PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Aber die Gewinnmargen waren vollkommen in Ordnung bevor man mit dem Live Service Wahnsinn angefangen hat.
Nein, die Margen sinken seit Jahren und das unabhängig von der GaaS-Ausrichtung. Sony plustert die Budgets halt zu sehr auf und will statt wie früher mix aus AA und AAA nur noch AAA gehen. AAA SP Games werfen aber nicht entsprechend Geld ab wie wir dank dem Leak wissen.
 
Shawn Layden zu Abos wie Game Pass und Playstation Plus, wenn es um AAA Spiele geht:

“Ich denke, dass Abonnements für die Leute interessant sind, um Spiele zu erleben. Aber für mich ist das die Welt der AA-Spiele oder Single-A-Spiele."

"Wenn man in den AAA-Bereich einsteigt, wenn man in den zweistelligen oder dreistelligen Millionenbereich kommt, kann man das mit einem Abo-Service nicht wieder einspielen.”
Es gibt aktuell keinen Abo Dienst welcher allein AAA Spiele einspielen muss. Von daher...
 
Hättest dir damals auch einfach ein System mit ner 2080 aufbauen können und müsstest dir nicht wegen GTA6 in 60fps noch ne Throttlestation Pro kaufen. Und das Geld für die Deppensteuer Cloudsaves hättest du auch 6 Jahre lang gespart :goodwork:

Ich bin hier kein Mod. Wegen mir kannst du die Teile nennen wie du willst :nix:

Wie oft denn noch? Die nächste Gen (der aktuelle Konsolen immer noch weit hinterherhinken) gibt es Dank dem Mann mit den Lederjacken und seinen Top-Ingenieuren bereits seit 2018 (zwotausendachtzehn!) :ol:


:labr:
War halt nie ein PC Gamer. Du hast ja auch ne Series X oder?
Was meinst du mit dem Mann in Lederjacken?
Wen jucken denn noch Abos? Die meisten PS+ und Gamepass Abonnenten sind doch Zwangs Abos, wegen Onlinespielen
deshalb habe ich weder Gamepass noch PS+ :kruemel:
 
Du hast keine Werte sondern nur Fanboyism. Ich bin im Gegensatz zu dir anscheinend nicht in der misslichen Lage mich nur auf exklusive Titel zu beschränken. :)

tut mir leid aber exklusivspiele machen nunmal die einzigartigkeit einer konsole aus

Nein, die Margen sinken seit Jahren und das unabhängig von der GaaS-Ausrichtung. Sony plustert die Budgets halt zu sehr auf und will statt wie früher mix aus AA und AAA nur noch AAA gehen. AAA SP Games werfen aber nicht entsprechend Geld ab wie wir dank dem Leak wissen.

wenn das so ist warum werden sie dann weiter entwickelt? wir wissen dass ND an nem neuen singleplayer spiel arbeitet, das gleiche bei SM, GoT2 wird im sommer angekündigt, wolverine ist in der pipeline, bluepoint sitzt an nem projekt.. alles teure AAA spiele, meld dich doch nochmal wenn die zu geringen margen irgendeinen effekt auf diese spiele haben, denn derzeit sieht es so aus als würde nur microsoft trotz angeblich besserer margen nichts vergleichbares wie ragnarok oder spider-man 2 auf die beine stellen können
 
Nein, die Margen sinken seit Jahren und das unabhängig von der GaaS-Ausrichtung. Sony plustert die Budgets halt zu sehr auf und will statt wie früher mix aus AA und AAA nur noch AAA gehen. AAA SP Games werfen aber nicht entsprechend Geld ab wie wir dank dem Leak wissen.
Die Margen sinken seit man vermehrt Live Service Games entwickelt und dadurch weniger Output bei höheren Kosten hat.

96494_9_analysis-why-playstations-profits-are-so-low_full.png
 
tut mir leid aber exklusivspiele machen nunmal die einzigartigkeit einer konsole aus
Und spielen dennoch eine untergeordnete Rolle in der Gesamtbetrachtung, da sie nicht einmal 5% aller Spiele ausmachen.
wenn das so ist warum werden sie dann weiter entwickelt? wir wissen dass ND an nem neuen singleplayer spiel arbeitet, das gleiche bei SM, GoT2 wird im sommer angekündigt, wolverine ist in der pipeline, bluepoint sitzt an nem projekt.. alles teure AAA spiele, meld dich doch nochmal wenn die zu geringen margen irgendeinen effekt auf diese spiele haben, denn derzeit sieht es so aus als würde nur microsoft trotz angeblich besserer margen nichts vergleichbares wie ragnarok oder spider-man 2 auf die beine stellen können
Prestige. Death Stranding war finanziell weniger rentabel als Days Gone. Warum wird ersteres fortgesetzt? Weil Kojima und der lockt Spieler zur Konsole.

Die Margen sinken seit man vermehrt Live Service Games entwickelt und dadurch weniger Output bei höheren Kosten hat.

96494_9_analysis-why-playstations-profits-are-so-low_full.png
Wie man sieht sind die Margen Spielrelease abhängig, deshalb gehts bei TLOU2 Release hoch und danach krachend runter. Das will man nicht als Firma, sondern Stabilität und Sicherheit. Erreicht man siehe deiner Tabelle nicht mit SP Games.
 
