Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

So Leute,

seit einigen Tagen bin ich mit 35 Jahren mit meinem Depot (ohne Berücksichtigung der Depotwerte von Frau und Tochter) sechstellig. Meine Beobachtungen soweit:

  • mein Penis ist um 1 cm gewachsen
    • noch 900k € bis zur Durchschnittsgröße gogogo !!!
  • meine Frau will wieder Sex mit mir haben
  • meine Arbeitskolleginnen wollen Sex mit mir haben
  • meine Tochter respektiert mich auf einmal
  • Der Besitzer vom runtergekommenen Kiosk um die Ecke schaut mich nicht mehr so abfällig an, weil ich Sonntags jetzt die Marken-Cola bei ihm kaufe und nicht mehr die No-name-Cola 😎

Investieren war die beste Entscheidung meines Lebens 😎😎😎😎😎😎😎


:coolface:
bin auch immer größerer freund von etf´s. aber wie läuft dass dann eigentlich wenn man sich was auszahlen lässt? gehen davon dann automatisch (unabhängig von der haltungsdauer) steuern weg und wenn ja wie viele? da ich das noch nicht ganz verstanden habe bin ich bisher noch mehr in btc und edelmetalle...
 
bin auch immer größerer freund von etf´s. aber wie läuft dass dann eigentlich wenn man sich was auszahlen lässt? gehen davon dann automatisch (unabhängig von der haltungsdauer) steuern weg und wenn ja wie viele? da ich das noch nicht ganz verstanden habe bin ich bisher noch mehr in btc und edelmetalle...

Grundsätzlich zahlt man ca. 25% Kapitalertragssteuern auf Gewinne. Bei ETFs mit Aktienquote > 50% gibt es eine Teilfreistellung in Höhe von 30%. Das heißt, dass nur auf 70% deiner Gewinne/ Dividenden die Kapitalertragssteuer angewendet wird.

Um die ganzen Steuerthemen kümmert sich aber dein Broker für dich. Das heißt du musst da selber nichts tracken, sondern dein Broker führt beim Verkauf entsprechend die Steuern für dich ab.

Beispiel:

  • 1.000€ in ETFs angelegt
  • hast 100% Gewinn gemacht also 2.000€ ETF Position
  • Du Verkaufst die Position komplett. Darin enthalten sind
    • 1.000€ Einstandskurs
    • 1.000€ Gewinn
      • 30% Teilfreistellung = "nur" 700€ Gewinn zu versteuern
        • 700€ * ca. 25% Kapitalertragssteur = ca. 175€ Steuerlast
  • Auf deinem Verrechnungskonto landen 2000€ -175€ Steuer = 1.825€

Das sind im Beispiel alles gerundete und vereinfachte ca.-Angaben ohne Berücksichtigung von Freistellungsauftrag, Soli und Vorabpauschale. Aber grob ist das so die Steuerlast die anfällt.
 
Grundsätzlich zahlt man ca. 25% Kapitalertragssteuern auf Gewinne. Bei ETFs mit Aktienquote > 50% gibt es eine Teilfreistellung in Höhe von 30%. Das heißt, dass nur auf 70% deiner Gewinne/ Dividenden die Kapitalertragssteuer angewendet wird.

Um die ganzen Steuerthemen kümmert sich aber dein Broker für dich. Das heißt du musst da selber nichts tracken, sondern dein Broker führt beim Verkauf entsprechend die Steuern für dich ab.

Beispiel:

  • 1.000€ in ETFs angelegt
  • hast 100% Gewinn gemacht also 2.000€ ETF Position
  • Du Verkaufst die Position komplett. Darin enthalten sind
    • 1.000€ Einstandskurs
    • 1.000€ Gewinn
      • 30% Teilfreistellung = "nur" 700€ Gewinn zu versteuern
        • 700€ * ca. 25% Kapitalertragssteur = ca. 175€ Steuerlast
  • Auf deinem Verrechnungskonto landen 2000€ -175€ Steuer = 1.825€

