PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Finde persönlich die Kritik bezüglich Chapter 12 ja auch ein bisschen übertrieben.

Ja du bekommst 1-2 neue Quests bei jeder Region, aber wenn man von Anfang so wie ich es gemacht habe immer gleich alles erkundet hat, dann sind die auch schnell erledigt und doch auch sehr Unterhaltsam. Ist ja nicht so das man nochmal die großen Gebiete nochmal von vorne erkundet.

Das einzige was wirklich unnötig fand, ist das man bei der einen Quest in Costa del Sol für die Syntheseherstellung ein Questitem herstellen muss welches die Materialien von 2 Geheimbossen benötigt hat. Gründlich wie ich war hatte ich die schon längst erledigt und die Materialien für die Accessoires bereits verwendet. Well....musste ich sie nochmal legen. 🤷

Aber ansonsten verstehe ich die Kritik nicht, gibt genug Games die vor oder kurz vor dem Finale einem eine menge Nebenaufgaben geben. Finde ich jetzt nichts schlechtes und bei dem Spiel hat man sich da eh noch ganz gut zurückgehalten was Sidequests betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kämpfe mit Cait Sith in Kapitel 11 sind für mich persönlich richtig scheiße. Ich kriege das nicht gebacken mit dem Vieh...
 
Also die Kämpfe mit Cait Sith in Kapitel 11 sind für mich persönlich richtig scheiße. Ich kriege das nicht gebacken mit dem Vieh...
Ja, war auch sehr nervig - dann auch noch gegen diese nervigen Gegner. Tipp: Direkt nach dem Ausweichen schlagen ist Magie. So habe ich das größtenteils gemacht.

Finde persönlich die Kritik bezüglich Chapter 12 ja auch ein bisschen übertrieben.

Ja du bekommst 1-2 neue Quests bei jeder Region, aber wenn man von Anfang so wie ich es gemacht habe immer gleich alles erkundet hat, dann sind die auch schnell erledigt und doch auch sehr Unterhaltsam. Ist ja nicht so das man nochmal die großen Gebiete nochmal von vorne erkundet.

Das einzige was wirklich unnötig fand, ist das man bei der einen Quest in Costa del Sol für die Syntheseherstellung ein Questitem herstellen muss welches die Materialien von 2 Geheimbossen benötigt hat. Gründlich wie ich war hatte ich die schon längst erledigt und die Materialien für die Accessoires bereits verwendet. Well....musste ich sie nochmal legen. 🤷

Aber ansonsten verstehe ich die Kritik nicht, gibt genug Games die vor oder kurz vor dem Finale einem eine menge Nebenaufgaben geben. Finde ich jetzt nichts schlechtes und bei dem Spiel hat man sich da eh noch ganz gut zurückgehalten was Sidequests betrifft.
Wie gesagt, mir geht es primär um die Minispiele.
 
Das wird sich wahrscheinlich auch bei dir während dem Spiel immer wieder ändern, zum einen je nach Gegner und den neu erlernten Fähigkeiten. Zum anderen wirst du immer wieder mal in der Hauptgeschichte auf gewisse Charaktere beschränkt sein.
Aber von den 5 Startcharakteren:
- ist Tifa die absolute Damage Maschine, einfach immer wieder Entfesslung und dann mit Dreieck Schlagsturm u.s.w. verwenden. Ist aber nicht so gut gegen fliegende Gegner.
- Cloud ist fast immer in der Gruppe und ein sehr guter Allrounder und DD, gerade auch blocken in der Damagestellung mit dem automatisch ausgeführten Konter ist sehr stark.
- Barret ist ausgezeichnet gegen fliegende Gegner und kann gegner relativ schnell zu schocken.
- Aerith ist die beste Heilerin/Magiewirkerin Anfangs ist der Unterschied da noch nicht soo gross, wird aber immer krasser.
- Red ist auch eine absolute Tötungsmaschine, aber auch relativ abhängig vom Blocken.