Was wärt ihr denn bereit für eine Switch 2 zu bezahlen? Nintendo wird - und da können wir uns wohl alle darauf einigen - da kein technisches Wunderwerk präsentieren jenseits der Preise für eine Box oder PS5.
349, 399 Euro? Immer noch viel Geld. Liegt dann diesmal ein anständiger Controller bei? Wie sieht es aus mit dem Speicher? Und kann man dann gute Ports erwarten von halbwegs aktuellen Spielen?
 
Und spielen dennoch eine untergeordnete Rolle in der Gesamtbetrachtung, da sie nicht einmal 5% aller Spiele ausmachen.

in der entscheidung "welche konsole kaufe ich mir?" spielen exklusivspiele die wichtigste rolle überhaupt genau so wie für die frage auf welcher plattform ich meine zukünftige bibliothek aufbaue

Prestige. Death Stranding war finanziell weniger rentabel als Days Gone. Warum wird ersteres fortgesetzt? Weil Kojima und der lockt Spieler zur Konsole.

wenn es prestige ist reicht es mir als grund genau so aus, hauptsache diese spiele werden von sony weiter entwickelt genau danach sieht es aus
 
tut mir leid aber exklusivspiele machen nunmal die einzigartigkeit einer konsole aus
Sind für Nintendo allgemein betrachtet allerdings bedeutender als für Microsoft oder Sony.
wenn das so ist warum werden sie dann weiter entwickelt?
Die laut einiger blauer seit 20 Jahren tote Xbox gibt es auch noch. Komisch, oder?
denn derzeit sieht es so aus als würde nur microsoft trotz angeblich besserer margen nichts vergleichbares wie ragnarok oder spider-man 2 auf die beine stellen können
Sony bedient solche Art von Spielen stärker. Ich brauche auf der Xbox kein 1:1 Playstation Lineup.
 
in der entscheidung "welche konsole kaufe ich mir?" spielen exklusivspiele die wichtigste rolle überhaupt genau so wie für die frage auf welcher plattform ich meine zukünftige bibliothek aufbaue
Nope, da ist weiterhin das Gesamtpaket entscheidend. Bestes Beispiel die Switch. Nintendos Support ist dort nicht anders oder viel besser als bei vergangenen Geräten. Dennoch kann sie die PS2 knacken. Wieso? Weil das Gesamtpaket dank Third Party Unterstützung viel besser ist und die Leute entsprechend zur Switch greifen lässt. Das was du beschreibst ist maximal für Fanboys entscheidend. Die sind sowieso festgefahren in ihrer Betrachtungsweise.
wenn es prestige ist reicht es mir als grund genau so aus, hauptsache diese spiele werden von sony weiter entwickelt genau danach sieht es aus
Ahja.
 
in der entscheidung "welche konsole kaufe ich mir?" spielen exklusivspiele die wichtigste rolle überhaupt genau so wie für die frage auf welcher plattform ich meine zukünftige bibliothek aufbaue
Das ist aber nur der erste Schritt. Wenn sich jemand wegen 2-3 Exklusivspiele eine PS5 kauft, verdient Sony so gut wie nichts dran.

Das Angebot insgesamt muss passen, dass jemand gewillt ist Unsummen in das Ökosystem zu stecken, d.h. sämtliche Multispiele präferiert auf dieser Plattform zu kaufen und nicht woanders stattdessen.
 
Wie man sieht sind die Margen Spielrelease abhängig, deshalb gehts bei TLOU2 Release hoch und danach krachend runter. Das will man nicht als Firma, sondern Stabilität und Sicherheit. Erreicht man siehe deiner Tabelle nicht mit SP Games.
Richtig, deshalb muss man auch konstant Spiele releasen.

Was man will und was dann real passiert sind 2 Paar Schuhe. Das Ergebnis von Sonys Politik der letzten Jahre sind nämlich nicht konstant hohe Margen sondern konstant niedrige Margen.
Was wärt ihr denn bereit für eine Switch 2 zu bezahlen? Nintendo wird - und da können wir uns wohl alle darauf einigen - da kein technisches Wunderwerk präsentieren jenseits der Preise für eine Box oder PS5.
349, 399 Euro? Immer noch viel Geld. Liegt dann diesmal ein anständiger Controller bei? Wie sieht es aus mit dem Speicher? Und kann man dann gute Ports erwarten von halbwegs aktuellen Spielen?
Ich will volle AK, am besten mit Performance Updates für alte Spiele und gute neue Spiele. Der Rest ist für mich zweitrangig. Wenn alles passt zahle ich auch 500€.
 
War halt nie ein PC Gamer. Du hast ja auch ne Series X oder?
Sage niemals nie.
Korrekt, ich habe eine Bizepsseries X und spiele zusätzlich auf einem (low-spec) PC, wenn ich unterwegs bin. Dank Play Anywhere und Cloud Saves ist das super easy. :goodwork:
Was meinst du mit dem Mann in Lederjacken?
Der Mann mit den Lederjacken ist Jensen Huang, der CEO von NVidia.
deshalb habe ich weder Gamepass noch PS+ :kruemel:
Solche Sicherheitsfeatures möchte ich heutzutage einfach nicht mehr missen.
 
Zurück
Top Bottom