Kuriositäten

Hinweis
Da die Diskussionen über Gewaltstatistiken, (vermeintlichen) Rassismus sowie Geschlechtsidentitäten hier nicht konstruktiv ablaufen und jetzt auch nicht wirklich kurios sind, verzichtet bitte in Zukunft darauf, entsprechende Meldungen zu teilen und diese zu diskutieren.

Beschränkt euch bei den eingebrachten Themen bitte auf die besonderen, nicht alltäglichen Meldungen und zweckentfremdet den Thread nicht für allgemeine politisch/gesellschaftliche Debatten. Die Moderation trifft dabei die finale Entscheidung über die Relevanz für diesen Thread.

Da in letzter Zeit der Thread für viel zu viele allgemeine Diskussion zweckentfremdet wird, gibt es ab sofort eine Threadsperre, wenn eine themenfremde Meldungen eingebracht wird. Dies bezieht sich vor allem auf Meldungen, welche entweder einen entsprechenden Thread im Forum haben oder gegen unsere Debattenregelung bzgl. politisch-gesellschaftlicher Threads verstoßen.
Aufgrund des Aufwands kann es sein, dass wir auf entsprechende persönliche Nachrichten verzichten und ihr nur eine Benachrichtigung erhaltet. In dieser steht dann aber drin, dass ihr dafür den richtigen Thread verwenden sollt oder das Thema gegen die Debattenregelung verstößt.

Vandalen machen Miles zu Milfs​

Mit einem Schnitt ins Logo wird aus "Miles" scherzhaft "Milfs", was das Carsharing-Unternehmen vor die Wahl stellt: ignorieren oder umbranden.



182346-429250-429249_rc.jpg
@Miles @Tien
 

Genau, man Muss Prioritäten setzen…

Ich mein WTF 3 Stunden Reli in der Woche xD In Hessen ist es eine in der Grundschule
 

Genau, man Muss Prioritäten setzen…

Ich mein WTF 3 Stunden Reli in der Woche xD In Hessen ist es eine in der Grundschule
"Wer die Musik so ins Abseits stelle, werde seiner politischen Verantwortung nicht gerecht »und versündigt sich an der Zukunft unserer Kinder"
Ist da aber auch ein bisle überzogen....es ist halt Bayern 🤷‍♂️
 

Genau, man Muss Prioritäten setzen…

Ich mein WTF 3 Stunden Reli in der Woche xD In Hessen ist es eine in der Grundschule
Religionsunterricht hat an der Schule eh nichts verloren. Religion ist Privatsache.

Das hat UK selbst beschlossen. Der Grundgedanke ist ja nicht verkehrt bestimmte Ratings zu überprüfen. Entweder wird runtergestuft oder hochgestuft. Gibt ja hin und wieder Filme wo man sich ja wirklich fragt warum die Altersgreigabe so niedrig ist.
 
Religionsunterricht hat an der Schule eh nichts verloren. Religion ist Privatsache.


Das hat UK selbst beschlossen. Der Grundgedanke ist ja nicht verkehrt bestimmte Ratings zu überprüfen. Entweder wird runtergestuft oder hochgestuft. Gibt ja hin und wieder Filme wo man sich ja wirklich fragt warum die Altersgreigabe so niedrig ist.
Das haben die Bayern selbst beschlossen.
Merkst du selber, oder?
 

Genau, man Muss Prioritäten setzen…

Ich mein WTF 3 Stunden Reli in der Woche xD In Hessen ist es eine in der Grundschule
Es braucht keinen Religionsuntericht in der heutigen Form an Schulen. Die Zeit kann man in jedem anderen Fach besser investieren.
Schulen sollte keine festgelegten regeläßige Religionswerbeblöcke besitzen. Deutschland braucht dringend mehr Säkularisierung.
 
Schule Allgemein - Wie unsere Dauervorbilder (wenn es passt) schnell und effizient reagieren, während wir immer noch diskutieren wie wir z. B. den digitalen Unterricht in den Schulen weiter vorantreiben können, wo man dort wieder das profane Buch im Unterricht schätzt.

 
Jetzt darf ich mal aus erster Hand berichten. 😁

Ich als Lehrerin an einer Schule, an der ein Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund 95% beträgt (!), kann bestätigen, dass fünf Unterrichtsstunden Deutsch pro Woche nicht ausreichen! Das Problem ist einfach, dass der Bedarf an jeder Schule - abhängig von den Deutschkenntnissen der Kinder mit Migrationshintergrund - unterschiedlich groß ist und leider die unterschiedlichsten Modelle existieren, wie Förder - und Forderunterricht umgesetzt werden. Bei "uns" werden die Kinder ein- bis zweimal pro Tag während des Regelunterrichts aus dem Unterricht genommen, damit die Förderung von Kindern mit den erheblichsten Schwächen (nicht mehr für alle zu stemmen) parallel zum Regelunterricht stattfindet, eine Vollkatastrophe, da so jeder Lehrer selbst entscheiden muss, worauf das Kind dann leider verzichten muss. Ich hab einmal angekreidet, das einer meiner Schüler nie am Kunstunterricht teilnehmen durfte, weil die Sozialpädagogin das für am besten hielt. Seither hasst mich die gute Frau. 😁
Ich sag's euch, selbst Lehrer verhalten sich während ihrer Berufsausübung manchmal wie unreife Kinder und vollkommen unvernünftig. Typische Dorfschulen ohne hohen Migrationsanteil brauchen nur 5 Stunden Deutsch in der Stundentafel. Fair ist das alles nicht, aber Förderunterricht MUSS im Anschluss zusätzlich stattfinden, niemals irgendwas ersetzen.

