Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich bin der Meinung dass jeder milestone gefeiert werden darf.

100k sind für viele Investoren ein wichtiger Schritt und eine motivation zum weitermachen.

Schon Buffet und Munger sagten dass die ersten 100k enorm wichtig sind, auch wenn es damals natürlich noch nen ganz anderen Wert hatte.

Finde es dann schade dass man dann hier so eine schmälernde Bemerkung wie cruzito postet als Reaktion auf die Erfolgsmeldung eines anderen Users.
 
Ich bin der Meinung dass jeder milestone gefeiert werden darf.

100k sind für viele Investoren ein wichtiger Schritt und eine motivation zum weitermachen.

Schon Buffet und Munger sagten dass die ersten 100k enorm wichtig sind, auch wenn es damals natürlich noch nen ganz anderen Wert hatte.

Finde es dann schade dass man dann hier so eine schmälernde Bemerkung wie cruzito postet als Reaktion auf die Erfolgsmeldung eines anderen Users.

ja gut, hätte man auch anders ausdrücken können. da hast du schon recht ;)

würde mir halt trotzdem ziemlich am popo vorbeigehen.

kennt ja niemand seine lebensumstände. das geld kann auch geerbt sein. und vielleicht ist es ja für ihn tatsächlich nicht viel. wenn du gut verdienst und viel sparst und dazu noch glück beim investieren hast, kann so ein betrag schnell zusammenkommen. ich merke ja selber, dass mir das nicht mehr viel vorkommt, wenn man sieht wie teuer alles geworden ist. wenn du täglich fünfstellige schwankungen im depot hast, dann kommt es dir auch nicht mehr so viel vor.

früher konnte sich der postbote mit familie, wo nur der mann gearbeitet hat, ein haus leisten. heutzutage kannst du das sogar als gut verdienender nicht mehr. also 300k sind heutzutage tatsächlich nicht wirklich viel. kommt halt immer auf die perspektive an. ne wohnung oder gar ein haus kosten viel mehr und dann hast du noch nichtmal was zum essen auf dem tisch.

finde das verhältnis der meisten deutschen zu geld einfach schwierig. viele sehen es direkt als persönliches versagen an, wenn sie nicht dasselbe wie andere haben. und man merkt an den reaktionen der anderen auch wie sehr es ihr eigenes ego kränkt. in amerika würde es niemanden jucken, aber in deutschland "spricht man über geld nicht".
 
Ich bin nicht neidisch auf sein Depot, er kann gerne auch 3.000.000 haben.

Ich kann mit der eher arroganten Meinung das für ihn 100.000 Peanuts sind und er auch 300.000 als wenig ansieht nichts anfangen.

Klar kann es seine Meinung sein aber selbst wenn ich Millionär wäre würde ich auch bei anderen Usern nicht von Peanuts reden wenn sie einen wichtigen Meilenstein erreicht haben.

Die meisten in Deutschland werden unter Umständen in 10 Jahren nicht mal 100.000 zum investieren haben, von daher sind 100.000 meiner Meinung nach gewiss nicht nur Peanuts.

Ein wenig mehr Demut wäre hier angebracht. Gibt auch sowas wie Karma wo es ganz schnell anders aussehen kann. ;)
 
Ich sehe hier keine Kommentare, die darauf schließen lassen, jemand hätte sich im Ego gekränkt gefühlt, sondern schlicht welche die darauf aufmerksam gemacht haben, dass man nicht grundlos andere Meilensteine madig reden und diesen despektierlich behandeln muss. Genauso wie man die persönlichen Umstände von cruzito nicht kennt, kennt man sie auch nicht von anderen nicht und weiß auch nicht, welche Anstrengungen unternommen wurden, um diesen Meilenstein zu erreichen. Das hat auch nichts mit Amerika und Deutschland zu tun, oder mit Häuserpreisen, sondern schlicht mit einer gewissen sozialen Intelligenz.

Aber man kann auch über die Investmentsumme eines Jugendlichen lachen, der mit seinem Investment früh beginnt und sich das Geld vom Ausbildungseinkommen von Arsch abspart, anstatt ihn zu bestärken. Ganz große Nummer.
 
Ich bin nicht neidisch auf sein Depot, er kann gerne auch 3.000.000 haben.

Ich kann mit der eher arroganten Meinung das für ihn 100.000 Peanuts sind und er auch 300.000 als wenig ansieht nichts anfangen.

Klar kann es seine Meinung sein aber selbst wenn ich Millionär wäre würde ich auch bei anderen Usern nicht von Peanuts reden wenn sie einen wichtigen Meilenstein erreicht haben.

Die meisten in Deutschland werden unter Umständen in 10 Jahren nicht mal 100.000 zum investieren haben, von daher sind 100.000 meiner Meinung nach gewiss nicht nur Peanuts.

