Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Keine Ahnung, verstehe den DFB da schon. Denke durchaus, dass man ein stärkeres Angebot von Adidas gerne angenommen hat, aber man muss einfach irgendwo auch wirtschaftlich denken, vor allem wenn man wirtschaftlich auf das Mehrgeld angewiesen ist. Natürlich schade irgendwo, aber wenn NIKE das nun einmal mehr wert war und Adidas da vielleicht gesagt hat "Ach, kriegen wir doch sowieso, die werden uns schon nicht nicht-nehmen" .. Naja.

Und wenn das Geld wirklich in Bereiche fließt, wo es es gebrauchen kann (Jugendförderung etc.) wäre es eher verwerflich gewesen, wenn man gesagt hätte "Sorry, können wir nicht machen, weil uns der ideale Wert der Adidas Streifen wichtiger war"
Ich denke mal das es genauso abgelaufen ist. Adidas war überheblich und dachte man müsse nicht höher gehen, der DFB würde niemals auf Adidas verzichten weil es doch zu Deutschland gehört.
 
Ich denke mal das es genauso abgelaufen ist. Adidas war überheblich und dachte man müsse nicht höher gehen, der DFB würde niemals auf Adidas verzichten weil es doch zu Deutschland gehört.
Woran es am ende genau gelegen hat, weiß man natürlich nicht genau. Adidas kennt ihre Marge für DFB-Artikeln am besten und die wird in den letzten 8 Jahren nicht so gut gewesen sein wie in den 8 Jahren davor, bzw. der Gewinn und Nike ist hier vielleicht mehr Bereit in ein Risiko zu gehen. Aber ja ich denke, dass ein Teil auch so mit reinspielt wie wir das hier mal umrissen haben.

Sollte das so sein, denke ich aber hat bei Adidas auch einfach jemand nicht aufgepasst. Schon 2019 hat man sich ja von Mercedes für VW getrennt, was auch viele nicht für Denkbar gehalten haben, weil auch seit den frühen 70ern Partner und den 90ern Generalsponsor.

Aber so ist es nun mal in dem Geschäft. Finde den Aufriss da jetzt ein bisschen merkwürdig, aber könnte mir auch einfach vorstellen, dass es da mehr um politische Sachen geht .. und mit nem Gefühl Patriotismus in nem bereich zu punkten, wo alle ok sind bzw. man nicht so viel kaputt machen kann.
 
Wenn ich schon Patriotismus höre möchte ich kotzen, beide produzieren ihr Hemdchen nicht in Deutschland und ob da Nike oder Adidas den großen Reibach macht ist für das Wohlergehen der glorreichen deutschen Nation total egal.
 
Hätte ich meine Meinung direkt nach der Bekanntgabe geschrieben, wäre diese auch deutlich empörter ausgefallen als jetzt. Natürlich schwingt da viel Nostalgie mit, aber ich bin mir sicher, dass Adidas diese Nostalgie und das gedachte Tabu, das der DFB nicht brechen würde, in ihre Angebote an den DFB stets bereits mit eingespeist haben... Bei denen im Vorstand denkt auch keiner zuerst patriotisch, sondern wirtschaftlich. Und jetzt haben sie sich eventuell verkalkuliert.

Wird trotzdem erstmal falsch aussehen ohne Adidas, aber mal abwarten. Diejenigen die sich ernsthaft über pinke Trikots aufgeregt haben und sinnloserweise das jetzt in Zusammenhang mit Nike gebracht haben, werden sich in Zukunft vielleicht noch wundern. Nike scheint mir deutlich moderner, "stylischer" und mutiger zu sein bei vielen ihrer Designs. Ich bin mir sicher, dass der erste Satz Nike Trikots für den DFB aber erstmal eher konservativ ausfallen wird. Auf das erste Design wird natürlich sehr viel geguckt werden, da werden sie noch keine Risikos eingehen, denke ich. Aber danach bin ich gespannt.