Das sind im Beispiel alles gerundete und vereinfachte ca.-Angaben ohne Berücksichtigung von Freistellungsauftrag, Soli und Vorabpauschale. Aber grob ist das so die Steuerlast die anfällt.
Wie ist das eigentlich mit der Steuervorabpauschale bei ETFs - man zahlt die in Cash, richtig? Bekommt man die am Ende des Jahres zurück, wenn man keine Verkäufe tätigt? Denn wenn nicht, dann würde man ja für Buchgewinne Cash zahlen, und das jedes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
Wie ist das eigentlich mit der Steuervorabpauschale bei ETFs - man zahlt die in Cash, richtig? Bekommt man die am Ende des Jahres zurück, wenn keine Verkäufe tätigt? Denn wenn nicht, dann würde man ja für Buchgewinne Cash zahlen, und das jedes Jahr.

Nein bekommst du nicht zurück. Wird mit zukünftigen Gewinnen/Verkäufen verrechnet.

Imo ein Skandal. Dir wird der Zinseszins einfach kaputt gemacht, bevor du auch nur nur 1 Cent Gewinn realisierst.

Einige finden das aber geil, weil wer in Aktien investiert ist eh reich und starke Schultern müssen mehr in der Gesellschaft tragen oder so ...
 
Nein bekommst du nicht zurück. Wird mit zukünftigen Gewinnen/Verkäufen verrechnet.

Imo ein Skandal. Dir wird der Zinseszins einfach kaputt gemacht, bevor du auch nur nur 1 Cent Gewinn realisierst.

Einige finden das aber geil, weil wer in Aktien investiert ist eh reich und starke Schultern müssen mehr in der Gesellschaft tragen oder so ...
Aber wenn man Verkäufe tätigt, dann wird die gezahlte Pauschaule verrechnet?

Was ist, wenn man in einer schlechten Marktphase Verluste realisiert, bekommt man dann alles zurück?
 
Imo ein Skandal. Dir wird der Zinseszins einfach kaputt gemacht, bevor du auch nur nur 1 Cent Gewinn realisierst.

wird in zukunft nur noch schlimmer. wenn man die rente und den überbordenden sozialstaat nicht mehr stemmen kann werden dann halt 50% kapitalertragssteuer genommen. dann geht es auch den eigenheimbesitzern an den kragen. gibt ja eh schon ewig ne diskussion, dass kapitalerträge viel zu gering besteuert werden. ist ja auch nicht so, als würde man aktien von bereits versteuertem einkommen kaufen und das komplette risiko selbst tragen. ist ja ebenfalls nicht so, dass aktien meist als altersvorsorge und ersatzrente gedacht sind, weil die gesetzliche rente ein witz ist (falls man überhaupt eine bekommt) :rolleyes: ... in amerika hast du roth ira und 401k und long term gains über einem jahr haltedauer kosten kaum steuern.
 
105 tausend ist doch Peanuts, ich hab in meinem das 3 fache und finde das nicht besonders viel!
 
es sollte nicht abwertend sein, wollte lediglich damit sagen das selbst 300k heute nichts wert sind!

Sehe ich nicht so, 300k sind imo schon ein schöner milestone auf dem weg zur finanziellen unabhängigkeit , worauf du stolz sein kannst.

Ich könnte damit 8-10 Jahre davon leben, wenn es sein müsste.

Ich hoffe dass ich diesen milestone in den nächsten 3-4 Jahren auch erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
105 tausend ist doch Peanuts, ich hab in meinem das 3 fache und finde das nicht besonders viel!

Ich hoffe nicht das davon 500.000 von dir eingezahlt wurden. :coolface:

105K sind für mich auch nicht wenig - bin 3 Jahre und 2 Monate erst dabei.

es sollte nicht abwertend sein, wollte lediglich damit sagen das selbst 300k heute nichts wert sind!

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ist das wenn es stimmt überhaupt dein Geld oder geerbt?
 
Bei 300k könntest du heute aufhören zusätzlich zu investieren und alles was du verdienst ausgeben und in 20 Jahren hättest du trotzdem nominal mehr als 1. mio €
 
Zurück
Top Bottom