Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja, die genannten Insider und Leaker bekommen ihre Informationen ja i.d.R. nicht von Nintendo selbst, sondern meistens von 3rd Party Unternehmen, welche eben schon für die Switch 2 entwickeln. Und da kann es natürlich schon durchaus sein, dass Infos wie "wir entwickeln gerade ein Spiel welches für den Switch 2 Launch vorgesehen ist. Dieser sollte eigentlich im November sein, jetzt wurde uns aber mitgeteilt, dass es 3-4 Monate später wird" eben durchgesteckt werden. Dadurch erfährt man dann von der Verschiebung, aber weitere Detailinfos zur Switch 2 natürlich erstmal NICHT.

@Ark das geleakte Dokument bezog sich auf das Kalenderjahr - NICHT auf das Geschäftsjahr. Konnte man an der Timeline und dem Kontext gut erkennen. Das Dokument war vom Juni 2015 und dieser Monat wurde in dem Dokument als Q2 2015 bezeichnet, muss also das Kalenderjahr gemeint sein
 
Dafür reicht es, wenn man das ein wenig verfolgt: Nate hat sich bspw. über eine Direct letzte Woche gemeldet, als der Brasilianer geschrieben hat, dass zwischen 12. bis 15. Februar 2024 eine Direct kommt. Er auf einmal: "Ich wollte es euch eigentlich früher sagen, aber wollte meine Quellen verifizieren!"... ja, ganz bestimmt :ugly:

Fun Fact: Kam nicht.
Ich finde es auch immer wieder lustig ... Vorallem werden dann so fadenscheinige Argumente wie "Man hat sich entschieden es zu veschieben um MS Zeit zu geben für ihren Quatsch und man musste gucken"

Daran merkt man, dass solche Leute überhaut keine Ahnung haben, wie sowas im geschäft läuft. Nintendo wird sich exklusivrechte mit nem genauen Datum besorgt haben um diese Spiele dort vorzustellen. Dafür werden verträge geschlossen, die sowohl das Datum als auch das Material und die Länge zeigen. Auch damit der Entwickler was in der Hand haben kann. Vermutlich werden diese Studios dafür auch Geld in die Hand genommen haben um sich solche Spots zu kaufen, zumindest wenn diese länger sein sollten.

Die Zeiten sind wichtig für die interne Kommunikation und damit man weiß welche eigenen Marketing steps man wie dann starten kann. Die werden nciht einfach so verschoben werden, weil Microsoft vielleicht auch was macht, vielleicht aber auch nicht.

Man sollte gewissen Leuten einfach nicht mehr das vertrauen schenken. man kann ja zur kenntnis nehmen was da kommt, aber das als Beweis für irgendwas nehmen zu wollen, ist absoluter quatsch.

Diese ganze "Insider/Leaker"-(Un)Kultur hat mittlerweile besorgniserregende Ausmasse nicht unähnlich Personenkulten angenommen :shakehead: Die machen die Gamer nur unnötig verrückt für bissl Aufmerksamkeit.

Regelmäßig werden deren große Fails einfach unter den Tisch gekehrt oder ignoriert. Gerade bei Nintendo weiss keiner von denen wirklich was, auch Nate "Switch hat Pascal Architektur" "Switch Pro" Drake nicht :nix:

Zuverlässig :lol2:

Und keine Ahnung wie oft er die Zelda Ports für die Switch in den Umlauf gebracht hat ...
 
Ich finde es auch immer wieder lustig ... Vorallem werden dann so fadenscheinige Argumente wie "Man hat sich entschieden es zu veschieben um MS Zeit zu geben für ihren Quatsch und man musste gucken"

Daran merkt man, dass solche Leute überhaut keine Ahnung haben, wie sowas im geschäft läuft. Nintendo wird sich exklusivrechte mit nem genauen Datum besorgt haben um diese Spiele dort vorzustellen. Dafür werden verträge geschlossen, die sowohl das Datum als auch das Material und die Länge zeigen. Auch damit der Entwickler was in der Hand haben kann. Vermutlich werden diese Studios dafür auch Geld in die Hand genommen haben um sich solche Spots zu kaufen, zumindest wenn diese länger sein sollten.

Die Zeiten sind wichtig für die interne Kommunikation und damit man weiß welche eigenen Marketing steps man wie dann starten kann. Die werden nciht einfach so verschoben werden, weil Microsoft vielleicht auch was macht, vielleicht aber auch nicht.

Man sollte gewissen Leuten einfach nicht mehr das vertrauen schenken. man kann ja zur kenntnis nehmen was da kommt, aber das als Beweis für irgendwas nehmen zu wollen, ist absoluter quatsch.

Naja moment. Die Verschiebung aufgrund der MS Show war natürlich Quatsch, das wurde hier im forum ja eigentlich auch unisono so bewertet (auch von mir). Das würde ich aber nicht einfach mal gleichsetzen mit einer möglichen Switch 2 Verschiebung
 
Überraschend :enton:

Bin mal gespannt was dieses Jahr kommt. So richtige Leaks gibt es ja dieses Jahr noch nicht. Die meisten erwarten entweder was zu Gen. 2 oder Gen. 5. Am liebsten hätte ich ja ein 2D-HD Remake von S/W und S2/W2 aber wird wohl nicht kommen, wenn Remake dann Chibi-Style von ILCA

Hoffentlich auch mal wieder ein Non-Mobile Spin-Off, die Presents sind ja meistens leider sehr Mobile lastig.

Ach ja und Gen. 1 in NSO please (never gonna happen)
 
Naja moment. Die Verschiebung aufgrund der MS Show war natürlich Quatsch, das wurde hier im forum ja eigentlich auch unisono so bewertet (auch von mir). Das würde ich aber nicht einfach mal gleichsetzen mit einer möglichen Switch 2 Verschiebung
Geht mir nur um die Glaubwürdigkeit von dem Nate. Halte den Release für ~März 25 nicht für sonderlich unwahrscheinlicher als das mögliche erschienen im ~November 24. Gibt ja für beides gute Argumente oder Präzedenzfälle. Habe mich mit der Thematik aber auch nicht so beschäftigt.

Überraschend :enton:

Bin mal gespannt was dieses Jahr kommt. So richtige Leaks gibt es ja dieses Jahr noch nicht. Die meisten erwarten entweder was zu Gen. 2 oder Gen. 5. Am liebsten hätte ich ja ein 2D-HD Remake von S/W und S2/W2 aber wird wohl nicht kommen, wenn Remake dann Chibi-Style von ILCA

Hoffentlich auch mal wieder ein Non-Mobile Spin-Off, die Presents sind ja meistens leider sehr Mobile lastig.

Ach ja und Gen. 1 in NSO please (never gonna happen)

Problem mit einem Gen1 Release für NSO und eine Anbidung an Pokemon Home wäre, dass man dann ein POkemon in den Umlaufschickt, dass absolut IMBA ist und vermutlich komplett Pokemon auf den Kopf stellen dürfte.
 
Überraschend :enton:

Bin mal gespannt was dieses Jahr kommt. So richtige Leaks gibt es ja dieses Jahr noch nicht. Die meisten erwarten entweder was zu Gen. 2 oder Gen. 5. Am liebsten hätte ich ja ein 2D-HD Remake von S/W und S2/W2 aber wird wohl nicht kommen, wenn Remake dann Chibi-Style von ILCA

Hoffentlich auch mal wieder ein Non-Mobile Spin-Off, die Presents sind ja meistens leider sehr Mobile lastig.

Ach ja und Gen. 1 in NSO please (never gonna happen)

Ich denke wir bekommen:

1. BW Remakes für Ende 2024 und dazu noch
2. Ein Spinoff-Game (neues MD bspw.) fürs Frühjahr/Sommer

Dazu dann noch bisschen neuen Content für Pokemon Unite und die üblichen Mobile Sachen
 
Man hätte den Inhalt der Partners und Pokemon Direct auch zusammenquetschen können + die traditionellen 2 neuen Games von Nintendo selbst (eines als Opener und das andere als Highlight zum Schluss), dann wäre genug Content für eine "richtige" Ausgabe vorhanden.
Da man dies aber nicht tut, gehe ich jetzt mal davon aus, dass von Nintendo selbst abgesehen von Peach, PM und Luigis Mansion mindestens bis zum Sommer (eventuell sogar Herbst) kaum noch was kommt, über Prime 4 brauchen wir ja nicht reden.
 