Ein wenig mehr Demut wäre hier angebracht. Gibt auch sowas wie Karma wo es ganz schnell anders aussehen kann. ;)

dann denk dir einfach deinen teil und fertig. und die kommentare hier zeigen imo sehr deutlich, dass die aussage sie getriggert und ihr ego angekratzt hat. kann ja sein, dass du es als arrogant empfindest und er hätte sich auch anders ausdrücken konnen, aber generell täte ein bisschen weniger empfindlichkeit einigen ganz gut.

und nein, karma gibt es nicht. es gibt nur aktion und reaktion und ein bisschen glück spielt auch mit rein, aber das würde ich nicht karma nennen, das ist nämlich beliebig und wird nicht nur "gutmenschen" oder bescheidenen zu teil.

gibt genug reiche und skrupellose arschlöcher und noch viel mehr arme, denn wer mit nem gierigen verlustangst mindset durch die welt steuert und überall das gefühl hat zu kurz zu kommen und benachteiligt zu werden ist erst recht geizig, gierig, needy, missgünstig und neidisch auf andere und gönnt vielen anderen nicht die butter auf dem brot. (ist nicht auf dich bezogen).

generell macht armut aus niemandem einen besseren menschen. geld zwar auch nicht zwangsläufig, aber dann musst du wenigstens nicht andere beneiden und ums überleben kämpfen. deutschland ist ein sozialistisches neiderland. in keinem anderen land wird so viel geneidet, außer bei den franzosen, deswegen werden ja auch dauernd die stimmen nach höheren steuern laut, obwohl wir spitzensteuer- und abgabenland sind.

wenn man andere als arrogant wahrnimmt, dann hat das meistens was mit dem eigenen selbstbewusstsein zu tun, ansonsten könnte es einem ja scheissegal sein was andere labern. und das ist es mir auch. ;)
 
. deutschland ist ein sozialistisches neiderland. in keinem anderen land wird so viel geneidet,
Dein Hass auf Deutschland ist echt schon krankhaft. Aber du bestimmt Deutscher oder? Die sind ja fürs ständige jammern bekannt :coolface:

 
Dein Hass auf Deutschland ist echt schon krankhaft. Aber du bestimmt Deutscher oder? Die sind ja fürs ständige jammern bekannt :coolface:


das kommt automatisch wenn du spitzenverdiener bist, dann bekommst du nämlich die volle härte des sozialismus zu spüren. aber keine angst, ich bleibe nicht auf dauer hier, du darfst dann meinen anteil übernehmen.

vielleicht sattelst du ja auf psychologe um, dann verdienst du bald auch genug um dich über die abgabenlast zu beschweren. ich sehe da potenzial :coolface:

aber wenn ein halbsatz alles ist was du aus meinem post mitgenommen hast, dann lies nochmal und versuch dein ad hominem bei jemand anderem.

ich berufe mich übrigens auf offizielle studien und dass deutschland ein sozialistisches shithole ist weiß jeder, also heul nicht rum. ;)

oder muss ich wieder die grafik von statista für die ganz ahnungslosen auspacken?

13660.jpeg


aber weil du so toll im links posten bist:




 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich, dass es bei einigen von euch so gut läuft! Persönlich würde mich aber auch interessieren, wie viel ihr reingesteckt habt, um Summe X zu erreichen.
 
Freue mich, dass es bei einigen von euch so gut läuft! Persönlich würde mich aber auch interessieren, wie viel ihr reingesteckt habt, um Summe X zu erreichen.

Ich habe jetzt total 205k , Investiert sind davon 169k , davon habe ich 116k selbst reingebuttert und 53k sind reine Performance. (seit 2019 dabei)

Hätte auch einiges mehr sein können wenn ich nicht so viele dumme Anfängerfehler (Fomo, Panik etc.) gemacht hätte.

Ich werde aber jedes Jahr besser und hab mittlerweile meine Emotionen relativ gut im Griff 😎
 
dann denk dir einfach deinen teil und fertig. und die kommentare hier zeigen imo sehr deutlich, dass die aussage sie getriggert und ihr ego angekratzt hat. kann ja sein, dass du es als arrogant empfindest und er hätte sich auch anders ausdrücken konnen, aber generell täte ein bisschen weniger empfindlichkeit einigen ganz gut.

und nein, karma gibt es nicht. es gibt nur aktion und reaktion und ein bisschen glück spielt auch mit rein, aber das würde ich nicht karma nennen, das ist nämlich beliebig und wird nicht nur "gutmenschen" oder bescheidenen zu teil.