Religionsunterricht MUSS durch Ethikunterricht ersetzt werden, der jedoch alle Religionen gleichwertig thematisiert. Reiner Religionsunterricht halte auch ich für absolut überholt, pure Zeitverschwendung und nicht zeitgemäß. Gerade heutzutage muss die Toleranunz und richtige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Glaubenszugehörigkeiten fest in die Stundentafel integriert werden und zwar als eigenes Fach, nicht im Rahmen des Sachunterrichts. Ich weiß, wie es an einigen Schulen abläuft und der Islamunterricht schießt nicht selten komplett am Ziel "Toleranz" vorbei, da geht es nur um pure Wissensvermittlung. Islamunterricht gehört genauso abgeschafft wie der evangelische und katholische Religionsunterricht. Die Debatte habe ich unzählige Male angestoßen, aber es passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf ich mal aus erster Hand berichten. 😁
Ich als Lehrerin an einer Schule, an der ein Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund 95% beträgt (!), kann bestätigen, dass fünf Unterrichtsstunden Deutsch pro Woche nicht ausreichen! Das Problem ist einfach, dass der Bedarf an jeder Schule - abhängig von den Deutschkenntnissen der Kinder mit Migrationshintergrund - unterschiedlich groß ist und leider die unterschiedlichsten Modelle existieren, wie Förder - und Forderunterricht umgesetzt werden. Bei "uns" werden die Kinder ein- bis zweimal pro Tag während des Regelunterrichts aus dem Unterricht genommen, damit die Förderung von Kindern mit den erheblichsten Schwächen (nicht mehr für alle zu stemmen) parallel zum Regelunterricht stattfindet, eine Vollkatastrophe, da so jeder Lehrer selbst entscheiden muss, worauf das Kind dann leider verzichten muss. Ich hab einmal angekreidet, das einer meiner Schüler nie am Kunstunterricht teilnehmen durfte, weil die Sozialpädagogin das für am besten hielt. Seither hasst mich die gute Frau. 😁
Ich sag's euch, selbst Lehrer verhalten sich während ihrer Berufsausübung manchmal wie unreife Kinder und vollkommen unvernünftig. Typische Dorfschulen ohne hohen Migrationsanteil brauchen nur 5 Stunden Deutsch in der Stundentafel. Fair ist das alles nicht, aber Förderunterricht MUSS im Anschluss zusätzlich stattfinden, niemals irgendwas ersetzen.

Religionsunterricht MUSS durch Ethikunterricht ersetzt werden, der jedoch alle Religionen gleichwertig thematisiert. Reiner Religionsunterricht halte auch ich für absolut überholt, pure Zeitverschwendung und nicht zeitgemäß. Gerade heutzutage muss die Toleranunz und richtige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Glaubenszugehörigkeiten fest in die Stundentafel integriert werden und zwar als eigenes Fach, nicht im Rahmen des Sachunterrichts. Ich weiß, wie es an einigen Schulen abläuft und der Islamunterricht schießt nicht selten komplett am Ziel "Toleranz" vorbei, da geht es nur um pure Wissensvermittlung. Islamunterricht gehört genauso abgeschafft wie der evangelische und katholische Religionsunterricht. Die Debatte habe ich unzählige Male angestoßen, aber es passiert nichts.

Inhaltlich sollte sich jeder einmal die Schriften und Lehren der großen Weltreligionen ansehen.

Selbst wenn man es ablehnt, kann es ja nicht schaden genau zu wissen warum genau man es ablehnt.
 
Religion sollte halt in einem allgemeinen Ethikfach unterrichtet werden in der GS, hat den Vorteil das die Kids zusammenbleiben und mehr über die Religionen ihrer Mitschüler lernen. So wie es aktuell ist sind sie immer getrennt im Ethik, Katholisch und Evangelisch.

Und ja sie sollten zumindest mal die Grundstrukturen mal gehört und gelernt haben (damit sie wissen warum man aus der Kirche austreten sollte :coolface: )
 
Religionsunterricht MUSS durch Ethikunterricht ersetzt werden, der jedoch alle Religionen gleichwertig thematisiert.

War bei uns in der Schule so. Es gab als Wahlfächer Ethik und Religion. Es war die ganze Klasse in Ethik, außer 2, das waren die beiden polnischen Mitschüler.
 
Zurück
Top Bottom