PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

glaub aber nicht das ein großer teil von insomniac an dem gaas projekt gewerkelt hat. ist mittlerweile ein sehr großes studio und wenn da ein kleines team was anderes probiert, ist das ok imo.

bei nd geh ich auch davon aus das ein großer teil des studios schon länger an ner neuen ip oder tlou3 sitzt...
Das nächste Sony Bend (Days Gone) Spiel hat einen Multiplayer.
 
London Studios, echt schade, hatte da wirklich noch auf ein neues Blood and Truth gehofft, weil das war richtig gut.
 
Frage mich wo man mit einem Titel wie Horizon online hin will.
Die werden ja keine zusätzlichen Abokosten verlangen, sondern nur den normalen PSN Preis plus den Spielpreis.
Mit einem Horizon 2 DlC bzw. jährlichen SP addons/DLCs würden man sicher mehr Geld machen können.
 
Frage mich wo man mit einem Titel wie Horizon online hin will.
Die werden ja keine zusätzlichen Abokosten verlangen, sondern nur den normalen PSN Preis plus den Spielpreis.
Mit einem Horizon 2 DlC bzw. jährlichen SP addons/DLCs würden man sicher mehr Geld machen können.
Mikrotransaktionen?!
Das ist es doch worum es Sony bei all ihren GaaS Projekten geht...

Warum sollte ein Monster Hunter ähnliches Spiel im Horizon Universum vollgepumpt mit Microtransaktionen für Ingame Währung+Skins und einem Battlepass weniger Geld abwerfen als klassische DLCs?
 
Mikrotransaktionen?!
Das ist es doch worum es Sony bei all ihren GaaS Projekten geht...

Warum sollte ein Monster Hunter ähnliches Spiel im Horizon Universum vollgepumpt mit Microtransaktionen für Ingame Währung+Skins und einem Battlepass weniger Geld abwerfen als klassische DLCs?
Horizon ist ein klassisches storylastiges SP Spiel, glaube nicht daran dass das erfolgreich als Gaas aufbereitet werden kann. Das sind wieder verschwendete Ressourcen.
Gut bei GTA online hat es auch funktioniert, bin aber trotzdem skeptisch.
 

dog slapping GIF
 
Horizon ist ein klassisches storylastiges SP Spiel, glaube nicht daran dass das erfolgreich als Gaas aufbereitet werden kann. Das sind wieder verschwendete Ressourcen.
Gut bei GTA online hat es auch funktioniert, bin aber trotzdem skeptisch.
Als Monster Hunter Konkurrent kann ich es mir durchaus vorstellen.
 
der schlechte videogame output, egal ob bei sony, micro oder ninti, hängt auch viel mit corona zu tun. die studios arbeiten nicht mehr effektiv. für mich war das nur eine frage der zeit, bis stark rationalisiert wird.

ich mach mir nur sorgen, dass wir nach 40 jahren wieder eine videospielkrise erleben könnten. ich erkenne große parallelen. der pc verdrängt immer mehr die konsolen, wie damals die homecomputer. der cut wird nicht so groß sein wie damals, sondern eher schleichend, aber noch nie war die gamingindustrie so langweilig wie jetzt, gefühlt seit 4 jahren kommen keine guten spiele mehr.
 
Frage mich wo man mit einem Titel wie Horizon online hin will.
Die werden ja keine zusätzlichen Abokosten verlangen, sondern nur den normalen PSN Preis plus den Spielpreis.
Mit einem Horizon 2 DlC bzw. jährlichen SP addons/DLCs würden man sicher mehr Geld machen können.
Mikrotransaktionen halt in Form von Season Passes und Skins. Mit PlayStation machen sie damit mehr Geld als mit digitalen Spielen.
 
Die Kündigungen sind einfach schmerzlich, aber nicht isoliert auf Sony.
Ob nun die ~7500 Kündigungen dieses Jahr in der Industrie oder allgemein die weltweite Wirtschaftslage für Unternehmen.

Es gibt wohl mehrere Punkte, die Sony unter Druck setzen:

  1. Inflation, Kredite - steigende Zinsentwicklung lässt Firmen nicht mehr schnell an "billiges" Geld kommen.
  2. Spieleentwicklung benötigt für Sequels 4-6 Jahre und neue IPs bis zu 10 Jahre bis ein Spiel fertig und released werden kann
  3. steigende Kosten und Budgets bis 300 Millionen USD bei gleichbleibender Nutzerbasis
  4. strategische Ausrichtung - hier wird es schwierig - natürlich meckern wir über die Live Service Spiele, aber in Anbetracht von Punkt 3 und ein oder zwei Hits in Größe von Apex Legends würde viel Druck von den World Wide Studios nehmen. Nur ist es zeit- und kostenintensiv und die für Singleplayerspiele bekannten Studios dafür abzustellen einerseits warum nicht, talentierte und kreativ bewiesene Entwickler dran setzen - einziges Problem um dies durchziehen würde bedeuten, dass z. B. Naughty Dog sich vollständig auf das Servicespiel fokusieren müsste - Goodbye Singleplayer
  5. Servicespiele sind eine Todeszone - es gibt etablierte Spiele wie Fortnite, Apex, CoD Warzone und so viele Flops.
  6. VR ist nicht gewachsen, sondern wohl gar geschrumpft. Folglich hat SIE unter Ryan versucht den Erfolg der letzten Gen zu erweitern, aber diverse Punkte und die Größenordnung haben sich nicht ausgezahlt.
  7. Letzter Punkt Aktienmarkt und der kapitalistische Fluch des ewigen Wachstums und der Druck der dadurch auf Sony ausgeübt wird.
 
Naja ganz ehrlich wer hatte auf neue Sony London Games gewartet.


Da ist es wahrscheinlich strategisch wirklich besser mit den Geld unabhängige Studios zu Publishen.

Days Gone 2 könnte bei straffer Projektführung inzwischen fertig sein.
der ex Game Director hatte gesagt es war für Mai 2023 geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom