Netflix

Was für eine bunte Mischung. Eine Mord Serie gegen Wissenschaftler, Krimi Elemente, Mystery, Historie, Physik Experimente, Religion, Glaube, Spionage, Drama und dann noch dieses völlig merkwürdige VR Game das bei dieser Mischung fast schon deplatziert wirkt. Erinnert mich an PSVR und Apple Vision Pro. Weit entfernt sind wir davon nicht mehr. Fast schon ein bisschen 08/15 Anime Isekai mäßig. Bin gespannt wie viele Levels es gibt. Am Ende dann noch Aliens. :uglylol: Einfach on top noch Aliens. Das ist mir alles zu wild durcheinander gewürfelt. Was will die Serie jetzt sein? Da blicke ich überhaupt nicht durch. Dagegen war ja sogar Dark unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt zum Buch. Die erste Hälfte des Buchs fragst du dich auch die ganze Zeit: WTF, worum geht's hier eigentlich? Aber wenn es dann klar wird, fügt sich alles wunderbar zusammen und im zweiten Band geht's dann erst richtig los. Glaubt mir, was ihr bis jetzt gesehen habt, ist noch gar nichts zu dem, was dann noch kommt.

Zum VR-Spiel:
Ja, es wirkt erstmal deplatizert und komplett surreal. Das hat mir persönlich im Buch richtig gut gefallen, weil es extrem fantasievoll war. Am Ende erklärt es sehr eindrucksvoll, was die Intention der Aliens ist. Ich befürchte nur, wenn man das Buch nicht kennt, kommt es in der Serie nicht so gut rüber. Es wirkt alles etwas kurz und schnell abgehandelt. Im Buch nimmt sich Cixin Liu mehr Zeit dafür, wodurch man leichter eintauchen kann. Ich fand bspw. den menschlichen Computer wirklich episch und fands auch toll, dass die genau Funktionsweise genauer erklärt wurde. Das kommt in der Serie finde ich nicht ganz so episch rüber.
 
ich kenn die Bücher :yeah:

Und ich hab die starke Vermutung, dass die Serie nur von den ganzen Änderungen profitieren kann. In den Büchern ging es mehr um die Ideen, nicht um die Personen. Insofern finde ich es total okay, wenn sich die Serie da einige Freiheiten rausnimmt. Kann fast nur besser werden, so flach wie alle Charakter waren.
 
folge 3 beendet und bin bisher echt zufrieden.

das geilste ist wenn szenen kommen die ich nahezu vergessen habe und sie dann visualisiert vorgesetzt kriege...
giphy.gif




hätte stand jetzt (ende folge 3) nicht schon die echte, ausserirdische zivilisation zu sehen sein sollen? z.b. der ausserirdische pazifist der das signal von der erde empfängt. hoffe das wird in der serie nicht einfach komplett ausgelassen, so dass sich alles nur auf der erde abspielt.

freue mich jedenfalls morgen weiterzugucken. :goodwork:
 
Was ist denn mit diesen Oxford Five? Kommen die in den Büchern nicht vor?

Es gibt verteilt in der ganzen Trillogie Personen mit ähnlichen Funktionen und Fähigkeiten, diese auf aber nicht in der Konstellation wie in der Serie vorhanden.

Wie ich das bisher so verknüpfen könnte:
Buch --> Serie
Wang Miao -> Augusta Salazar (die mit den Nanos)
Luo Ji -> Saul Durand (Wandschauer)
Cheng Xin -> Jin Cheng (die mit der Lichtgeschwindigkeit)
Yun Tianming -> Will Downing (der als Hirn geschickt wird)

