Playstation 5 Pro

Soll PSSR denn überhaupt so etwas wie Frame Generation am Bord haben?
Die Gerüchte sprechen doch nur von einem Upscaler, woher kommt aber nun hier die FR Gerüchte?
Oder ist hier der Wunsch Vater des Gedanken?!
 
Ob sich PSSR noch lohnt in Zeiten von FSR 3.0? PS5 Pro dann mit FSR 3.5!?

DLSS ist aber eine Vollkommen andere Liga.
 
Soll PSSR denn überhaupt so etwas wie Frame Generation am Bord haben?
Die Gerüchte sprechen doch nur von einem Upscaler, woher kommt aber nun hier die FR Gerüchte?
Oder ist hier der Wunsch Vater des Gedanken?!
FG läuft auch auf PS5 nur fehlt da etwas die Reserve weil die GPU schon voll ausgelastet ist und noch mehr ms an Rechenzeit die fps nur verschlechtern würden und FG braucht mindestens 60fps um sich zu lohnen. Und da sind wir schon beim 2 Punkt, denn AMD FG bedient sich im Moment noch von FRS2 was eh, je schlechter die Auflösung um so schlechter und mehr Artefakte hat das Bild und die Performance Modi haben ja gerade niedrige Auflösung und FG fügt nochmal Artefakte hinzu. Aus diesen Gründen nutzt eigentlich niemand FG auf den Konsolen bisher (die Nachteile würden eher überwiegend für devs).
Die Pro kann diese Punkte (Auflösung höher im Performance Modus oder mehr Grund fps im Qualität Modus) schon mal deutlich besser und dazu hat AMD erst diesen Monat angekündigt, diese Jahr in die neuen GPUs (eventuell auch per Software in aktuelle) einen HW ML Upscaler ein zu führen der wie im Sony Dokument per AI Artefakte reduziert und sich nicht mehr von FSR2 bedienen muss bei FG wie FSR3 und Sony wäre ja blöd wenn sie es dann nicht hinbekommen ihren ML upscaler mit FG zu nutzen, denn das ist die Zukunft, wie ich schon seit ich das erste mal FG auf der 4090 getestet habe predige ;)
Bei NV kann man sogar CP2077 mit PathTracing und 4K laufen lassen was einem teils 30fps bringt (ohne DLSS) und FG bringt dir das auf 90fps mit weniger Artefakten als FSR3 in anderen games mit viel höheren Auflösungen, dank der AI dahinter bei NV und der entsprechenden zusatz HW auf den GPUs.

Daher kurzgesagt an @FatalFury , alles lohnt sich mehr als FSR3 wenn es sich nicht vom schlechten FSR2 bedienen muss :nix: und AMD hat das selber gecheckt, wenn sie mit NV einigermaßen mit halten wollen ;)
 
FG läuft auch auf PS5 nur fehlt da etwas die Reserve weil die GPU schon voll ausgelastet ist und noch mehr ms an Rechenzeit die fps nur verschlechtern würden und FG braucht mindestens 60fps um sich zu lohnen. Und da sind wir schon beim 2 Punkt, denn AMD FG bedient sich im Moment noch von FRS2 was eh, je schlechter die Auflösung um so schlechter und mehr Artefakte hat das Bild und die Performance Modi haben ja gerade niedrige Auflösung und FG fügt nochmal Artefakte hinzu. Aus diesen Gründen nutzt eigentlich niemand FG auf den Konsolen bisher (die Nachteile würden eher überwiegend für devs).
Die Pro kann diese Punkte (Auflösung höher im Performance Modus oder mehr Grund fps im Qualität Modus) schon mal deutlich besser und dazu hat AMD erst diesen Monat angekündigt, diese Jahr in die neuen GPUs (eventuell auch per Software in aktuelle) einen HW ML Upscaler ein zu führen der wie im Sony Dokument per AI Artefakte reduziert und sich nicht mehr von FSR2 bedienen muss bei FG wie FSR3 und Sony wäre ja blöd wenn sie es dann nicht hinbekommen ihren ML upscaler mit FG zu nutzen, denn das ist die Zukunft, wie ich schon seit ich das erste mal FG auf der 4090 getestet habe predige ;)
Bei NV kann man sogar CP2077 mit PathTracing und 4K laufen lassen was einem teils 30fps bringt (ohne DLSS) und FG bringt dir das auf 90fps mit weniger Artefakten als FSR3 in anderen games mit viel höheren Auflösungen, dank der AI dahinter bei NV und der entsprechenden zusatz HW auf den GPUs.

Daher kurzgesagt an @FatalFury , alles lohnt sich mehr als FSR3 wenn es sich nicht vom schlechten FSR2 bedienen muss :nix: und AMD hat das selber gecheckt, wenn sie mit NV einigermaßen mit halten wollen ;)
Also sprechen wir mehr oder weniger von AMD's Frame Generation, nur diesmal mit Hardware Unterstützung und PSSR als upscaler.
Dann ist es etwas schwer vorstellbar, das die Qualität direkt mit Dlss 3 +FR konkurrieren kann, denn der Weg von Nvidia dahin hat ja auch gedauert.
Aber ich bin mal vorsichtig optimistisch :goodwork:
 
Bei mir war es eher so, die One (diese hatte ich zugegeben nur kurz) war leise, meine PS4 laut und die PS4 pro war sehr leise, aber die PS5 + XSX sind locker noch einmal eine Liga leiser.
 
