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PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weitere PS5 PRO Specs:

• System Memory – 576 GB/s (18GT/s)
• ⁠High CPU Frequency Mode to 3,85GHz
• ACM library 35% more performance.
• ⁠1TB Storage
• ⁠Detachable disc drive

 
Was ist denn mit 45% schnelleres rendering genau gemeint eigentlich? 33tflops wären ja das 3 fache gegenüber PS5.

Man sollte nicht zu sehr auf die Tflops schauen, da es verschiedene GPU Generationen sind, sagen diese leider nichts aus. Kleines Beispiel....eine RX 6700 RDNA2 hat 9Tflops die RX 7700xt hat ca 35Tflops, dennoch ist die 6700 nur ca 40% langsamer als die 7700xt. Die ganzen Tflops sind mittlerweile wischi waschi...gilt auch bei Nvidia. Hab gelesen gehabt dass man die 33Tflops nochmal durch 2 teilen kann +10% und dann hat man einen vergleichbaren Wert bei der PS5 Pro wären dass dann ca 18Tflops. Der wirkliche Fortschritt wird halt der eigene Upscaler sein und die KI
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wie die PS4 PRO damals so um Ende Okt./Anf.Nov 2024 herum, vorausgesetzt das nichts schief geht in der Massenherstellung/ Lieferketten … tippe mal 600-650€ je nach Modell und evtl. erst mal PS Direct Store exklusiv um die Scalper Geschichten etwas auszuhebeln.
 
Für 600-650 € brauchen sie es gar nicht veröffentlichen. Die PS5 hat für 550 € schon Probleme und muss deswegen fast konstant rabattiert durch Sony angeboten werden. Wüsste nicht, warum ausgerechnet ein Modell für 600 bis 650 € hier Abhilfe schaffen soll.
 
Für 600-650 € brauchen sie es gar nicht veröffentlichen. Die PS5 hat für 550 € schon Probleme und muss deswegen fast konstant rabattiert durch Sony angeboten werden. Wüsste nicht, warum ausgerechnet ein Modell für 600 bis 650 € hier Abhilfe schaffen soll.
Allerdings war die Nachfrage 2 Jahre lang sehr hoch. Bin mir ziemlich sicher,dass Sony sich in den Arsch gebissen hat,weil man mehr als mit 500 Euro hätte starten können.
Man darf auch nicht GTA 6 unterschätzen.
 
Für 600-650 € brauchen sie es gar nicht veröffentlichen. Die PS5 hat für 550 € schon Probleme und muss deswegen fast konstant rabattiert durch Sony angeboten werden. Wüsste nicht, warum ausgerechnet ein Modell für 600 bis 650 € hier Abhilfe schaffen soll.
Für ein paar hundert Euro mehr, kann ich mir dann gleich einen PC zusammenstellen, der vermutlich sogar etwas mehr Leistung bietet. Die Konsolen haben mittlerweile einen schweren Stand. Die Switch mal ausgenommen. Der Trend geht immer mehr in Richtung hohe Framerate und das haben viele Entwickler leider verschlafen.
Der PC zieht durch Fortnite etc., immer weiter davon. Ein "Casualgamer" gibt halt keine 600€ für eine Konsole aus. Und die Hardcoregamer satteln dann halt auf nen Gaming PC um.
 
Für ein paar hundert Euro mehr, kann ich mir dann gleich einen PC zusammenstellen, der vermutlich sogar etwas mehr Leistung bietet. Die Konsolen haben mittlerweile einen schweren Stand. Die Switch mal ausgenommen. Der Trend geht immer mehr in Richtung hohe Framerate und das haben viele Entwickler leider verschlafen.
Der PC zieht durch Fortnite etc., immer weiter davon. Ein "Casualgamer" gibt halt keine 600€ für eine Konsole aus. Und die Hardcoregamer satteln dann halt auf nen Gaming PC um.
Nicht zu vergessen, man zahlt so viel für ein Hardwareupgrade und kann das wahrscheinlich dann auch nur bei aktuellen Spielen ausnutzen. Ansonsten ist man bei älteren Spielen auf nachträgliche Patches der Entwickler angewiesen. Das werden vor allem kleinere Entwickler nicht machen. Und PS4 BC Spiele sind sowieso schon alle locked fps mit der normalen PS5.
 
Nicht zu vergessen, man zahlt so viel für ein Hardwareupgrade und kann das wahrscheinlich dann auch nur bei aktuellen Spielen ausnutzen. Ansonsten ist man bei älteren Spielen auf nachträgliche Patches der Entwickler angewiesen. Das werden vor allem kleinere Entwickler nicht machen. Und PS4 BC Spiele sind sowieso schon alle locked fps mit der normalen PS5.

die meisten bisher erschienenen aaa titel werden imo ein update bekommen, bei kleineren games steht die technik eh nicht wirklich im vordergrund und ein großes update wird da nicht notwendig sein.

nen fps und auflöungsboost werden aber auch viele kleine entwickler liefern imo.
 
Auch ungepatchte Spiele können profitieren wenn sie ihr framerate target nicht erreichen, unlocked laufen oder eine dynamische Auflösung einsetzen.
 
GI5yAJvXkAAZ37N
 
Dann ist da ne art FG mit drin

Edit:
Ah ok auf der Pro 4K@60 und erst auf PS6 4K@120

Whilst these are not the targets for the PS5 Pro due to hardware limitations, it is the internal goal for PSSR in future console interactions. The PlayStation 5 Pro PSSR currently supports 3840×2160 and is currently aiming for 4K 60 FPS and 8K 30FPS, but it's unclear if those internal milestones can be passed.

Wird AMDs FG hinhalten müssen

Und hier wie immer vermutet

Game 1

Target – image quality close to Fidelity Mode (1800p) with Performance Mode FPS (60 FPS)

Standard PlayStation 5 –

  • Performance Mode – 1080p at 60FPS
  • Fidelity Mode – 1800p at 30FPS
PlayStation 5 Pro –

  • 1440p at 60FPS (PSSR used)

Game 2

Target – Add Raytracing to gameplay

Standard PlayStation 5 achieved 60FPS without raytracing, and PlayStation 5 Pro achieved 60FPS with Raytracing.


EDIT:

1440p ist übrigens die Perfekte Auflösung für gutes upscaling, nutzt NV ja auch für DLSS Quality bei 4K Auflösung.
Und ist zumindest auch die Auflösung ab der FRS2 einigermaßen aussieht, falls Devs FG nutzen möchten.
 
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