Gibt da verschiedene Kombis die stark sind, anfangs ist AutoCast plus Heilmateria z.B. eine gute Kombi, da du dich dann nicht mehr allzusehr ums Heilen kümmern Musst. AutoFertigkeit ist super bei Tifa, da sie dann Entfesseln automatisch castet. Sobald du Elemental Materia hast, macht es Sinn sie bei deinem lieblingscharakter zusammen mit der ElementMateria(Feuer/Eis) in der Waffe zu sockeln um mit jeder Attacke damit Elementarschaden zu verursachen.

Es leven immer alle ausgerüsteten Materia mit komplett unabhängig von der Benutzung, also schaue dass du immer möglichst alle Slots belegt hast.
Die blauen Materia wirken sich jeweils immer nur auf die direkt verbundene Materia aus.

Grundsätzlich lohnt es sich während dem Kampf immer mal wieder mit dem Steuerkreuz durchzuwechseln, da der ATB sich beim selber steuern viel schneller auflädt.
Autocast ist imho wie oben erwähnt nur mit Heilen wirklich hilfreich, später ist es imho aber auch da besser es selbst zu kontrollieren. Du kannst mit Druck auf L2 oder R2 auch die ATB derjenigen benutzen welche du gerade nicht steuerst.
Ist halt jeweils von der Situation im Kampf abhängig. Hast du zum Beispiel einen Fliegenden Gegner, macht es Sinn auf Barret oder Aerith zu wechseln um ihn möglichst schnell zu schocken, sobald er geschockt am Boden liegt, wechsel auf Tifa und Schlagsturm +Sprengfaust drauf und eine Synchro-Ability hinterher.
Ebenso macht es z.B. auf den jenigen zu wechseln welcher die Elementmateria trägt, auf welche der Gegner anfällig ist u.s.w. Also neue Gegner immer als erstes Analysieren.


Ja, am besten gibst du die mächtigsten Esper jeweils denjenigen die du am meisten in der Gruppe hast. Nach dem Summon können alle die entsprechenden Esperfähigkeiten aktivieren.

Mega, vielen Dank für die Infos!
Macht es einen Unterschied ob ich die Materia (zb Glut) auf das Schwert packe oder auf die Accessoires? Denke nicht oder?

Ich probiere jetzt mal aerith richtig aus, gefühlt ist ihr atb immer leer und das macht sie irgendwie nutzlos weil sie dann doch nicht heilen kann. Vermutlich muss man da öfter wechseln oder?

Dadurch habe ich auch selten die Möglichkeit synchros zu nutzen.

Heute Morgen hab ich aber mal mehr gewechselt und dann war es möglich.
 
Mega, vielen Dank für die Infos!
Macht es einen Unterschied ob ich die Materia (zb Glut) auf das Schwert packe oder auf die Accessoires? Denke nicht oder?
Das einzige wo es afaik einen Unterschied macht ob in Waffe oder Rüstung ist wenn du Glut/Frost und co mit einer blauen Elementar Materia koppelst.
Dies führt bei der Waffe dazu, dass deine Angriffe automatisch zusätzlich den entsprechenden Elementarschaden verursachen.
Bei der Rüstung hingegen reduzieren sie den entsprechenden Elementarschaden, bis hin zu negieren und gar absorption bei entsprechendem Level der Elementar Materia.
Ich probiere jetzt mal aerith richtig aus, gefühlt ist ihr atb immer leer und das macht sie irgendwie nutzlos weil sie dann doch nicht heilen kann. Vermutlich muss man da öfter wechseln oder?
Wie gesagt, wenn du die charaktere nicht kontrollierst füllt sich deren ATB deutlich langsamer.
Was aber zusätzlich zu berücksichtigen ist, falls du AutoCast mit z.B. Heal gekoppelt hast und sie nicht selber kontrollierst so wird sie jeden gefüllten ATB auch direkt verbrauchen um zu heilen, falls jemand angeschlagen ist. Wesshalb AutoCast ein zweischneidiges Schwert ist. Solange Aerith MP hat, wird sie gerade Anfangs mit Autocast/Heal einen Grossteil der Heilung für dich selbständig übernehmen. Auf der anderen Seite verbraucht sie dadurch halt auch entsprechend MP und hat eigentlich nie ATB über welche du für anderes verwenden kannst.

