Könnte bitte der Threadtitel geändert werden?
Dune stammt von Frank Herbert & nur mit ihm sollte dieses Werk in Verbindung gebracht werden!
Ich habe den 1. Band erneut gelesen und war doch überrascht, dass ich es kein Stück langweilig fand, obwohl ich zuletzt als Kind ein Buch ein 2. Mal gelesen habe. "Dune - Der Wüstenplanet" ist ein Meisterwerk und beinhaltet so viel Tiefe und Weisheit.
Leider wird auch der Film dem Werk nicht wahrhaftig gerecht. Audiovisuell ist Dune sicherlich top gedreht und stellt die Welt klasse dar, aber was Dune meines Erachtens wahrhaftig ausmacht, sind die Dialoge und die Gedankenwelten der Charaktere und die kommen wirklich viel zu kurz.
Das liegt natürlich in der Natur der Sache, weil ein Film in seiner Länge beschränkt ist, aber dennoch ist das ein Aspekt, welchen man so hätte nicht vernachlässigen dürfen, wenn man dieses Werk der Welt zeigen möchte.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 2. Teil das relativieren oder gar auffangen wird können. Der Action Teil wird nun natürlich erhöht werden.
Aus Dune hätte man eine schöne HBO Serie machen müssen, die mit hervorragenden Dialogen wie damals die ersten Staffeln von Game of Thrones hätte brillieren können.
Ich habe mir die Trailer zum 2. Teil nicht vollständig angeschaut. Es scheint aber so, als würde Prinzessin Irulan bereits jetzt eine gewichtigere Rolle bekommen, was ich nicht so toll finden würde, weil der Erstling mehr als genug Fleisch hat. Sie wird erst im 2. Buch etwas relevanter, hat aber auch nur eine kleine Nebenrolle. Da muss man diese Rolle nicht künstlich mehr Gewicht verleihen. Ehrlich gesagt, triggert mich auch ihre Frisur. Im Buch wird sie als Frau mit langen Haaren beschrieben.
Mit dem 2. Buch der ersten Dune Trilogie bin ich noch nicht ganz durch, aber auch hier frage ich mich, wie Villeneuve das verfilmen möchte. Dune Mesiah würde ich schon quasi als Politthriller". Es kann sein, dass im letzten Drittel erneut ein Clash vorkommen wird, aber bisher würde ich sagen, dass das 1. Buch wesentlich mehr Action hat. Es ist auch quasi doppelt so lang.
Auch das 2. Buch brilliert mit unfassbar rhetorischen Dialogen und einer Tiefgründigkeit, die einen wie ein primitiven Wurm fühlen lässt. Vor dieser Weisheit muss ich mich verneigen. Es ist wirklich schwer vorstellbar, dass die Ursprungsreihe nur von einem Mann stammt. Diese Dialoge mit so einem Intellekt in die Welt, Charaktere und Story zu verweben, empfinde ich als einzigartig.
Da ich nicht hunderte von Büchern gelesen habe, mag es auch andere Werke geben, die auf dieser Sphäre schweben, aber es hat nicht umsonst diesen Stellenwert in der Literatur.
Daher ist es schade, dass die Filme eohl nicht zumindest ein Teil dessen wiederspiegeln, was mich enttäuscht. Für sich betrachtet, sind es sicherlich hochwertige Filme, die gut unterhalten können. Der 2. Film wird aufgrund der spannenderen 2. Hälfte des Buches mehr Anklang finden beim Mainstream-Publikum.