Playstation 5 Pro

was ich mich bei der diskussion immer frage....

was bringt dir eine Pro version, wenn die games das gar nicht unterstützen bzw gar keinen mehrwert da draus ziehen ?
also läuft ein dragons dogma 2 dann endlich auf 60fps oder bleibt der titel so unsauber ?

also die games müssen ja extra für die pro eine version parat haben die technisch sauberer läuft...ansonsten bringts mir ja nichts ?
 
Für 600-650 € brauchen sie es gar nicht veröffentlichen. Die PS5 hat für 550 € schon Probleme und muss deswegen fast konstant rabattiert durch Sony angeboten werden. Wüsste nicht, warum ausgerechnet ein Modell für 600 bis 650 € hier Abhilfe schaffen soll.
Weniger als 599€ wird sie nicht kosten, wenn die normale schon 500€ kostet.
Finde 600€ auch okey, meine Slim wird dann für 350€ verkauft und dann passt es. :goodwork:
 
was ich mich bei der diskussion immer frage....

was bringt dir eine Pro version, wenn die games das gar nicht unterstützen bzw gar keinen mehrwert da draus ziehen ?
also läuft ein dragons dogma 2 dann endlich auf 60fps oder bleibt der titel so unsauber ?

also die games müssen ja extra für die pro eine version parat haben die technisch sauberer läuft...ansonsten bringts mir ja nichts ?
Alle Spiele mit nicht konstanter Framerate werden profitieren. Auch ohne Update.
 
was ich mich bei der diskussion immer frage....

was bringt dir eine Pro version, wenn die games das gar nicht unterstützen bzw gar keinen mehrwert da draus ziehen ?
also läuft ein dragons dogma 2 dann endlich auf 60fps oder bleibt der titel so unsauber ?

also die games müssen ja extra für die pro eine version parat haben die technisch sauberer läuft...ansonsten bringts mir ja nichts ?
Spiele mit variabler Auflösung/Framerate laufen besser.
 
Hat laut AMD Insider Kepler schon was mit der PS6 und deren AK zu tun …

The way Sony handles BC is very complex, and it requires the new HW to run at the same or higher clock speed, even if the new HW is faster at lower clock speeds.

If they are using Zen6 dense cores for PS6, they can't target 4GHz+ for the PS5 Pro as that could break BC.

 
Dann ist da ne art FG mit drin

Edit:
Ah ok auf der Pro 4K@60 und erst auf PS6 4K@120



Wird AMDs FG hinhalten müssen

Und hier wie immer vermutet

Game 1

Target – image quality close to Fidelity Mode (1800p) with Performance Mode FPS (60 FPS)

Standard PlayStation 5 –

  • Performance Mode – 1080p at 60FPS
  • Fidelity Mode – 1800p at 30FPS
PlayStation 5 Pro –

  • 1440p at 60FPS (PSSR used)

Game 2

Target – Add Raytracing to gameplay

Standard PlayStation 5 achieved 60FPS without raytracing, and PlayStation 5 Pro achieved 60FPS with Raytracing.


EDIT:

1440p ist übrigens die Perfekte Auflösung für gutes upscaling, nutzt NV ja auch für DLSS Quality bei 4K Auflösung.
Und ist zumindest auch die Auflösung ab der FRS2 einigermaßen aussieht, falls Devs FG nutzen möchten.

  • 1440p at 60FPS (PSSR used)
  • + Raytracing
Passt …. wird wohl mindestens 600 Euro kosten.

Will.haben.jetzt! :banderas:
 
Man sollte nicht zu sehr auf die Tflops schauen, da es verschiedene GPU Generationen sind, sagen diese leider nichts aus. Kleines Beispiel....eine RX 6700 RDNA2 hat 9Tflops die RX 7700xt hat ca 35Tflops, dennoch ist die 6700 nur ca 40% langsamer als die 7700xt. Die ganzen Tflops sind mittlerweile wischi waschi...gilt auch bei Nvidia. Hab gelesen gehabt dass man die 33Tflops nochmal durch 2 teilen kann +10% und dann hat man einen vergleichbaren Wert bei der PS5 Pro wären dass dann ca 18Tflops. Der wirkliche Fortschritt wird halt der eigene Upscaler sein und die KI
Aber hinkt der vergleich denn nicht? In PS5Pro wird doch wenn dann selbe rdna oder neurere eingebaut oder nicht. Da sind die TF von ps5 doch dann nicht stärker als die von der pro?

