Film Denis Villeneuves Dune Trilogie

Ich kannte Dune eher als Videospiel für den Sega Mega Drive. Lol das es so etwas großes werden würde hätte ich net gedacht.

Liest sich etwas cringig. So als ob die Vorlage nicht ein Bestsellerroman und Klassiker der SciFi Literatur ist, sondern ein poplifges Mega Drive Videospiel

:coolface:

Zum Film:
Dune Part 2 scheint zumindest bei nicht allen deutschen Kritikern die extrem hohen Erwartungen ganz zu erfüllen,
Sehr guter Film ... aber kein Meisterwerk


Wobei diese teils auch wiedersprüchlich ist.
Dem einen der das Buch nicht kennt (FilmFlash) ist es zu spirituell und der Messias Komplex unerwartet, dem anderen der das Buch kennt (David Hain) ist es nicht spirituell genug und diese Mesage kommt nicht so gut rüber wie im Buch.

Und um einen 3 zu nennen, Marco von Nerdkultur ist das Villeneuve im Film sogar besser gelungen, als Herbert im Buch selbst

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Meinung, die ist am wichtigsten und zwar die eigene. Habe mir bewusst jetzt keine Videoreviews angeschaut, weil ich ganz unvoreingenommen morgen ins Kino gehen will.
 
Der Soundtrack pumpt gerade volle Kanne. Wenn ein Film so nachhalt, muss er einfach gut sein. Würde ich mir auch nochmal sofort im Kino geben.

Hoffentlich ist er so erfolgreich, dass sich Villeneuve gleich an Messiah setzt. Ich benötige mehr Dune!
 
Hört sich für mich dann aber genau perfekt an, wenn Villeneuve einen Mittelweg im Bezug auf den Messias Komplex gefunden hat. Ich kenn das Buch nicht ab noch mehr Messias hätte dem Film nicht gut getan.

Für mich ist der Moment, als der Wurm auf Paul zukommt, einer der Momente der Kino ausmacht, diese Szene werde ich lange lange in Erinnerung haben."
 
Ich stimme David Hains Kritik zu. Ein sehr guter Film, mehr ist er für mich persönlich aber nicht. Dennoch (und das möchte ich unterstreichen): Für solche Filme wurden Kinos einst erfunden. Geht unbedingt rein! Ich kann jede Jubelkritik nachvollziehen, selbst wenn ich sie nicht zu 100% teile.
 
Die Kritiker immer und besondery David Hain, man man, der Kerl is sowiesi ne eigene Sache für sich find ich.

Genau, am besten selber erleben und sich ne Meinung machen.
 
Ich kam gerade aus dem Film. Vorab Dune Part 1 und Bladerunner 2049 gehören zu meinen all Time favourites.

Part 2 würde ich etwas dahinter einstufen wegen des letzten Drittels.
Dennoch ist der ein sehr guter Film, den ich mir sicher öfter ansehe.

Ab folgender Stelle verlief der Film mir etwas zu holpig.
Als Paulsdas Gift trank, gab es für mich gefühlt zu schnell die Kehrtwende zum Messias.
Auch das Finale wurde für mich zu shcnell durchzogen.
Ich hätte ab dem Punkt erhe rnoch einen Drittel Teil dran gehangen, wenn möglich.

Sonst stimmte aber wieder alles, die Bilder der Soundtrack, die Dialoge.

Für mich reiht er sich gut zu Teil 1 ein und ich würde einen drittel Teil mit Kusshand nehmen.
 
Beim genauen Nachdenken muss ich meine Kritik doch zurück nehmen.

Spoiler :
Er hat so gehandelt weil er so nun sehen konnte, dass er keine andere Wahl hat. Hätte er anders gehandelt, hätten seine Feinde gewonnen

Auf einen 3. Teil bin ich jetzt schon sehr gespannt und einige Aspekte waren sogar besser als beim Vorgänger, wie die Aktion und der Soundtrack.
Da waren auch Szenen dabei die sich über die Jahre in der Filmkultur als legendär etablieren dürften.

Man muss den Film nach der Sichtung nun erstmal verarbeiten.
 
Dune zwei ist auch numal wesentlich (!) komplexer als Teil eins. Ich finde, das muss man mal in die Bewertung mit einfließen lassen. Und natürlich kann man, wenn man möchte schon aufgrund dessen auch mehr Zu kritisieren haben. Aber ich finde villeneuve hat das schon verdammt gut ausbalanciert, alles. Und daran wären wohl die meisten anderen gescheitert.
 
Dune zwei ist auch numal wesentlich (!) komplexer als Teil eins. Ich finde, das muss man mal in die Bewertung mit einfließen lassen. Und natürlich kann man, wenn man möchte schon aufgrund dessen auch mehr Zu kritisieren haben. Aber ich finde villeneuve hat das schon verdammt gut ausbalanciert, alles. Und daran wären wohl die meisten anderen gescheitert.
Hab den Film noch nicht gesehen (kommenden Donnerstag) aber ich kann mir gut vorstellen, das dies auch teils Grund für die Ettäuschung ist. Als Kenner der Romane, Lynch Film und TV Serie kenn ich ja die Handlung. Und das ist ebend kein einfacher Stoff und erfordert einiges vom Zuschauer ab.
Es ist ebend kein HdR3 Return of the King oder Endgame, wo man sich zurücklehnen kann und alles in einem episch klimaktischen Finale endet.

