut ab.

Was wird denn da so gehypt? Arbeite in BI und finde deren Produkte überwiegend grottig.
 
Was wird denn da so gehypt? Arbeite in BI und finde deren Produkte überwiegend grottig.

Die Produkte sind bei MSTR gerade Nebensache, seit der ehemalige CEO Michael Saylor sich 2020 entschieden hat mit der Bude All In in Bitcoin zu gehen.

Die Aktie verhält sich seitdem wie eine gehebelte 2x Bitcoin Position.

Die Firma ist zwar Cashflow Positiv , aber das Geld wird eh nur dazu verwendet um Kredite abzustottern die dazu dienen noch mehr Bitcoin zu kaufen.

Das ganze wird dann irgendwann entweder als Geniestreich oder als Epic Fail in die Geschichte eingehen ;)
 
Wie viel Prozent macht Microstrategy in deinem Depot aus?

Coinbase geht auch steil seit 6 Monaten.
 
Krass. Das wäre mir zu heftig. Glaube zwar auch das langfristig gesehen ne echte BTC und ETH Position für eine gute Rendite hilft, aber wie Style3 schrieb sehe ich ansonsten mehr Risiken als Chancen. Vermutlich wäre mir da sogar erneut ein Investment in Coinbase als regulierte Verwahrstelle für ca. 90% Anteil an Krypto-Assets lieber.

Ich denke selbst 40% Tesla wäre ne Nummer sicherer. Aber am Ende kann es natürlich auch voll aufgehen und du performst vieles aus.

Überlege dir dennoch mal Gewinne mitzunehmen. ;)
 
Krass. Das wäre mir zu heftig. Glaube zwar auch das langfristig gesehen ne echte BTC und ETH Position für eine gute Rendite hilft, aber wie Style3 schrieb sehe ich ansonsten mehr Risiken als Chancen. Vermutlich wäre mir da sogar erneut ein Investment in Coinbase als regulierte Verwahrstelle für ca. 90% Anteil an Krypto-Assets lieber.

Ich denke selbst 40% Tesla wäre ne Nummer sicherer. Aber am Ende kann es natürlich auch voll aufgehen und du performst vieles aus.

Überlege dir dennoch mal Gewinne mitzunehmen. ;)

Ich will nicht zu sehr offtopic gehen mit dem Thema Crypto.

Aber mein Plan ist so:

Mein self-custody Anteil werde ich niemals verkaufen.
Bei dem Anteil den ich in Form von ETFs oder Microstrategy Aktien halte, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt durchaus noch Teilgewinne mitnehmen. :)
 
Die Tesla Aktie zeigt ja auch wieder erste Lebenszeichen. 😆

Dass ich das noch erleben darf ...
 
Ich will nicht zu sehr offtopic gehen mit dem Thema Crypto.

Aber mein Plan ist so:

Mein self-custody Anteil werde ich niemals verkaufen.
Bei dem Anteil den ich in Form von ETFs oder Microstrategy Aktien halte, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt durchaus noch Teilgewinne mitnehmen. :)

Ich meinte auch die Aktien-/ETF-Anteile im Kryptobereich. ;)

Mein Depot ist generell sehr grün heute und die letzten Tage. :)
 
Könnte der letzte Anstieg bei Curi nicht auch einen netten Short Squeeze anheizen? Wenn es stimmt dass da so viel leerveekauft war, sollte das jetzt schon klar in die Richtung gehen?

Ich frag mich auch wo Curi fair bewertet ist, sollte man profitabel sein.
 
Wie ist euer Vermögen eigentlich zwischen Aktien und Cash (Geldmarkt, Anleihen, Tagesgeld) aufgeteilt?

Ich bin, weil ich die 100k im Aktienanteil noch Anfang des Jahres knacken wollte sehr stark mit meinen Cashreserven reingegangen und habe entsprechend geringe Cashreserven. (aktuell ein Monatsgehalt). Bin also fast 100% in Aktien mit meinem Gesamtvermögen.

Ich wollte jetzt, so vorgehen, dass ich die Aktien-ETF-Sparrate etwas reduziere und erstmal 5-6k Cash auf dem Girokonto aufbaue (sofort Verügbares Geld). Anschließend würde ich anstreben, dass auch im Depot so spare, dass ca. 10% des Gesamtdepots aus Geldmarkt-ETFS/Anleihen bestehen soll

Hintergrund ist, das ich eine Familie habe und ich uns den Freiraum schaffen möchte für spontane Entscheidungen (z.B. eine zweite Elternzeit mit mehrmonatigem Aufenthalt im Ausland).

Wir handhabt ihr den risikoarmen Teil und den risikobehafteten Teil?
 
Wie ist euer Vermögen eigentlich zwischen Aktien und Cash (Geldmarkt, Anleihen, Tagesgeld) aufgeteilt?

Ich bin, weil ich die 100k im Aktienanteil noch Anfang des Jahres knacken wollte sehr stark mit meinen Cashreserven reingegangen und habe entsprechend geringe Cashreserven. (aktuell ein Monatsgehalt). Bin also fast 100% in Aktien mit meinem Gesamtvermögen.

Ich wollte jetzt, so vorgehen, dass ich die Aktien-ETF-Sparrate etwas reduziere und erstmal 5-6k Cash auf dem Girokonto aufbaue (sofort Verügbares Geld). Anschließend würde ich anstreben, dass auch im Depot so spare, dass ca. 10% des Gesamtdepots aus Geldmarkt-ETFS/Anleihen bestehen soll

Hintergrund ist, das ich eine Familie habe und ich uns den Freiraum schaffen möchte für spontane Entscheidungen (z.B. eine zweite Elternzeit mit mehrmonatigem Aufenthalt im Ausland).

Wir handhabt ihr den risikoarmen Teil und den risikobehafteten Teil?


So sieht es gerade beim mir aus:

-CHF 44k in Cash
-CHF 23k in einer Lebensversicherung die ich jederzeit eincashen darf und risikoarm angelegt ist
-CHF 92k in Bitcoin und Bitcoin proxys
-CHF 63k in Aktien und ETFs
-CHF 2K in Gold

Beim Cashanteil müsste man noch ca. 9k abziehen die für die Steuern 2023 reserviert sind und irgendwann in den nächsten Jahren wird wohl ein neues Auto fällig. :streber:

Deshalb ist auch bei mir das Ziel dass ich mein Cashanteil wieder etwas erhöhe.
Fällt mir aber immer wieder verdammt schwer es durchzuziehen.

Dafür läuft die Lebensversicherung 2028 aus und ich werde sie auch nicht verlängern.
 
ich habe immer mindestens 15k cash rumliegen. ist mir eigentlich zu viel, aber brauche bald geld für ne anzahlung für ein neues auto und spiele mit dem gedanken mir eine immobilie zu holen.
 
Ne ich bin da ganz langweilig, muss einfach 10k für den Notfall haben sonst kann ich nicht schlafen.
Wenigstens habe ich noch nicht so ne alte Mensch Gewohnheit und horte die Kohle in der Matratze.
 
Zurück
Top Bottom