Beim Auswärtstrikot bin ich eh jeder Farbe offen gegenüber, solange mir das Endergebnis gefällt. Grün, weil es sich im DFB-Logo findet, hat mich als Begründung auch nie gejuckt, sah aber durchaus manchmal gut aus, manchmal eben nicht. Das trifft auf jede Farbe zu. Ein überwiegend lila Trikot könnte ich mir zb sehr geil vorstellen, mit weniger oder gar keinem pink. Oder wenn pink, dann in einer anderen Kombination.
 
Hätte ich meine Meinung direkt nach der Bekanntgabe geschrieben, wäre diese auch deutlich empörter ausgefallen als jetzt. Natürlich schwingt da viel Nostalgie mit, aber ich bin mir sicher, dass Adidas diese Nostalgie und das gedachte Tabu, das der DFB nicht brechen würde, in ihre Angebote an den DFB stets bereits mit eingespeist haben... Bei denen im Vorstand denkt auch keiner zuerst patriotisch, sondern wirtschaftlich. Und jetzt haben sie sich eventuell verkalkuliert.

Wird trotzdem erstmal falsch aussehen ohne Adidas, aber mal abwarten. Diejenigen die sich ernsthaft über pinke Trikots aufgeregt haben und sinnloserweise das jetzt in Zusammenhang mit Nike gebracht haben, werden sich in Zukunft vielleicht noch wundern. Nike scheint mir deutlich moderner, "stylischer" und mutiger zu sein bei vielen ihrer Designs. Ich bin mir sicher, dass der erste Satz Nike Trikots für den DFB aber erstmal eher konservativ ausfallen wird. Auf das erste Design wird natürlich sehr viel geguckt werden, da werden sie noch keine Risikos eingehen, denke ich. Aber danach bin ich gespannt.

Beim Auswärtstrikot bin ich eh jeder Farbe offen gegenüber, solange mir das Endergebnis gefällt. Grün, weil es sich im DFB-Logo findet, hat mich als Begründung auch nie gejuckt, sah aber durchaus manchmal gut aus, manchmal eben nicht. Das trifft auf jede Farbe zu. Ein überwiegend lila Trikot könnte ich mir zb sehr geil vorstellen, mit weniger oder gar keinem pink. Oder wenn pink, dann in einer anderen Kombination.
Ich kann dir sagen das hier viel gegendert wird in Mails und Texten :coolface:
Also Nike ist da definitiv moderner als Adidas.
 
Keine Ahnung, verstehe den DFB da schon. Denke durchaus, dass man ein stärkeres Angebot von Adidas gerne angenommen hat, aber man muss einfach irgendwo auch wirtschaftlich denken, vor allem wenn man wirtschaftlich auf das Mehrgeld angewiesen ist. Natürlich schade irgendwo, aber wenn NIKE das nun einmal mehr wert war und Adidas da vielleicht gesagt hat "Ach, kriegen wir doch sowieso, die werden uns schon nicht nicht-nehmen" .. Naja.

Und wenn das Geld wirklich in Bereiche fließt, wo es es gebrauchen kann (Jugendförderung etc.) wäre es eher verwerflich gewesen, wenn man gesagt hätte "Sorry, können wir nicht machen, weil uns der ideale Wert der Adidas Streifen wichtiger war"

Waren wohl jährlich 50 Mio gegen 100 Mio von Nike. Patriotismus zahlt halt keine Rechnungen
 
War etwas überspitzt gesprochen, aber bei der Summe wollte ich sagen ist die Entscheidung nachvollziehbar

Nicht wirklich. Der DFB repräsentiert Deutschland in der Fußballwelt. Und hat daher den "Luxus" nicht wie ein Verein nur ans Geld zu denken.

Das ist einfach nur um sich selber die Taschen voll zu machen. Am Endergebnis wird im deutschen Fußball nix ändern.
 