Wünsche dir weiterhin ganz viel Spass auf der Reise,
 
Das einzige wo es afaik einen Unterschied macht ob in Waffe oder Rüstung ist wenn du Glut/Frost und co mit einer blauen Elementar Materia koppelst.
Dies führt bei der Waffe dazu, dass deine Angriffe automatisch zusätzlich den entsprechenden Elementarschaden verursachen.
Bei der Rüstung hingegen reduzieren sie den entsprechenden Elementarschaden, bis hin zu negieren und gar absorption bei entsprechendem Level der Elementar Materia.

Wie gesagt, wenn du die charaktere nicht kontrollierst füllt sich deren ATB deutlich langsamer.
Was aber zusätzlich zu berücksichtigen ist, falls du AutoCast mit z.B. Heal gekoppelt hast und sie nicht selber kontrollierst so wird sie jeden gefüllten ATB auch direkt verbrauchen um zu heilen, falls jemand angeschlagen ist. Wesshalb AutoCast ein zweischneidiges Schwert ist. Solange Aerith MP hat, wird sie gerade Anfangs mit Autocast/Heal einen Grossteil der Heilung für dich selbständig übernehmen. Auf der anderen Seite verbraucht sie dadurch halt auch entsprechend MP und hat eigentlich nie ATB über welche du für anderes verwenden kannst.

Wünsche dir weiterhin ganz viel Spass auf der Reise,

Vielen lieben Dank. Es macht einfach sehr viel Spaß :)
 
Das Finale...uff
Wie erwartet viel nomura kingdom hearts like gedöns aber das muss man wohl hinnehmen xD
Ansonsten schon ein echtes Feuerwerk.
 
Hier mal meine Tops & Flops nach dem Story Ende:

Positiv:
- im großen und ganzen hat man vieles aus dem original gut eingefangen und meist sinnvoll erweitert oder abgeändert.
- Kampfsystem ist super
- minispiele bieten viel Abwechslung (abundzu aber etwas zu viel auf einmal & für Platin Jäger kann es hier und da echt anstrengend werden diese zu perfektionieren)

Neutral:
- Barret & Dyne szene eine der stärksten im spiel aber wieso wird diese sofort mit nem gag charakter wie palmer in nem froschroboter unterbrochen und ner resident evil action verfolgung gekrönt...? Najaaa...

- Kingdom hearts marvel multiversum nomura Wahnsinn...hab mich dran gewöhnt und bereits erwartet

Negativ:
- Cid...wo ist cid? Ich mein den schroffen Kerl der dauernd Flucht?
Rocket town kommt ja dann sicher in teil 3 aber cids charakter ist ja mal gänzlich ausgetauscht worden...

- nanaki soll doch bitte außerhalb von cosmo Canyon seine "erwachsenen" Stimme nutzen, danke

- platin noch mal 50% nerviger als im remake xD

- man kann aerith und tifa nicht beim umziehen in junon zugucken :p
 
Das Finale...uff
Wie erwartet viel nomura kingdom hearts like gedöns aber das muss man wohl hinnehmen xD
Ansonsten schon ein echtes Feuerwerk.
Fandest du?
Finde ich eigentlich gar nicht. Zum Glück.

Weil davor hatte ich echt Schiss, aber es ist vergleichsweise sehr geerdet und lässt natürlich Raum zur Intepretation. Aber weniger bei den Eckpfeilern als viel mehr derzeit an einzelnen kleineren Elemente und klaren „baits“, wo aber wohl erst 2027/28 beantwortet werden :heul:
 
Ich finds jetzt schon viel intensiver
Cloud ist in Rebirth schon so braindead und crazy...wenn der das später alles realisiert...der Fall wird um einiges tiefer als im Original und durch die Technik und Emotionen heutzutage wird das absolut heftig werden und den Dyne Kram wie einen feuchten Furz darstellen lassen obwohl das natürlich brutal gut umgesetzt wurde

Ich fand das Ende tatsächlich auch nicht so konfus wie gedacht. Man hat einen ja auch förmlich die verschiedenen Stamps ins Gesicht geschmissen unter anderem um das alles zu verdeutlichen wo man gerade ist. Ich könnte jetzt schon viel ausführlicher über noch mehr reden aber auf nen Roman schreiben habe ich gerade keine große Lust xD
 
Mal mein Fazit.