Und auch Kenner des Stoffes, wie David Hain, bekommen nicht das was sie erwarten, da Villeneuve die Handlung angepaßt hat.
Aber hier stimm ich Marco Rösch zu, das dies Absicht und Angekündigt war. Es ist bekannt, das Herbert nicht glücklich mit Band 1 war, da die Leute die Message nicht wirklich verstanden haben. Nicht die unterschwelige Geselschaftskritik. Die Leute sahen in Paul Atreides eher Luke Skywalker ... nicht Annakin. Hauptsächlich deswegen hat Herbert damals Band 2 Messiah geschrieben, um seinen Botschaft zu verdeutlichen.
Und Villeneuve hat sich zur Aufgabe gemacht, hier das "bessere" Dune zu schaffen. Nämlich das, was Herbert eigentlich gewollt hätte. Daher finden sich wohl mehr Aspekte aus Band 2 Messiah bereits hier in Part 2, der ja aber immer noch Band 1 abbildet.

TL : DR

Dune Part2 ist ganz bestimmt einer dieser FIlme, die mit der Zeit reifen und beim jeden mal schauen besser werden.
Auch wen man beim ersten mal eher etwas entäuscht war
 
Hab den Film noch nicht gesehen (kommenden Donnerstag) aber ich kann mir gut vorstellen, das dies auch teils Grund für die Ettäuschung ist. Als Kenner der Romane, Lynch Film und TV Serie kenn ich ja die Handlung. Und das ist ebend kein einfacher Stoff und erfordert einiges vom Zuschauer ab.
Es ist ebend kein HdR3 Return of the King oder Endgame, wo man sich zurücklehnen kann und alles in einem episch klimaktischen Finale endet.

Und auch Kenner des Stoffes, wie David Hain, bekommen nicht das was sie erwarten, da Villeneuve die Handlung angepaßt hat.
Aber hier stimm ich Marco Rösch zu, das dies Absicht und Angekündigt war. Es ist bekannt, das Herbert nicht glücklich mit Band 1 war, da die Leute die Message nicht wirklich verstanden haben. Nicht die unterschwelige Geselschaftskritik. Die Leute sahen in Paul Atreides eher Luke Skywalker ... nicht Annakin. Hauptsächlich deswegen hat Herbert damals Band 2 Messiah geschrieben, um seinen Botschaft zu verdeutlichen.
Und Villeneuve hat sich zur Aufgabe gemacht, hier das "bessere" Dune zu schaffen. Nämlich das, was Herbert eigentlich gewollt hätte. Daher finden sich wohl mehr Aspekte aus Band 2 Messiah bereits hier in Part 2, der ja aber immer noch Band 1 abbildet.

TL : DR

Dune Part2 ist ganz bestimmt einer dieser FIlme, die mit der Zeit reifen und beim jeden mal schauen besser werden.
Auch wen man beim ersten mal eher etwas entäuscht war

Ich kenne die Bücher nicht. Habe aber viele YouTube Videos von Kennern der Materie gesehen, die die Bücher auseinandergenommen haben. Und Imo wurde vieles von dem, was da analysiert wurde, auch in den Film gepackt. Aber natürlich muss man beim Film immer Abstriche machen aber man kann die Essenz der Bücher einfangen. Und ich denke, nachdem, was ich in Erfahrung gebracht habe, ist villeneuve das im großen und ganzen gelungen.

Mehr ginge aber natürlich immer. Aber die Frage ist, muss man einen Film anhand seiner eigenen erwartungshaltung beurteilen oder kann man die Vision eines anderen als solche wertschätzen, wenn sie essenziell gut gemacht ist.

Und wie gesagt, ist Teil zwei ein völlig anderes Brett als Teil eins, der doch wesentlich linearer ist, struktuellund einfacher, was die Fülle derThematiken angeht. Und das ist Imo zu würdigen.

Aber guck dir den Film. Erst einmal an. Bin gespannt, was du dazu sagst.
 
Ich verarbeite seit gestern…ein Audiovisuelles Spektakel 😵😵😵

Kudos an Kamera, Hans Zimmer und die ganze Dune Thematik 👏🏻
 
war gestern drin und bin immer noch begeistert. war für mich persönlich das beste kino erlebnis seit mad max fury road, wobei das scope in dune 2 noch wesentlich größer ist. dune 1 hab ich leider nicht im kino gesehen und bereue es grad ziemlich. hoffe wirklich das da noch ein dritter teil kommt, aber da mach ich mir grad nicht so viele sorgen... der film wird einschlagen!
 
xD


Muss die Tage Teil 1 nochmal gucken und dann mal schauen wann es ins Kino geht.
 
Zurück
Top Bottom