50 vs 100 Mio pro Jahr sind schon ein enormer Unterschied. Mich würde auch interessieren, wie hoch das Angebot von Seiten Adidas war. Während der letzten Turniere dürften die Sales gar nicht mal so gut gewesen sein (hab für mein WM Trikot glaub so 25 Euro nach dem Ausscheiden zahlen müssen) – die goldene Zeit scheint halt gerade erstmal vorbei zu sein.
 
Nicht wirklich. Der DFB repräsentiert Deutschland in der Fußballwelt. Und hat daher den "Luxus" nicht wie ein Verein nur ans Geld zu denken.

Das ist einfach nur um sich selber die Taschen voll zu machen. Am Endergebnis wird im deutschen Fußball nix ändern.

Siehe Links Post
 
Oh da meint einer das mit dem Patriotismus ernst.

Ist doch kack egal. Und wenn es Puma wäre. Hauptsache das Geld fließt in die Ausbildung junger Talente.
 
DFB steht doch schon etwas länger finanziell nicht mehr so gut da,

Und wenn Nike auch Amteur und die Jugend mehr fördern will, ist der Deal nicht verkehrt. Da der DFB doch in vielen Bereich mal wieder am Schludern war.
 
Oh da meint einer das mit dem Patriotismus ernst.

Ist doch kack egal. Und wenn es Puma wäre. Hauptsache das Geld fließt in die Ausbildung junger Talente.

Was gibst da zu lachen? Natürlich ist die DEUTSCHE Nationalmannschaft, schon Patriotisch... Sie präsentieren Deutschland. Sie treten in den farben an. Sie singen die Nationalhymne...

Also, was soll dieses herablassende gerede über "Patriotismus"?
 
Juckt mich null von welchem Austatter die die Millionen kassieren, beide liefern für die hohen Preise sowieso nur extrem selten Trikots die mal wirklich besonders aussehen. Tendenziell sehe ich aber Nike Trikots insgesamt als noch minderwetiger an. Glaube beim VfL haben die auch einige der schlechtesten Trikots verbrochen.
 
Nachvollziehbar? Das Ding entscheidet sich von alleine. Und natürlich hat der DFB Rechnungen, Bauprojekte und Förderprogramme die alle finanziert werden müssen.

Das ist allerdings eine Haltung die umgekehrt irgendwo auch legitimiert, dass die Bundesliga nicht überwiegend Samstags um 15:30 Uhr stattfindet, sondern zerstückelt von Do bis Mo mit Einzelspielen über mehrere Streaminganbieter. DAZN, Sky, Prime und RTL+ ? Da geht noch mehr um alle seine Spiele seiner Lieblingsvereine zu sehen.

Auch Katar auf dem Ärmel, die Nestlé-Bundesliga, der SC Laxoberal® Abführ-Tropfen Darmstadt, oder der heftig abgelehnte Investorendeal, für 8% der Vermarktungserlöse nach Aufbau einer Stream-Plattform für eine bessere Auslandsvermarktung - alles no-brainer im dem Sinne. Und wir haben sowieso volle Stadien? Preisstrukturen wie ein England! Das DFB-Pokalfinale z.B. in der Wüste? Why not. Sagst ja selbst: man muss wirtschaftlich denken.

(Ja: DFB =/= DFL)

Ich will Adidas jetzt nicht romantisieren, man sagt ja gerne so schön, ob Nike oder Adidas, KIK oder Boss, die Lumpen knüpfen sowieso dieselben Kinder in Asien zusammen. Der Patriot dürfte nur mit Trigema zufrieden sein?
Aber die drei Streifen sind eng mit der deutschen Nationalmannschaft und den Erfolgen verwurzelt.

Muss nichts wert sein, gestrige Haltung, Tradition zahlt keine Rechnungen und Co. - alles richtig. Aber dann lasst uns doch konsequent sein - fließt sicherlich auch alles in den Breitensport, zu den Frauen und runter bis in die Kreisliga C.
 
Zurück
Top Bottom