Bei mir war es eher so, die One (diese hatte ich zugegeben nur kurz) war leise, meine PS4 laut und die PS4 pro war sehr leise, aber die PS5 + XSX sind locker noch einmal eine Liga leiser.

Bei mir war die One S leise.

Sämtliche PS4 Modelle die ich hatte waren laut. (Launch, Slim, Pro)

Meine One X war auch laut.

Series X und PS5 dagegen beide leise, vermute die Pro wird da ähnlich sein.
 
Bei mir war es eher so, die One (diese hatte ich zugegeben nur kurz) war leise, meine PS4 laut und die PS4 pro war sehr leise, aber die PS5 + XSX sind locker noch einmal eine Liga leiser.
What? Also die slim weis ich jetzt nicht aber vanilla ps4 war leise. Ps4 pro war ein düsenjet. Mich störte sowas aber nie. Die ur 360 störte mich damals auch nicht.
 
Ich traue AMD mehr zu als das Pleite Sony @ Con$olef@natic

Ich sprach auch von FSR 3.5 für PS5 Pro.

Meiner Meinung nach ist das AMD FG besser für Konsolen.

Offenbar ist Nvidias Frame-Generation-Algorithmus ziemlich rechenintensiv. Und zwar derart, dass es ihm ab rund einer dreistelligen Framerate schwer fällt, die Framerate weiter zu erhöhen. Die Redaktion hat dies auf einer GeForce RTX 4080 in Call of Duty: Modern Warfare 3 auf die Probe gestellt.

Die Render-Framerate darf für DLSS FG nicht zu hoch sein


Dort hat sich gezeigt, dass DLSS Frame Generation durchaus einen Leistungsschub in CoD bringen kann. Das funktioniert aber nur, wenn die Render-Framerate verhältnismäßig niedrig ist. Auf der GeForce RTX 4080 musste dafür in Ultra HD DLAA aktiviert und am besten noch das Powerlimit halbiert werden. Dann stieg die Framerate immerhin von 61 auf 86 FPS und damit um 41 Prozent an.


Je höher die Framerate wird, desto geringer wird der FG-Effekt. Mit 75 Prozent Powerlimit und ansonsten gleichen Einstellungen brachte DLSS FG noch einen Leistungsschub von 36 Prozent (81 auf 110 FPS), bei 100 Prozent Powerlimit waren es noch 35 Prozent (84 auf 113 FPS). Frame Generation mit klassischem TAA erzeugte noch einen 17-prozentigen Schub (120 auf 140 FPS). Wurde DLSS „Quality“ aktiviert, brachte Frame Generation lediglich 13 Prozent mehr FPS (130 auf 147 FPS), mit DLSS „Performance“ waren es nur noch 7 Prozent (166 zu 177 FPS). Und mit DLSS „Ultra Performance“ wurde Frame Generation plötzlich 3 Prozent langsamer (208 zu 202 FPS). Genau dasselbe lässt sich in Like a Dragon: Infinite Wealth beobachten.


FSR FG zeigt sich unbeeindruckt


Ganz anders dagegen FSR Frame Generation, das bei hohen Frameraten zwar auch an Effektivität verliert, aber deutlich weniger als DLSS Frame Generation. Mit nativem FSR Super Resolution und halbiertem Powerlimit bringen AMDs künstliche Bilder ein Leistungsplus von 64 Prozent (55 zu 90 FPS), mit vollem Powerlimit und FSR „Performance“ sind es noch 40 Prozent (174 zu 244 FPS). Mit FSR „Ultra Performance“ funktioniert Frame Generation leider nicht mehr, doch bei einem separaten Test in WQHD mit FSR „Performance“ lag die Performance-Steigerung von AMDs künstlichen Bildern bei 37 Prozent (262 auf 359 FPS)




Sony muss an der PS verdienen um zu Überleben, wie sollen die nun an FSR 3.x ran kommen?

@ Extraplatt


:kruemel:
 
What? Also die slim weis ich jetzt nicht aber vanilla ps4 war leise. Ps4 pro war ein düsenjet. Mich störte sowas aber nie. Die ur 360 störte mich damals auch nicht.
Mich stören solche Dinge auch nicht wirklich.
Aber die ps4 pro war unerträglich laut, habe das Teil trotz Kopfhörer deutlich hören können.
Also das hat mich massiv gestört.

Dagegen war die normale ps4 ein Segen
 
@FatalFury

DLSS3.5 lauft überhaupt nicht auf Konsolen, klar ist da AMD die einzige Wahl xD
Und ich wieder hole mich gerne nochmal, alles ist besser als FRS2 :nix:

und was sind das für logische Dinge die du da fett Markierst? :ugly:
Ist doch vollkommen klar das FG sich nicht mehr lohnt wenn du alleine schon 95% deiner Max Framerate erreichst, das wurde auch von anfang an kommuniziert von NV und eben logisch. Wer würde bei nem 144hz Monitot/TV DLSS3 Aktivieren, wenn er so schon 130fps schafft, man macht sich doch nicht unnötige Latenz :nix: Mann will so nah an die Max fps kommen wenn man im CPU/GPU Limit nur 65fps oder so schafft.
Manchmal frag ich mich echt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom