Sind für Nintendo allgemein betrachtet allerdings bedeutender als für Microsoft oder Sony.
nintendo besteht quasi nur aus dem first party lineup, kein wunder dass es da am wichtigsten ist. macht die exklusivspiele auf playstation nicht unwichtiger.
Die laut einiger blauer seit 20 Jahren tote Xbox gibt es auch noch. Komisch, oder?
die ps5 würde sich vermutlich auch ohne sony first party ganz okay verkaufen, aber ohne Naughty Dog und den anderen wäre die PS5 quasi ihrer seele beraubt. exklusivspiele sind identitätsstiftend.
Sony bedient solche Art von Spielen stärker. Ich brauche auf der Xbox kein 1:1 Playstation Lineup.
welche art von spiele liefert denn das xbox lineup? was macht die xbox spieletechnisch aus?
Nope, da ist weiterhin das Gesamtpaket entscheidend. Bestes Beispiel die Switch. Nintendos Support ist dort nicht anders oder viel besser als bei vergangenen Geräten. Dennoch kann sie die PS2 knacken. Wieso? Weil das Gesamtpaket dank Third Party Unterstützung viel besser ist und die Leute entsprechend zur Switch greifen lässt. Das was du beschreibst ist maximal für Fanboys entscheidend. Die sind sowieso festgefahren in ihrer Betrachtungsweise.
die switch verkauft sich nicht so gut wegen des third pary supports, wovon redest du?
ja ist halt echt so, solange die sony first parties ihre spiele entwickeln warum soll es mich kümmern ob sony die aus prestige gründen entwickelt oder weil sie sich einfach gut verkaufen?
Das ist aber nur der erste Schritt. Wenn sich jemand wegen 2-3 Exklusivspiele eine PS5 kauft, verdient Sony so gut wie nichts dran.
Das Angebot insgesamt muss passen, dass jemand gewillt ist Unsummen in das Ökosystem zu stecken, d.h. sämtliche Multispiele präferiert auf dieser Plattform zu kaufen und nicht woanders stattdessen.
die ps5 hat das beste third party lineup aller konsolen. auf der switch fehlt signifikanter anteil and third party spielen aufgrund der schwachen hardware (resident evil, from software, final fantasy, gta) und mit der xbox fremdeln immer noch viele japanische studios bzw manchmal lohnt sich aufgrund der geringen verbreitung der hardware und weil die userbase oft nur den gamepass nutzt der port einfach nicht. das lässt sich auch nicht abstreiten sondern ist fakt.
Ich will volle AK, am besten mit Performance Updates für alte Spiele und gute neue Spiele. Der Rest ist für mich zweitrangig. Wenn alles passt zahle ich auch 500€.
wurde hinter verschlossenen türen nicht schon eine geupdatete version von botw gezeigt? volle AK zur switch 1 ist auch für mich ein muss bei der neuen hardware, ansonsten mach ich es vor allem davon abhängig wie gut das launch lineup ist. metroid prime 4, ein neues 3D mario, ein neues 2D zelda (oder donkey kong country) und vielleicht noch sowas wie f-zero gx remake und ich bin am start auch wenn das ding 500€ kostet,
bin auch mal gespannt was man mit dem nächsten mario kart und smash bros vorhat, man muss sich was neues ausdenken rein vom umfang her lassen sich die vorgänger nicht so einfach toppen