Man hätte den Inhalt der Partners und Pokemon Direct auch zusammenquetschen können + die traditionellen 2 neuen Games von Nintendo selbst (eines als Opener und das andere als Highlight zum Schluss), dann wäre genug Content für eine "richtige" Ausgabe vorhanden.
Da man dies aber nicht tut, gehe ich jetzt mal davon aus, dass von Nintendo selbst abgesehen von Peach, PM und Luigis Mansion mindestens bis zum Sommer kaum noch was kommt, über Prime 4 brauchen wir ja nicht reden.

Jepp das sehe ich definitiv genauso. Vor Juli/August werden wir von Nintendo selbst vermutlich nur noch Peach, LM2 HD sowie PM2HD bekommen. Dazu dann eben noch diverse 3rd Games und da wirds halt morgen spannend, was uns da noch alles erwartet.

In der Pokemon Direct könnte noch ein Spinoff fürs erste Halbjahr vorgestellt werden, was dann im Mai/Juni oder so erscheint. Mehr kann man vom ersten Halbjahr aber wahrscheinlich wirklich nicht mehr erwarten an Exklusivgames.

Spannend wird halt das zweite Halbjahr. Sollte die Switch 2 tatsächlich verschoben worden sein, könnte das auch auf die Switch 1 negative Auswirkungen haben. Stellt euch beispielsweise vor, dass Metroid Prime 4 als Crossgenspiel eigentlich zum Switch 2 Launch im Oktober erscheinen sollte. Wenn die Switch 2 nun erst im März 2025 kommt, dann werden sie garantiert in dem Fall auch MP4 mit verschieben, da sie aus Marketinggründen wohl kaum die Switch 1 Version jetzt schon alleinstehend früher veröffentlichen. Solche Szenarien kann ich mir leider gut vorstellen für das H2 der Switch 1
 
Ist doch am Ende einer Gen immer so das nicht mehr viel kommt. Am Ende kommt noch ein Abschiedsgeschenk in Form von einem großen Spiel und dann war es das. Alle Kapazitäten werden für die Switch 2 eingesetzt.
 
Ist doch am Ende einer Gen immer so das nicht mehr viel kommt. Am Ende kommt noch ein Abschiedsgeschenk in Form von einem großen Spiel und dann war es das. Alle Kapazitäten werden für die Switch 2 eingesetzt.

2022 und 2023 waren nochmal zwei richtig grandiose Jahre für die Switch, deswegen habe ich mit einem eher ruhigen "Auslaufjahr" kein Problem. Mich triggert es eher hart, dass manche Schönredner-User hier ja immer so tun, als wäre das gar nicht so und das Lineup für 2024 sei auch noch "richtig klasse, wegen tollen Ports" ;) Und eines ist ja auch klar: Je weiter sie die Switch 2 verschieben, desto schlimmer wird es dann eben doch für die Switch 1 und den Übergang. Denn das Switch 1 Lineup ist offenbar darauf ausgelegt, dass diesen Herbst ein Nachfolger erscheinen sollte. Wenn er das jetzt nicht tut, dann gibts am Ende natürlich stärkere Lücken als geplant
 
Naja, die genannten Insider und Leaker bekommen ihre Informationen ja i.d.R. nicht von Nintendo selbst, sondern meistens von 3rd Party Unternehmen, welche eben schon für die Switch 2 entwickeln. Und da kann es natürlich schon durchaus sein, dass Infos wie "wir entwickeln gerade ein Spiel welches für den Switch 2 Launch vorgesehen ist. Dieser sollte eigentlich im November sein, jetzt wurde uns aber mitgeteilt, dass es 3-4 Monate später wird" eben durchgesteckt werden. Dadurch erfährt man dann von der Verschiebung, aber weitere Detailinfos zur Switch 2 natürlich erstmal NICHT.
Und dann gibt man also direkt nach Bekanntgabe den Veröffentlichungstermin? Die heißesten aller Infos, was ist das Ding, was kann das Ding und Co., werden dann aber geheimgehalten? Wenn so eine Quelle schon den eigenen Job riskiert - und das muss manchen wohl bewusst werden, so ein Leak ist kein "na gut, mach es das nächste Mal bitte nicht", sondern ein fristloser Kündigungsgrund -, dann leakt man also nicht die heißesten Infos. Ja, sehr realistisch.