Für den Dicken habe ich kein Äquivalent ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Body Problem
Gestern 3 Folgen am Stück gesehen und ich kann mich dem Lob nur anschließen. Man hat es tatsächlich geschafft die etwas spröde Vorlage so umzuschreiben, dass die wesentlichen Ideen nicht zu sehr verwässert werden und gleichzeitig die Figuren anzupassen, dass der Zuschauer auch etwas mit ihnen anfangen kann und das alles nicht so distanziert wirkt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vieles vergessen habe, mich an die einzelnen Charakter eh nur noch grob erinnern kann und die Änderung mit den Oxford Five deshalb sehr positiv wahrnehme, selbst den Dicken, der öfters kritisiert wird.
Das VR-Spiel hat mich im Buch öfters rausgebracht, das wirkte komisch deplatziert und nahm sehr viel Raum ein. Hier profitiert es von der visuellen Umsetzung und davon, dass auch hier passend gekürzt wurde. Nur beim Abacus hätte ich etwas mehr Kontext erwartet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Nicht-Buchkenner etwas zu schnell geht. Nur die CGI Effekte sind leider Mittelmaß, aber im Kontext eines VR-Spiels passt das irgendwie wieder.
Die Geschichte in China ist auch gelungen und die ideologische Verbohrtheit der Kulturrevolution kommt gut rüber. Muss sie auch, denn sie ist am Ende ja Auslöser von allem.

Bin insgesamt sehr zufrieden.
 

25. März: »My Hero Academia« (Staffel 1-4)
25. März: »My Hero Academia: Heroes Rising«
25. März: »My Hero Academia: Two Heroes«
25. März: »Spy x Family« (Staffel 1)
1. April: »Black Clover« (Staffel 1)
1. April: »GTO: Great Teacher Onizuka«
17. April: »The Grimm Variations«
21. April: »Shaman King Flowers« (Part 1)
2. Mai: »T・P BON« (Staffel 1)
24. Mai: »My Oni Girl«
6. Juni: »Baki Hanma VS Kengan Ashura«
Herbst: »Mobile Suit Gundam: Requiem for Vengeance«
Demnächst: »BEASTARS: Final Season«
Demnächst: »Der Junge und der Reiher«
 
3 Body Problem
Gestern 3 Folgen am Stück gesehen und ich kann mich dem Lob nur anschließen. Man hat es tatsächlich geschafft die etwas spröde Vorlage so umzuschreiben, dass die wesentlichen Ideen nicht zu sehr verwässert werden und gleichzeitig die Figuren anzupassen, dass der Zuschauer auch etwas mit ihnen anfangen kann und das alles nicht so distanziert wirkt. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vieles vergessen habe, mich an die einzelnen Charakter eh nur noch grob erinnern kann und die Änderung mit den Oxford Five deshalb sehr positiv wahrnehme, selbst den Dicken, der öfters kritisiert wird.
Das VR-Spiel hat mich im Buch öfters rausgebracht, das wirkte komisch deplatziert und nahm sehr viel Raum ein. Hier profitiert es von der visuellen Umsetzung und davon, dass auch hier passend gekürzt wurde. Nur beim Abacus hätte ich etwas mehr Kontext erwartet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Nicht-Buchkenner etwas zu schnell geht. Nur die CGI Effekte sind leider Mittelmaß, aber im Kontext eines VR-Spiels passt das irgendwie wieder.
Die Geschichte in China ist auch gelungen und die ideologische Verbohrtheit der Kulturrevolution kommt gut rüber. Muss sie auch, denn sie ist am Ende ja Auslöser von allem.

Bin insgesamt sehr zufrieden.
This.

Bisher sehr gute Serie ... bin gerade bei F3 :)
 
Es ist schon lange her, dass ich eine Serie so gebingt habe, wie das 3 Body Problem. Alles was ich nach den ersten 3 Folgen geschrieben habe, gilt weiterhin, imo wird die Serie gegen Ende sogar noch besser. Eines der wenigen Beispiele, wo ich sogar so weit gehen würde, dass die Serie besser als das Buch ist. Sie schafft es tatsächlich die vielen verrückten, aber in sich schlüssigen Ideen der Buchvorlage in weniger Zeit zu transportieren und sich gleichzeitig genug Zeit für ihre Charakter zu nehmen, die einem tatsächlich ans Herz wachsen. Etwas, das das Buch nicht geschafft hat.
Gerade in der 2. Hälfte hat die Serie tolle Momente, wie
der erste Einsatz der Nanofäden und die Enthüllung der Sophonen in Folge 5. Dann werden in Folge 6 und 7 Pläne geformt , wie man mit der Situation umgeht und man kommt auf die Idee mit der Sonde. Einfach tolle SciFi. Und natürlich am Ende das Projekt Wandschauer mit einem sehr verwirrten Saul, der genauso ratlos ist wie der Zuschauer und man erst Stück für Stück versteht, was eigentlich abgeht.
Ich mochte das Buch für all diese Gedankenexperimente und Ideen und die Art, wie das Szenario konsequent auf Basis der gesetzten Prämissen zuende gedacht wird. Und man ist hier ja erst am Anfang. Was in Buch 2 abgeht ist noch mal Next Level. Und Buch 3 mag vielen dann schon zu abgefahren sein, mir hat es aber gefallen. Wenn sie das nur ansatzweise so gut umsetzen, wie in Staffel 1, dann erwartet uns etwas ganz Großes.
David Benioff und D. B. Weiss haben wieder mal bewiesen, dass sie es noch können. Zumindest original Stoffe perfekt fürs die Leinwand adaptieren, an der richtigen Stelle zu schneiden und zusammenzuführen ohne die Intention und den Inhalt der Vorlage zu verfälschen. Die Trilogie ist zum Glück abgeschlossen, insofern erwartet und hier kein 2. Game of Thrones Finale.
 