Fange erst mit dem Negativen an:
Das Game hat zwei technische Unzulänglichkeiten. Im Perfomance Modus ist es schon sehr blurry, was mich nach fünf Minuten nicht mehr stört, aber jedes Mal, wenn das Game gestartet hat: oof! Wie gesagt, ists schnell verflogen. Was mich hier aber durchgängig gestört hat, war das Lighting und vor allem wie unbeständig es war. Manchmal und obwohl die selben Modelle, sahen die Charaktere aus wie aus einem Horrorfilm, einfach nur weil die Beleuchtung schwach war.

Aerith ist ein Crap Party Mitglied. Im Remake mochte ich sie irgendwie noch, hier ein massiver Abturner für mich. Wie mit jedem anderen Charakter auch, hab ich mich probiert mit ihrem Stil auseinanderzusetzen und Zeit im Combat Simulator verbracht, aber nee sorry, hoffnungsloser Fall. Sie baut viiiiiiieeel zu langsam ATB auf, selbst ihrem ATB Ward Skill. Es ist mir schon klar, dass sie "nur" ein Support Charakter ist, aber das kann ich auch ohne Probleme unter den anderen Charakteren aufteilen.

Gewisse Animation (außerhalb des Combats) sind ganz schön schwach. Wenn man z.B. den Greifhaken benutzt und danach mit Kreis landet. War etwas befremdlich, weil das sonstige Level sehr hoch ist und einfach nicht gepasst hat. Letztendlich nur eine Kleinigkeit, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Was sie bei Cloud super hinbekommen haben, gibt es bei Tifa leider nicht. Nämlich die Möglichkeit easy in der Luft zu kämpfen. Es ist mir schon klar, dass man das durch Synergyabilities umgehen kann, sie so in die Luft zu kriegen. Geht bei einem Cloud allerdings deutlich intuitiver von der Hand und man hätte das gleiche auch bei einer Tifa bringen können. Ich will nicht sagen, dass es mir sauer aufgestoßen ist, aber es war mir einfach oft ein Rätsel warum man das nicht genauso für Tifa implementiert hat. (Hab mich noch in keinster Weise mit der Jump Materie auseinandergesetzt, aber selbst wenn, ist das gleiche wie mit dem Synergyskill und umgehe es letzten Endes nur)

Der Filler Content, ja der Filler Content. :coolface: . Er hat mich nicht wirklich gestört, weil ich das FFVII Universum abgöttisch liebe und es mir Spaß macht damit Zeit zu verbringen. Türme hochklettern, aber vor allem die Kristalle scannen waren schon ziemlich hart an der Grenze. Ein weiterer Nachteil bei sowas ist einfach, dass Scannerei und Karte aufdecken ganz schön öde wird für Mitgucker, während Remake ein geradliniger Event nach dem anderen war. Hat mir so bisschen leid getan für Frauchen.
Das Alles, wirklich Alles zu einem Minigame ausgeartet ist, fand ich persönlich nicht so schlimm. Man hat Fetchquests mit Minigames verbunden und meiner Meinung nach war das irgendwie clever gelöst. Sonst hätte sich SE Kritik zu reinen Fetchquests anhören müssen und hat das auf diesem Wege umgangen.
Verstehe aber voll und ganz, wenn jemand schon alleine bei dieser schieren Menge abkotzt.

Das Game hat kaum Secrets. Alle Waffen oder wichtige Materia liegen völlig blank und unübersehbar offen.