Wenn sie wie von mir immer vermutet in 4nm kommt, ist der CPU takt aber schwach bei selber CPU, da würd doch locker 4+Ghz Gehen imo.
Nur 10% bei so nem shrink :verwirrt:
Die cpu wird doch kaum ausgelastet oder nicht? Vielleicht deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gerade am PC hat gezeigt, das RT auch sehr von der CPU Leistung limitiert wird und jede CPU verbesserung ob CPU upgrade, mehr Cores oder mehr takt, sich sofort in den fps wieder gespiegelt hat, wie CB mal getestet hat. Und da die PS4 Pro schon nen 30% CPU upgrade beim takt bekommen hat, hätte ich das mindestens auch hier erwartet, gerade weil RT im Fokus steht.
Aber Sony wird schon wissen wo ihr Botleneck liegt und wo sie die Ressourcen brauchen um das Teil zu kühlen oder mehr GPU takt zu liefern.
 
Ich vermute mal, das die PS5 Pro ein maximal Flop wird für Sony.

Sony wird gezwungen sein, das Sony DLSS für die normale PS5 anzubieten.

PS Portal
PS VR
PS5 Pro

ps: Ein Sony Rog Ally ähnlicher Handheld hätte mehr Geld gebracht als all die drei da oben.
 
Ja ja so wie Ratchet nur auf PS5 möglich war und dann später die PC Version das Gegenteil bewiesen hat.

Einem Pleite Sony was nur noch von der PlayStation lebt glaube ich eher weniger. Die werden eine Software Lösung finden.

Sony wird nicht die PS5 Pro subventionieren.
Der Preis wird hoch bleiben, während die PS5 im Preis fallen wird. Entwickler haben keine Zeit und kein Geld um für paar User @ Pro zu optimieren. Siehe SX und Series S.

Und Konsolen Spiele haben keine Grafikeinstellungen, die Entwickler müssen nach patchen.

PS5 Pro ist ein verzweifelter Versuch noch mehr Geld aus der PlayStation zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja so wie Ratchet nur auf PS5 möglich war und dann später die PC Version das Gegenteil bewiesen hat.

Einem Pleite Sony was nur noch von der PlayStation lebt glaube ich eher weniger. Die werden eine Software Lösung finden.
Das ist keine Aussage von Sony. Das kann man auch nicht miteinander vergleichen, es geht hier nicht darum ein Spiel ohne eine bestimmte Hardware zum laufen zu bringen, sondern eine Technologie, die zusammen mit der Hardware entwickelt wurde. Möglich wäre höchstens eine stark abgespeckte Version, aber dafür hat man eigentlich bereits die Softwarelösung FSR 2.
 
Mit dauerhaften Slim Preissenkungen zum Launch der Pro braucht man eigentlich auch nicht rechnen, zumindest nicht zeitnah.
Im Finanzbericht von Sony stand ja auch zuletzt das es immer herausfordernder wird mit der PS5 Geld zu verdienen da die Herstellungskosten steigen und Komponenten Preise auch Jahr zu Jahr steigen … wie man aus der Februar News entnehmen kann. Und die Wechselkurse und Frachtkosten werden auch nicht besser derzeit, sondern erhöhen den Preisdruck.

Leaker Kepler meinte das ebenfalls schon Mitte Februar.

Wenn die PS5 Slim Disk dementsprechend bei 550€ bleibt und Teile weiterhin teuer bleiben, vor allem Speicher wird ja immer teurer, sind bis zu 700€ für eine 5 PRO mit Laufwerk leider nicht allzu unrealistisch mehr!

Und das Sony da gross was subventioniert ist wohl in der aktuellen Situation und dem derzeitigen Chef sicher ausgeschlossen … Eher startet man mit hohem Preis, lässt diesen bis zum GTA6 Launch, bringt Bundles, und danach gibts temporäre offz. Handelsaktionen wie derzeit mit der Slim Konsole alle 4-8 Wochen mal.

 
giphy.gif


Denkst du eigentlich immer noch die PS6 wird nicht mal 7900XT Leistung haben :banderas:
Ich glaube jetzt verstehst du warum ich drüber so gelacht habe im PC Thread xD
 
Zurück
Top Bottom