Naja moment. Die Verschiebung aufgrund der MS Show war natürlich Quatsch, das wurde hier im forum ja eigentlich auch unisono so bewertet (auch von mir). Das würde ich aber nicht einfach mal gleichsetzen mit einer möglichen Switch 2 Verschiebung

Das heißt also, du glaubst das, was du glauben willst. "Ich bastel es mir so zurecht, wie es mir gefällt".
Man hätte den Inhalt der Partners und Pokemon Direct auch zusammenquetschen können + die traditionellen 2 neuen Games von Nintendo selbst (eines als Opener und das andere als Highlight zum Schluss), dann wäre genug Content für eine "richtige" Ausgabe vorhanden.
Da man dies aber nicht tut, gehe ich jetzt mal davon aus, dass von Nintendo selbst abgesehen von Peach, PM und Luigis Mansion mindestens bis zum Sommer (eventuell sogar Herbst) kaum noch was kommt, über Prime 4 brauchen wir ja nicht reden.
Wir hatten Februar 2023 die selbe Diskussion trotz "normaler Direct". Da dachte bspw. tialo noch u. a. deswegen, der Nachfolger der Switch kommt Anfang 2024. Eben weil Nintendo nichts für Herbst/Winter angekündigt hatte. Was dann Juni kam, wissen wir ja.

Also nein, ausschließen würde ich es nicht. Nintendo ist halt manchmal Nintendo. Paper Mario: Origami King hätte 2020 auch in einer Direct kommen können, haben es aber einfach zwei Monate vor Veröffentlichung per Tweet angekündigt.
 
Und eines ist ja auch klar: Je weiter sie die Switch 2 verschieben, desto schlimmer wird es dann eben doch für die Switch 1 und den Übergang. Denn das Switch 1 Lineup ist offenbar darauf ausgelegt, dass diesen Herbst ein Nachfolger erscheinen sollte. Wenn er das jetzt nicht tut, dann gibts am Ende natürlich stärkere Lücken als geplant
Das ist nicht schlimm, solange die Switch 2 dann nächstes Jahr erfolgreich wird. Die wird einschlagen wie ein Komet. Spätestens wenn das erste, atemberaubende Ingame Bild zum neuen 3D Mario und zum neuen Mario Kart auftaucht, wollen alle eine Switch 2 haben. :goodwork:
 
2020 gab es aufgrund von Corona aber keine richtigen Directs und generell lief die komplette Ankündigungspolitik sehr strange ab. Wäre 2020 ein normales Jahr gewesen, dann hätten sie Paper Mario garantiert auch in der normalen Nintendo Direct angekündigt, das sollte offensichtlich sein.

Im Januar 2023 wussten wir übrigens bereits, dass Zelda TotK und Pikmin 4 im Frühjahr/Sommer erscheinen werden. Das waren natürlich ganz andere Kaliber als Aussicht im Vergleich zum jetzigen Zustand a la Port hier, Remake da, weiterer schneller Port hier etc
 
Und dann gibt man also direkt nach Bekanntgabe den Veröffentlichungstermin? Die heißesten aller Infos, was ist das Ding, was kann das Ding und Co., werden dann aber geheimgehalten? Wenn so eine Quelle schon den eigenen Job riskiert - und das muss manchen wohl bewusst werden, so ein Leak ist kein "na gut, mach es das nächste Mal bitte nicht", sondern ein fristloser Kündigungsgrund -, dann leakt man also nicht die heißesten Infos. Ja, sehr realistisch.



Das heißt also, du glaubst das, was du glauben willst. "Ich bastel es mir so zurecht, wie es mir gefällt".

Wir hatten Februar 2023 die selbe Diskussion trotz "normaler Direct". Da dachte bspw. tialo noch u. a. deswegen, der Nachfolger der Switch kommt Anfang 2024. Eben weil Nintendo nichts für Herbst/Winter angekündigt hatte. Was dann Juni kam, wissen wir ja.