Die Timeline Geschichte
Bin da hin und hergerissen, denn einerseits schön, dass die Story mehr oder weniger komplett unangetastet ist und nur winzige, sinnvolle Änderungen enthält. Auf der anderen Seite schade, dass man sich nicht getraut hat neue Wege zu gehen. Was ich aber nach Beenden des Spiels überhaupt nicht verstehe, warum man erst mit diesem ganzen Timeline Zeug anfängt, wenn man es am Ende eigentlich gar nicht nutzt. Der Zack Anteil war lächerlich gering und da stellt sich mir die Frage: Wozu überhaupt das Ganze? Ohne sein Mitwirken im letzten Sephiroth Fight hätte ich nichts vermisst, und weil der komplette Auftritt so kurz war, fand das ich das Ganze sowieso recht schräg und merkwürdig.
Und wo SE durch die Timeline Fuckery doch etwas sehr verkackt hat war Aeriths Tod. Der Moment war einfach nur verwirrend und in keinster Weise emotional. Man hat sich wohl gedacht, dass man viel Raum zum Interpretieren und Spekulieren lassen will. Funktioniert aber nicht so wirklich, für mich jedenfalls.
Bei einem Returnal hat das zum Beispiel meeeega geil funktioniert und keine Interpretation von wegen "Team Alles ist real vs. Team Alles nur Traumabewältigung und nie passiert " war falsch (nach dem DLC bekam das Ganze zwar doch eher eine Richtung, aber trotzdem war das göttlich.
Hier holt mich das überhaupt nicht ab und stört mich viel eher.
Ich glaube z.B. nicht, dass Cloud jetzt verschiedene Timelines sieht bzw. erfährt, sondern am Ende völlig den Verstand verliert. Auch wenn es einen Anhaltspunkt gibt, die leere weiße Materia zum Schluss, die auf etwas anderes hindeutet. Vielleicht. Oder vielleicht auch nicht, keine Ahung... Ich werd mir da den Kopf nicht zermatern, weil ich es für schwach gelöst halte. Vielleicht ergibt im dritten Teil alles einen Sinn, mal gucken.
Dauert ja zum Glück nur vier, fünf Jahre bis sich alles auflöst :coolface:

Und eine spezifische Sache, die ich nicht mochte und mir immer wieder in den Sinn kommt, war der breakdancende Red auf dem Schiff. Ich mag wie vieles einfach nur übertrieben over the top ist, aber das hat die Grenze bei weitem überschritten. Vor allem, weil er danach im QB Game regelrecht von mir verdroschen wurde.


Apropos Queen's Blood. Fand ich zuweilen völlig underused. Da hätten sie ruhig viel mehr Matches ins Spiel reinbringen können. Gold Saucer hat zwar noch paar knackige Matches parat, aber von Queen's Blood brauchts mehr, viel mehr.

Und eine Sache, die wahrscheinlich doch etwas kontroverser ist: Nichts gegen Tifa in diesem göttlichen Bikini, aber Heilige Mutter Gottes, gab es viele Crotch- aber vor allen Dingen Titshots bei Tifa. Too much, too much, too much. Irgendwann ist auch mal gut.

Auto-Pick up von Materialien erst im New Game+ verfügbar zu machen ist einfach nur pfft. Lächerlich.


Zum Positiven:
Gott, ist die Story schön ausgearbeitet. Die Charaktere, Cutscenes, Setpieces, Synchro, Musik... völliger Wahnsinn auf welch hohem Niveau sich das alles befindet. Und alles hat sooooo unglaublich viel Herz, bringt einen zum Lachen und auch einige Stellen, die zum Weinen einladen (Bei mir wars Chapter 13, Solo Aerith Trial, wenn man als kleine, junge Aerith durch Midgar läuft und Hilfe für ihre Mama sucht, Alter, hat mich das zerrissen und zerstört. Hatte ich schon lange nicht mehr)
Und wie ich immer wieder sage, dieser Kontrast zwischen völlig lächerlichem Zeug in einer sonst todernsten Story wie z.B. auch in einem MGS oder Yakuza, das kriegen echt nur die Japaner hin. Immer wieder beeindruckend.

