Die Entscheidung ist gefallen: Der in der Ortsmitte von Sittenbach geplante Mobilfunkmast, der für besseren Handy-Empfang sorgen sollte, wird nicht gebaut. Einstimmig fasste der Gemeinderat von Odelzhausen am Montag den Beschluss, das Projekt nicht weiterzuverfolgen. Der Rat reagierte damit auf das Ergebnis einer Bürgerbefragung, bei der sich eine klare Mehrheit gegen den Bau des Mastes an der vorgesehenen Stelle ausgesprochen hat.
...
Sorgen um gesundheitliche Folgen
Rasch begann sich daraufhin in Sittenbach Widerstand gegen das Projekt zu regen. Eine Bürgerinitiative wurde gegründet mit dem Ziel, den Bau des Mastes mitten im Ort zu verhindern. Marli Kugler, die von Anfang an sehr kritisch gegenüber dem Vorhaben eingestellt war, übernahm das Amt der Sprecherin. "Mir ist es vor allem um den gesundheitlichen Aspekt gegangen, um die von einem solchen Mast ausgehende Strahlung und deren Auswirkungen insbesondere auf die vielen Kinder, die gerade in der Ortsmitte leben", sagt sie.
Um den Handy-Empfang in Sittenbach zu verbessern, wollte die Telekom, einen Sendemast in der Ortsmitte aufstellen. Nun hat die Gemeinde das Projekt gestoppt.
www.sueddeutsche.de