gibt genug reiche und skrupellose arschlöcher und noch viel mehr arme, denn wer mit nem gierigen verlustangst mindset durch die welt steuert und überall das gefühl hat zu kurz zu kommen und benachteiligt zu werden ist erst recht geizig, gierig, needy, missgünstig und neidisch auf andere und gönnt vielen anderen nicht die butter auf dem brot. (ist nicht auf dich bezogen).

generell macht armut aus niemandem einen besseren menschen. geld zwar auch nicht zwangsläufig, aber dann musst du wenigstens nicht andere beneiden und ums überleben kämpfen. deutschland ist ein sozialistisches neiderland. in keinem anderen land wird so viel geneidet, außer bei den franzosen, deswegen werden ja auch dauernd die stimmen nach höheren steuern laut, obwohl wir spitzensteuer- und abgabenland sind.

wenn man andere als arrogant wahrnimmt, dann hat das meistens was mit dem eigenen selbstbewusstsein zu tun, ansonsten könnte es einem ja scheissegal sein was andere labern. und das ist es mir auch. ;)

Erstens kann man Leuten die dem eigenen Empfinden nach arrogante Aussagen tätigen auch mal direkt sagen was sie davon halten. Manchen Personen ist das vermutlich nicht mal bewusst. Mir geht es doch auch nur darum das man auf den Boden der Tatsachen bleiben sollte. In der heutigen Zeit und je nach Lebenssituation sowie wenn man nicht mal so lange an der Börse ist sollte man die Kirche im Dorf lassen und auch mal 100.000 geschweige denn 300.000 wertschätzen können.

Ich hatte hier auch mal offen gesagt das ich andere Lebensumstände durch meine peruanische Frau kennengelernt habe was mich auch ein Stück weit geerdet hat!

Zweitens hast du dich ja auch sehr häufig zuletzt zu dem Thema geäußert obwohl es dir ja angeblich am Popo vorbeigeht. Dann denk dir doch deinen Teil und gut ist (deine Worte). ;)

Drittens hat Style hier auf seinen Meilenstein nicht nur Monate sondern Jahre drauf hingearbeitet. Ich meine das erste mal das er diesen Meilenstein 100K kommuniziert hat liegt mindestens 2-3 Jahre zurück.

Da ich witzigerweise zur ungefähr selben Zeit auch diesen Meilenstein für mich ausgerufen hatte (er investiert speziell in ETFs und ich mittlerweile auf wenige Aktien inklusive nen Teil Krypto) deckt sich das ein wenig von unserem persönlichen Weg zu den ersten 100.000.

Für jemanden der vielleicht 20.000 Depotwert hat und klein anfing sollte es eher darum gehen Stück für Stück weiterzumachen und zu sehen das man mit Disziplin, Motivation und womöglich auch etwas Glück (beim Stockpicking) immer größere Ziele erreichen kann. Dazu bedarf es dem richtigen Mindset und Demut gehört für mich dazu. Auch falsche Entscheidungen sind wichtig um direkt daran zu lernen. Je früher desto besser.

Xyleph hat es ansonsten genau richtig wiedergegeben.

@John4 Gratuliere! Genau wie du unterstreiche ich Absatz 2 und 3. :D

@Style3 Ebenfalls Glückwunsch und auf zu den nächsten 100K. Weiter weiter, immer weiter! :shaded:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend bei mir:

Aktuell 88,5K selbst investiert und Depot 105K.

Leider den Großteil der NVIDIA Rally seit Anfang 2023 verpasst und dann später im Oktober 2023 nochmal rein und mit erneuten (Teil)Gewinnen zu früh raus.

Wären bei nur halten meiner damaligen Position von Ende 2022 gut und gerne jetzt locker 30-35K mehr gewesen, nach Steuern!

Sei es drum. Kann es nicht mehr ändern. Hatte eigentlich den richtigen Riecher bei der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man immerhin sagen kann das man dennoch Gewinn gemacht hat. Ärgerlich ist es im Nachhinein immer wenn (deutlich) mehr drin gewesen wäre aber es ist insgesamt an der Börse oder beim Investieren auch kein Sprint sondern ein Marathon. :D
Dazu noch ein Fond für die Altersvorsorge mit Depotwert 25.000, EK 20.000 den man dazu rechnen könnte.

Stimmt, bei mir sind auch 2 Fonds noch separat ausgelagert. Die lasse ich aber einfach nur auf ETF Basis laufen und mache da nichts dran. Sind ca. auch nochmal knapp 10K, selber drin investiert könnten 8K sein, weiß es aber gerade nicht genau. Ist nicht getrackt und ich lasse mich am Ende überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microstrategy geht heute wieder ab :)

Schade dass mir dafür Tesla und Palantir die Performance vermiesen ;)
 
Zurück
Top Bottom