Ich finde auch das 3 Body Problem nach 3 Folgen deutlich besser wird. In Folge 3 wird sehr viel wichtiges aufgeklärt und es ist alles nicht mehr so verwirrend. So weit gucken die Leute aber nicht. Die Masse der Leute haben die Serie alle nach spätestens 2 Folgen abgebrochen. Das lese ich überall. Ist den meisten zu hoch. Die Serie wird einen schweren Stand haben. Ich hoffe wir bekommen trotzdem noch eine 2. Staffel.

bodyko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe die erste staffel von 3body fertig geschaut.

ich finde die umsetzung richtig gut, ja nahezu grossartig. bisher ganz klar die beste serie des jahres, und wird für mich wohl die beste, neue serie des jahres bleiben. keine ahnung was da noch dran rütteln könnte. wenn keine zweite staffel kommt werde ich netflix nie mehr abonnieren.

8,5/10
 
so, habe die erste staffel von 3body fertig geschaut.

ich finde die umsetzung richtig gut, ja nahezu grossartig. bisher ganz klar die beste serie des jahres, und wird für mich wohl die beste, neue serie des jahres bleiben. keine ahnung was da noch dran rütteln könnte. wenn keine zweite staffel kommt werde ich netflix nie mehr abonnieren.

8,5/10
Und dann nur ne 8,5? :o
 
ich kann nur wiederholen was ich schon xfach gesagt habe, wenn ich immer wieder auf meine wertungen angesprochen werde: ich benütze die gesamte skala, während andere hier bei jedem scheiss ne 9/10 zücken.

8,5 ist eine sehr hohe wertung.
Kein Widerspruch. Liest sich nur irgendwie kurios, wenn dein Text dazu quasi keine Kritk enthält ^^
 
Kein Widerspruch. Liest sich nur irgendwie kurios, wenn dein Text dazu quasi keine Kritk enthält ^^

ich bin in meinem text weder auf positive, noch auf negative punkte eingegangen, sondern habe nur mein gesamtbild dargestellt.

"richtig gut, ja nahezu grossartig" werden mit einer 8,5/10 passend wiedergegeben.
 
Wertungsinflation ist ja heutzutage immer so eine Sache, wenn alles unter 9/10 subjektiv als "schlecht" betrachtet wird. Dabei kann auch eine 6/10 Sache immer noch solide und eine 7/10 schon gut sein
 
Wertungsinflation ist ja heutzutage immer so eine Sache, wenn alles unter 9/10 subjektiv als "schlecht" betrachtet wird. Dabei kann auch eine 6/10 Sache immer noch solide und eine 7/10 schon gut sein

genrefilme, wie z.b. horror, sind bei mir mit einer 6/10 wertung schon sehenswert. natürlich keine knaller, und man muss einige abstriche in kauf nehmen, aber für genrefans sicher nen blick wert.

und bei 7/10 fangen bei mir schon die guten filme/serien an.

die 10/10 wertungen, die ich auf dieser seite in all den jahren bisher vergab, kann ich wahrscheinlich an einer hand abzählen. dafür muss ein film schon auf allen ebenen nahezu perfekt sein.

zuletzt war das bei "the big lebowski" der fall, natürlich nach einem rewatch. da finde ich einfach kein manko und der film ist in meinen augen perfekt in dem was er macht.
 
Zurück
Top Bottom