Also nein, ausschließen würde ich es nicht. Nintendo ist halt manchmal Nintendo. Paper Mario: Origami King hätte 2020 auch in einer Direct kommen können, haben es aber einfach zwei Monate vor Veröffentlichung per Tweet angekündigt.
Gab es 2020 während der Pandemie überhaupt große, "richtige" Directs? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Und über den Nachfolger der Switch und dessen spekulierten Release habe ich kein Wort verloren.
Ich rechne bis zum Herbst einfach nicht mehr mit vielen Games von Nintendo selbst, abgesehen von dem bisher bekannten vielleicht noch einige HD Ports.
Es wäre aber auch nur vernünftig, sich jetzt voll auf die Switch 2 zu konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich was aus Metroid Prime 2&3 nun wird? Der Remaster Teil 1 wurde ja die Tage nun ein Jahr schon wieder alt. Wie gehts nun weiter?

Kommt überhaupt noch ein 2&3 Remaster oder springt man von Teil Eins auf Teil 4 dann irgendwann mal? Schade das man da auch so ein Geheimnis immer von machen muss ob weitere Teile noch kommen oder man nur eine bringen wollte zur IP Reaktivierung oder whatever …
 
Gab es 2020 während der Pandemie überhaupt große, "richtige" Directs? Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Nein, aber es gab auch wenig von Nintendo. Dafür gab es ja Partner-Directs fast im Monatstakt.

Würde also nicht die Direct an Corona koppeln, sondern die Direct an Nintendos Output. Nach der Logik hier hätte die Switch 2 ohnehin Anfang 2021 erscheinen müssen. :coolface:
 
Nein, aber es gab auch wenig von Nintendo. Dafür gab es ja Partner-Directs fast im Monatstakt.

Würde also nicht die Direct an Corona koppeln, sondern die Direct an Nintendos Output. Nach der Logik hier hätte die Switch 2 ohnehin Anfang 2021 erscheinen müssen. :coolface:
Habe per Edit noch etwas hinzugefügt, aber nochmal: Ich habe nirgendwo behauptet, dass Aufgrund meiner Spekulation bzgl. neuen Games in diesem Jahr die Switch 2 nun bald kommen MUSS.
Die Vermutungen anderer sind deren Ding, ich warte einfach ab.
 
Nein, aber es gab auch kaum etwas von Nintendo. Dafür gab es ja Partner-Directs fast im Monatstakt.

Würde also nicht die Direct an Corona koppeln, sondern die Direct an Nintendos Output. Nach der Logik wäre die Switch 2 ohnehin Anfang 2021 erscheinen müssen. :coolface:

Naja, ohne Corona hätte man sicherlich auch im Jahr 2020 eine normale Nintendo Direct Ausgabe irgendwann gehabt. Es stimmt zwar, dass 2020 insgesamt nicht ganz so pralle war, für ne richtige Direct hätte es imo aber auf jeden Fall noch gereicht. Ne Sommer-Direct zur E3 Zeit hätte bspw. folgende neuen Games beinhalten können:

- Hyrule Warriors 2
- Pikmin 3 Deluxe
- Monster Hunter Rise
- Mario Kart Live: Home Circuit
- Mario 3D Allstars
- Mario 3D World + BF
- Bravely Default 2
- etc.pp

Alles Spiele/Ankündigungen, die man dann 2020 ganz merkwürdig auf Twitter-Directs oder einzelne kleine Partner-Directs verteilt hatte - teilweise mit ganz merkwürdigen Timings. Ich bezweifel, dass das alles ursprünglich so geplant war - bis halt Corona kam. Das erste Halbjahr 2019 sah beispielsweise auch extrem mager aus in punkto Exklusivspiele - und trotzdem gab es weiterhin die normalen Directs. Aber gut, wir werden es nie hundertprozentig wissen, insofern reine Spekulation. Allerdings hat ja die komplette Industrie während Corona ganz anders gehandelt und kommuniziert als sonst, insofern dürfte das wahrscheinlich auch in irgendeiner Form auf Nintendo zutreffen
 
Endless Ocean aus 2008, von der Wii mit einem Metascore um die 70 herum … haben da die Gamer echt drauf gewartet :coolface:

Das war halt das dunkle Zeitalter, wo Fans nach jedem Strohhalm griffen und 70er Titel wie The Conduit, Disaster und Endless Ocean, zu zeitlosen Klassikern erklärten. Hab das alles hier live miterlebt.
 
Zurück
Top Bottom