Die ganzen Städte sind so fein und gut dargestellt und gepaart mit der Nostalgie alles so detailreich zu sehen, da platzt einem das Herz. Costa del Sol, aber vor allem Gold Saucer sind unglaublich. Ich hab immer wieder erwartet, dass SE irgendwie, irgendwo doch mal anfangen muss halbe Sachen zu machen, weil diese Unmengen an Content nicht zu bewältigen sind. Dieser Moment, auch wenn ich ihn verstanden hätte, kam aber nie.

Cait Sith und sein schottischer Akzent, hat echt Spaß gemacht und seine Fighting Skills hat SE ebenso fantastisch hinbekommen, War überrascht wie gerne ich mit ihm spiele, auch wenn Einmal Verräter, immer Verräter
Genau das Gleiche mit Red. Toller Charakter, ob jetzt im Kampf oder nicht. Hut ab, SE!

Das Kampfsystem ist wie schon im Vorgänger einfach ein Traum und ich experimentiere so gerne damit herum. Außer Aerith sind alle Charaktere auf ihre Weise völlig OP, aber ich mag das. Auch haben sie endlich das Problem mit dem Kämpfen in der Luft behoben. In Remake war es außer mit Barret ein Krampf, hier hab ich mich auf jeden fliegenden Gegner gefreut, weil das mit Cloud die reinste Gaudi ist, sie zu verdreschen. Die neuen Synergyskills/Abilities sind eine gute Neuerung, aber man ist ohnehin schon zu stark und die setzen noch ein Schippe drauf.
Durch die Unmenge an Minigames hat Rebirth auch eine völlig verrückte Gameplayvariation.

Das Date
Auf diesen Kuss hat die ganze Welt fast dreißig Jahre warten müssen. Mega! Alleine dass Tifa und Cloud endlich rummachen war die 100€+ wert.

Gibt noch viel mehr, muss aber langsam zum Schluss kommen.

Ich weiß nicht, wie SE dieses Game hinbekommen hat. Es ist so dermaßen gigantisch und durch die Bank auf einem hohen Level, dass ich mich das immer noch frage.
 
Update 1.020 veröffentlicht worden!

Das Update verbesserte die Bildrate und allgemeine Stabilität des Spiels. Im Performance Modus sind die Grafik-Einstellungen "Scharf" und "Weich" hinzugekommen, während die Grafik-Qualität verbessert wurde. Außerdem wurden einige Fehler im Kampf beseitigt, bei denen sich Gegner plötzlich nicht mehr bewegten.

Ein paar Beschreibungen und Rechtschreibfehler der Texte wurden auch korrigiert, ebenso ein Fortschrittsfehler, der unter bestimmten Bedingungen in den Quests auftreten konnte.

 
Update 1.020 veröffentlicht worden!



das mit "scharf", hört sich doch schon mal ganz gut an.
 
Update 1.020 veröffentlicht worden!




War ja klar, dass es kommt, kurz nachdem ich mit dem Game durch bin. :banderas:
 
Soll laut ersten Meinungen nicht besonders viel besser sein.
Warum bin ich nicht verwundert das bei dir nur negative Meinungen durchdringen?
Screenshot-20240321-091336-Reddit.jpg
 
Dass es vereinzelte Meinungen positiver sehen, ist ja jetzt kein Geheimnis. Auch wenn sich nichts geändert hätte, würden manche eine Verbesserung sehen. Andersherum natürlich genauso.

Ich bin nur auf ResetEra gewesen und zu dem Zeitpunkt gab es nicht viele Meinungen. Die, die es gab, waren halt negativ.

Am besten schaut jeder selbst. Die Änderungen scheinen aber generell marginal zu sein. Aber wie gesagt, werde ich ja selbst sehen heute Abend.
 
Sieht mMn. schon etwas besser aus als vorher und einiges besser als noch zur ersten Demo.

Finde der Grafikmodus sieht auch nen Tick detaillierter aus und die komischen Schatten in den Gesicherten ab und an hat ich vorhin auch nicht gesehen.

Ansonsten regelt die PS5 PRO im November den Rest ;)
 
Zurück
Top Bottom